Frage zur Proteinmenge (Buch "Die aktuelle Atkins-Diät)

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Softeis

Mitglied
Registriert
18. Juni 2013
Beiträge
20
Reaktionspunkte
0
Ort
Bayern
Hallo ihr,

diesmal möchte ich mit mehr Fett und einer angemessenen Proteinmenge abnehmen. Bei meiner letzten LC-Phase habe ich es mit dem Protein oft übertrieben. :shock:


Im Buch "Die aktuelle Atkins-Diät" gibt es unter dem Punkt "Wunderwaffe Protein" eine Tabelle, die ich nicht so ganz verstehe.


Es gibt dort eine Spalte mit "empfohlene Proteinzufuhr in Gramm pro Tag" und "Typische Proteinzufuhr in Gramm pro Tag".
Wofür ist die Proteinzufuhr typisch? Für Atkins-Diätende, den Normal-US-Amerikaner?


Die DGE geht ja von 0,8 g als Mindestzufuhr pro Kg Körpergewicht aus, allerdings gebe ich nicht viel auf deren Empfehlungen. Deshalb bin ich nun verunsichert, wieviel Protein ich essen kann ohne es großartig zu verzuckern.
Vor allem weil weiter im Buch steht:
Eine 165 m große Frau würde mit 450 gramm Fleisch, [..] ihren mittleren Tagesbedarf von 100 Gramm Proteinen decken. Vielleicht braucht sie aber auch bis zu 600 Gramm Proteinlieferanten, oder sie ist mit nur 300 Gramm rundum zufrieden.
Habt ihr vielleicht einen Tipp für mich, gerne auch als Link?


Liebe Grüße,
Softeis
 
AW: Frage zur Proteinmenge (Buch "Die aktuelle Atkins-Diät)

Halte Dich am einfachsten an die 60:40-Regel.
Also 60% deines Tagesgesamtessenskonsums sollte dann Fett sein und 35% Eiweiß und der Rest halt KH.

Kannst super mit fddb überprüfen, da wird Dir das wunderbar ausgerechnet.

Kuck so wie hier z.B.
Brennwert630 KJ (150 kcal)
Fett11 g Entspricht ca. 66% des Brennwertes.»
Kohlenhydrate4,2 g Entspricht ca. 12% des Brennwertes.
davon Zucker 0,1 g
Protein8,3 g Entspricht ca. 23% des Brennwertes.
Natrülich darf es auch mal mehr oder weniger sein. Sollte nur so ein genereller Richtwert sein, dann passt es mit dem Eiweiß.

Die Angabe der DGE mit mindestens 0,8g Eiweiß ist total veraltet! Es sollte maximal 0,8g Eiweiß pro kg Körpergewicht sein.
 
AW: Frage zur Proteinmenge (Buch "Die aktuelle Atkins-Diät)

Vielen Dank, Dany! :sunny:

Super, die 60:40 Regel ist einfach und schön, Fett macht mich nämlich glücklich und zufrieden!
Bei fddb bin ich eh, dann versuche ich darauf nun mehr zu achten.


Jaja, die DGE.... dazu sage ich lieber nix, regt mich nur auf! :(


Das Atkins-Buch ist eine große Hilfe, aber manchmal ist es etwas unverständlich, wahrscheinlich, weil es eine deutsche Übersetzung ist. Mich hat auch verwirrt, dass in der deutschen Ausgabe nicht darauf hingewiesen wird, dass bei uns die Hersteller die Nettokohlenhydrate angeben.


Sonnige Sommergrüße,


Softeis
 
AW: Frage zur Proteinmenge (Buch "Die aktuelle Atkins-Diät)

Die Angabe der DGE mit mindestens 0,8g Eiweiß ist total veraltet! Es sollte maximal 0,8g Eiweiß pro kg Körpergewicht sein.


Dazu hätte ich auch noch mal eine Frage, wird diese Menge auf das aktuelle Gewicht oder auf das Normalgewicht bezogen? habe schon beides gelesen und bin verunsichert was nun wohl richtig sein könnte.

Mal davon abgesehen, dass mir 0,8g pro kg recht wenig vorkommt... glaub dann ess ich meist zu viel :D
 
AW: Frage zur Proteinmenge (Buch "Die aktuelle Atkins-Diät)

Hallo Charina,

mein letzter Wissenstand war 1,0 g pro Kg Normalgewicht. Für mich macht das Sinn, weil man ja kein Eiweiß braucht, um das überschüssige Gewicht zu erhalten, wie es bei der Magermasse der Fall ist. Allerdings frage ich mich, ob man vielleicht als Übergewichtiger einen höheren Bedarft hat, weil Immunsystem und co ja auch Proteine brauchen.


Mir geht es wie dir, habe es auch zu gut mit dem Eiweißanteil gemeint.


LG
 
AW: Frage zur Proteinmenge (Buch "Die aktuelle Atkins-Diät)

Ohje so wenig Protein kann ich gar nicht essen, das hieße ja bei mir eine Proteinmenge von 50-60g am Tag.
Okay außer heute, da passt es, aber auch nur weil ich heute keinen Hunger hatte. Habe heute 48,5 g EW, aber auch nur 1000kcal... was eindeutig zu wenig ist und dabei hatte ich schon 50g Butter insgesamt an meinem Essen dran.
Aber ich glaube ich werde das mal austesten mit weniger EW und dafür mehr Fett, weil meine bisherige EW-Menge liegt immer bei 90-120g am Tag.
 
AW: Frage zur Proteinmenge (Buch "Die aktuelle Atkins-Diät)

Macht es euch doch nicht so schwer!
Tragt euer essen im fddb ein und geht in die Detailansicht, da seht ihr in % und Gramm wieviel ihr von was gegessen habt und noch eventuell könnt. ;)
 
AW: Frage zur Proteinmenge (Buch "Die aktuelle Atkins-Diät)

Ja, Dany, du hast Recht!
Aber warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.... ;)>:);)
 
AW: Frage zur Proteinmenge (Buch "Die aktuelle Atkins-Diät)

Es gibt dort eine Spalte mit "empfohlene Proteinzufuhr in Gramm pro Tag" und "Typische Proteinzufuhr in Gramm pro Tag".
Wofür ist die Proteinzufuhr typisch? Für Atkins-Diätende, den Normal-US-Amerikaner?

Die Spaltenbezeichnungen sind bisschen doof gewählt.

empfohlene Proteinzufuhr --> wenn man pro Tag ausrechnet, wie viele Gramm Protein man verzehrt. (für mich zum Beispiel 78 bis 162 g)

typische Proteinzufuhr --> Die Menge an "Eiweißträgern", die man ungefähr essen müsste, um auf die "empfohlene Proteinzufuhr" zu kommen.
Für mich steht da 480 g, das bedeutet, dass ich an einem Tag verteilt zum Beispiel: 250 g Quark + 230 g Rind essen sollte. Das ist ein Hilfswert, damit man nicht immer rechnen muss, sondern einfach aus den Lebensmittel-Tabellen sich etwas aussucht, dann die Menge abschätzt und dadurch automatisch auf eine ausreichend gute Eiweißversorgung kommt.

Im Atkinsbuch selbst steht nicht, dass man Kalorien und Nährstoffe berechnen muss, abschätzen reicht da angeblich (dafür diese typische Zufuhr). :rolleyes: Das Berechnen wird erst empfohlen, wenn man wirklich einen längeren Stillstand hat, ansonsten zählt schön brav seine Kh.

Ich hab immer nach Lust und Laune mal in fddb eingetragen, mal nur geschätzt.

Wir sind ungefähr gleich groß und ähnlich alt, deswegen schreib ich mal, welche Werte für mich gefühlt gepasst haben. 150 g habe ich nur selten erreicht und hatte nicht das Gefühl irgendwas zu verzuckern. Jetzt, wo ich von fast allem was esse (Atkins Phase 4/LOGI-Mischmasch) reichen mir auch manchmal 60 g (auch selten), drunter bin ich hungriger. Am besten satt und glücklich bin ich bei 80 bis 120 g. Bei Atkins waren es eher 100 bis 125 g.
 
AW: Frage zur Proteinmenge (Buch "Die aktuelle Atkins-Diät)

Hallo Marianna,

vielen Dank für deine Antwort, ich wäre wohl nie darauf gekommen, was in der zweiten Spalte gemeint ist. :rolleyes:

Wieviel Fett isst du denn dann an Tagen, wo du nur 60 g Protein zu dir nimmst?

LG
 
AW: Frage zur Proteinmenge (Buch "Die aktuelle Atkins-Diät)

Wieviel Fett isst du denn dann an Tagen, wo du nur 60 g Protein zu dir nimmst?
Ganz unterschiedlich, je nach Hunger und je nachdem, was genau ich esse, 120 bis 170 g Fett. 60 g Protein hab ich nur selten und erst gegen Phase 3 und 4, also schon mit 60 bis 100 g Kh. In Phase 1 und 2 hatte ich: 100 bis 125 g Protein und Fett 100 bis 150 g.

Die Werte hab ich nicht absichtlich so eingehalten oder geplant, sondern hab es erst nach dem Essen bei fddb eingetragen. Ich versuche immer mich von meinem Hunger leiten zu lassen. In Phase 1 und 2 hab ich vieles abgewogen, um überhaupt schätzen zu können, wie viele Kh da drin sind.
 
AW: Frage zur Proteinmenge (Buch "Die aktuelle Atkins-Diät)

Ich trage auch eigentlich immer erst am Abend ein, was ich gegessen habe. Sonst denke ich den ganzen Tag nur darüber nach, was ich noch essen kann, um auf die perfekten Werte zu kommen oder ich esse obwohl ich keinen Hunger habe, nur weil ich laut fddb ja noch was essen kann. :rolleyes:

LC mache ich schon seit Anfang 2011 und da hat man dann die Werte der Makros eigentlich im Kopf. :)
 
Oben