Futter aus dem Garten in Phase 1

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

greywarden

Stamm Mitglied
Registriert
13. Feb. 2014
Beiträge
1.347
Reaktionspunkte
3
Ort
Hessen
Hallo, ich habe keinen passenden Thread gefunden, deswegen hier meine Frage:

Ich habe einen Garten, da wächst nicht viel. Das was aber im Überfluss wächst, ist Rhabarber und Himbeeren. Erdbeeren sind auch zufriedenstellend, und Pflücksalat.

Ich mache im Moment ja immer noch Phase 1 und eigentlich recht streng, nur ab und zu mal ein "Ausflug in andere Phasen", heisst, mal was süsses, was ich dann aber versuche so abzumodeln, dass es keine zu großen Schaden anrichtet, und das ca. 1-2 mal die Woche.

Ich möchte ungern den Rhabarber und die Beeren verschenken oder vergammeln lassen, hat jemand ne Idee?

Toll wäre z.b. ein Shake, so mit Buttermilch oder Kefir, da das aber zu viel Milchzucker hat evtl Mascapone mit Wasser glattgerührt? Macht das Sinn?

Und Rhabarberkompott mit Xucker?

Wäre für Ideen dankbar.
 
AW: Futter aus dem Garten in Phase 1

Mach Dir nen Rhabarberkuchen.
 
AW: Futter aus dem Garten in Phase 1

ok, Tarte? Blätterteigboden? ich wollte eigentlich nicht schon wieder fakes von dem backen was in seiner Urform nicht gut für mich ist (merkste was, ich hab deine Tipps verinnerlicht... ;))

Meine Mutter hat glaub ich Rhabarber mal im Ofen gebacken und dann karamellisiert, ich hab irgendwo gelesen, dass man mit Xucker auch karamellisieren kann, aber da ich momentan kaum noch süsses esse, weil ich es nicht mehr brauche außer ab und zu, wärs vieleicht besser es ganz sein zu lassen.
 
AW: Futter aus dem Garten in Phase 1

hm... ich hatte letztens Muffins mit Pilzen...das geht bestimmt auch mit Rharbarber ;-)
Kuchenteig geht prima aus gemahlenen Mandeln und Ei. Noch besser (saftiger) wenn noch was käsiges drin ist (z.b. Frischkäse, Sahne etc).
bei den Pilzen hatte ich einfach Harzer Käse drin, aber das passt nicht so zum Rh.
Wenn du inzwischen durch Süß-Entzug empfindlich genug auf süß bist, dann wirste schon die Mischung aus gemahlenen mandeln und Sahne süß wie Marzipan finden, ansonsten kann man ja doch noch etwas mit Stevia nachhelfen.
 
AW: Futter aus dem Garten in Phase 1

hmm, meine Backkenttnisse sind recht beschränkt, aber ein Rührkuchenteig aus Mandelbutter, Eiern, Butter, Beackpulver und Eiweißpulver mit Sahne wäre gar nicht so schlecht oder? nach Bedarf mit Xucker light gesüßt...
 
AW: Futter aus dem Garten in Phase 1

Ja, genau sowas. Rührkuchen hat den Vorteil, dass Du Rhabarber ungesüßt reintun kannst.
Bei Kompott braucht Rh ja ziemliche Mengen Süße, bis man die Säure kompensiert hat.
 
AW: Futter aus dem Garten in Phase 1

naja, dann hab ich halt nen sauren Rührkuchen oder? Wenn man ihn auf dem Blech backt, also nur den Rhabarber, dann wird er an sich süßer hab ich festgestellt.

Hab gestern übrigens rumprobiert und was nettes entdeckt:

Doppelrahmfrischkäse (100g 2,8 g KH) mit Wasser gibt im Mixer eine milchig-salzige, schaumig-cremige Flüssigkeit. Habe 20g zusammen mit 1 EL Himbeeren gemixt und etwas flüssigen Süßstoff reingegeben, ich mag es ja wenn ein bisschen Salz im Süßen drin ist, werde ich definitiv öfter machen und hat nicht nur kaum KH sondern auch ein Spitzen Fett-EW Verhältnis.
 
AW: Futter aus dem Garten in Phase 1

na, pack noch gemahlene Mandeln rein und nen Ei, dann kannste es in Muffin-Formen tun und backen...
 
AW: Futter aus dem Garten in Phase 1

Aus Beeren kann man auch prima Fruchtwein machen. Rhabarber eignet sich dafür nur bedingt, bzw. die Herstellung ist um einiges komplizierter, da man die Oxalsäure teilweise noch ausfällen sollte
 
AW: Futter aus dem Garten in Phase 1

Rhabarber ist doch ein Gemüse und hat nur 1,3 g Kh auf 100 g. Ich koch ihn gerne mit Süßstoff und löse dann Gelatine drin auf. Das gibt eine leckeres Gelee. Noch etwas geschlagene Sahne drauf und man hat ein tolles Dessert.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Futter aus dem Garten in Phase 1

Je nach dem, welche Erntemengen Du aus Deinem Garten erwarten kannst, ich würde den Rhabarber so zubereiten, wie Du schon geschrieben hattest, auf dem Blech ohne weitere Zutaten karamellisieren lassen. Danach würde ich das portionsweise einfrieren, das ist die perfekte Vorratshaltung, denn Rhabarber ist nun mal reines Saisongemüse. Dann hast Du jede Möglichkeit zur Weiterverarbeitung.
Ganz toll schmeckt auch ein Chutney aus Rhabarber, weil Du doch die salzige Komponente magst, in diesem Falle wäre es salzig, sauer und süß und eine perfekte Beilage zu Fleisch, Geflügel, Wild und sogar zu Fisch.
 
AW: Futter aus dem Garten in Phase 1

salzig sind dann aber Pickles.
Chutney ist ziemlich süß/zuckrig.
Ist aber ne gute Idee - Wenn man aus Limetten Pickles machen kann, dann ist Rhabarber bestimmt auch nicht zu sauer.
 
Oben