Genauigkeit der Messgeräte?

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Banshee

Stamm Mitglied
Registriert
22. Juli 2007
Beiträge
11.188
Reaktionspunkte
711
Ort
Braunschweig
Name
Ine
Größe
165
Gewicht
47 kg
Zielgewicht
hab ich nicht
Diätart
Wohlfühlessen
Habe mal eine Frage an euch Diabetiker:

Nachdem es mich gestern nach Kaffee und Zigarette auf nüchternen Magen fast zerrissen hat :rolleyes: , wollte ich mal schauen, wie mein Blutzucker auf unterschiedliche Sachen reagiert.
Habe nun 2 Testgeräte hier zu Hause. Der Nüchtern-BZ war bei beiden Geräten fast identisch, aber dann 1 Stunde postpranial (Frühstück mit 2-3g KH):

Accu-chek: 130mg/dl
one touch: 89 mg/dl

Daraufhin führte ich logischerweise eine 2. Messung durch, weil ja ein Wert so nicht stimmen konnte. Ergebnis:

Accu-chek: 122 mg/dl
one touch: 95 mg/dl

Wohlgemerkt, alle vier Messungen liefen unmittelbar nacheinander! :shock:
Ich finde die Unterschiede schon sehr krass, hat da jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
 
Seltsam...
Du hast nicht zufällig das Blut aus dem Finger gequetscht, statt es frei rausperlen zu lassen
 
Na das ist aber schon ein Unterschied.
Wir haben auf Station so einen Accu-check. Den muss mal alle 4 Wochen testen und so.... macht ihr das regelmäßig?
Also einfacher: kannst du sicher sagen, dass die Geräte geprüft sind?
 
Bei diesen Werten halte ich das Accu-check glatt für defekt.
Ich hab ketogen "one touch Werte" mit dem Breeze 2.
 
Ich glaube auch, dass das Accu-Chekgerät nicht mehr ganz funktionsfähig ist, ist auch schon älter. Beim Test mit der Kontrolllösung befindet sich der Wert im maximalen oberen Toleranzbereich, einmal sogar darüber!

BZ jetzt 3 Stunden postpranial:

Accu-Chek 87mg/dl
One touch 78 mg/dl

Werde das nochmal weiter beobachten und eventuell eine Vergleichsmessung mit unserem Blutgasanalysegerät auf Station durchführen. Das Ganze macht mich jetzt doch neugierig!
 
Oben