Gesättigte Fette besser fürs Herz als "komplexe" Kohlenhydrate

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

PerditaX

Bibliothekarin
Teammitglied
Moderator
Registriert
31. Jan. 2005
Beiträge
18.704
Reaktionspunkte
7.847
Ort
1000Gipfel
Name
Perdita
Größe
174
Gewicht
78,5
Diätart
SlowFood
http://forum.logi-methode.de/index.php?page=Thread&postID=351315#post351315


Niemand formuliert es besser als Ulrike Gonder!! :mm:
News - 23.4.2010

Gesättigte Fette besser fürs Herz als "komplexe" Kohlenhydrate

Harvard-Wissenschaftler machen "komplexe" Kohlenhydrate auch für Übergewicht und Typ-2-Diabetes mitverantwortlich

In den letzten Monaten kam eine Reihe von Studien wieder und wieder zu dem Schluss, dass gesättigte Fette kein Risiko für Herz und Gefäße dartellen. In der kommenden Ausgabe des American Journal of Clinical Nutrition folgt eine dänische Studie mit demselben Ergebnis. Sie kommt auch zu dem Schluss, dass es am ungünstigsten fürs Herz wäre, wenn man Fette, selbst die gesättigten, durch Kohlenhydrate mit hohem glykämischem Index (GI) ersetzen würde. Wählt man stattdessen Kohlenhydrate mit moderatem GI, so ergibt sich zwar kein Vorteil, aber offenbar auch kein Nachteil.
Dumm nur, dass seit Jahrzehnten auch von der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) empfohlen wird, Fette, vor allem die gesättigten, durch Kohlenhydrate zu ersetzen: Gummibärchen statt Schokolade, Salzstangen anstelle von Pralinen - und natürlich Magermilch schon für die Kleinsten. Damit hat man der Gesundheit der Menschen womöglich einen Bärendienst erwiesen - keine Studie fand bislang ein verringertes Herzinfarktrisiko durch solche Maßnahmen.
In einem Editorial zu der vorab online publizierten dänischen Studie fasst Frank Hu von der renommierten Harvard Universität die Fakten noch einmal zusammen:
  • Wer wengier (gesättigte) Fette isst, verspeist in der Regel mehr raffinierte Kohlenhydrate.
  • Dies ist der Herzgesundheit, der Diabetes- und Übergewichtsprophylaxe nicht zuträglich.
  • Der Begriff "komplexe" Kohlenhydrate hat ausgedient, er ist nicht geeignet, die Qualität kohlenhydratreicher Lebensmittel zu beschreiben.
  • Die häufigsten Kohlenhydratlieferanten in westlichen Ländern sind raffinierte Kohlenhydrate und zuckergesüßte Getränke. Sie sind besonders ungünstig für insulinresistente Übergewichtige.
  • Raffinierte Kohlenhydrate dürften in einer vorwiegend bewegungsarm lebenden, häufig übergewichtigen Gesellschaft "größere Schäden im Stoffwechsel anrichten als gesättigte Fette".
  • "Aus diesem Grund", so Hu "sollte die Verringerung der raffinierten Kohlenhydrate oberste Priorität in der öffentlichen Gesundheit haben."
Erst kürzlich hatte die DGE gemeldet, aus den neuen Studien dürfe nicht geschlossen werden, "dass gesättigte Fettsäuren keinen Einfluss auf das Risiko für Herz-Kreislauf-Krankheiten haben." Warum das so sein soll, verrät sie nicht. Vielmehr bleibt sie bei ihren Empfehlungen: viele Kohlenhydrate, wenig (gesättigte) Fette.


Mein Senf dazu

Wann wachen die zuständigen Ministerien endlich auf? Wann muss die DGE endlich für ihre Maßnahmen gerade stehen, wann wird ihr Tun evaluiert? All dies geschieht bislang nur bruchstückhaft - und doch zahlen viele Krankenkassen nur, wenn die Ernährungsberater sich and die Regeln der DGE halten. Und der Steuerzahler berappt für diesen Unsinn.
 
Erst kürzlich hatte die DGE gemeldet, aus den neuen Studien dürfe nicht geschlossen werden, "dass gesättigte Fettsäuren keinen Einfluss auf das Risiko für Herz-Kreislauf-Krankheiten haben." Warum das so sein soll, verrät sie nicht.

Weil nicht sein kann, was nicht sein darf!
Ich glaube, die ganzen Zementköpfe, die da sitzen, müssen erst aussterben, bevor sich da in den Empfehlungen etwas ändert! Die sind anscheinend so festgefahren in ihren veralteten Vorstellungen, dass sie auch durch Studien nicht eines Besseren belehrt werden können.
Außerdem müssten sie dann zugeben, dass sie sich geirrt haben und möglicherweise zur ungesunden Ernährungssituation in Deutschland massiv beigetragen haben, da stecken sie wohl lieber den Kopf in den Sand, verdrängen das Ganze und waschen ihre Hände in Unschuld! :cry:
 
Das betrifft auch die Einstellung tausender Ärzte. Man könnte meinen, dass einige Ärzte Angst haben, bei guter Beratung zu wenig Patienten zu haben.
Das habe ich bei meiner Mutter selbst miterleben dürfen.
Mit 25 Zucker landete Mutti im Krankenhaus. Nach dem Krankenhausaufenthalt die Meinung der Hausärztin: "Ihre Mutter muss jetzt immer gespritzt werden. Das ist Altersdiabetes. Da kann man nichts ändern." Ich hielt das Atkinsbuch in der Hand und fragte nach kohlenhydratarmer Ernährung. Ihre Meinung" Das ist alles Quatsch".
Wir haben es zu Hause dann mit Ätkins versucht und siehe da, sie muss nicht mehr gespritzt werden. Der Zucker hat sich normalisiert. Sie braucht nur noch 1 Tablette.
Der Stationsarzt im Krankenhaus hatte mich darin bestärkt, unbeding die KH zu reduzieren.

Banshee hat das sehr gut beschrieben.
Es leben zu viele Konzerne und Unternehmen davon, dass es übergewichtige Menschen gibt.

Danke für den Beitrag Perdita.
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Welt ist heute schon wieder so ein Artikel von wegen fettarm. :evil: Da hab' ich dann glatt einen Kommentar verfasst. :-(
 
Es gibt noch mehr schöne Kommentare, aber der Matthias, das bin nicht ich!
 
Hey Matthias, wieso bist du nicht darauf eingegangen, dass man fettarm essen soll. Du hättest doch schreiben können, dass man KH reduzieren muss, statt fettarm zu essen...um den Blutzucker konstant zu halten.

Gut gemacht, Perdita!!!

Ich verstehe nicht, wieso Ärzte immer noch eine fettarme Ernährung propagieren? Sie sollten doch wissen, dass KH Insulin locken...echt traurig diese Volksverblödung!
 
@ Miri, mein Kommentar ist auf Seite 2 von fette_Lügen, ich gehe doch darauf ein das KH schädlich sind! Wie gesagt, der Beitag von Matthias, das bin ich nicht, hab das nur geschrieben, weil ich auch oft solche Beiträge kommentiere, dass niemand denkt, ich wäre das!
 
Hey Matthias, da habe ich was missverstanden - sorry.
Ich habe jetzt deinen Beitrag gelesen - gut gemacht!
Schade, dass das Volk immer weiter mit dieser Fett-Lüge gefüttert wird.
 

Neueste Beiträge

Oben