Herrlicher Muskelkater...

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Nanthia

Stamm Mitglied
Registriert
10. Dez. 2004
Beiträge
118
Reaktionspunkte
1
Hi, ich habe es getan.
Gestern habe ich erfolgreich meinem inneren Schweinehund kräftig eins über die Mütze gegeben und während er noch so vor sich hintaumelte, hab ich die Chance ergriffen und bin endlich wieder laufen gewesen. :laufband:
Heute habe ich in den Beinen tierisch Muskelkater und spüre jden Schritt.
Un wißt ihr was, ich find´s wunderbar, denn das ist der Beweis dafür, daß ich endlich wieder was getan und meine Muskeln gefordert habe.
Morgen werden wieder die Schuhe geschnürt!!!
 
Oh Mann.....ich hab meinen Schweinehund zwar durch Atkins und Zigarettenstopp schon in die Knie gezwungen aber bei Sport wehrt er sich bisher besonders heftig :mrgreen:
Denke aber das ich innerhalb diesen Monats als Sieger hervorgehen werde :wink:
 
War heute dann das zweite Mal laufen. Der Muskelkater war schlimmer als gedacht, so aß ich zwei Tage lang kaum gehen und erst recht nicht laufen konnte.
Hat richtig Spaß gemacht und ich muß sagen, ich fühle mich so fit wie selten. Keine Seitenstiche und keine Durchhalteschwierigkeiten.
Wenn ich da bednke, wie ich bei der Strunzdiät mich jeden Tag ohne Frühstück am Fluß entlang gequält habe und bei jedem Schritt das Gefühl hatte, gleich kollabier ich...
Da ist es mir doch so viel lieber und wenn mich meine biochemischen Kenntnisse nicht gänzlich täuschen verbrenn ich die gnaze Zeit nut Fett, weil ja kein Glykogen oder Glucose zum verbrennen da ist, juhuuu, ich werde noch eine richtige Gazelle :lol:

:jump1:
 
Hallo Simone,

wenn ich die Sache richtig verstanden habe, verbrennt der Körper doch Glucose. Die bekommt er, indem er Eiweiß zerlegt. Entweder aus der Nahrung oder aus Muskelmasse.
Mein Fitnesstrainer hat gesagt, Sport/Eiweißreiche Ernährung ist wichtig, weil ich sonst Muskelmasse verliere.

Ich trainiere im aeroben Bereich, damit ich eine anteilige Fettverbrennung von 50% habe. Den entsprechenden Pulsbereich kann man entweder über eine Formel und das Alter berechnen, oder z.B: mit Pulsuhren von Polar (OwnZone).

Vielleicht kann da Toddy was dazu sagen. Ich habe die Vermutung, dass er sich damit auskennt.

Gruß

Stephan
 
Also,
Fett kann nicht in Glucose umgewandelt werden, sondern wird nach der Aufnahme über die Nahrung in der Beta-Oxidase in Stoffe aufgespalten, die dann in den Citartzyklus überführt werden.
Im Citratzyklus entstehen daraus dann Stoffe die im gleichen Stoffwechselweg wie bei der Glucose vorkommen und dort benutzt werden. Es ensteht aber keine Glucose!!
Fett das schon auf unseren Hüften liegt wird über die Lipolyse in Ketonkörper umgewandelt, welche wiederrum in den Citratzyklus eingeschleust werden können.
Eiweiß kann in Glucose umgewandelt werden, jedoch wird hierbei mehr Energie verbraucht als gewonnen und die gewonnene Glucose wird eigentlich nie in Glykogen umgewandelt, die Speicherform der Glucose.
Da die Verbrennung von Fett einfacher ist wird bei aerobem Training bei leeren Glykogenspeichern ausschließlich Fett verbrannt.
Das Eiweiß, das Dein Trainer meinte ist wichtig damit der Muskel aufgebaut und erhalten werden kann, den sowohl alles was wir an Eiwießen essen, als auch unsere Muskeln bestehen aus Aminosäuren.
So, das war der kleine Ausflug in die Biochemie und ganz ehrlich, Dein Trainer ist Trainer, und ich Quatsch ihm auch nicht in seine Trainingspläne rein, die genauen Vorgänge der Biochemei soll er entweder korrekt darstellen, oder das doch lieber den Ärzten und Biochemikern überlassen.
 
Vielen Dank für die fachliche Erklärung Simone,

ich denke mal das ist für die "nicht Biochemiker" hier schwer zu verstehen.

Mein sportlicher Ansatz:
Tägliches moderates Ausdauertraining mit ausreichender Sauerstoffversorgung und ein 2 - 3 maliges Krafttraining pro Woche
(unter Anleitung) helfen dir deine Diät zu unterstützen.
Dabei sollte die Eiweissaufnahme höher sein als bei der normalen Ernährung, das ist bei der LC ja aber eh gegeben.
Und nie vergessen die Kcal die du direkt beim Sport verbrennst sind nur ein Teil des erreichten. Viele Kcal werden nach dem Sport verbraucht um den Körper zu regenerieren.

Eine halbe Stunde Walking pro Woche kann schon richtig was bringen.
Am besten in einer Gruppe damit ihr euch gegenseiotog in den Po treten könnt :)
 
Das heißt wenn ich die 30 min. täglich auf meinem Stepper konsequent durchzieh reicht das? Sollte natürlich mit sinkendem Gewicht gesteigert werden.......aber bei mehr fall ich momentan noch ins Wachkoma :roll: :wink:
 
Ja Toddy, das war mir schon klar, daß das alles ein bisserl unverständlich ist.
Ich werde demnächst mal versuchen den ganzen Vorgang verständlich darzustellen.
Ich habe mich nur ein wenig geäergert über all das was oft so dahergeredet wird von Leuten die keine Ahnung haben und damit gefährliches Halbwissen säaen.
Wie Pitchi so schön schrieb: "Wenn man keine Ahnung hat, lieber al Fresse halten!"
Es kommt häufiger als man denkt vor, daß Leute sich auf Grund von gut gemeinten Ratschlägen zu Grunde richten.
Ja, Udo halbe Stunde pro Tag wäre doch ein großartigfer Anfang.
Geh´s ruhig an. Und wenn Du Schmerzen hast, mach lieber einen Tag Pause, sonst holst Du Dir bloß eine Sehnenscheidenentzündung und dann war´s das erstmal wieder mit Sport.
 
Dann is ja gut....war vorhin während der Bundesliga auf Premiere auf dem Stepper und bin fast kollabiert.....lag aber glaub ich eher am Spiel :mrgreen:
 
Hallo Simone,

vielen Dank für diese ausführliche Erklärung. Ich wünschte ich wüsste selbst über die biochemischen Vorgänge im Körper besser bescheid. Dann wäre ich nicht auf unsichere Aussagen wie die meines Trainers angewiesen.

Super, dass du hier im Forum bist und solche Irrtümer aufklären kannst! :juhu:

Gruß

Stephan
 
Hi Stephan,
danke, ich hoffe iDu hast Dich nicht angegriffen gefühlt, aber wie oben erwähnt bin ich auf dem Ohr "Diätberatung" etwas empfindlich.
Es ist wirklich unglaublich wer damit alles Geld verdienen will und zum Teil die wildesten Theorein auf den Markt bringt.
Kennt ihr zum Beispiel "Fit for Life" von den Diamons?
Das was die erzählen ist zum Teil wirklich gefährlich, z.B. man soll nur destilliertes Wasser trinken.
Hallo, schon bei was von Elektrolythaushalt gehört.... :evil:
Machmal fühlt man sich einfach wie Moses der versucht dsa Meer zu teilen und dann auch noch die lieben Kollegen, die seit Jahren auf keiner Fortbildung mehr waren und nur nachplappern, was man schon seit 100 Jahren erzählt (z.B: Fett ist ungesund :) ).
Und alle anderen haben das nachsehen...
Naja, jetzt habe ich mich aber genug bei euch ausgekotzt ....
Mußte mal gesagt werden :oops:
 
Ich denke mal das größte Prob ist das einem grade in Sachen Sport jeder etwas anderes erzählt.
Ich finde z.B. die Diskussion über den richtigen Puls sehr verwirrend.
Da ist sehr viel Aufklärungsarbeit notwendig weil viele "Ernährungsberater und Trainer" immer noch auf dem alten Weg sind wo es darum ging den größten Fettverbrennungsanteil zu erreichen obwohl es doch darum geht den größten Kalorienverbrennungswert zu erreichen. Der Nachverbrennungseffekt wird auch immer vergessen.

Aber am wichtigsten ist es anzufangen und beständig dabei zu bleiben.
Die Erschöpfungs sollte schon nach dem Training zu spüren sein aber auch nach einer halben Stunde wieder verflogen sein, sonst war es einfach zu viel.
Und immer schon ein und ausatmen, ohne Sauerstoff kann der Körper nicht vernünftig arbeiten und erst recht kein Fett verbrennen.
 
Na dann werd ich gleich mal wieder schön atmen gehen...
Hier ist heute herrliches Wetter, da freut man sich richtig aufs Laufen.
Ich lauf schon lange ohne Pulsuhr nur nach Gefühl, meine spinnt nämlich ständig. Ich hoffe das es trotzdem was bringt.
Mit Sport kenn ich mich nämlich nur als Nutzer aus, mäßig eben
:wink:
 
Ist Sport mit Pulsuhr zu empfehlen? Bin ja als "Frischling" völlig planlos wie ich die ganze Sache angehen soll. Denke man kann durch "falschen" Sport auch einiges kaputt machen oder?
 
hey udo,

also gerade als "frischling" finde ich die pulsuhr wichtig, weil du dich sonst überforderst und damit nichts erreichst, außer dass es dir schlecht geht und du schmerzen hast. dann macht sport keinen spaß und du bekommst keine motivation und so... :eek:hhhh: als faustregel kann gelten, dass du während dem training noch eine unterhaltung führen können solltest. wenn deine puste dafür nicht mehr reicht, mußt du langsamer machen. das heißt, dass du am anfang wahrscheinlich wirklich langsam bist und dir das komisch vorkommt, aber es hilft und du wirst schon sehr bald schneller werden. :laufband:
es gibt trainingsfrequenzen nach denen du dich richten solltest. da gibt es auch so eine komische formel, aber die bekomm' ich nicht mehr so zusammen und bevor ich was falsches sage...!
ich bin mir sicher, dass hier im forum jemand die formel kennt und sonst reicht meist auch ein anruf bei deiner krankenkasse, die schicken dir dann info's zu. auf der ganz sicheren seite bist du, wenn du einen belastungstest beim arzt machst. es gibt sportärzte, die sowas anbieten, aber leider nicht kostenlos. außerdem weiß ich nicht, ob du lust hast, so viel aufwand zu betreiben für ein bißchen gesunde bewegung??? ist bestimmt nicht sinnlos und sehr lehrreich!

ich hoffe, ich konnte dir etwas weiterhelfen?

vlg
 
Na wenn ich mein Leben schon änder dann auch richtig :wink: Werd mich mal an meine Krankenkasse richten und mich nach einer geeigneten Pulsuhr umschauen :)
 
Hallo ...,
ich bin auch am überlegen ob ich mir eine Pulsfreq-Uhr zulege, oder weiter nach Gefühl laufe. Wie berechnet man seinen individuellen Puls, um in die optimale Fettverbrennung zu kommen :?:
 
Hallo,

die Infos stammen aus "Die neue Atkins-Diät, aktualisierte Ausgabe", Kapitel 22.
Erstmal ist die Maximale Herzfrequenz zu bestimmen. Entweder beim Sportmediziner oder mit einer Näherungsformel:

220-Alter.
Bei Dir Dagmar wären das dann 174. Der Trainingspuls sollte zwischen 60 und 70 Prozent davon betragen. Wäre bei Dir 104-122.


Ich habe mit gerade bei eBay eine Pulsuhr von Polar gekauft. Kostet dort nur 70% vom Ladenpreis und ist genauso neu und mit Garantie.
Diese Uhr hat eine Bestimmung der OwnZone. Da wird der Trainingsbereich nicht mit der Formel von oben berechnet , sondern anhand von Variationen im Puls. Das soll genauer sein und deine jeweilige Tagesform berücksichtigen. Laut Polar kann das ein Unterschied von 30 Schlägen ausmachen.

Was an einer Pulsuhr wichtig ist wenn Du ins Fitnessstudio gehst: Achte auf einen Gurt, der die Signale codiert. Bei Polar heißt das OwnCode. Damit wird verhindert, dass sich die Signale von zwei benachbarten Gurten stören. Ich hatte es mit einer billigen Pulsuhr vom Aldi versucht. Das ging immer nur so lange gut, wie auf dem Crosstrainer links und rechts neben mir keiner war. Wenn da auch jemand mit Pulsmesser trainiert hat, dann war die Anzeige entweder komplett gestört oder zeigte falsche Werte an (zu niedrig).

Ich hoffe ein wenig geholfen zu haben. Solltest du noch fragen zur Pulsuhr haben, kann ich die ab nächster Woche beantworten, wenn das Paket da ist.

Gruß

Stephan
 
...ich wußte doch, dass jemand diese formel kennt... :D

also wegen der pulsuhr kann ich auch nur polar empfehlen, am besten mit brustgurt. es gibt jetzt auch andere nur fürs handgelenk und ohne brustgurt, aber die halte ich noch für zu ungenau.
wenn du draußen läufst ist das mit der own-zone nicht so wichtig, weil keine andere uhr stört, aber im engen fitnesstudio macht das auf jeden fall sinn.

für die frauen unter uns sicher interessant: es gibt sport-bh's wo man den "sender" befestigen kann, dann muß man den nicht mit dem gurt umbinden. das ist sehr bequem. außerdem ist der bh selber sehr gut, wie ich finde. leider aber nicht ganz billig.
Firma Triumph, modell triaction-pulsebeat

vlg
 
Hallo,

der codierte Sender heisst OwnCode!
Das andere Feature ist die tageformabhängige Bestimmung der Trainingszone.

Bei den Polar-Shops gab's die BHs übrigens ab 35 EUR. Ebay könnte auch hier preiswerter sein.

Stand heute, 3 Treffer:
TRIUMPH SPORT-BH PULSEBEAT/TRIACTION, GR. 90 B *NEU* EUR 18,90
75 B SPORT BH PULSEBEAT für Brustgurt SENDER NEU! OVP! EUR 32,90
75 C SPORT BH PULSEBEAT für Brustgurt SENDER NEU! OVP! EUR 32,90


Meine Polaruhr hat bei ebay jedenfalls nur 70% von dem gekostet, dass ich im Sportgeschäft bezahlt hätte. Und da ich keine Beratung gebraucht habe, kann ich ja auch im Versand bestellen.

Gruß

Stephan
 
Oben