Hilfe Email-Klient

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Schwammpuppe

Stamm Mitglied
Registriert
15. Sep. 2008
Beiträge
2.104
Reaktionspunkte
6
Ort
Dortmund
Ich hab mal wieder ein Problem, wo ich mir weder selbst helfen kann, noch Onkel Google eine große Stütze ist.

Also, ich nutze Mozilla Thunderbird als Email-Klient. Neueste Version, automatisches Update, draufgespielt im März beim Neuaufsetzen des PC´s. Seit ungefähr 1 Woche (max.) stellt sich folgendes Problem: Thunderbird öffnet sich selbstständig. Es drängt sich in regelmäßig unregelmäßige Abständen in den Vordergrund. Heißt, ich schreibe oder lese z. B. hier im Forum, plötzlich springt mir der Thunderbird als erstes Fenster vor den Browser. Das passiert so 6 mal am Tag, bis alle 20 Minuten.

Wenn ich aber mein Spiel (Caesar IV Original-CD!!!) starte, dann bricht mir zu Anfang immer das Spiel ab. Beim zweiten Start funktioniert es dann, allerdings wird es alle 5 - 10 Sekunden!!! unterbrochen, weil ich dann zurück zu Windows geworfen werde, wo sich entweder wieder das Fenster aktiviert hat oder TB sich sogar komplett selbst gestartet hat. Danach ist es mir unmöglich das Spiel zu beenden oder irgendwas aktiv am PC zu machen, weil sich das Thunderbird eben ständig in den Vordergrund schiebt, teilweise auch mit mehreren Fenstern. Mühselig muss ich TB dann deinstallieren, um überhaupt irgendwas machen zu können. Neuinstallation gab keine Besserung. Irgendwas muss Thunderbird aktivieren. Ich weiß aber nicht was.

Jetzt habe ich in meinem laienhaften Gedanken drei Lösungen:

1. Es fing ungefähr (ich weiß es nicht genau) an dem Tag an, als ich ein Glas Cola über meine Tastatur verschüttet habe. Ich habe meine Tastatur danach operiert. Heißt, sie aufgeschraubt, sauber gemacht (drei lagige Folie). Danach funktionierte sie wieder, bis auf drei Ziffern des Nummernblocks, weil ich da zu grob bei der Folie war.

2. Ungefähr im gleichen Zeitraum, habe ich mir einen Patch für das Spiel aus dem Internet gezogen.

3. Irgendein doofer Softwarefehler.

Jemand eine Ahnung was das sein könnte?
 
Schon auf Schädlinge geprüft? Vielleicht hast du dir was eingefangen.
 
Ich hab auch mal die Goggle-Kugel angeworfen, weil ich das Problem sehr
interessant fand! :rolleyes:
Da hab ich auf Grund Deiner Beschreibung eine simple Idee gefunden.
http://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopic.php?f=31&t=41329&start=0
Hast Du eine Tastatur mit Funktionstasten? Solch eine bei der Du über einen
Tastendruck Dein eMail-Programm aufrufen kannst?
Durch das Tastatur säubern könnte sich evtl. was verhakt haben, oder
Kontakte zerstört sein. Versuche diese Taste mal in der Steuerung zu
deaktivieren, sofern Du sie bestizt!
 
Auch eine andere Tastur zum Test anschließen kann Wunder wirken.
Vielleicht hast Du mit der Säuberungsaktion doch mehr struppig gemacht
als Du denkst.
 
hi Steffie,

wenn es nicht am keyboard liegt, liegt es an Vista.

wenn Du thunderbird 2 hast, komplett deinstallieren,
dann neustarten und die version 2.2.23 neu aufsetzen,
da gehen keine daten verloren

hast Du das service pack 2 von vista drauf? das behebt
einige probleme
 
So Rückmeldung, alle versuche nutzten nichts, bis heute Morgen lief aber alles gut. Und dann hat sie aufgegeben, meine Grafikkarte. Super, jetzt brauch ich eine neue!
 
Heul, das Problem ist wohl weit größer.

Ich weiß gar nicht mehr, wie es anfing. Es kam zu mehreren total Abstürzen meines PC´s, bis ich irgendwann nicht mehr booten konnte. Recovery-DVD scheint beschädigt (?) jedenfalls konnte ich damit nichts anfang. Hinterlegte Recovery auf Partitionierung war unerreichbar bzw. in BIOS nicht zu aktivieren.

Also anderes Vista (Original - DVD vom Bruder) drauf gespielt, um wenigstens irgendwie Zugriff zu bekommen. Funktionierte leider nicht, aufgrund zweier Vistaaufspielungen. Recovery war noch da, lies sich aber nicht aktivieren. Also komplett platt gemacht, vorher Netzwerkkartentreiber gezogen, danach drauf gespielt, aktuelle Treiber aus dem Netz gesucht, alles zum Laufen gebracht - prima.

Seitdem nur Probleme.

Fahr ich den Rechner abends runter und will ihn morgens starten, und zwar nur dann, passiert nicht viel. Der Tower bekommt Strom, LAN-Leuchte, CD-Laufwerkleuchte blinken, Lüfter startet - ENDE. Kein Piep vom Mainbord, Rechner bootet nicht mal bis zum BIOS. Am Frontpowerknopf keine Reaktion.

Ich hab hinten am Tower noch einen zusätzlichen Schaltknopf, an dem man den Tower ein und ausschalten kann. Mehrmaliges betätigen bringt keine Besserung. Lasse ich den Rechner ca. 15 - 20 Minuten in Ruhe gibt es plötzlich Reaktionen, ich komme bis zum BIOS und die Powerleute (frontal) gibt Zeichen (nur wenn ich hinten den Powerknopf auf OFF stehen habe und nach angegebener Zeit wieder auf ON stelle).

Erst war es so, dass der Rechner dann langsam bootet. Heißt, er bootet bis zu einem gewissen Punkt und friert ein. Neustart durch drücken des frontalen Powerknopfes, er bootet wieder, ein Stück weiter als vorher. Das ganze bis endlich Windows geladen ist. Er friert dann anfänglich immer wieder ein, Neustart usw. Läuft er einmal, läuft er für Stunden wie am Schnürchen, bis der Abend kommt...

So, heute dann gleiches Spiel. Dann kam die Meldung "C:....winload.exe" erbringt nicht die Prüfziffer (?) die es erbringen soll. Bitte legen sie VistaDVD ein usw.
Also wieder 20 Minuten warten, Rechner starten, von CD booten. Reparatur erledigt, Rechner bootet weiter, friert aber vor vollständigem Hochfahren ein. Gleiches Spiel wie immer, Rechner aus, Rechner booten lassen.

Dann der Hinweis, dass ein Datenträger auf Konsistenz geprüft werden soll. Dabei die Meldung Attribut (128,*) <ich glaub das wars> beschädigt ist.

Nach dem Durchlauf hochgefahren und er läuft.

Aber das kann es doch nicht sein...
 
hi steffie,
das klingt nach kaputtem RAM baustein, wenn der rechner mehrere speicherriegel drin hat, aufschrauben, alle bis auf den ersten rausnehmen und dann testen, also starten, immer weiter einen beistecken und gucken, ob einer kaputt ist

wenn Du das gemacht hast und es ist es nicht, nochmal melden
 
Hm, aufmachen? Der ist verriegelt. Entriegel ich den Tower verfällt jegliche Garantie. Das Problem ist allerdings, ich kann ihn auch nicht einfach so wegbringen, weil wenn keine Garantie muss ich 100 Euro schon mal vorab latzen (kassieren die mittels Vorkasse). Eiweiß nüsch
 
was verstehst Du unter "Recovery"?

die windows systemsicherung, ein backup oder eine festplattenspiegelung?

hast Du eine sicherung des MBR?
 
Man bekommt ja heute nicht mehr unbedingt eine CD/DVD mit dem Betriebssystem mit. Anstelle dessen liegt eine "Recovery" irgendwo auf der Festplatte. Das meinte ich.

Ich habe MBR gefixt, wenn du das meinst
 
ahso,

ok, wenn du ins BIOS kannst, such mal die startoption,steht normal auf "Quick", die auf extended ändern, also auf vollständigen
systemstart, dann werden die rambausteine überprüft, Du kannst sehen, wie die zahlen hochlaufen

wie ist das ergebnis, läuft der test durch?
 
Die hab ich auch probiert, funktionierte aber nicht. Möglicher Weise, weil ich mir den Ursprung mit der anderen Version nichtig gemacht hab??? Ich mach gleich mal den Ramtest.
 
Hab ich auch schon gemacht. Da hat der letzte Befehl allerdings nicht funktioniert rebuildbcd hat er nicht angenommen
 
der befehl heisst: bootrec /RebuildBcd
 
Oben