KÖrperfett Messung 9,2% Kann Das Stimmen?????

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Soviel ich weiß kann man nicht beeinflussen wo genau man Fett verlieren möchte...ist genetisch bedingt ob man eher eine androide (alles am Bauch) oder gynoide (überall rel. gleichmäßig) Fettverteilung hat. Grundsätzlich ist man mit seiner eigenen Verteilungsart eher unzufrieden (das Gras auf der anderen Staßenseite ist immer grüner)...
Nichts desto trotz kann man Fett auch in den Problemzonen wegbekommen (gilt zwar nicht für jedes Alter....aber für 23 sicherlich), wenn man den KFA nur weit genug senkt. Bei mir zum Beispiel (habe eine sehr androide Fettverteilung) ist es so, dass wenn ich 1 kg (Fett) zunehme, es meine Bauchfalte gleich um 3-5mm vergrößert. Wenn ich dann noch eins zunehme dann ändert sie sich nur noch um 1-3 mm und beim nächsten nur noch um 1mm....Das bedeutet die letzten 2-3kg (Fett) machen mein Sixpack zu 80% aus......

Zu deiner Ernährung möchte ich nichts sagen (Stuhlverlust und Stoffwechsel sind bei jedem anders)...aber 55kg bei 1,76m erscheint mir ziemlich ok.

Wenn du sagst "der Rest ist ziemlich dünn" (bezüglich Arme etc.), meinst du dann, dass ihr Querschnitt klein ist oder ,dass die Haut (Fettschicht) dünn ist?
 
Hi

Hi,
danke für deine Rückmeldung: ja, genau- die Fettschicht ist ziemlich dünn. Ich kann beispielsweise sehr leicht meine Rippen etc. fühlen. Am Bauch jedoch gegensetzlicherweise ne Speckschicht....lg Tine
 
Ich hätte noch eine Frage...und zwar wie bist du darauf gekommen, dass dein Bauch "zu dick" ist? Hast du in den Spiegel geschaut und es einfacht gesehen, oder haben dich andere darauf hingewiesen?

Der Grund meiner Frage ist der, dass eine meiner Freundinen (ähnliche Größe und Gewicht wie du) ebenfalls der Meinung ist, ihr Bauch sei im Verhältnis zu dick. Dies ist aber (bei ihr jedenfalls) eine subjektive Wahrnehmung, die meiner Meinung nach nicht zutreffend ist. .....
Mit einem Bild (von deinem Bauch u.a.), könnte man das vielleicht klären.
(bei Kzadyn hat das auch etwas gebracht)
lg Cremaster
 
Zuletzt bearbeitet:
Also gut....das Bild zeig einen relativ kleinen Ausschnitt mit starker Verkürzung (für eine objektivere Beurteilung, wäre es besser von weiter weg durch einen Spiegel zu fotographieren um die Objektivverzerrung zu reduzieren)....

Trotzdem...du hast auf dem Bild meines Erachtens einen ziemlich schlanken Bauch....im Bereich der Hose sieht man keine Eindellung des Gewebes durch den Gummi/Gürtel. Man sieht seitlich, dass sich die Rektusscheide (Hülle der geraden Bauchmuskulatur) leicht hervorwölbt. Und im Bereich des Bauchnabels sicht man die horizontale Intersektion (linea alba)..

Wie dick ist denn deine Bauchhautfalte?
 
Hi

Hi, guten Morgen...

und was sagt mir das nun *g*?? Wie bekomme ich das wieder weg?

schätze die Dicke auf 2 cm oder so...
 
hi

Hi,

hm, mir geht es prinzipiell um die Wölbung, welche seitlich sichtbar ist - nicht speziell um ein bestimmtes Gewicht oder cm, verstehste...? Du hast ja von der Rektusscheide gesprochen...

Wie würdest du das Ganze angehen?

Im Moment mache ich ja AD. Wirkt echt Wunder. Mache dies seit 5 Tagen und sehe deutliche Veränderungen am Bauch. Auch diese Wölbung scheint sich ein wenig reduziert zu haben. Trotzdem meine Frage: was würdest du an meiner Stelle tun? Mein Ziel hast d uja verstanden ;-).
 
Naja, aus meiner Erfahrung ist es, für die bloße Fettreduzierung besser keinen Refeed zu machen.
Als ich ein Jahr lang nur Phase 1 der AD durch geführt hatte, war mein Somatomedin-Spiegel (messpares Umwandlungsprodukt des STH) sehr hoch.
Jetzt, nachdem ich auch Phase 2 in meine AD eingebaut habe, ist er zwar immernoch hoch, aber nicht mehr so wie davor.

Als Mann hat man es aber etwas einfacher, da prinzipiel alles subcutane Fett störend ist und man nicht darauf achten muss wo man abnimmt.

Bei Frauen kann es hingegen schon mal dazu kommen, dass das Fett zuerst an unerwünschten Stellen (Busen und Po) verschwindet und dann erst z.B. am Bauch. Darauf würde ich bei der Fettreduktion sehr achten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Hi,

ja genau, diese Erfahrung musste ich im Frühjahr/Sommer diesen Jahres machen. Ich hatte mich damals strinkt nach Low Carb mit Low Fat ernährt (nach heutiger Betrachtung völlig daneben) und dabei reduzierte sich mein Busen erheblich. Das ist alles andere was man als Frau anstreben sollte, auch wenn damit natürlich die grundsätzliche Reduktion meines Fettanteils verbunden war.

Bei AD habe ich jetzt, selbst nach nur einer Woche die Erfahrung gemacht, dass sich meine Haut strafft (am Bauch ;-)), mein Busen aber mehr als normal vorhanden ist ;-). Das ist echt klasse. Also genau das, was ich ja möchte. Zudem verspüre ich keinen Hunger, was ja bei Low Carb bei mir immer der Fall war. Also alles in allem echt genial.

Dennoch bin ich mir noch bezüglich meiner KCAL unsicher. In dieser Woche habe ich nämlich 0,5 Kilo kontinuierlich verloren (insgesamt). Damit habe ich nun ein Gewicht erreicht, was auf keinem Fall weiter sinken sollte. Das Ganze geschah mit KCAL von 1400kcal-1500kcal, also meinem Grundumsatz, wobei ich immer max. 5g KH zu mir nahm. Jetzt meine Frage: auf wie viel KCAL sollte ich mindestens gehen? Denn ich merke ganz stark, dass mein Stoffwechsel im Eimer ist, dennoch bin ich nicht sicher, welche Närhwerte ich zu mir nehmen sollte, besonders an trainingsfreien und Trainingstagen.

Meine aktuellen Werte sind Folgende:
54 Kilo
1,76m groß
Fettanteil: 20,7%
Fettmasse: 11,6kg
Fettfreie Masse: 44kg
Körperwasser: 32,2kg
Grundumsatz: 1407kcal.

Klar, sind diese Werte nicht zu 120% sicher, da sie durch eine Fettmesswaage ermittelt wurden, dennoch ein Anhaltspunkt.

Über einen Vorschlag und Feedback der Werte wäre ich dankbar, da ich hiermit nicht wirklich viel anfangen kann.

Besten Dank, eure Tine
 
Oben