Käsekuchen mit Boden, ab Phase II

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

solanum

Stamm Mitglied
Registriert
31. Jan. 2005
Beiträge
1.675
Reaktionspunkte
0
Der Boden ist von einem echten Mürbeteig (mit Nüssen) kaum zu unterscheiden. Und er ist wirklich knusprig, was mir manchmal bei den LC-Bckwaren fehlt. Obwohl er am Anfasng die Konsistenz eines etwas zähen Rührteigs hat.
Ich dachte schon daran, daß man damit damit eigentlich ganz passable LC-Spekulatius backen können müsste (Hallo Jan ;) ). Da ich die auch sehr mag, werde ich das bei Gelegenheit mal testen, und dann natürlich berichten!

Käsekuchen mit Boden (Backform ca. 26cmm rund)

80gr. Butter
2 Eier
100gr. Mandeln gemahlen
15gr. Eiweißpulver
gestr. Eßl. Gluten
Süßstoff
1 stark geh. Teel. Backpulver

Wenn der Teig zu weich wird, es noch etwas Weizenkleie hinzu. Er sollte in der Konsistenz wie ein sehr fester Rührteig sein.
Den Teig mit dem Löffel in eine runde Form (~26cm) streichen. Und in den Ofen schieben.

Bei ~165°C max. 10 min. den Boden vorbacken...


..und in der Zwischenzeit die Quarkmasse zubereiten.

1kg Quark 20%
6 Eier (ev. 3 Eiweiß davon steif schlagen)
1gestr. Eßl. Gluten
15-20gr Eiweißpulver Neutral oder Vanille
echtes Vanillepulver/schote
Zitronenöl und abger. Zitronenschale
Süßstoff
1 schwach geh. Teel. Backpulver

Vorgebackenen Boden aus dem Ofen holen die Quarkmasse darauf geben und wieder in den Ofen. Bei gleicher Temp. ~165°C ungefähr 40min fertig backen.


Es können auch Kirschen, Äpfel usw. der Quarkmasse hinzugefügt werden. Dann aber eher Phase III
 
Zuletzt bearbeitet:
...na das kommt doch wie gerufen ...nächstes we werd ich das Rezept testen. Bisher hab ich ihn fast gleich gemacht, nur ohne Boden, bin gespannt und werde berichten :)
 
...na das kommt doch wie gerufen ...nächstes we werd ich das Rezept testen. Bisher hab ich ihn fast gleich gemacht, nur ohne Boden, bin gespannt und werde berichten :)

Ja, bin gespannt. Bei mir hat es gut geklappt, und er ist auch gut bei nicht LC-lern angekommen.
 
Ja, bin gespannt. Bei mir hat es gut geklappt, und er ist auch gut bei nicht LC-lern angekommen.

Das ist die Hauptsache am we, Schwiegermama rollt an *g* ...mal schauen ob sie was feststellt ...also einen geschmacklichen Unterschied.

Ups sind ja noch mit seinem nick drin

LG Ninotschka :)
 
Gibt es einen Ersatz für Gluten? Vielleicht Bindobin???

Habe ich leider noch nicht versucht. Aber ich könnte mir vorstellen, daß er mit etwas mehr Eiweißpulver und etwas Bindobin auch ok wird. Vielleicht wird edr Boden ein klein wenig krümeliger.. aber das lässt sich verschmerzen.
 
Hmm... wie das duftet. Der Kuchen ist grad im Ofen. Habe TK-Heidelbeeren mit drunter gemischt. So 125 gramm.

Probiere dann auch gleich ;) und berichte dann.
 
Das klingt sehr lcker. Ich habe ihn heute meinen Kollegen gebacken, die waren auch zufrieden. Die Idee mit den Heidelbeeren ist gut, ich hab noch Selbstgepflückte eingefroren... das probiere ich auch mal.
 
Ist wirklich lecker. Du musst nur aufpassen, dass er nicht zu feucht wird. Der Boden ist bei mir leider dadurch ein bisschen aufgeweicht. Aber hauptsache es schmeckt!

Meine Mutter war auch ganz begeistert gestern!
 
Ist wirklich lecker. Du musst nur aufpassen, dass er nicht zu feucht wird. Der Boden ist bei mir leider dadurch ein bisschen aufgeweicht. Aber hauptsache es schmeckt!

Meine Mutter war auch ganz begeistert gestern!

Schön, daß es geschmeckt hat....


Wenn der Boden zu weich wird kann es an Folgendem liegen:

-Zu weicher Teig.. etwas mehr Mandeln und Eiweißpulver
-Zu kurz gebacken...
-Belag nicht genug gebunden... etwas mehr Eiweißpulver und/oder Gluten
-In der Form ausgekühlt... auf Kuchengitter abkühlen lassen...
 
Der Kuchen ist so gut wie leer... Wird aber nicht lange dauern, bis der nächste gebacken wird! Dann wirds bestimmt besser.
 
Habe heute den zweiten Kuchen gebacken und er ist noch viel besser geworden, als der erste. Ich habe mir jetzt auch Gluten bestellt und daher ist die Konsistenz viel besser!
In den Boden habe ich gehackte Haselnusskerne statt gemahlene Mandeln, weil die leer waren. Ist viel knuspriger und fester geworden - eben ein richtiger Boden.
Außerdem habe ich einen Apfel ganz klein geschnitten und in die Füllung gegeben. Hmmm... lecker!
 
Oben