Küchenausstattung für die Low-Carb Ernährung

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Muddl

Stamm Mitglied
Registriert
16. Mai 2006
Beiträge
948
Reaktionspunkte
13
Ort
Hamburg
Größe
165
Gewicht
siehe Ticker
Zielgewicht
vorerst 75 kg - später dann 68 kg
Diätart
Atkins-Phase 2
Hallo Leute,

ich dachte mir, vielleicht interessiert es ja einige Neulinge, was man so braucht, um ohne Probleme für den Rest des Lebens Low-Carb zu kochen. Daher poste ich mal, wie ich mich so eingerichtet habe. Dies dient selbstverständlich nur als Anregung.

Um Brot, Nudeln und Kuchen in eine Low-Carb Variante zu ändern braucht es folgende Zutaten, die man immer im Schrank haben sollte:

Mandelmehl,
Kokosmehl,
Sojamehl-vollfett
Leinsamen,
Sesam,
Mohnsamen,
Walnüsse,
Eiweiß-pulver in Schoko und Vanille und neutral, wenn man das mag.
Gluten (Weizen-Eiweiß - gibt es im Internet- einfach mal Googeln)

Backpulver, Hefe, Natron als Treibmittel
Aromen aller Art, Zimt und Vanille für Süßspeisen
Brotgewürz!
Agar-Agar, Bindobin, Gelatine (keine Stärke) zum Festigen für Pudding
reines Kakao-Pulver

Sukrin, Süßstoff, Stevia als Zuckerersatz

Als Geräte:
Rührgerät,
Pürrierstab
eine Mühle mit Stahlmahlwerk (Kaffeemühle geht auch)
Silikonbackformen,
Teflon-Backformen,
mindestens eine gute Pfanne mit Teflonschicht
Waffeleisen,
Mikrowelle,
Nudelmaschine

Für selbst gemachtes Eis:
Eismaschine,
Simmertopf,
Pürrierstab - (ich weiß, den hatte ich oben schon erwähnt.)


Allein damit kann ich mir alles selbst machen, was mich verführen könnte, vom Low-Carb-Pfad abzuweichen.

Als weitere Zutaten:
verschiedene gute Öle,
Butterschmalz,
Kokosfett,

Sahne,
Doppelrahmfrischkäse,
Ziegenkäse
Mozzarella
Parmesan,
Raspelkäse
Gouda oder ähnliches
zum überbacken, andicken und auf Brot legen

Wer mag: Sojamilch - pur- ohne alles

Getränkesirup ohne Zucker
Wasser-Maxx für Kohlensäurehaltige Getränke

Tomatenmark,
jede Menge Gewürze und Kräuter (ohne Geschmacksverstärker und Zucker natürlich!)
Besser noch: Frische Kräuter auf der Fensterbank oder Balkon

TK Gemüse: (Spinat, Brokkoli, Blumenkohl, Spargel) weil so gut portionierbar, wenn man spontan kochen will.
TK Erdbeeren und Himbeeren, wenn man Appetit auf Eis bekommt.

Fleisch und Fisch auch mal als TK-Vorrat

Eier!

Frisches Gemüse:
Grüne Paprika, Zuccini, Zuckerschoten, Spargel, China-Kohl
oder auch ab und zu mal:
Bunte Paprika, Aubergine, Gurke, Kohlrabi, wenig Karotte, Kürbis
Zwiebeln, Knobi, Ingwer, Grünkohl

Ich habe auch einen reinen Dampf-Kocher im Schrank und
einen Smoothie-Maker, (eine Art-Glaskanne mit Schneidemesser unten, um Obst, Gemüse und auch Eiswürfel zu pürrieren)

Mikrowelle hat ja jeder inzwischen.
Ein ordentlicher Wok ist auch was feines, eine gute Pfanne tut es aber auch.

Das alles habe ich im Laufe von 3 Jahren angeschafft, immer in Hinblick, dass ich ja lebenslang damit arbeiten will.

Zu guterletzt braucht man gute Rezepte, die machbar sind und einem schmecken.
Vieles findet man hier im Forum. Christine Rückert, hat ein tolles Kochbuch geschrieben und auf der Homepage der Uniklinik Würzburg -Frauen-klinik gibt es Low-Carb Backrezepte.

Damit ausgestattet, kann einer lebenslangen low-carb-Ernährung nichts mehr im Wege stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
wow , sehr ausführlich danke.
 
Was machst du denn mit einer Nudelmaschine :shock: ;-)

Das ist eine schöne ausführliche Aufstellung, gut zur Anregung, allerdings habe ich vieles davon nicht und lebe schon seit Jahren LowCarb.

Jeder hat einen anderen Arbeitstil in der Küche. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Perdita,

ich mache mir aus Sojamehl, Gluten, Wasser und Kürbiskernöl Nudelteig selber und mit der Nudelmaschine walze ich den doch sehr zähen Teig glatt und mache daraus Penne oder Spaghetti.

Klar, auf die kann man verzichten, ebenso auf die Eismaschine, den Wock, Dämpfer und Simmertopf. Aber es erleichtert die Arbeit sehr.
 
lc Nudeln? klingt toll...>:)
 
Ich hasse Sojamehl und vertrage kein Gluten. Darf ich auch ohne kochen? >:)

Und ich frag mich, warum man Gelatine immer wieder mit einem "n" in der Mitte schreibt ... ;)

Bitte nicht böse sein, aber ich muss es einfach loswerden, weil es zu den nicht ausrottbaren Irrtümern zu gehören scheint. So wie "Pupertät" ... :rotfl:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hasse Sojamehl und vertrage kein Gluten. Darf ich auch ohne kochen? >:)

Und ich frag mich, warum man Gelatine immer wieder mit einem "n" in der Mitte schreibt ... ;)

Bitte nicht böse sein, aber ich muss es einfach loswerden, weil es zu den nicht ausrottbaren Irrtümern zu gehören scheint. So wie "Pupertät" ... :rotfl:

Anmerkung zum Thema - gerade irgendwo gelesen:


ab und zu bin ich noch immer der meinung, das pupertierende kinder von 13-18jahre in pupertätslager gehören, so dass man zu hause entspannen kann:D

geil :rotfl: , saugeil :rotfl: :rotfl: , kann ich da nur sagen.

Lieben Gruß vom Söckchen, das es jetzt endlich fertiggebracht hat, die Rezepte von der Uniklinik Würzburg irgendwo im www aufzutreiben wegen der von Muddelchen erwähnten Brotwaffeln - der Link funzt nämlich nicht mehr :cry: (und ich hatte mir auch nur den Link gespeichert :twisted: . Nu hab ich die ganze Geschichte - gespeichert und gedruckt :lol: ).
 
O.t.

Vielleicht kommt ja Pupertät von "Pupsen"? :help11: :rotfl:

Edit: Sorry für die Albernheiten. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht kommt ja Pupertät von "Pupsen"? :help11: :rotfl:

Edit: Sorry für die Albernheiten. ;)

Huch - lass das mal die von der Rentenversicherung Bund nicht lesen - die entziehen mir sonst doch glatt noch meine Rente wegen öffentlicher Pupertiererei. Sorry, Muddl, das mit der Pupertation ist jetzt aber so was von OT geworden ....; ich glaube wir müssen dafür (und zur Vertiefung des Themas :lachtot: ) nen eigenen Thread aufmachen.
 
hierher Mädels mit den Pupsereien

[DLMURL]https://www.ketoforum.de/plauderstuebchen/33634-deutschstunde-fuer-interessenten.html[/DLMURL]
 
hierher Mädels mit den Pupsereien

[DLMURL]https://www.ketoforum.de/plauderstuebchen/33634-deutschstunde-fuer-interessenten.html[/DLMURL]

Wow! Da habt ihr aber einen gekonnten Bogen gespannt von Küchenutensilien zu Mädels mit Pupsereien... RESPEKT! :lol:
 
Sorry, Muddl, aber vielleicht kann Perdita ja den OT-Teil verschieben. Du kennst das doch bestimmt auch, wenn man vom Hundertsten ins Tausendste kommt. Peinlich, peinlich :cool: .

Lieben Gruß und verzeih uns noch einmal ... :oops:

die alberne Socke (obwohl ich gerade mit meiner AMD-Diagnose nicht den geringsten Grund zu Albernheiten habe :???: )
 
Sorry, Muddl, aber vielleicht kann Perdita ja den OT-Teil verschieben. Du kennst das doch bestimmt auch, wenn man vom Hundertsten ins Tausendste kommt. Peinlich, peinlich :cool: .

Lieben Gruß und verzeih uns noch einmal ... :oops:

die alberne Socke (obwohl ich gerade mit meiner AMD-Diagnose nicht den geringsten Grund zu Albernheiten habe :???: )

Ach Söckchen!

Entschuldigen muss sich hier niemand für ein wenig Spass!

Und deine Diagnose macht mich betroffen. Nun heißt es, die richtige Therapie zu finden, damit alles zum Stillstand kommt. Ich wünsche dir Mut und Durchhaltevermögen, liebe(s) Söckchen!
 
Oben