Kaffee schützt Leber vor Alkohol

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

summz

Stamm Mitglied
Registriert
29. Aug. 2005
Beiträge
8.821
Reaktionspunkte
2
Ort
BRB
Quelle: http://www.womenweb.de/

Das Trinken von Kaffee könnte die Leber von den schlimmsten Schädigungen durch Alkohol schützen. Zu diesem Ergebnis ist eine Studie mit mehr als 125.000 Teilnehmern des Kaiser Permanente Medical Care Programme gekommen. "Je mehr Kaffee ein Mensch trinkt, desto geringer scheint das Risiko zu sein, wegen einer Zirrhose ins Krankenhaus eingeliefert zu werden oder an einer derartigen Erkrankung zu sterben", erklärte der leitende Wissenschaftler. Menschen, die eine Tasse Kaffee täglich tranken, verfügten durchschnittlich über ein 20 Prozent geringeres Risiko einer alkoholbedingten Zirrhose. Zwei oder drei Tassen führten zu einer Verringerung des Risikos um 40 Prozent. Bei vier oder mehr Tassen kam es zu einer Senkung um 80 Prozent. Bei den Blutproben waren die Werte der Leberenzyme bei Menschen, die mehr Alkohol tranken, höher und wiesen damit auf eine Erkrankung oder Schädigung der Leber hin. Jene Teilnehmer, die Alkohol und Kaffee tranken, verfügten über geringere Werte als jene, die nur Alkohol konsumierten. Die Forscher warnen aber, dass es sich bei diesen Ergebnissen weder um eine Empfehlung zum Kaffeetrinken noch zur Kompensation von schwerem Alkoholkonsum mit dem Trinken von großen Kaffeemengen handle.
 
Könnte?

Wäre prima wenn ein Nachweis erbracht werden würde, wer die beteilgten Ärzte waren und unter welchem Aktenzeichen diese Studie im internationalen Studienregister zu finden ist

LG
Internetkoenig:shock:
 
Danke

für den Link trotz Deines Wunderns über meine angebliche Nichtahnung in der Bedienung von Google smile - Eine Bouilliabaise kann auch nicht jeder kochen und trotzdem schmeckt sie der Allgemeinheit- aber da sind wir ja noch gut dran gel- denn wir können wenigsten den Umstand des Nichtwissens umwandeln in Wissen durch lernen
 
Oben