Karlchens große Niederlage

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Lycell

Stamm Mitglied
Registriert
11. Nov. 2007
Beiträge
528
Reaktionspunkte
1
Ort
Ludwigshafen
Wer ist Karl? Karl ist der kleine Bruder von Otto. Und Otto ist (in einem anderen Forum) der Böse, der einen in der Nikotinsucht gefangen hält. Dort ist es so, dass, wenn Otto endlich abhaut, Karl kommt (es gibt keine Leere im Universum) und Karl hat jede Menge Pfunde und Körperfett im Gepäck. :twisted:


Solange ich mit Otto zugange war, hat mich mein Gewicht nicht interessiert. Aber nun denke ich, dass ich eh alles leisten kann und dass ich den großen Zweikampf mit Karl locker gewinnen kann.


Also: Ring frei zur ersten Runde. :rotfl:


Primär will ich erst mal nur zum Ausgangsgewicht zurück, als ich mich mit Otto anlegte, also so etwa 67 Kilo. Aber da ich mir immer gewünscht habe, mal rauszufinden, wie man sich mit 65 Kilo fühlt, wäre das natürlich noch viel besser. Und wenn ich dann gerade dabei bin.....

Start am 09.11.07 mit 71,8 kg
Heute am 12.11.07 sind es 70,6 -> ist ein Anfang

Das Dumme ist, dass ich unheimlich gern esse – eigentlich dauernd. Spätestens nach zwei Stunden muß ich futtern, naschen, essen. Und wenn ich mich voll an Phase 1 halte, was ich tue, dann habe ich fast Probleme, meinen Kalorienbedarf zu erfüllen. Okay, bisschen drunter ist ja nicht schlimm. Aber 1000 ckal/Tag will ich mir wirklich nicht antun.

Zur Arbeit radle ich jeden Tag, das sind 2x40 Minuten Bewegung. Ansonsten halt sitzender Beruf und auch ansonsten keinen Sport. Außer Wii-Sports, falls das wer kennt ;)


Zwischen 1500 und 1900 liege ich jetzt. Zuviel? KH sind im Schnitt bei 10, meist drunter. Alle Nährwerte errechnet mir ein selbst geschriebenes Programm, so dass ich recht leicht abschätzen kann, was geht. Ich füttere das Programm abends mit allem, was am nächsten Tag auf den Tisch darf und sehe so gleich, ob noch was geht oder was weg soll. Macht Spaß

Das größte Problem wird sein: dabei bleiben. :rolleyes:


Deshalb wird jetzt erst mal nur die erste Runde ausgekämpft. Und die erstreckt sich über 14 Tage Phase 1. Ich denke doch, dass Karl am Ende ein paar kräftige blaue Flecken davon tragen wird. :box:
 
16.gif
im Keton-Club.

Also Nikotinentzug und einige andere Unwegsamkeiten brachten mir so +30-40kg.
Das kann man aber eben nicht explizit sagen, es sind halt viel Faktoren beteiligt.

Unbedingt ein Buch zum Thema Atkins/LC lesen. Sonst versteht man es einfach nicht und weiß nicht was warum geht oder eben nicht geht.

Viel Erfolg und viel Spaß im Forum.
 
Hallo Lycell

:welcome:

Habe anscheinend im gleichen Forum das Rauchen bekämpft, Otto ist mir jedenfalls ein Begriff :rotfl:
Und es folgten 20 Kilo Gewichtszunahme, allerdings ohne dass ich mehr gegessen habe! :shock: Da ich keine Lust mehr hatte auf spartanische Diäten, die doch nichts bringen, war Atkins mein letzter Versuch - und es funktionierte!
Die Pfunde purzelten in Null-komma-nichts und es geht mir so gut wie nie! >:)

Wünsche dir auch viel Erfolg!
 
Unentschieden

Der gestrige Ringkampf mit Karlchen ging leider unentschieden aus. Okay, jeden Tag wiegen ist Blödsinn, aber ich mach’s trotzdem. Gibt so hübsche Grafiken in Excel, wenn man viele Zahlen hat. >:)


Also immer noch 70,6 heute morgen und das trotz nur 9 KH und 1800 cKal. Wahrscheinlich war die eingehende Beschäftigung mit all den leckeren, nahrhaften Dingen der Phase 2, die ja kommen wird, zu gehaltvoll.


Karlchen sitzt in seiner Ecke und grinst. Ich hab mein heutiges Omelett mit etwas Champignons und Broccoli (ganz wenig) angereichert und dafür jetzt Kraft zum Weitermachen. Das erste richtige Futter seit Freitag, denn Blattsalat allein ist was für Rindviecher, aber nicht für Menschen. Heute kriegt Karlchen bestimmt was auf die Nase. :rolleyes:


Heute, an Tag 5, kann ich immerhin laut verkünden: Phase 1 ist keine Ernährung. Bin ich froh, dass ich kein Steinzeitmensch bin und die neuzeitliche Ernährung kenne. Irgendwie hab ich so meine Zweifel, dass ich das 14 Tage lang durchziehe.

Aber womöglich habe ich nur übersehen, was ich leckeres essen darf? Fisch mag ich nicht so, Fleisch und Eier kann ich nicht mehr sehen und das bisschen Blattsalat reicht mir hinten und vorn nicht (ich liebe Grünzeug). Und 110g Käse sind auch nicht gerade viel, vor allem, wenn man mindestens 50g in Form von Cräckern benötigt.

So, genug gejammert. Es bringt nichts, auf das zu schauen, was es (jetzt) nicht gibt, also Nüsse und Quark, sondern auf das, was möglich ist. Und irgendwann wird es mir noch gelingen, aus den Zutaten von Phase 1 den wundervollsten Kuchen zu backen, der denkbar ist. :???:


[FONT=&quot]Problematisch ist ohnehin nur das Frühstück. Mensch ist halt Brot gewohnt. Mittags eß ich besser als zuvor. Und zum Nachmittagskaffee was Süßes fehlt mir auch.

Aber im Grunde geht es mir phantastisch; ich bin satt und rund (wobei letzteres ja geändert werden soll :lol: )
[/FONT]
 
Gestern abend kurz geschaut - uff, das waren ja nur 1100 cKal. Puh, viel zu wenig.

Und dann habe ich geschlemmt. Leinsamen, EW-Pulver, Ei, Kakao und Backpulver, rühren, ab in die Mikro. Ergab sechs Mini-Tassenkuchen, von denen ich mir zwei gleich genehmigte. Und dazu einen großen Löffel geschlagene Sahne. Das war einfach nur göttlich.

Karlchen hat sich gefreut, vor allem über die Schlagsahne :???:

Heute morgen aber hat die Waage mich gelobt. Wieder was runter. Prächtig. :juhu:

Allerdings, mit ein bißchen Abstand betrachtet, muß ich schon sagen, daß Leinsamenmehl geschmacklich nicht an die Kunstwerke der Feinbäckerei heranreicht. Nur bietet Phase1 eben kaum Möglichkeiten der Verfeinerung. Außerdem brauch ich das nicht täglich. Insofern wars besser als eine Schokosahnetorte aus der Konditorei, die ich nicht essen dürfte :lol:
 
Danke, Bea.

Jetzt "nur" noch durchhalten..;)

Nur ist gut :( Stolpersteine wird es genug geben. Ich kann drüber fallen oder ein Häuschen drauß bauen. Aber ich hoffe, daß das Forum die Motivation mit am Leben erhält.

Ich merke, daß derzeit meine Konstitution nicht so gut ist. Radfahren strengt mehr an als sonst. Muß nicht an der Ernährung liegen. Aber es wurmt, da ich ja viel fahre und nicht gerne keuche :rolleyes: Mal beobachten....

Heute 118g Fett, 119g Eiweiß und 13 KH bei 1580 cKal.....
Ausgewogen klingt das nicht, aber mir gehts gut dabei.

Was ich lustig finde: in der Firma bin ich (dermaleinst die Verfrorendste der Mitarbeiter) die einzige derzeit, der es richtig warm ist. Ich denke fast, daß es auch Wärme erzeugt, so viel Fett verbrennen zu müssen... find ich gut :lol:
 
Habe dich gefunden! Klasse, dass es bei dir so gut läuft. Das macht Mut.
Bei mir ist es nicht Karl, das war ich ganz alleine;)
 
Eine Woche später...

Na, so großartig war der Erfolg bisher nicht, jedenfalls dann nicht, wenn ich mich an den Beispielen in Atkins Büchern messe.

Habe insgesamt 8cm abgenommen und die leider an der Brust und nicht in der Bauchgegend. Bauch hat sogar zugelegt :cry: Aber ich denke mal, das hat was mit dem derzeitigen mangelnden Stuhlgang zu tun. Das wird schon wieder.

1,8 kg Gewichtsabnahme erscheint mir nicht unbedingt viel. Angeblich sind ja die rund 400g Glykogenvorräte des Körpers in etwa 2 Litern Wasser gelagert. Wo, verflixt, sind also diese rund 600g, die ich doch eigentlich auch weg haben müßte, da ich voll in Ketose bin *grummel* :ironie:

Durchschnittliche tägliche Nahrungsaufnahme seit Atkins-Start:
Kilokalorien: 1514.0 kcal
Fett, gesamt: 116.3 g
davon muF: 11.6 g
Kohlehydrate: 9.1 g
Eiweiß: 108.0 g
Wasser: 2360.0 g

Ich muß zugegeben, schon lange nicht mehr längere Zeit so viel und so gesund gegessen zu haben und, mehr noch, schmackhaft und ohne jegliches Verlustgefühl.

Da bin ich doch glatt auf die zweite Woche gespannt... >:)
 
Immer langsam! Leider sind wir keine 18 mehr und dann geht es eben langsamer. Ich finde es schon toll, was du bis jetzt geschafft hast.
Mein Tipp für deinen Bauch ist das Forum Knäcke aus Leinsamen. Das treibt dir alles aus:rotfl:

gruß Keks
 
Mein Tipp für deinen Bauch ist das Forum Knäcke aus Leinsamen. Das treibt dir alles aus:rotfl:

Schön wär's :( Ich mag das Knäcke echt gern (als Plätzchenersatz), aber es wirkt nicht abführend, sowenig wie Magnesium etc. Naja, ist Wochenende, da kann ich dann mal die Wassermenge verdoppeln und gelassen abwarten. Was rein ging, muß ja irgendwann irgendwie wieder raus :schwitz:
 
Und weiter geht's....

Ich hab mir heute mal die Futterpläne der anderen hier eingehender angeschaut. Wollte mich inspirieren lassen, was ja auch gelang :lol:

Aber so wenig, wie die Leute hier (teilweise) essen, das würd ich nicht lange durchstehen. Aber möglicherweise esse ich auch zu viel? :shock:

Also für morgen hab ich meine Nahrung jetzt vorbereitet:

Frühstück::pfannkuc:
2 hart gekochte Eier
1/2 Tl getr.Petersilie
30 g Dosenchampignions
mit 1 Eßl. Mayonaise als Salat,
dazu ein Wiener Würstchen

Mittagessen: :döner:
120g Schnitzel
mit 40g Käse überbacken
dazu 2 Tassen Kopfsalat mit Essig und Öl
80g Salatgurke in Streifen

Nachmittag: :drink:
2 kleine Leinsamen-Muffins

Snacks: :essen:
40g Käsecräcker
40g Salamicräcker

ergibt ca. 1500 kcal, 120 Fett, 90 Eiweiß und 7 KH. Damit kann ich den ganzen Tag wohl auskommen und falls ich abends doch noch mal Hunger bekommen, wird noch ein Wienerle oder so was nachgeschoben.

Mal schauen, was sich in der zweiten Phase-1-Woche so ergeben wird. Hoffentlich ein Ergebnis, das mich motiviert, Phase1 zu verlängern - obwohl, ohne Quark und Nüsse mag ich eigentlich nicht mehr lange leben (müssen) :whistlin:
 
hab mir heute mal die Futterpläne der anderen hier eingehender angeschaut. Wollte mich inspirieren lassen, was ja auch gelang :lol:
Aber so wenig, wie die Leute hier (teilweise) essen, das würd ich nicht lange durchstehen. Aber möglicherweise esse ich auch zu viel? :shock:





Hallo Lycell
das erscheint mir aber nicht zu viel. Bei mir sieht es nur so wenig aus. Ich fange auch mal an das ganze auszurechnen. Das artet in Arbeit aus:lol:

Gruß Keks
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muß zugeben, daß ich in der Zeit vor Atkins nicht halb so gut, lecker und abwechslungsreich gegessen habe wie derzeit. Einfach nur irre. Ich bin ja kein Haushaltsmensch, aber derzeit bin ich auch ganz gern in der Küche und experimentiere da so vor mich hin :mikrowel:

Für morgen gibts ganz dünne Eier-Omeletts in Eisbergsalat gewickelt und mit Würstchenstreifen gefüllt, mit Mayo zugeklebt und Zahnstochern fixiert. Sieht lecker aus - freu mich aufs Frühstück.
Mittags wieder Salat, angereichert mit hart gekochtem Ei, Schweinesteaksstückchen und Salatgurkenscheibchen.
Und zum Snacken gibt halbweiche Leinsamenplätzchen mit Käse und Schinkenwürfeln, in der Mikro verklebt :lol: (Ob ich die noch mal reinschiebe und auf knusprig drimmen sollte?)

Bleibt der Kaffee. Hhm, schon wieder Muffins?
Hab jetzt doch Plätzchen vorgezogen - 50g Eiweißpulver Vanillegeschmack, 1 Fl. Backaroma Vanille, ein paar Spritzer Süßstoff, Backpulver, ein Ei....gerührt und dann davon kleine Plätzchen aufs Backblech und zehn Minuten gebacken...das duftet!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! (Reicht mindestens zwei Tage, eher drei).

KH hab ich jetzt nicht ausgerechnet, aber ich bin weit, weit unter den erlaubten 20g.

Wichtigste Frage derzeit: wie gehts nächste Woche weiter? Ich darf dann ja aufstocken. Aber mit was? Quark? Nüsse? Oder darf man doch beides?

Verstopfung droht grad in Dünnpfiff umzuschlagen.... zuviel Wasser? Zuviel Leinsamen? Ach, egal - hauptsache, da unten wird mal aufgeräumt :twisted:
 
Hallo Lycell
das klingt total lecker, was du dir kochen willst. Ich habe leider zu wenig Zeit um zu kochen. 2-3 mal die Woche muss reichen, ansonsten eher was schnelles zusammen gerührtes. Na Ja , mit den Nüssen würde ich noch etwas warten. Quark ist doch ok. Kommt aber auch darauf an, welche und wie viele Nüsse du isst. Ich kann nicht nach 5 Stück aufhören. Sucht!!!

Lass es dir gut gehen
Keks
 
Ich weiß, daß es Blödsinn ist. Aber heute bin ich nicht zufrieden und das nervt mich gerade gewaltig. :cry:


Ich brauche anscheinend volle drei Tage, um läppische 200g abzunehmen; zumindest sieht es derzeit so aus.

Start am 09.11. mit 71,8 , am 14.11. war ich auf 70,2, am 18. endlich auf 70. Nun sind’s zwar 69,8, aber wenn ich das Temp so hochrechne, wird mir übel, zumal alles der ersten Woche garantiert nur Wasser gewesen ist. :titanic:


Also: mindestens 3 Tage für 200g ergibt 15 Tage oder rund zwei Wochen für 1kg, also 2kg pro Monat. :scared:


Das wäre ja ganz okay, wenn ich nicht gerade in Phase 1 wäre und dieses rasante Ergebnis nicht mit doch diversen Einschränkungen erreicht hätte. Täglich max 1500 kcal, ca. 120 Fett, 110 EW und unter 10g KH. Das würde ja bedeuten, dass die doofe (und meiner Meinung nach falsche) Ansicht der Kalorienzähler stimmen würde: man nimmt ausschließlich die gesparten kcal ab. :angry:


Die SIS-Methode verspricht lt. Bild 8 kg bis Weihnachten. Siehe auch hier: [DLMURL]https://www.ketoforum.de/linksammlung-und-presse/27669-turbo-eiweiss-diaet-in-der-bild.html#post552570[/DLMURL]

Würde ich Phase1 solange hinziehen, hätte ich mit Glück die Hälfte weg? Das stimmt doch was nicht. Okay, dass Cashdiäten schnelle und kurzfristige Erfolge bringen, ist mir schon klar. Aber meine 2kg bis jetzt sind auch nichts anderes. Mit einem Lebkuchen hätte ich die Ketose beendet und das Wasser wieder eingelagert, in dem die KH gesammelt werden. Also hab ich letztendlich gar nicht gewonnen. :hammer:


Man sieht, ich bin heute etwas gefrustet. Wenn da jetzt ein Schokoladenweihnachtsmann auf meinem Schreibtisch stünde, müsste der glatt dran glauben. Bloß gut, dass ich keinen im Betrieb habe (zuhause aber schon). Ich hoffe mal, bis Feierabend geht’s mir wieder besser *grumpf* :oops:


 
Hey, nur nicht so schnell aufgeben. :cool: Der Körper muss sich noch umstellen, bei den einen geht es schnell bei den anderen halt langsamer.
Dein Ausgangsgewicht ist ja auch nicht so hoch.
Also, den Weihnachtsmann stehenlassen!!!! :znaika: - und weitermachen.
Du hast ja selbst geschrieben das du noch nie so lecker gegessen hast, also wo ist das Problem? >:)

Übrigens hast du gute Ideen (besonders Frühstück) die solltest du ruhig mal in die Rezepte-Ecke stellen!
Falls das mit der Verstopfung nicht besser wird versuch doch mal die Sauerkraut-Hack-Pfanne von Dallas :cool:
 
Hey, nur nicht so schnell aufgeben. :cool: ...
Dein Ausgangsgewicht ist ja auch nicht so hoch.

Danke für die erste Hälfte des Satzes; manchmal muß einem halt jemand Mut zusprechen. Die zweite Hälfte fasse ich mal als Späßchen auf :rotfl:
Ich bin 155cm klein; bei meinem Gewicht sollte ich dringend an die dreissig Zentimeter wachsen. :(

Also, den Weihnachtsmann stehenlassen!!!! :znaika: - und weitermachen.

Der Weihnachtsmann lebt noch.... wäre er aus Marzipan, hätte er vermutlich diesen Abend nicht überstanden. :cool:

Du hast ja selbst geschrieben das du noch nie so lecker gegessen hast, also wo ist das Problem? >:)

Im Aufwand! Ich esse lecker und auch abwechslungsreich und vermisse nichts außer ab und an Schokolade und so was - aber dafür stehe ich jetzt auch jeden Tag einige Zeit in der Küche (ein höchst befremdlicher Ort) und muß außerdem mindestens 3x die Woche einkaufen..... für so viel Einsatz und Aufwand will ich auch ein Ergebnis, jawoll! :dafür:

Übrigens hast du gute Ideen (besonders Frühstück) die solltest du ruhig mal in die Rezepte-Ecke stellen!

Im Internet gibt es unheimlich viel Text von mir - aber garantiert kein einziges Rezept >:) Ich nix Hausfrau. Ich versuche ja nur, mein Futter bürotauglich zu machen.....

Falls das mit der Verstopfung nicht besser wird versuch doch mal die Sauerkraut-Hack-Pfanne von Dallas :cool:

Töpfchen hat jetzt endlich geklappt....allerdings rumort es seither wie kommender Durchfall. Naja, das läßt sich schon noch in den Griff kriegen.

Morgen Abend ist Phase 1 offiziell beendet. Solange werde ich jedenfalls stur bleiben (mindestens solange). :whistel2:
 
Phase 1 endet morgen.

Mein vorbereitetes Futter ergibt bis jetzt allerdings nur rund 1100 kcal; werde also wohl noch ein, zwei hart gekochte Eier und etwas Käse zusätzlich mitnehmen zur Arbeit.

Frühstück ist Rührei (huch, zum ersten Mal seit Ewigkeiten!) mit Schinken.
Snack ist Knäcke mit Leberwurst. Und zum Mittagsessen gibt es Zucchini-Bandnudeln mit Bratwurst.

Hihi, die Nudeln sind natürlich keine. Hab ne Zucchini mit dem Spargelschäler in laaaaange Streifen geschnippselt; wie Bandnudeln fast, in Butter angedünstet und mit Sahne ein Sößchen dazu gemacht. Bißchen Gewürze - könnte lecker sein. Allerdings ist so ne halbe Zucchini irgendwie ne mickrige Portion :???:
 
Zwischenbilanz

So, kleine Zwischenbilanz:

14 Tage Phase 1 beendet.
Gesamtabnahme 2,4 kg
Körperfett von 39 auf 37 gesunken
Bauchumfang gemeinerweise fast gleich geblieben :cry:


Lt. meinen Büchern sind 2,4 kg etwas unterm Durchschnitt, aber dafür habe ich in den letzten zwei Wochen wahnsinnig gut und viel gegessen und durchaus zwischenrein auch mal geschlemmt (ich erinnere an Whisky-Sahnelikör oder an Schlagsahne auf Muffins). :lol:


Grummelphase ist überwunden, alle Schokoweihnachtsmänner außer Gefahr. :schwitz:


Und weil ich alle Fortschritte gründlich belohnt wissen will, gibt es heute den Bienenstich aus dem Rezeptteil, natürlich mit Sahne. :essen:


Und wie weiter?
Ich werde mal beobachten, wie es geht, wenn ich nun zwischen Phase 1 und 2 pendle. Also im Grunde Nahrungsmittel der Phase 2 sparsam mit einbaue (Gemüse, Quark, Nüsse), meine KH-Aufnahme bestenfalls verdopple, so dass ich im Endeffekt mich von 10g täglich auf maximal 20 g steigere. Ob und was da bringt, werde ich wohl erst so Ende nächster Woche sehen....

Übers Wochenende bin ich auf einer großen Familienfeier. Keine Ahnung, was es dort zu essen gibt. Für die mehrstündige Fahrt stecke ich mir jedenfalls Bifi, Babybel und meine Leinsamenplätzchen ein, so dass ich notfalls an der Raststätte mit Kaffee vorlieb nehmen kann.

Das Wochenende wird also eine doppelte Bewährungsprobe: einmal Festessen ohne KH finden und alles andere verweigern und zum andern stundenlang in einen Raum gesperrt sein mit vielen Rauchern. Ich schätze, ich werde beides unbeschadet überstehen. :Achtung:
 

Neueste Beiträge

Oben