Kohlenhydratspeicher nach Sport wieder vollkommen leer?

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Benedikt92

Aktives Mitglied
Registriert
31. Okt. 2012
Beiträge
30
Reaktionspunkte
0
Ort
Emmendingen
Größe
184
Gewicht
89
Diätart
Ketogene Diät
Hallo,

wie in der Überschrift schon beschrieben treibt mich seit 2 Tagen diese Frage. Hatte nämlich beim real mir eine gaaaanz Dunkle Schoki gekauft die dann auf ein Stückchen nur 1,5g KH hat also mal gut für den Hieper.
Danach war ich dann noch im Fitnessstudio und während ich so auf dem Laufband war hab ich mich gefragt: "Werden die Speicher nicht eigentlich wieder vollkommen entleert beim Sport und ich kann für den Tag wieder bei 0g anfangen zu zählen?"

Wäre lieb wenn ich eine Antwort erhalten könnte. Danke schonmal!
 
AW: Kohlenhydratspeicher nach Sport wieder vollkommen leer?

welche KH in welchem Speicher? bei 10g KH am Tag
bist Du in Ketose, da wird nichts gespeichert ;)
 
AW: Kohlenhydratspeicher nach Sport wieder vollkommen leer?

Hey, danke für die schnelle Antwort.

Ja ich bin in Ketose. Und warum wird nichts gespeichert, wie sollten sich sonst über den Tag die KH so anreichern, dass man im "schlimmsten" Fall aus der Ketose fliegt? Das ist mir irgendwie nicht ganz klar. Sonst könnte ich ja morgens 10g KH essen mittags und abends nochmal :D
 
AW: Kohlenhydratspeicher nach Sport wieder vollkommen leer?

Hey, danke für die schnelle Antwort.

Ja ich bin in Ketose. Und warum wird nichts gespeichert, wie sollten sich sonst über den Tag die KH so anreichern, dass man im "schlimmsten" Fall aus der Ketose fliegt? Das ist mir irgendwie nicht ganz klar. Sonst könnte ich ja morgens 10g KH essen mittags und abends nochmal :D

Weil das Gehirn (und ein paar andere Zellen) selbst bei voller Ketoadaption immer noch eine gewisse Restmege KH brauchen.
Ansonsten ist es so, dass Glykogen, das in den Muskelspeichern ist nur dort verbrannt werden kann. Selbst wenn du volle Muskelspeicher hast kann die Leber trotzdem Ketokörper produzieren wenn genügend Fett ansteht und die Hormonlevel passen.
Das ist alles nicht so eine entweder/oder Geschichte sondern mehr ein "schleichender Prozess". Der Ausdruck aus der Ketose fallen ist eigentlich ziemlich bescheuert, man "fällt" ja auch nicht aus dem Ruhepuls.
Das ist alles ein bischen komplizierter, braucht aber eigentlich niemanden zu interessieren wenns nur ums abnehmen gilt :).
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kohlenhydratspeicher nach Sport wieder vollkommen leer?

:D Ok. Dann weiß ich bescheid. Also einfach auch an Sporttagen unter 10g bleiben und gut ist. Sonst wirds mir zu kompliziert ;)

Danke für die Antworten!
 
AW: Kohlenhydratspeicher nach Sport wieder vollkommen leer?

Weil das Gehirn (und ein paar andere Zellen) selbst bei voller Ketoadaption immer noch eine gewisse Restmege KH brauchen

Gehirn so 20% und die roten Blutkörperchen können nur Zucker verwenden, da sie keine Mitochondrien haben :)

Leber trotzdem Ketokörper produzieren wenn genügend Fett ansteht und die Hormonlevel passen.

Glukagon -> Abbau Speicherfett in Leber (Gluconeogenese)

Adrenalin -> Abbau Glykogenspeicher Muskel (kann aber Zucker nicht ins Blut übergeben und in der Ketose uninteressant)
 
Oben