Lebenswichtige Omega-3-Fettsäuren - Vorhofflimmern - Richtige Dosierung entscheidend

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

PerditaX

Bibliothekarin
Teammitglied
Moderator
Registriert
31. Jan. 2005
Beiträge
18.702
Reaktionspunkte
7.843
Ort
1000Gipfel
Name
Perdita
Größe
174
Gewicht
78,5
Diätart
SlowFood
https://www.ndr.de/ratgeber/gesundh...ge-Dosierung-entscheidend,fettsaeuren100.html


Omega-3-Fettsäuren können das Risiko für Vorhofflimmern steigern
Eine US-Studie, die Framingham Heart Study, konnte zeigen, dass Menschen mit hohen Omega-3-Werten im Blut ein geringeres Risiko für solche Erkrankungen haben. 2021 hat eine große Metaanalyse jedoch ergeben, dass mehr als ein Gramm Omega-3-Supplementation mariner Herkunft (etwa Algenöl oder Fischöl-Kapseln) offenbar zu Herzrhythmusstörungen führen kann: Bei Menschen mit einer bestehenden oder drohenden Herzerkrankung kann die Einnahme von Omega-3-Präparaten demnach das Risiko für Vorhofflimmern erhöhen.

Tagesbedarf und Dosierung mit Arzt besprechen [/HEADING]
Wer Omega-3 in erhöhten Dosen als Nahrungsergänzungsmittel einnimmt, kann eine erhöhte Blutungsneigung bekommen, die sich zum Beispiel durch Nasenbluten zeigt. Das gilt umso mehr für Menschen, die bereits Medikamente zur Hemmung der Blutgerinnung einnehmen. In jedem Falle ist es sinnvoll, vor dem Kauf von Nahrungsergänzungsmitteln mit seinem Arzt oder Apotheker zu sprechen. Nicht zuletzt kann man seine Omega-Bilanz auch dadurch erheblich verbessern, indem man auf den Speiseplan weniger Omega-6-Fettsäuren setzt und stattdessen mehr pflanzliche Omega-3-Quellen wie Nüsse und Leinöl - und gelegentlich ein gutes Stück Fisch.
 
Ich liebe Meta-Analysen. Sie werden immer benutzt, um etwas Gutes in die Tonne zu treten. Wtf.

Natürlich spielt auch die Qualität und Herkunft eine Rolle. BEi Algenöl kann die Schilddrüse irritiert werden und zb Herzrhythmusstörungen auslösen. Und bei Fischöl kann Quecksilber sich mit dem bereits im Körper vorhandenen kumulieren und nur als Beispiel, Herzrhytmusstörungen auslösen.

Das aber wird in Meta-Analysen nicht erfasst und wäre ja auch nicht zielführend um Omega3 zu verteufeln. Und um es möglichst nur als Apothekenprodukt zu verkaufen. Oder sogar in Teilen patentieren zu lassen und dadurch rezeptierbar zu machen.
 
Oben