"Leicht" vs. "schwer"

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

ekr

Stamm Mitglied
Registriert
24. Nov. 2006
Beiträge
225
Reaktionspunkte
0
Hallo,

was macht ein Lebensmittel "leicht" oder "schwer"? Ich meine nicht Kalorien, sondern dieses unangenehme Gefühl, daß der Bauch voll ist und man sich am besten hinlegen und 'ne Stunde oder zwei schlafen will (obwohl man sich eigentlich nicht ganz vollgefressen hat), oder die z.B. beim Sport dann eher hinderlich sind?

Letztens hatte ich zum Frühstück und als Snack gute Hackfleisch-Klopse, und nach einigen Stunden Anstrengung (Bergwanderung) habe ich die dann leicht angedaut direkt auf dem Gipfel zurücklassen müssen. Ich war aber nicht in dem Sinne überanstrengt, daß mir ohnehin "zum Kotzen" war, und auch nicht krank o.ä.. Nachdem sie draussen waren, gings mir sofort wieder perfekt gut.

Ist Fleisch so anstrengend zu verdauen, daß es beim Sport nicht mehr ausreicht dafür? Wie kommt das? Welcher Bestandteil der Nahrung ist es? Fett? Die Dichte der Nahrungsmittel o.ä.?

Bei anderen, auch kalorien- und fettmässig heftigen Speisen (z.B. Mascarpone-Schoko-Pudding) hatte ich dieses Phänomen noch nicht, immer nur bei Hackfleisch, Bifi o.ä., was man halt leicht mitnehmen kann.

Mal sehen was euch einfällt. :)
 
Die schönen Bouletten - mitten auf dem Gipfel...

Zuerst hätte ich gesagt, das Hack war vielleicht nicht mehr so in Ordnung.
Aber wenn Du sagst, dass es bei anderen "harten" Fleischsnacks Dir ähnlich geht, könnte ich mir nur vorstellen, dass diese Sachen vor tüchtiger Bewegung wohl ihre Zeit zur Verdauung benötigen, als cremige Mascarpone oder ähnliches.

Vielleicht testest Du es mal mit Putenfleisch:
Ich habe letztens (siehe Rezept unter "Salzbraten der Klassiker" einfach eine Putenoberkeule auf ein Salzbett drapiert und in den Ofen für 1 1/2 Stunden. Durch das Salzbett war das Fleisch sowas von zart, dass man es auch ganz wunderbar den nächsten Tag mit auf "Reisen" nehmen kann, ohne beim Wandern dran zu ersticken!

Mal sehen, was den anderen noch so einfällt...

lg Cherimoya
 
Ja, danke soweit. Das Phänomen tritt bei mir generell bei allen Hackfleischvarianten und allen Sportvarianten auf, es lag also nicht an dem Tag oder dem Fleisch. :)

Mich würde wie gesagt eher lebensmittelwissenschaftlich interessieren, ob es ein allgemein bekannten Grund dafür gibt, warum das z.B. bei diesem Lebensmittel passiert, bei anderen aber nicht.
 
Also lebensmittelwissenschaftlich kann ich dir nicht dienen... :confused:

Ich kann dir nur meine Erfahrung mitteilen. Und die ist absolut Low-Carb-mäßig.
Seit ich so esse bin ich äußerst selten mal so richtig unangenehm "voll" gewesen. Bei mir war das wirklich hauptsächlich der Fall, wenn ich viel KH´s gegessen habe, z.B. in Form von Spätzle, Nudeln, Pizza, sonstige "Beilagen" die eben so üblich sind.
Wahrscheinlich besonders dann, wenn viel KH´s auch noch mit relativ reichlich Fett kombiniert war (also obiges dann mit Soßen, etc.).

Bei Fleischzeugs konnte ich das bisher noch nicht feststellen :confused:

Wahrscheinlich ist es wirklich eher individuell?
 
Oben