"Low Carb"- Diäten schädigen Arterien...Mäuse

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Tilda, das erinnert mich an die Versuche mit Hühnern und dem Cholersterin
(Gab massig Arteriosklerose, weil man die Tierchen mit oxydiertem Cholesterin
gefüttert hatte.)

Ja ja, so ne fettreiche Kost ist schon arg gefährlich!
 
Tilda, das erinnert mich an die Versuche mit Hühnern und dem Cholersterin
(Gab massig Arteriosklerose, weil man die Tierchen mit oxydiertem Cholesterin
gefüttert hatte.)

Gib mal oxydiertes Cholesterin bei Google ein. Man findet dazu fast gar nichts. Dabei ist ein ein gewaltiger Fehler es mit Cholesterin gleichzusetzen, dennoch geschieht es auch in den "wissenschaftlichen Untersuchungen" wie z.B. bei dem Hühnerversuch.

Man kann Mäuse nicht mit dem Menschen vergeichen finde ich. Hühner hingegen schon (laut Lutz), wenn man ihnen kein oxydiertes Cholesterin gibt. Lutz und Kwasniewski haben für mich ausreichend belegt, dass z.B. Arteriosklerose in einer kohlenhydratarmen Ernährung nicht auftaucht.

Die Kommentare darunter sind zum Teil köstlich.
Weiß man überhaupt wie alt die Menschen vor über 10000 Jahren werden konnten???
 
Da hast du sowas von recht!!! Da lohnt sich schon, Udo Pollmer zu lesen!
Auch wenn er nicht immer recht hat.

Du weißt doch, dass wir vom Affen abstammen und die essen doch
ZUCKER, also gib es dem Affen!
 
Hier mal ein Link, den mir mein Freund grad geschickt hat :

http://science.orf.at/science/news/156615


Na was sagt ihr dazu? :)

Übrigens finde ich eher, dass die interessanten Sachen in den Kommentaren unter der Schlagzeile stehen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat

[FONT=Arial,Helvetica,sans-serif][SIZE=-1]Nach 12 Wochen hatten die "Diät-Mäuse" zwar weniger Gewicht als die Tiere auf Normalkost zugelegt, aber sie entwickelten um 15 Prozent häufiger Arteriosklerose. Das fettreiche Essen der zweiten Gruppe führte lediglich zu einem Anstieg um neun Prozent. Warum ausgerechnet diese Diät so schädlich für die Versuchstiere war, wissen die Forscher allerdings noch nicht.


Traurig, dass die Wissenschaftler das nicht wussten, woran das wohl liegt.

Ich hab Rennmäuse gezüchtet, Nahrung besteht aus:

Hauptfutter:

Mischung aus Saaten, für den Haustierbedarf in prozentualen Anteilen zu Mischen aus

Wellensittichfutter, Kanariensaat und Grassamen

Frischfutter:
Gemüse, ab und zu Obst, nicht zu zuckerhatlig!!!

Eiweißfutter:
Grillen, Heimchen, Mehlwürmer (hier nur wenig, weil Fetthaltig)

Hm, was lernen wir jetzt?
Man könnte mit ein bißchen Nachdenken feststellen, dass Mäuse einen etwas anderen Stoffwechsel als Menschen haben, möglicher Weise ist auch das Verdauungssystem anders.

Was haben die Mäuse bekommen, im Ausgleich zu den wichtigen Saaten? Pures Fett? Insekten die fetthaltig sind, haben meist auch verdammt viel Eiweiß. Deswegen besonders beliebt währen der Trage- und Stillzeit, um genügend Energie und eben Eiweiß zu liefern.

Wie haben sie fetthaltig gefüttert? Fetthaltigere Samen mit Eiweißfutter (fetthaltige Insekten) zusammen? Dafür braucht man nur Bücher über LC lesen, dass das nicht funktionieren kann.

Hm, ich bin dreimal schwanger gewesen, aber nie war ein Wurf von mehr als 4 Kindern dabei, um genau zu sein war es jeweils nur 1. Ob es jetzt daran lag, dass ich Grassamen aus persönlichen Gründen gemieden habe oder ist meine genetische Veranlagung nicht dazu ausgelegt als Zuchtmaus zu fungieren?

Aber wer weiß, vielleicht waren das auch alles Mäuse, die rauchen :confused:
[/SIZE][/FONT]
 
Fett ist halt wie Diesel und KH wie Super! Und Mäuse brauchen Super, weil sie so klein sind und so flink.
 
Im übrigen hat Lutz für sein "Leben ohne Brot" das Experiment mit Hühnern gemacht und dabei das Gegenteil festgestellt. Er hat auch bewußt Hühner gewählt. Denn er wollte die LC auf Arteriosklerose testen und Hühner bekommen eine solche im 3./4. Lebensjahr. Damit hatte er eine Tierart, die er in einem überschaubaren Zeitraum unterschiedlich füttern konnte und auf Arteriosklerose testen konnte. Denn nur, wenn ich weiß, dass ein Viech das auch unter normalen Umständen bekommt, kann ich eine Verbesserung oder Verschlimmerung testen.

Bekommen Mäuse auch Arteriosklerose?

Ach ja, Lutz ging auch davon aus, dass die Pieper in der Natur Würmer usw., also wenig KHs mampfen.
 
Ja und genau solche dummen Versuche, benutzen sie dazu um den Leuten klarzumachen, dass ALLES schlecht ist was wir essen...

Aber genau das ist eben der Punkt, dass man mit Nagern doch nicht einen realistischen Versuch starten kann?!
 
Anti-LowCarb-Propaganda

Renommierte Fachzeitschrift gibt sich für fragwürdige Mäusestudie her

Man nehme
1 Mäusestamm mit einer starken, genetischen Veranlagung für Arteriosklerose (ApoE-/-)
1 übliche Nagerdiät mit 60 En% Kohlenhydraten, 15 En% Fett und 20 En% Protein
1 "Western Diet" mit 42 En% Fett, 15 En% Eiweißanteil und 43 En% Kohlenhydraten
1 absurde Diät mit 12 En% Kohlenhydraten, 43 En% Fett und 45 En% Protein
Zubereitung
Man teile die Mäuse in Gruppen und füttere diese mit den drei Diäten, verschweige bei der absurden Diät aber, dass sie toxische Mengen minderwertigen Proteins und zu wenig Fett enthält. Nun beobachte man die Veränderungen an den Blutgefäßen der Tiere (Aorten) und vergleiche sie mit den Auswirkungen unter üblicher Nagerdiät und unter "Western Diet".
Die gefundenen größeren arteriosklerotischen Plaques und Veränderungen bei den so genannten epithelialen Progenitorzellen (EPC), die zur Heilung geschädigter Gefäße beitragen, berichte man in einer renommierten Fachzeitschrift wie den Proceedings of the National Academy of Sciences (Foo et al, PNAS). Dann sorge man noch mit ein paar Interviews in den Medien dafür, dass die Ergebnisse dieser Studie unzulässigerweise auf den Menschen übertragen werden und auf übliche, essbare LowCarb-Diäten. Hilfreich ist hierbei ein besorgter Tonfall in der Argumentation sowie der beiläufige Hinweis des Hauptautors, er habe aufgrund der Ergebnisse seine LowCarb-Diät aufgegeben - eine übliche Mischkost sei wohl doch das Beste für den Menschen.
Mein Senf dazu

Schade, dass sich PNAS für sowas hergibt. Die Mäuse waren Mutanten, die besonders leicht arteriosklerotische Plaques bilden - eine Situation, die sich nicht auf die Allgemeinheit bzw. Menschheit übertragen lässt. Das LowCarb-Futter enthielt viel zu viel Eiweiß und zu wenig Fett. Essen Menschen so viel Protein und zugleich zu wenig Fett, werden sie auch krank und sterben im schlimmsten Fall. Zudem bestand das Protein im Tierversuch aus minderwertigem Casein. Dass Nagetiere unter caseinreicher Diät Nierenschäden entwickeln, ist bekannt. Eine Folge solcher Nierenschäden ist, dass weniger epitheliale Progenitorzellen gebildet werden.
Sicher müssen die langfristigen Folgen kohlenhydratverringerter Kostformen weiter untersucht werden - doch man sollte die Menschen nicht für dumm verkaufen. Es gibt mittlerweile reichlich Studien, an Mensch und Tier, die die Vorteile solcher Kostformen belegen - die hätte man wenigstens kritisch würdigen müssen. Aber nein, man zitiert nur ein paar, die einem in den Kram passen, und hofft, dass den Beschiss keiner merkt. Und die Medien hüpfen drauf, als gäbe es nichts Spannenderes zu berichten. Cui bono?
[DLMURL]http://www.ernaehrgesund.de/html/news_lowcarbmaeuse.html[/DLMURL]

ich habe mal 2 Thread zusammengefügt, das es das gleiche Thema ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand die "köstlichen" Kommentare

vielleicht gespeichert und könnt sie mir schicken?
Anscheinend werden nach gewisser Zeit die Kommentare gelöscht oder verschwinden im Irgendwo.

Leider ist nämlich gerade heute von der deutschen AP - ok, wir wissen Deutsche sind allgemein langsamer - ein ähnlicher Artikel erschienen und ich möchte den jetzt vernünftig kommentieren. Auf jeden Fall nicht so stehen lassen, da klappen sich mir die Hufnägel hoch, brrrrrrrrrrr.

Vielleicht hat ja jemand von euch noch ne lustige Idee und Material, das passt in unserem Sinne? Wär wirklich froh drüber.

Text lautet
Kohlenhydratarme Diät kann Blutgefäße schädigen
Frankfurt/Main – Eine kohlenhydratarme Ernährung kann möglicherweise die Blutgefäße schädigen. Entsprechende Hinweise lieferte nach Angaben des Berufsverbandes Deutscher Internisten jetzt eine amerikanische Tierstudie. Demnach könnte sich bei der sogenannten Low-Carb-Diät der hohe Anteil von Fett und Protein negativ auf die Blutgefäße auswirken, obwohl die Blutwerte von dieser Ernährung unbeeinflusst bleiben.
„Möglicherweise wird durch diese Art der Ernährung der Reparaturmechanismus innerhalb von Blutgefäßen geschwächt und die Gefahr einer Gefäßschädigung durch Atherosklerose erhöht“, sagt der Verbandsvorsitzende Wolfgang Wesiack. Für die Studie wurden Mäuse in drei Gruppen eingeteilt, von denen eine kohlenhydratarm ernährt wurde. Diese Tiere nahmen zwar im Vergleich zu den anderen Mäusen um 28 Prozent weniger an Gewicht zu. Doch zugleich war bei ihnen bereits nach sechs Wochen die Atherosklerose doppelt so weit fortgeschritten.
Dabei hatte die Low-Carb-Gruppe trotz der deutlich stärkeren Gefäßschädigung keine höheren Cholesterinwerte. Allerdings besaßen die kohlenhydratarm ernährten Mäuse gegenüber den Tieren aus den anderen beiden Gruppen rund 80 Prozent weniger sogenannte endotheliale Vorläuferzellen. Dieser Zelltyp ist vermutlich bei der Reparatur von Schäden an den Blutgefäßen beteiligt. Bei zusätzlichen Untersuchungen stellten die Forscher fest, dass die Low-Carb-Diät eine Wiederherstellung der Durchblutung nach einer Gefäßschädigung um knapp 40 Prozent verschlechtert.
Bei der Beurteilung des Herz-Kreislauf-Risikos beim Menschen wird den Blutfettwerten sehr hohe Bedeutung beigemessen. „Die Ergebnisse dieser Studien legen nahe, dass diese Werte allein nicht ausreichen, um die Gefahr möglicher Herz- oder Gefäßerkrankungen durch bestimmte Einflussfaktoren wie die Ernährung abzuschätzen“, resümiert Wesiack. Allerdings müssten diese Erkenntnisse in jedem Fall noch in weiteren Studien auch am Menschen bestätigt werden.
http://www.internisten-im-netz.de (AP)
 
Wieso ist es den Wissenschaftlern so wichtig zu belegen, dass LowCarb die Gefäße schädigt? Ich begreife das nicht. Erst recht nicht, das für den Versuch Mäuse genommen werden, die doch eindeutig einen anderen Stoffwechsel haben und andere Nahrung brauchen.

Ich finde es schrecklich, dass dafür Tiere gequält werden.

Nehmen wir doch mal Raub- oder Hauskatzen, die Leben doch ausschließlich von Fleisch.
Haben die Schäden an den Gefäßen?
Außer man füttert die Tierchen mit dem billigen Katzenfutter aus dem Supermarkt in dem sich Zucker, viel Getreide und anderer Schrott befindet.
 
Eine Möglichkeit wäre, das die Sponsoren und Durchführenden der Studie lobbyistisch angehaucht sind von pharmakologischen Unternehmen oder einen Verlust erleiden, wenn die Menschen auf einmal ohne Blutfettmedikamente und Blutdrucksenker oder gar ohne Insulin auskommen...
 
Oben