Meine ersten ( Fehl- ) Schritte.

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Domme94

Mitglied
Registriert
23. Okt. 2023
Beiträge
9
Reaktionspunkte
12
Guten Tag zusammen,

ich wollte mich kurz mal vorstellen. Ich heiße Dominik, bin 29 Jahre jung und komme aus dem Sauerland.
Bei einer Größe von 1,70m habe ich mit meinen aktuellen 82kg wohl um die 10 Kg zu viel auf den Rippen.
Optisch finde ich das gar nicht schlimm, da ich auch immer relativ sportlich bin, da ich oft wandere, viel Fahrrad und E-Bike fahre und mittlerweile leider eher unregelmäßig Kampfsport betreibe.
Ich habe den Begriff " Speckig" hier irgendwo aufgenommen und würde behaupten, dass das so passt.

Ich habe nun seit genau einer Woche auf Kohlenhydrate verzichtet oder diese täglich auf "schätzungsweise 20g" runtergschraubt (Ganz genau weiß ich es nicht, aber im Zweifel esse lieber keine als zu viele. Eventuell ein Trugschluss?) und alle schlechten Fette im Haus ausgetauscht und durch Butter oder hochwertige Öle ersetzt. Ich verzichte auf Milchprodukte bis auf den 40%igen Quark, Sahne und Butter. Mein Eiweiß möchte ich mir vor allem aus Eiern, Hähnchen, Rind und Nüssen holen und zwischendurch mal einen Eiweißshake mit Mandelmilch.

Am Wochenende habe ich mit erhötem Alkoholkonsum ( aber ohne Kolenhydrate :giggle: ) in dieser Phase wohl einen riesigen Fehler gemacht. Mir ging es unfassbar dreckig und ich habe mich anschließend mit einer Elektrolyt-Glucose-Mischung wieder auf die Beine verholfen, da ich dachte ich gehe kaputt. Vermutlich war dies sogar eine leichte Panikattacke inkl Schmerzen in der Brust.

Also alles wieder auf Anfang. Ich habe mir daher gedacht, dass ich mich hier mal anmelde, den ein oder anderen Rat einhole und eventuell auch bei manchen Dingen behilflich sein kann.

Auf ein gutes miteinander!
 
Herzlich Willkommen :)
 
Herzlich Willkommen und viel Spaß hier bei uns! :hi:
Wenn du dir ein TB anlegst, lässt sich das mit den Tipps und dem Austausch ganz gut umsetzen. Viel Erfolg! :)
 
Herzlich Willkommen auch von mir. 10kg ist ja ein relativ überschaubares Vorhaben ;)
 
Herzlich Willkommen auch von mir. 10kg ist ja ein relativ überschaubares Vorhaben ;)
Vielen Dank! Hört sich nicht viel an, fiel mir aber bisher total schwer. Ich hatte erst ein mal im Leben Idealgewicht und das war im Alter von 18-20 wo ich Extremsport betrieben habe und mich sehr eiweißreich ernährt habe. Also mittlerweile ~ 10 Jahre her und seitdem hab ich alles mögliche versucht. Dann waren 10kg weg und es kamen 15kg wieder drauf...usw... Nun Versuch Nr. Drölf. :tmi:
 
Kenn ich, bei mir wars nur noch ne Ecke mehr. Ich ernähre mich seit über 5 Jahren jetzt ketogen und habe in den ersten 2 Jahren über 80kg abgenommen - mich also mehr als halbiert^^ Seitdem halte ich das Gewicht mehr oder weniger, mit ein paar Schwankungen. Es besteht also Hoffnung für dich^^
 
Kenn ich, bei mir wars nur noch ne Ecke mehr. Ich ernähre mich seit über 5 Jahren jetzt ketogen und habe in den ersten 2 Jahren über 80kg abgenommen - mich also mehr als halbiert^^ Seitdem halte ich das Gewicht mehr oder weniger, mit ein paar Schwankungen. Es besteht also Hoffnung für dich^^
WOW! Auf so viel Disziplin kannst du echt stolz sein! 👍

Ich habe nur bisher das Problem, dass ich mehr Eiweiß als Fett zu mir nehme. Ich habe mein gesamtes Leben nicht besonders fettig gegessen, daher fällt es mir derzeit echt schwer genug davon zu essen. Vor allem aber fehlen mir die Ideen, wie ich das zu mir nehmen kann, aber das wird dieses Forum sicherlich einfacher machen.
 
Hallo Domme,
herzlich willkommen, viel Spaß und Erfolg!
Starte den Tag mit Rührei (Anzahl der Eier nach Hunger), brate in reichlich Fett (Kokosöl) und einem ordentlichen Schlag Butter. Die Rühreier schlucken viel Fett, da schwimmt nichts, du nimmst sozusagen aus Versehen viel Fett auf.
 
Ja, genau, mit TB meine ich Tagebuch.
Es gibt dafür eine Rubrik mit und ohne Kommentarfunktion.
 
Das mit dem Ketokater kenne ich. Seit Keto gehen bei mir höchstens 2 Getränke. Danach hab ich nen übelsten Kater und bin am kotzen. Besonders schlimm ist Rotwein.

Dafür ist man preiswert sturzbesoffen!

Old West Reaction GIF by GritTV
 
Das mit dem Ketokater kenne ich. Seit Keto gehen bei mir höchstens 2 Getränke. Danach hab ich nen übelsten Kater und bin am kotzen. Besonders schlimm ist Rotwein.
Du hattest das auch, meine ich, hier im Forum beschrieben. Da ging mir dann ein Licht auf. Rotwein schmeckt mir zum Glück auch gar nicht, aber Rum kann das genau so gut. :drunk:

In Zukunft lasse ich es einfach ganz sein.
 
Hallo Domme,
herzlich willkommen, viel Spaß und Erfolg!
Starte den Tag mit Rührei (Anzahl der Eier nach Hunger), brate in reichlich Fett (Kokosöl) und einem ordentlichen Schlag Butter. Die Rühreier schlucken viel Fett, da schwimmt nichts, du nimmst sozusagen aus Versehen viel Fett auf.
Nach 3 Tagen hatte ich schon die Schnauze voll von Rührei... Mittlerweile, mit reichlich guter Butter & Bacon, freue ich mich schon auf mein Frühstück. :clap:
 
Ich trinke an den Wochenenden gerne mal Gin mit Schweppes Wild Berry Zero. Das geht gut, schmeckt lecker und man muss ja nicht übertreiben^^
 
Ich trinke an den Wochenenden gerne mal Gin mit Schweppes Wild Berry Zero. Das geht gut, schmeckt lecker und man muss ja nicht übertreiben^^
Gin ist überhaupt nicht meins, aber Aperol Spritz mit dem Wild Berry Zero kann ich wärmstens empfehlen. Ob das Zeug so Keto ist, wage ich mal zu bezweifeln...:lipssealed:
 
Ich liebe Gin, hab bestimmt 40 verschiedene Sorten hier und bin immer auf der Suche nach neuem^^ Letztes Jahr hatte ich sogar einen Gin-Adventskalender :D
 
Oben