Nach 3 Tagen schon "lila"und trotzdem zunahme?

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Naddl

Mitglied
Registriert
08. Juni 2005
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo! Bin ziemlich neu hier und bin schon wieder ratlos. Habe Donnerstag letzte Woche angefangen, mich nach Attkins zu ernähren und war nach 3 Tagen auf dem Teststreifen "rosa"-habe seither auch schon 2,1kg weg. Juhu!
Meine Mutter macht nun seit Samstag auch mit. Heute hat sie sich das erste mal wieder gewogen und das erste Mal den Ketostix Test gemacht: Sie war bereits jetzt schon auf Lila und hat 300gr zugenommen. Unsere Teststreifen sind in neutral, rosa, lila und dunkellila eingeteilt (nur zur Info-gibt vermutlich verschiedene). Ich dacht wenn die Ketonkörperchen positiv werden heißt das, dass der Körper fett verbrennt- hab ich da was falsch verstanden? Habe mir den Text über die Ketogene Ernährung schon 5 mal durchgelesen, aber ich bin glaub ich einfach nur zu doof um das zu verstehen.
Einige Infos zu meiner Mutter: Sie hatte vor vier Wochen mit einer Reisdiät begonnen(ich die ersten zwei Wochen auch, hab´s aber aus willensschwäche nicht geschafft). BEi dieser Diät durfte man den ganzen Tag über 400gr gekochten Reis und 5 Früchte essen- Salz, auch in kleinsten Mengen zb. im Süßstoff waren absolut tabu, da 1gr Salz 100ml Wasser im Körper bindet. Durch meine Erfolge schon in den ersten 2 Tagen hat sie sich überzeugen lassen, dass sie es wenigstens mal probiert-allerdings versucht sie die South-Beach-Methode. Sie hat von jetzt auf gleich umgestellt-dh. sie hat Samstag früh noch den Reis und Früchte gegessen und ab Mittag dann nach South-Beach. Am Sonntag früh hat sie sich kurz gewogen, um sicherzugehen, dass alles "OK" ist (war auch keine zunahme zu sehen)- und heute halt 300gr zugenommen- obwohl Teststreifen auf lila umgesprungen ist- Nitrite sind jetzt bei Ihr auch positiv. Weiß jemand woran das liegen könnte? Und wie ich sie motivieren kann weiterzumachen? Als sie das bei mir gesehen hat, hat sie nämlich angefangen auch meine Geschwister und meinen Vater auf Low-Carb-Diät umzustellen- das macht die ganze Sache für mich super leicht. Wenn sie jetzt natürlich noch mehr zunimmt, wird sie das denke ich wieder einstellen..... Warum ist sie schon auf lila und ich (mache es ja länger) auf rosa? Am Sonntag haben wir beide eine Fahrradtour gemacht, dass ihre restlichen Kohlenhydrate dadurch verbrannt wurden versteh ich ja,.....aber lila? Wäre nett, wenn uns jemand erklären könnte, ob ich das mit den Ketonkörpern richtig verstanden habe , und ob es irgendwelche Tipps für meine Mutter gibt. Vielen Dank schonmal!
Gruß Naddl
 
Hallo Naddl,

ich z. B. benutze die Keto-Sticks gar nicht, da sie auch verwirren können. Lila kann z. B. auch bedeuten, dass Deine Mutter nicht genug trinkt. Ab so ca. 3 Liter am Tag zeigt der Keto-Stick unter Umständen gar nichts mehr an. Also tu das bitte nicht überbewerten.
Die Zunahme Deiner Mutter könnte auf Wassereinlagerungen zurückzuführen sein. Zudem haben Frauen mehr mit Gewichtsschwankungen (auf Grund von Hormonschwankungen, z. B. während der Menstruation) zu kämpfen. Und Gewichtsschwankungen bis zu 1 kg oder sogar etwas mehr sind auch völlig normal. Das haben sogar Männer. ;-) Wenn ihr das so zu schaffen macht, sollte sie dazu übergehen, nur einmal in der Woche auf die Waage zu steigen.
Ich habe diese Gewichtsschwankungen auch und mache mir nichts daraus, weil ich weiß, dass die Tendenz insgesamt nach unten geht.
 
Hallo kleiner Buddha!
Danke für die schnelle Antwort- ich habe es meiner Mutter vorgelesen. Hoffe sie probiert es wenigstens mal 2 Wochen aus.Sie spricht nämlich schon wieder von anderen Diäten. .... ich werde es auch zusätzlich mal mit L-carnitin probieren (habe mich nämlich zu früh gefreut; auch ich hab heute früh 400gr zugenommen; mir fällt zwar grad nichts ein, aber ich bin heute auch nicht mehr Ketonpositiv- alles muss irgendwas zu viel des guten gewesen sein). Das mit dem Wiegen ist ein guter Tipp! Werde jetzt auch nur einmal die Woche draufsteigen.
Danke Nochmal!
Gruß NAddl
 
Hallo Naddl,
L-Carnitin macht nur Sinn in Verbindung mit Sport, ansonsten ist es Geldverschwendung.

Und noch ein Tip: Ihr müsst euerem Körper Zeit lassen, den Stoffwechsel umzustellen. Wenn deine Mutter jeden 3. Tag einen neue Diät ausprobiert, dann hat der Körper nicht genug Zeit für die Umstellung sondern wird irgendwann nur noch Notprogramm fahren und somit jede weitere Abnahme erschweren. Also bitte nicht die Geduld verlieren und etwas länger durchhalten.
 
Hallo Naddl,

Petra war schneller als ich. ;-) Genau das wollte ich Dir heute auch noch schreiben und ich kann mich Petra jetzt nur noch anschließen. Deine Mutter sollte ihrem Körper eine Chance geben, sich umzustellen.
Lass mal hören, ob sie durchgehalten hat.
 
Hallo!
Danke nochmal für eure Antworten.Meine Mom probiert es weiter- und hat jetzt schon etwas abgenommen-daher ist die Motivation bei Ihr zurückgekommen.
Ich bin heute totla depressiv....habe jetzt schon den 2.Tag infolge zugenommen und von meinen anfänglichen 1,6 Kilos ist fast alles schon wieder rauf gegangen-bin auch komischerweise nicht mehr in der Ketose, und fühle mich unendlich müde.Hab schon überlegt woher das kommen könnte, aber mir fallen echt keine "Sünden" ein....evtl hab ich etwas zuviel Salat gegessen...habe das mit den 3 Tassen nicht abgemessen.Oder an der Cola light? Mittlerweile machen mein Vater und mein einer Bruder auch schon mit....und natürlich nehmen sie jeden Tag schön ab-ihnen fällt es aber wesentlich leichter als mir, da ich kein geborener Fleisch/Wurstesser bin. Ich geb mir jetzt selbst mal noch 2 Wochen ZEit, um mich auf diese Art der Ernährung umzugewöhnen- denn es ist schon sehr hart für mich, vor allem, weil ich ständig nur an Obst denken muss-und jetzt geht auch noch die Kirschenzeit los...hm....
Ab morgen will ich mit dem Rad zur Arbeit fahren. Sind zwar nur 10 km, aber bei meinen 45Kilo übergewicht eine g´scheite Anstrengung für so nen Bewegungsmuffel wie mich. Habt ihr einen Tipp, was man bei Hunger (bzw süßen Appetit)zwischendurch in Phase eins futtern kann? Habe gelesen Götterspeise ginge- aber wieviel darf man höchstens am Tag? Könnte öfter mal was als Magenfüller brauchen..
Wünsche euch allen einen schönen Abend.
Liebe Grüße NAddl
 
Götterspeise darfst du ohne Begrenzung, hat keine kh. Aber nurd die selbstgemachte mit Süssstoff statt Zucker.

Karanera hat neulich schon mal gefragt, was ihr so esst. Wenn du es mal postest, finden wir vielleicht den Übeltäter, der dich aus der Ketose kickt und für die Zunahme zuständig ist. Wobei gewisse Gewichtsschwankungen immer da sein werden und bei Frauen zyklysbedingt stärker sind.
 
Ach so! Hab ich ganz vergessen reinzuschreiben was wir so spachteln. Also ich mach mir zum Frühstück immer 3 Eier mit etwas Kondensmilch , Süßstoff und Butter-Vanille Aroma (ich weiß, hört sich übel an, aber ich bekomme früh einfach nichts deftiges runter-würg), auf Arbeit nehme ich mir dann einen Mozarella light, 2kleine Tomaten und 5 größere Radieschen, sowie eine Dose Thunfisch in eigenem Saft mit. (Auch etwas gewöhnungsbedürftig, ich vermische alles miteinander, bedecke es mit Mozarella-Scheiben; dann ab in die Mikrowelle....und dann kann mans essen). Abends macht meine Mutter dann meistens Hähnchenbrust mit etwas Salat oder abwechselnd Wurstsalat. Die männlichen Teile meiner Familie haben von meiner MUtter so ein LowCarb-Brot gebacken bekommen (das Rezept war eigentlich von Phase 2, aber sie halten es nicht anders aus....es macht ihnen offensichtlich auch nichts aus, da sie super abnehmen).
So gegen 22 Uhr packts mich dann nochmal und ich esse noch ein Stück Gouda mit gekochtem Schinken umwickelt. Das wars eigentlich.

Ach ja: Ist mir zwar etwas unangenehm, aber bei mir kann es keine Hormonellen Schwankungen geben.....ich war vor ein paar Jahren super aggressiv. So eine Woche vor meiner Menstruation bin ich total ausgetickt, habe mich und andere nicht nur psychisch, sondern auch körperlich gescheit verletzt....naja; irgendein Arzt hat den Zusammenhang mit der Periode festgestellt- seitdem muss ich die Pille durchgehend nehmen- ich habe also keine Hormonschwankungen und keine Periode mehr- und allen gehts damit wieder gut....

Seitdem tue ich mich allerdings relativ schwer mit dem abnehmen. Aber für meine "Fettsucht" ist das natürlich kein Grund gewesen, nur das abnehmen ist halt etwas schwerer.

Ist euch schon aufgefallen, was ich falsch mache?

Gruß Naddl
 
Hallo Naddl!

Was steht denn im Beipackzettel zu Deiner Pille?
Schon mal im Internet gesucht, ob andere Frauen damit auch Abnehmschwierigkeiten haben.

Hast Du schon mal die Kalorien ausgerechnet / überschlagen?

Viele Grüße
Ute
 
Welche Kondensmilch nimmst Du denn? In einigen ist auch ganz schön viel Zucker drin!

Gruß von ´ner Petra :wink1:
 
hallo naddl,

kondensmilch ist für mich der erste übeltäter. milchprodukte = schlecht, bzw. verboten (enthält milchzucker, lactose)! ausser käse, aber auch nur in begrenzten mengen. 30-110g käse pro tag! pro 30g käse ein nettokohlenhydrat berechnen. seitdem ich beispielsweise die kondensmilch gegen kaffeesahne für meinen morgendlichen kaffee eingetauscht hab, purzeln die pfunde!

mozarella light. keine light-produkte nehmen, ich glaub die haben mehr kh.

wurstsalat, schinken. wurst, salami, einfach JEDE Wurst hat zucker drin. finger weg davon. nur "frischfleisch" einkaufen :mrgreen:

beim einkaufen immer auf die zutatenliste schauen, du wirst dich wundern, was alles zucker beinhaltet. ich glaub einige halten sich nicht so streng dran, aber wenn ich das nicht mache, nehm ich auch nicht ab :(

zählst du deine kh und wiegst deine lebensmittel ab? also nicht ein stück gouda, sondern z.b. 60 g gouda nehmen. wichtig, sonst verlierst den überblick (also ich zumindest).

als ich im januar mit atkins angefangen habe, hab ich auch nicht gewogen, bzw. kh gezählt und somit hab ich auch nicht viel abgenommen. seit meinem 2. anlauf letzer woche mach ich das und ich hab gleich wieder ein ergebniss gesehen! :)

hast du dir ein buch zugelegt? wenn ich hier werbung machen darf, die "atkins basics" kaufen, da steht alles nochmal genau drin.
 
arg, flummi ist mir zuvor gekommen ;)

*edit: vielleicht isst du zuwenig fleisch bzw. zuviel gemüse? 3 tassen salat, bzw. 3 tassen gemüse, oder 2 tassen salat und 1 tasse gemüse am tag zu sich nehmen.

frag mich bitte nicht was ich mit "tasse" meine.... ich habs immer noch nicht ganz durchgeblickt. die amis und ihre tollen maßeinheiten wieder... grml.. ich glaub ich hab hier im forum gelesen, das 1 tasse 240gr sind... :oops:
 
Hallo Albrechtinchen!

Also auf der Pille steht nur als Nebenwirkung Gewichtszunahme möglich, vom schlechteren abnehmen steht nichts drin.

Insgesamt komme ich so auf 850 bis 1000kalorien.

Ich weiß auch nicht, was bei mir nicht stimmt. Ich werde diese Frage noch in ein anderes Themengebiet stellen- bin nämlich schon so frustriert, dass ich beschlossen habe nur noch bis Freitag zu Probieren....das wären dann insgesamt 3,5Wochen- da hätte schon was passieren müssen, oder? Danke nochmal fpr eure Mühen und die vielen Antworten!
Gruß Naddl
 
Hallo Naddl,
also ich hab für mich persönlich festgestellt das Käse und auch Bifis bzw díe günstigeren Noname mich in der Abnahme behindern.
Ebenso esse ich kaum Grünzeug weil dann das Gewicht gleich stagniert. Nur einmal die Woche gibt en riesen Salatteller mit Putenstreifen ansonsten Vitamine in Pillenform.
Vielleicht hilft es dir auch dich mal nur an Fleisch und Eier zu halten??
Zumindest 14 Tage lang und dann nach und nach was auszuprobieren und zu schauen wie du drauf reagierst.

LG Nicole
 
Ach, und was mir noch einfällt.
Oft wird hier im Forum das Verhältnis Eiweiß zu Fett mit 30% zu 70% erwähnt. Mittlerweile eß ich mein Fleisch fast immer mit Remoulade wo ich extra nochmal diverses Öl drunter rühre und wenn ich dann doch mal riesen Appetit auf Käse hab dann nimm ich eine Käsescheiben und beschmier sie dick mit guter Butter.

LG Nicole
 
Oben