Nicht mit Anschrift in den Müll

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

der150kilomann

Stamm Mitglied
Registriert
03. März 2008
Beiträge
274
Reaktionspunkte
0
Ort
berlin
Mhm ich weis nicht so recht was ich davon halten soll,
irgendwas stört mich an der folgenden Geschichte -
weis nur nicht was - was denkt ihr dazu :

Vor 4 Tagen geh ich zum Briefkasten - vollgespammt mit 3
fetten Werbekatalogen von irgendwelchen Shops bei denen
ich mal vor Jahren was bestellt habe. Dazu noch ein paar
adressierte Werbeschreiben für irgendwelche Messen und
Awards - whatever - Papierverschwendung, ließt eh keiner,
also ab dafür in den extra dafür vorgesehenen Müll direkt
unter den Briefkasten des Wohnhauses.

Nächster Tag : Alles ist wieder im Briefkasten.
Ich denk mir, wer durchwühlt denn bitte schön den Müll
und steckt den Scheiß wieder rein ....

Schmeiß wieder weg.

Nächster Tag : WIEDER alles drin

Ich wieder - weggeschmissen.

HEUTE : WIEDER alles drin und auf einem der geöffneten
Briefe mit unsinnigen Informationen steht handgeschrieben
auf dem Brief :

"Nicht mit Anschrift in den Müll"


Nun frage ich mich - gibts da irgend einen bekloppten
Hausmeister, Briefträger oder irgend einen gestörten
Vollautisten der nichts besseres zu tun hat in einer
Großstadt wie Berlin - als Mülleimer zu durchsuchen ?

Mir ist irgendwie nicht klar, wesshalb ich Papier was ich
zu Müll deklariere durch fremde Hand beschriftet wieder
in meinem Briefkasten landet.

Wie gesagt ich finde das a) komisch b) irgendwie greift
es meine Privatsphere an

Was denkt ihr denn über diesen Schwachsinn ?!
 
... ein hausmeister denke ich! oder irgend ein gelangweilter rentner! hatte auch mal so einen hausmeister, der hat tatsächlich den hausmüll kontrolliert und ihn mir öfter wieder vor die wohnungstür gepackt (bin die einzige die katzenfutterdosen weg wirft-darum leicht zuzuordnen) leute die langeweile haben gibt es überall. finde es schon dreist bei dir ...

schönen abend, lg mona
 
also ab dafür in den extra dafür vorgesehenen Müll direkt
unter den Briefkasten des Wohnhauses.
Wer leert den denn?
 
weis ich doch nicht wer den leer macht. wahrscheinlich der hausmeister.

eine freundin meinte gerade - bei ihr im haus wohnt ein echter autist,
der tatsächlich den gesamten hausmüll sortiert von allen ....
das is ja noch viel gestörter ....

in erster linie frage ich mich jedoch einfach nach dem SINN.
das der typ einen vollschaden haben muss ist klar.
 
Hallo Richard,

ich habe keine Ahnung, wer Dir das Zeug in den Briefkasten steckt, aber wer auch immer das ist - ich kann seine Absicht verstehen.
Egal was ich an Post bekomme, und was nicht gerade 'Normalwerbung' von Pizzerien etc ist, wo also mein Name draufsteht, wird von mir gesondert behandelt. Nein, ich leide keineswegs an Verfolgungswahn. Absender von unerwünschter Werbung oder Post, die z. B. aus entgegen meinem Willen von der Telekom weitergegebenen oder -verkauften Daten resultiert, rufe ich kurz an, gebe die auf den Schreiben/Katalogen etc. mir bereits zugeordnete potenzielle Kundennummer an und verlange sehr höflich, aber auch sehr bestimmt, sofort aus der Kartei dieser Firma gelöscht zu werden, teile mit, dass ich auf der Robinsonliste stehe und dass ich - sollte es zu einer weiteren Belästigung durch nicht von mir angeforderte Post jedweder Art kommen, ich sofort die dortigen Anwälte mit der Wahrnehmung meiner Interessen beauftragen werde. Allein die Erwähnung 'Robinsonliste' wirkt bereits Wunder - nach der Anmeldung bei Robinson dauert es zwar bis zu drei Monate, aber dann bist Du diesen Teil der unliebsamen Post los. Jeder Versender achtet auch auf die Portokosten, und wenn es ein paar Tausend Menschen/Firmen gibt, die nicht mehr angeschrieben werden, spart das durchaus Geld.
Was den Hinweis Deines Post-zurück-in-den-Briefkasten-Werfers betrifft:
Mit jedem Schriftstück, das Deinen Namen trägt, und das Du 'einfach so' entsorgst, machst Du Dich gläsern. Es gibt genug Schnüffler, die auf diese Art und Weise Material zusammentragen, Dich und Deine Gewohnheiten damit ausspionieren, um dieses Wissen dann möglicherweise zu einem geeigneten Zeitpunkt gegen Dich (oder gegen wen auch immer, dem sie da hinterherschnüffeln) auszuspielen und z. B. bei Behörden anzuzeigen. Ich entferne seit Jahren überall die Briefköpfe und stecke sie in den Schredder oder spüle sie, kleinstens zerrissen, über die Toilettenspülung weg. Ich denke wirklich, dass Dir jemand eswas Gutes tun wollte - so befremdlich es auch im Moment wirken mag.

Liebe Grüße aus max 10 km Entfernung - also aus Steinwurfweitennähe ...

Yvette
 
Hallo Richard,

das ist ja wirklich sehr ärgerlich, was Dir da passiert.
Mir wäre das auf jeden Fall einen Tag Urlaub wert,
um den Spinner zu entlarven.
Den Hintergrund verstehe ich zwar auch, aber noch bleibt
es meine Entscheidung, ob ich die Plakate der Stadt mit
meiner Adresse und meinen Hobbys zupflaster, oder jedem
Passanten eine Einzugsermächtigung für mein Bankkonto
überreiche.
 
hey yvstol,

sehr interessanter ansatzpunkt um mal genauer darüber nachzudenken.

allerdings wüsste ich nicht was es irgend jemandem bringen sollte,
zu wissen das ich mal verpackungsmaterial bei ratioform gekauft hab,
und mal bei neckermann irgendwas, oder das mich jemand auf irgend
eine messe einläd .

mehr informationen gibts da doch wohl direkt wenn man mich
oder meine firma googelt.


also in welcher art und weise KÖNNTE man denn diese informationen nutzen,
wenn man mir etwas böses wollen würde ?

richard. bekommt post von musik-shops, computer-shops, aus der werbebranche einladungen,
er zieht sich tatsächlich klamotten an, und er hat schon mal luftschutzfolien oder klebeband gekauft...

bedeutet lediglich für einbrecher : hier steht wohl irgend ein computer,
oder ein musikinstrument oder beides. meine klamotten würden dem einbrecher nicht passen :)

also - klar professionelles "profiling" ist scheiße - aber das passiert automatisiert bei google & co.
und dies wird jedem von uns auch in 5 - 10 jahren zum verhängniss werden, wenn uns
"unser vater, führer, whatever" verschwinden lässt als "gedankenverbrecher" weil wir vor 10 jahren
bei google mal "komunistisches manifest, atombombe, illuminaten, bedingungsloses grundeinkommen"
gegoggelt haben....

aber was bitte schön will denn ein stalker mit diesen infos ausm müll die in keinster weise mein
konsumverhalten representieren genau anfangen ?!

gerade die dinge die sofort im müll landen representieren mich ja eigentlich "nicht" ....
sonst wären sie ja nicht im müll...


mhmmmmm

aber ich denk auf jeden fall mal drüber nach - vieleicht komm ich ja noch drauf -
und mach mir dann voll den masterplan wie ich selber ein total krasser trickbetrüger / stalker
oder wenigstens ein crazy datenschutz-beauftragter-schrägstrich-hausmeister werde :)
 
Lass uns wissen, wenn du weißt, wer es ist und warum. :)
 
Das einzige was ich durch den Schredder jage oder in kleine
Fitzel zerreisse sind vorgedruckte Kreditanträge oder andere
Antragsformen.
Theoretisch könnte son Spaßvogel ja mal eben nen Kredit für
mich ordern oder ne Krankenversicherung beim ADAC für
mich abschließen.
Die Dinger muss man ja nur noch unterschreiben und schon
rollt das Ganze.

Aber zu Katalogen und andere Werbepost fällt mir auch keine
weitere Begründung ein.
 
ich zeig Dir mal ein unauffälliges scenario auf

Mr. X nimmt Deinen namen und Deine anschrift
aus Deinem müll

Mr. X geht zur post und stellt einen nachsendeantrag
auf eine andere adresse, wegen umzugs

alle Deine post kommt ab jetzt bei ihm an, er beginnt
damit, bei versandhäusern auf Deinen namen zu ordern,
lieferung an die neue adresse

usw. usw. usw. will nicht ins detail gehen, um Dich nicht
zu erschrecken, aber es gibt schon sachen;)
 
Für einen Nachsendeantrag muss man meines Wissens nach
aber einen Personalausweis vorlegen.
 
Nachsendeanträge kann man auch online stellen, habe ich selbst schon gemacht.

Mein Nachbar hat mal eine Kreditkartenabrechnung bekommen, von einer Karte die er nie besaß. Es hatte jemand einfach seine Identität und Adresse für eine Kreditkarte genutzt und die Karte wohl aus dem (einfach zu öffnenden) Briefkasten genommen und dann einen Monat lang sehr ausführlich genutzt. Es war ziemlich aufwändig zu beweisen, das er diese Karte nie beantragt hat und sie auch nie selbst benutzt hat - und es hat auch ordentlich Anwaltskosten verursacht. Da der Betrüger nicht gefaßt wurde, ist er auf einem Teil der Kosten sitzen geblieben :-?.
 
Also bei Kreditkarten haftet man doch in der Regel nur bis 50€.

Auf meine Karte wurde auch mal gut eingekauft in Australien, da war ich noch nie.:cool:

Wahrscheinlich in einem Restaurant in Bangkok kopiert.
Gut, ich musste eine Schadensmeldung ausfüllen und es wurde alles storniert, ich hatte keine Kosten(außer einer Briefmarke:rolleyes:).
 
Nee, war keine richtige Kreditkarte, sondern eine EC Karte und das ist das wohl deutlich komplizierter. Auf das Konto lief nachher auch noch ein Handyvertrag und ähnliches.
 
Unsere EC-Karten wurden mal an einem manipulierten Gerät kopiert - und während wie an der Osstee im Urlaub waren, wurde in Frankreich fleißig abgebucht.

Selbstverständlich MUSS die Bank im Falle von nachgewiesemem Betrug haften. DIE bieten ihre Karten doch als "sicher" an, was sie längst nicht sind, das wissen die Banken ganz genau!
Ob die Betrüger gefasst werden oder nicht, das spielt KEINE Rolle, die BANK haftet.
Natürlich muss auch die Polizei eingeschaltet sein, Konto gesperrt werden usw....
 
Das ist alles Theorie, die Banken versuchen sich zu drücken und erstmal muss man beweisen das man das ganze nicht selbst verschuldet hat (also fahrlässig mit den Daten umgegangen ist) oder womöglich selbst alles ausgegeben hat ;)

Da brauchts schon mehr als ein "ich wars nicht" und das muss man beweisen. Auf den Kosten bleibt man dann aber teilweise sitzen.
 
DIE müssen dem Kunden die SCHULD nachweisen, in Deutschland gilt Unschuldsvermutung!

Natürlich versuchen die es.
Die haben auch dumm geschaut, als wir drauf hinwiesen, dass wir dicht dran denken die Überziehungszinsen für das geklaute Geld zu bezahlen ;-)

Polizei
Verbraucherschutz
DRUCK machen, die Karten sind nunmal NICHT sicher.
 
und woher hat mister x meinen ausweis für den nachsendeauftrag?

zum thema identität übernehmen + kreditkarte etc...

wollen wir zusammen einen ganz ganz kriminell teuflischen plan
entwickeln ?! irgendwie hab ich jetzt voll lust darauf.
aber ich wollte auch schon immer george clooney aus oceans 11 sein :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Deswegen bewege ich mich auch lieber mit Kreditkarten als mit EC-Karte, die Haftung ist geringer.
Ich hatte auch schon Abbuchungen auf dem Konto die nicht einmal meinen Namen trugen.

Bei Kreditkarten ist das leicht, einfach widersprechen und fertig!
 
Aber um einen Nachsendeantrag zu stellen, vorausgesetzt es geht online, geht es doch ganz einfach. Er wirft ja Werbezeugs weg. Also nichts, wo persönlich wirklich etwas drauf steht, außer dass, was ich sowieso weiß. Ich geh an die nächste Haustür, stelle fest, hier wohnt Herr Müller, Meier, Steinwerfe, Hastenichtgesehen, bestelle was auch immer oder mit einen erfundenen Vornamen, peng fertig. Bei persönlichen Daten, die weiter reichen, ist das was anderes. Aber jede bestellte Lieferung bedarf einer Unterschrift, sonst haftet die Post (intern wohl der Lieferant/Briefträger), ob das meine Unterschrift ist oder nicht, lässt sich ja nachweisen. Ich werfe sowas auch weg. Und ich hätte ein tierisches Problem damit, wenn man mir Post in den Briefkasten werfen würde, die bereits im Müll lag.
 
Oben