PC Problem

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Schwammpuppe

Stamm Mitglied
Registriert
15. Sep. 2008
Beiträge
2.104
Reaktionspunkte
6
Ort
Dortmund
Wenn ich das richtig mitbekommen hab, tummeln sich hier ja auch ein paar PC-Experten. Ich steh nämlich vor einem Rätsel.

Seit gestern Mittag hängt mein Internet total. Es kam ganz plötzlich. Problem:

Seiten bauen sich sehr langsam auf, teilweise gar nicht.
Das ist aber unterschiedlich, beim nächsten Versuch kann es relativ schnell gehen, dafür hängt es im nächsten Moment wieder, auch an anderer Stelle.

Temps und Cookies wurden entfernt. Autostartgedöns etwas gelüftet.

Hab einen Speedtest gemacht und meine Downloadgeschwindigkeit ist mehr als schlecht

2 Tests, einma im 250k/s Bereich, einmal 81k/s!!!

Virenprogramm nützt nix. Firewall hab ich deaktiviert, die blockt auch nicht.

Wie gesagt, kam ganz plötzlich. Habe gestern ein paar Bilder geladen aus der Google-Bildsuche. Kann also irgendwo was dran gehangen haben.

Habe auch versucht mich schlau zu machen. Was ich gefunden habe, ist, dass eine eventuelle neue Firmware vom Rooter das ganze blocken kann. Leider kann ich nicht sehen, seit wann die aktuelle Firmware drauf ist (soweit komme ich nicht, da findet dann wieder kein Aufbau statt). Auch ist es schwierig eine Lösung über Google zu suchen. Google an sich funzt genauso wie immer. Eingeben - Enter - direkter Seitenaufbau. Aber klicke ich über Google die Suchergebnisse an, komme ich zu 90% nicht auf die Seite und die restlichen 10% mit erheblichen Verzögerungen.

Meine Uploadzeit ist perfekt.

Nochwas? CPU hab ich mal beobachtet, geht von 4% bis 56%. Aber kann keine dauerhafte Überlastung ausmachen.

Ich dreh bald durch, es ist fast schlimmer als zu Modemzeiten.

Weiß einer, was ich machen könnte, um das Problem zu finden? Oder kennt gar das Problem und weiß wie ich es beseitigen kann?

Ach so, Ketoforum ist einer der Wundertüten. Mal funzt es einwandfrei, im nächsten Moment hab ich auch hier Aufbauschwierigkeiten, aber generell komm ich immer rein, wenn auch nach längerem warten (so verhält sich das bei allen meinen Favouriten)
 
start - ausführen öffnen

cmd eintippen

C:\>ipconfig /flushdns

in der console eingeben

neu starten

bescheid geben,ob es besser ist
 
was heisst das?

wenn Du cmd nicht öffnen kannst, dann
halte die windowstaste gedrückt und drück zusätzlich r

dann wie oben beschrieben
 
Nein Ausführung hab ich geöffnet. Wenn ich den Pfad eingebe, den du gepostet hast, sagt er mir, das es nicht gefunden werden konnte. Ich soll Schreibweise überprüfen und erneut versuchen.
 
This is how to clear the DNS cache in Vista:
Click the Start Orb
Now click All Programs
Then Accessories
Then Command Prompt
Right-click on it and ‘Run As Administrator’
Type the following and hit Enter:
ipconfig /flushdns
After a few moment you should be able to see a confirmation window:
Windows IP Configuration. Successfully flushed the DNS Resolver Cache.
That’s it!
 
Steffi, hat es geklappt?

Für alle, die ihren DNS-Auflösungscache leeren wollen und deren Computer auf deutsch eingestellt ist.

Start
Alle Programme
Zubehör
Eingabeaufforderung aber nicht entern, sondern nur draufgehen und rechter Mouseclick
als Administrator ausführen entern
dann eingeben ipconfig/flushdns

Das war es!
Es erscheint dann DNS-Auflösungscache wurde geleert.
 
Hat geklappt. Nur funzte mein W-Lan nicht mehr (hätte ich vielleicht dabei schreiben sollen). Danach musste ich also erst mit meinem Rechner quer durch die Bude wandern, um über LAN ins Netz zu kommen und W-Lan neu zu konfigurieren. Noch sitze ich direkt neben dem Rooter habe eine traumhafte Übertragung. Jetzt mach ich nochmal Speedtest. Ein Download (Firewall <<< die hab ich mir kurz vorher noch zerschossen) hat jetzt funktioniert, was vorher nicht klappte. Habe da 15 Minuten gewartet, dann wurde automatisch abgebrochen, jetzt war praktisch keine Wartezeit.

Hoffe, dass es so bleibt.

Hatte schon von Würmer, Trojanern etc. geträumt.
 
Woah *auf die Knie fall. Ich habe eine perfekte Downloadrate!!!

Vielen Dank!

So, ähm, haben wir das. Ich werde dann mein Computerchen wieder einpacken und zurück zum eigentlichen PC-Platz wandern. In der Zwischenzeit.... könntet ihr mir kurz erklären, wo das Problem lag bzw. was der Grund ist. Also kurz: Wie konnte es dazu kommen, lässt das Rückschlüsse für irgendwas zu? Vielen Dank

*abtransport
 
naja, wenn weiterhin probs da sind, oder sich der cache in
kurzer zeit wieder vollzieht, must Du bei der wifi konfiguration
den DNS-server manuell auf die IP Deines routers einstellen,
also eintragen, nicht automatisch beziehen :cool:

hatte wie öfters vergessen, in deutsch zu übersetzen, sorry ;)
 
Kein Problem, ein bißchen kann ich ja auch. Okay, also das war jetzt das erste Mal, dass dieses Problem vorlag. Nutze den PC seit Juli letzten Jahres. Ab Juni (neue Wohnung) fallen auch Wanderungsaktionen flach, weil der PC dann wieder über LAN läuft und das Lappi ist zum wandern ja durchaus geeignet.
 
Ähm, ich nochmal. Also im Moment läuft alles wieder super. Allerdings fing es gestern Abend wieder an. Wie gesagt, jetzt alles gut. Muss ich jetzt meinen Rooter umstellen oder reicht am PC was? Vorher hatte ich das Problem ja nie. Oder doch ein Getier?
 
hi steffie,

hast Du alle updates eingespielt, also nicht auf
autoupdate warten, sondern selber auf die update
seite gehen und gucken?
das vollpumpen des dnscache hat viele ursachen,
eine der häufigsten sind die google tools, also
browserplugin, desktopsuche usw. weil die dauernd
aktiv sind im net
wenn das alles beseitigt ist und das problem noch
da ist, solltest Du checken, welche IP-adresse Dein
router verwendet und dann diese als DNS-server
verwenden

anleitung


ps: den rechner abends immer normal beenden, nicht
in bereitschafts- oder ruhezustand gehen, dann wird
der cache nicht gelöscht!!!
 
Ich sitz schon wieder nach ner Wanderung mit meinem PC am Rooter. Ich bin der Anleitung gefolgt und habe mein W-Lan zerschossen. Langsam macht das echt kein Spaß mehr...
 
im punkt 4 der anleitung

IP adresse automatisch beziehen
gateway = die IP adresse des routers eintragen
dns = die IP adresse des routers eintragen

wenn Du' s nicht hinkriegst, alles auf automatisch
beziehen lassen, bei alternative konfiguration kannst
Du dann ausprobieren, was geht ;)
 
So, hab das jetzt alles eingestellt.
Sag mal, kann das auch mit meinem W-Lan-Stick zusammen hängen? Hier am Rooter bin ich jetzt trotzdem über W-Lan im Netz und funzt wieder einwandfrei. Natürlich habe ich eine bessere Verbindung. Ansonsten müsste ich echt die Zähne zusammen beißen und warten, bis ich umgezogen bin. Wundert mich halt, dass es so plötzlich kam, spricht ja eigentlich immer dafür, dass entweder etwas kaputt ist oder etwas eingespielt wurde. (Jetzt hängt meine "r" Taste, nicht meine PC-Woche...)

Ich hoffe, wenn ich das Biest jetzt zurück schleppe, angeschlossen habe etc., dass es dann wieder läuft und zwar länger als 24 Stunden.
 
aha, wlan stick, nicht eingebaute wifi karte,
hättest Du erwähnen sollen ;)
also, wird dann wohl eine fritzbox mit stick sein, hm

den empfang kannst du im routermenü einstellen,
unter wlan, immer 100% oder angepasst

der stick synchronisiert sich immer mit der box,
wenn verbindung weg ist, stick rausziehen und
neu einstecken :cool:
 
Nein, ist ein Speedboard (w700v). Ich hab hier ja den Komplett-PC, der hatte kein W-Lan eingebaut, also zugekauft, weil der Rooter an total dämlicher Stelle stehen muss (Kabelverbindung).
 
ja, das ist der router, aber was ist das für ein
usb-stick?
 
Oben