Sich ab und zu mal was gönnen - ist das erlaubt?

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Rufi

Stamm Mitglied
Registriert
03. Aug. 2005
Beiträge
92
Reaktionspunkte
0
Ort
Zürich
Guten Morgen ihr Lieben

So, nach einer kleinen Auszeit habe ich erneut mit Phase I begonnen und fühle mich gut dabei :p

Ich mache die AD mit meiner Cousine und wir haben uns gedacht nach einem Monat Diät mal mexikanisch Essen zu gehen und nicht auf die KH zu achten. Ist das ok für den Körper oder sollte man dies auf keinen Fall tun? Wir haben gedacht das wäre eine gute Motivationsspritze und eine tolle Belohnung.... Zudem habe ich im November einen geschäftlichen Anlass, bei dem ein mehrgängiges Menu serviert wird und auch da möchte ich (ohne zu übertreiben) nicht auf alles verzichten.

Ich bin dankbar über eure Erfahrungen zu diesem Thema und wünsche euch einen wunderschönen Tag!

Liebe Grüsse aus der Schweiz
Rufi
 
Hallo Rufi!

> nicht auf alles verzichten

Der Körper ist sehr effizient, wenig Kohlenhydrate zu verarbeiten -> Enzymproduktion dafür wird stark gedrosselt und erst wieder nach "längerem" KH-Verzehr hochgefahren. D. h. es könnte sein, dass es Dir nach der Belohnung ziemlich schlecht geht.

Aus dem Buch "Logi und Low Carb in der Sporternährung" von Jan Prinzhausen:

Teilweise ist es möglich, dass die hohe Kohlenhydratzufuhr in der Ladephase zu Magen-Darm-Problemen wie Blähungen und Durchfall führen kann. Vermutlich hängt diese Reaktion mit einer verminderten Bereitstellung kohlenhydratverdauender Enzyme zusammen. Für den Organismus ist es energetisch uneffizient, große Mengen an Enzymen zu synthetisieren und zu aktivieren, wenn diese nicht benötigt werden. Fallen, wie in der Ladephase, plötzlich große Mengen zu verdauender Kohlenhydrate an, ist das zur Verfügung stehende Potenzial der Enzymenaktivierung überfordert. Infolge der osmolaren Kräfte der Kohlenhydrate wird Wasser in den Magen-Darm-Trakt abgegeben, um die Kohlenhydratlösungen in eine leicht resorbierbare Konzentration zu verdünnen. Nichtverdaute Kohlenhydrate werden im Dickdarm von Mikroorganismen unter Gasbildung abgebaut. Der Wassereinstrom und die Gasbildung sind dann Ursache für Blähungen und Durchfall. Schnelle Hilfe bieten blähungsvorbeugende Hausmittel wie Anis-Fenchel-Kümmel-Tee etc.

Viele Grüße
Ute[/quote]
 
Hallo,

normalerweise sollte man es nicht tun, generell sollte man sich nach einem Diaeterfolg nicht mit essen belohnen sondern z.b. mit Klamotten, Manikuere usw...ABER es macht denke ich mal fast jeder (mich eingeschlossen) Ich esse mind. einmal die Woche "normal" allerdings geht es dir am naechsten Tag total dreckig... :( als ob die die ganze Nacht gesoffen haettest LOL
 
hihi... das kann nich nur bestätigen.
also wenn du urplötzlich mal für nen tag "normal" ißt, dann kann es dir passieren, daß du danach nicht mehr vom klo kommst. kann allerdings auch sein, daß - da du ein mehrgängiges menü erwähnst - die probleme schon während des essens anfangen. dein magen grummelt, dir gehts beschissen, du hast verdammte magenschmerzen und kriegst durchfall. okay, muß nicht sein, kann aber passieren. aber wenn man wirklich mal nicht anders kann oder will und wenn man mit den folgen leben kann und will, dann sollte man sich das meiner meinung nach ruhig mal so einmal im monat oder so gönnen.
liebe grüße
flame
 
Das kann ich nur bestaetigen !! Also wenn du vor hast bei einem date "normal" zu essen und du hast die ganze Zeit vorher Atkins gemacht wuerde ich echt aufpassen denn das kann ganz schoen in die hose gehen :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
 
Also bei mir passiert im Verdauungstrakt gar nichts derartiges, wenn ich mal "normal" esse, außer natürlich auf der Waage. :grrrr: Jeder reagiert wohl etwas anders.

Liebe Grüße
PerditaX
 
Wenn ich das nur einen Tag mache und am naechsten Tag gleich wieder Atkins dann macht das auf der Waage nix bei mir !

Heute ist wieder so ein Goenn-dir-was-Tag...frueh hab' ich ein Stueck Schokotorte gegessen (mir ist jetzt speiuebel aber die sah doch soooo lecker aus :twisted: ) Und spaeter gibts dann noch Chinesisch oder Pizza oder Beides.... :lol:

*Bitte nicht daheim nachmachen*

LOL :lol:
 
Wenn ich mal so richtig sündige fühle ich mich am nächsten Tag als hätte ich eine
wilde Party hinter mir. Müde, ausgelaugt, völlig ohne Energie und
nur schlafen. Das braucht fast 3 Tage bis es sich wieder gefangen hat.
 
kirstin, da kann ich dir nur zustimmen...genauso geht es mir auch!!! obwohl ich noch nicht mal mit stärkehaltigen lebensmitteln sündige. ich fühle mich am nächsten tag abgeschlagen u habe kopfschmerzen, als ob ich mich in einem dämmerzustand befinde.
 
also ich esse einmal die woche "normal". dabei hab ich festgestellt, dass ich zucker ohne probleme essen kann. also schokolade, süßkram etc. wo ich sofort probleme bekomme ist wenn ich kartoffeln, nudeln oder so was esse. aber nur direkt danach. am nächsten tag gehts mir gut.
 
Ich hab mich bis jetzt ganz steng an Phase I gehalten.
Wie ist das denn mit dem Appetit?Habt ihr nicht nach so einem "Gönndirwastag"
wieder einige Tage mehr Heißhunger?
Allein das hat mich bis jetzt davon abgehalten zu "sündigen".
Ich genieße es nämlich sehr mit Atkins endlich nicht dauernd so einen
Schmacht zu haben.
 
Ich hab bei Atkins nach 2 oder 3 Wochen einen Sündentag eingelegt und hab es dann 1 Woche lang nicht geschafft, wieder zurückzukehren.

Solange Du es nicht unbedingt brauchst...lass es lieber!!! Die Gefahr, rückfällig zu werden, ist glaube ich sehr groß.

Liebe Grüße,
Lolle
 
vielen dank für die vielen antworten, alle sehr verschieden.
ist bestimmt wieder eine sache, die man für sich selber probieren muss, denn wie ich lese reagiert jeder auf verschiedene arten.

bei mir ging es darum, dass ich wenn ich etwas mache, dann sehr konsequent. lasse ich mich einmal gehen, dann mache ich alles kapput. wollte deshalb wissen ob es ok ist, wenn man einfach mal sagt heute gönne ich mir etwas, ohne gleich danach die ganze diät hinzuschmeissen. und dies nicht weil man unbedingt zugenommen hat sondern weil man denkt es sei falsch und muss erneut neu beginnen....

ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrück :lol:

viele grüsse und danke nochmal
 
Hallo Rufi!!!

Ich glaube wirklich, dass so kleine Ausrutscher auch den Stoffwechsel anregen können. Wenn man allerdings wie ich sowieso große Probleme mit Heißhunger hatte, ist es besser, dies gar nicht erst zu probieren.
Hast Du Dir denn mittlerweile mal was gegönnt und danach zurückgefunden???

Viele Grüße,
Lolle
 
ja, das stimmt, leider gibt es hier viele sachen, die jeder für sich selbst rausfinden muß.
bei mir zeichnet sich inzwischen folgendes ab, und zwar, wenn ich mal nen kleinen ausrutscher habe, dann ist das okay, soll heißen, ich komme wieder rein und habe auch nicht mit großen körperlichen auswirkungen zu kämpfen. beispiele wären ein paar löffel schlagsahne mit zucker oder ein glas erdbeerbowle von mama oder sowas. das sind relativ kleine portionen und die einnahme ist zeitlich gut begrenzt. das scheint der körper zumindest irgenwie mitzumachen, auch wenn ich so ein-zwei tage später damit rechnen muß, wieder ein paar gramm drauf zu haben.
bei großen ausrutschern sieht das anders aus. groß bezogen auf menge und einnahmezeit. ein ausrutscher über eineinhalb tage wie abends kuchen, am nächsten tag schokolade und abends nen döner und sowas ... tja, da hab ich verdammt böses bauchgrummeln, mir ist schlecht und alles, was so dazu gehört. braucht dann einige tage, bis ich wieder drin bin.
das mit dem heißhunger auf khs hat mich da volle kanne getroffen ;)
 
Danke Euch.
Wenn ich das so lese,dann lass ich das lieber bleiben mit dem was gönnen.
Vor allem,weil ich gar nicht so sehr das Verlangen danach habe.
Gott sei Dank gibt es genügend leckere Sachen die erlaubt sind und die
mir eh schon das Gefühl geben mir was zu gönnen.
Wie z.B. ab und zu ein Händchen Nüsse,oder ein KH armes Fruchttoffee.
Einzige Ausnahme,die ich machen werde: wenn ich 55 Kilo erreicht
habe erlaube ich mir ein Glas Rotwein und für Weihnachten bestelle ich mir
KH arme Kekse,die ich aber auch nur in ganz geringen Mengen genießen werde.
Ist für mich sicher besser so!
 
achjeh, da fall ich ja wieder aus dem rahmen, oder wie? *lach
ich finde, ab und zu mal ein glas rotwein muß einfach sein. das stufe ich für mich gar nicht als sünde ein. nungut, ich liebe eigentlich sangria und trinke jetzt so irgendwas halbtrockenes oder so. das ist dann mein kompromiß. aber dafür hält die flasche auch viel länger...
und was weihnachten angeht, ganz ehrlich, da glaubt kein mensch, daß ich auf die lecker klöße meiner mama verzichten werde ;)
 
Ach flame,wenn ich nach meinem 55 Kilo Rotwein feststellen sollte,
daß ich danach nicht gleich wieder mehr auf der Waage habe,werd ich sicher
auch öfter mal zum Fläschchen greifen. :lol: Ich liebe Rotwein!
Aber bis jetzt habe ich mich einfach nicht getraut,hattte zu viel Angst
meine Diät zu gefährden.
Ich habe immer Angst,daß ich es nicht mehr so gut schaffe wenn ich sündige!
 
flame schrieb:
und was weihnachten angeht, ganz ehrlich, da glaubt kein mensch, daß ich auf die lecker klöße meiner mama verzichten werde ;)

Mmmmmmmmmhhjamm!
Wir freuen uns auch jetzt schon auf die leckeren Klöße zur Weihnachtsgans!!
Selbstgemachte Klöße sind übrigens sowas wie die Atombomben unter den KH-Bomben, aber lecker!!!
 
Oben