Sprachgebrauch

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

blondi1971

Stamm Mitglied
Registriert
10. Juni 2005
Beiträge
2.326
Reaktionspunkte
13
Wir hatten an den Feiertagen eine interessante Unterhaltung über Sprichwörter und allgemeinen Sprachgebrauch.

Gestern bin erst wieder auf etwas gestoßen wo ich unbedingt nachsehen musste warum man es so benutzt und wo es herkommt.

*zwischen den Jahren*
Es ist doch nicht zwischen den Jahren?*grübel* Es ist schlicht Ende des Jahres 2005 und hat noch nix mit 2006 zu tun.
:)

Bis ich dann folgendes nachgelesen habe:

Zwischen den Jahren reicht von Weihnachten bis zum Dreikönigstag am 6. Januar.
Die Bezeichnung hat ihren Ursprung in Meinungsverschiedenheiten über den Zeitpunkt der Geburt Christi und des Jahresanfangs zu Beginn der neuen Zeitrechnung.
Das seit 153 v. Chr. am 1. Januar beginnenden römische Amtsjahr geriet in Konflikt mit dem christlichen Kirchenjahr. Zunächst feierten die Christen den Tag der Taufe Jesu am 6. Januar als Erscheinung des Herrn und Jahresbeginn. Mitte des vierten Jahrhunderts wurde der 25. Dezember als Jahresanfang bestimmt. Im Mittelalter wechselte der kirchliche Neujahrsbeginn schließlich mehrmals, bis ihn Papst Innozenz XII. im Jahr 1691 auf den 1. Januar festsetzte.


Aha!
:D
Wieder was gelernt!

Es gibt noch mehr so interessante Sachen.
ZB
-Die Katze im Sack kaufen

Vieleicht kennt ja jemand die ein oder andere Bedeutung und Herkunft und hat spass daran es hier zu posten.

Liebe Grüße
Anja-Rosanna
 
Zwischen den Jahren

>>>witzig, dieser Ausdruck war bei uns gestern abend auch kurz gesprächsthema :)
 
Oben