unterzucker phase1

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

sia

Aktives Mitglied
Registriert
25. Jan. 2006
Beiträge
30
Reaktionspunkte
0
Ort
baden württemberg
halli hallo, mache jetzt seit einer woche mal wieder atkins, hatte ein halbes jahr pause. konnte einfach nicht mehr ohne nudeln etc..war außerdem in asien und da wird´s ohne reis ja bekanntlich schwierig.. naja jetzt zum eigentlichen: hatte heute morgen absolut keinen bock auf knäcke nur aus leinsamen etc oder wurst, so hab ich nur 3 eier gegessen. bin dann zum migros einkaufen gegangen und da schlugen mir die wunderbarsten düfte von gebäck, croissants usw entgegen... als ich da durchlief wurd´s mir dann plötzlich total schlecht, fing an zu zittern und ich wurde kaltschweißig. ich bekam nentotaaalen heißhunger auf alles was kh und zucker hat..hab erstmal ne cola light getrunken dann ging´s wieder. hat jemand von euch ähnliche erlebnisse? was kann man denn da machen dagegen?? liebe grüße, sia
 
Das vergeht, nach 3-4 Tagen in Phase 1 lassen die Gelüste nach und dein Körper gewöhnt sich an die KH Abstinenz. Viele hier haben ähnliche Erlebnisse, manch einer vergleicht es sogar mit einem Entzug.

Einfach weitermachen und du wirst sehen, es wird dir auch wieder richtig gut gehen!
 
Ich will den post gleich nutzen für was eigenes ...die Überschrift passt ja.
Meine Omma ist Diabetiker und ich hab ihr von Atkins erzählt...naja jedenfals hat sie so ein Blutzuckermessgerät und hat auch direkt bei mir gemessen.
Der Wert war 4.8 und sie meinte ich bin Unterzuckert und ist fast aussgeflipt ich soll den Arzt fragen etc....Ich habs nat. auf die KH arme Kost geschoben aber sie bleibt dabei es sei nicht gut und das ich wohl in Gefahr bin.

Also ich wüsste nicht das ich Diabetiker bin und weis auch nicht was nun richtig ist.
ps: ich mach seit reg datum phase 1
 
Ich denke da du kein Diabetiker bist, gelten da andere Werte. Ich habe das hier gefunden:

Was ist Unterzucker (Hypoglykämie)?

Wenn der Zuckergehalt des Blutes unter einen festgesetzten Grenzwert (45 mg/dl oder 2,5 mmol/l) fällt, spricht man von Unterzucker (Hypoglykämie). Wichtige Organe werden dann nicht mehr mit einer ausreichenden Menge Glukose versorgt. Dieser Mangelzustand kündigt sich mit Heißhunger an und verschwindet nach der Einnahme von Zucker in der Regel nach rund zehn Minuten wieder. Unterzucker ist keine selbständige Krankheit, sondern ein Zustand, der von vielen verschiedenen Grunderkrankungen ausgelöst werden kann.

Demnach wärst du nicht in diesem Bereich.
 
Ich würde das mal bei Arzt überprüfen lassen,denn Werte unter 60 sind eher ungewöhnlich.Kenne mich mit den Meßgeräten nicht aus,vermute aber 4,8 bedeutet 48.
Weiß nur,daß eine Freundin von mir mit einem Wert von 55 bei Anstrengung zusammengeklappt ist und der Notarzt hat damals gesagt,alles unter 60 könne bei körperlicher Anstrengung kritisch werden.
 
Wiki sagt:
Der Blutzucker wird aus einer Blutprobe in der Regel aus Kapillarblut gemessen.

Als Maßeinheit ist mg/dl (Milligramm pro Deziliter) in Deutschland und vielen europäischen Ländern verbreitet, während mmol/l (Millimol pro Liter) größtenteils in den USA, aber auch in Frankreich, gebräuchlich ist. Die meisten aktuellen Messgeräte können allerdings das Ergebnis wahlweise in mg/dl oder ind mmol/l anzeigen.

Beim Menschen betragen die Normalwerte :

nüchtern: 3,9 - 6,1 mmol/l, entsprechend 70 - 110 mg/dl
nach dem Frühstück: bis maximal 8,9 mmol/l, entsprechend 160 mg/dl
Werte > 8,9 mmol/l lassen auf eine gestörte Glucosetoleranz oder gar auf einen Typ II-Diabetes schließen! Im Rahmen einer Wundbehandlung führen solche Werte zu einer deutlich verlängerten / gestörten Wundheilung und werden gegebenenfalls zur Unterstützung der Heilung mit Insulin behandelt.


Ich gehe davon aus der Wert wurde in mmol gemessen. Liegt damit im Normalbereich bei nüchternem Zustand. Da wir durch die LC-Ernährung den Blutzuckerspiegel konstant halten ist natürlich auch nach dem Essen kein großer Anstieg zu verzeichnen. Deswegen ist man aber noch lange nicht unterzuckert.
 
Muß doch auch mal meinen Senf dazu abgeben :)

Ich hatte vor Atkins ständig Unterzuckerung mit Schwindel,Übelkeit,Zittern ect....aber seit Atkins hatte ich das nicht mehr.

So reagiert eben doch jeder anders.

Grüße
Anja-Rosanna
 
Hallo. du hast also mit 4,8 einen ganz normalen BZ-Wert. Ein Wert von 4,4 entspricht einem Wert von 80 mg/dl. Also lag dein Wert noch über 80. In den alten Bundesländern wird in mg/dl gemessen und in den neuen Bundesländern in mmol/l.

Da hat deine Oma als Diabetikerin eigentlich keine Ahnung vom Diabetes, was ich aber nicht deiner Oma, sondern ihrem behandelnden Arzt vorwerfen muß.


 
Ist es den eigentlich möglich wenn man komplett auf Zucker verzichtet zu Unterzuckern? Denn bei Low Carb (und eigentlich immer) sollte man doch auf Zucker verzichten oder nur ganz wenig, aber bei Low Carb hauptranging garnicht. Also wie Unterzuckert man dann?

Gruß David
 
David248655 schrieb:
Also wie Unterzuckert man dann?
Vielleicht dann, wenn man aus welchem Grund auch immer Insulin produziert...
Was könnten die Gründe dafür sein? Süßstoff? Stress? Zu viel Sport? Schilddrüsenüberfuktion?
 
Only_ME schrieb:
Vielleicht dann, wenn man aus welchem Grund auch immer Insulin produziert...
Was könnten die Gründe dafür sein? Süßstoff? Stress? Zu viel Sport? Schilddrüsenüberfuktion?

Also muss es nicht daran legen das mankeinen Zucker zu sich nimmt? Es können also auch die anderen sachen sein, Ok danke für die Antwort.

Gruß David
 
Das war keine Antwort. Das war ein Versucht, die Antwort zu finden. Ich weiß es auch noch nicht. Werde heute abend auf die Suche gehen ;)
 
Als Maßeinheit ist mg/dl (Milligramm pro Deziliter) in Deutschland und vielen europäischen Ländern verbreitet, während mmol/l (Millimol pro Liter) größtenteils in den USA, aber auch in Frankreich, gebräuchlich ist.
Danke für die Aufklärung, das erspart mir die eigene Recherche. Am WE hatte ich nämlich genau dieses Problem der unterschiedlichen Maßeinheiten, als mein Vater und mein Schiegervater ihre Zuckerwerte verglichen haben!! :rollauge:

Liebe Grüße
Perdita
 
moin
ich hatte vor atkins auch das problem
ab und zu mal in unterzucker zu geraten
mit schwitzen und zittern usw.
aber seit ich mich nach atkins ernähre überhaupt nicht mehr.
gruss fly-spy
 
@David

So, meine Recherche hat was gebracht. Ich lag also gar nicht so falsch mit meinen Vermutungen.

Die Hauptursachen für schwingendes Blutzucker sind:

Physischer und psychischer Stress: gestresster Lebensstil, Schock, hormonelle Schwingungen und Vergiftungen.
• Fehlernährung: Überverbrauch von Zucker/Süßstoffen und Fast Food/Junk Food
• Genetische Voraussetzung: Veranlagung für ein schwaches Nervensystem und dafür, Schwierigkeiten zu haben, Stress und Kummer zu verarbeiten.
• Alkoholismus: Kann sowohl Symptom als Ursache sein (auch als erbliche Veranlagung).

Wenn's interessiert, hier sind die Links:

http://www.diabetes-world.net/70899/hypoglykaemie/unterzucker-bei-nicht-diabetikern

http://www.vitaviva.com/de/health/Health_Problems_Details.185.aspx
 
Danke Only me, dass du nachgeschaut hast. jetzt bin ich ein bisschen schlauer dank deiner hilfe.

Gruß David
 
Oben