Vitamin C

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

carpenoctem

Stamm Mitglied
Registriert
05. Apr. 2004
Beiträge
342
Reaktionspunkte
0
Vitamin C :

Vitamin C ist das wohl populärste Vitamin und untrennbar mit dem Namen Linus Pauling verknüpft, der tägliche Einnahmen von 10 Gramm empfahl, im Gegensatz zu den Gesundheitsbehörden, auf deren Listen 30 - 75 mg stehen. Das ist genug um Schorf zu verhindern, eine offensichtliche Vitamin-C-Mangelkrankheit, die das Kollagen zusammenbrechen läßt, allerdings nicht genug, damit Vit. C seine Fähigkeiten als Antioxidant ausspielen kann. Dann sind tägliche Dosierungen zwischen 1 bis 3 Gramm erforderlich.

Vitamin C stärkt das Immunsystem, tägliche Dosierungen im Grammbereich lassen 1/3 der Erkältungssymptome verschwinden. Es verlängert das Leben unheilbarer Krebspatienten, reduziert Plaque in den Arterien, stärkt die Blutgefäße und senkt den Blutdruck. Es ist notwendig für Wachstum, Gewebereparatur, Aufbau des Bindegewebeproteins Kollagen, hilft bei der Wundheilung und Herstellung von Antistresshormonen und Interferon. Es ist Teil des Stoffwechsels von Folsäure, Tyrosin und Phenylalanin und schützt vor Umwelteinflüssen, Infektionen, es erhöht die Aufnahme von Eisen. Gut für Zähne, Gaumen und Knochen. Es arbeitet synergistisch mit Vitamin E.

Das Rauchen einer Zigarette verbraucht
ungefähr 50 bis 100 mg Vit C!
 
carpenoctem schrieb:
Vitamin C :

Das Rauchen einer Zigarette verbraucht
ungefähr 50 bis 100 mg Vit C!

Also das versthe ich jetzt nicht, das Raucehn Vitamin c verbraucht. Ich nehme am Tag 75 gramm zu mir, heist das, dass eine Zigarette die dann schon weg macht?

Gruß David
 
Also habe jetzt was über Vitamin C und Rauchen gefunden:

spacer.gif
Vitamin C und Rauchen


Stimmt es, dass Raucher eine erhöhte Zufuhr an Vitamin C benötigen? Muss man Vitamin-C-Tabletten einnehmen?
Die empfohlene tägliche Dosis an Vitamin C (Ascorbinsäure) variiert in Abhängigkeit von Alter, Geschlecht, Lebensstil und Gesundheitszustand. Für Erwachsene sind 80 mg pro Tag zu empfehlen. Diese Zahl erhöht sich für Raucher, aber auch für Sportler, schwangere und stillende Frauen. Für Raucher wird eine tägliche Zufuhr von 120 mg empfohlen.
Quellen für Vitamin C sind Früchte und Gemüse, in erster Linie Zitrusfrüchte, Johannisbeeren, Kiwis, Erdbeeren, Paprika, Kohl und Kartoffeln. Vitamin C wird leicht abgebaut, wenn es in Kontakt mit Hitze oder Licht kommt. Um den Verlust zu begrenzen, sollten Vitamin C haltige Lebensmittel weder lange aufbewahrt noch übermässig gekocht werden. 1 dl Orangensaft enthält zum Beispiel ungefähr 50 mg Ascorbinsäure, gleich viel wie 100 g gekochte Broccoli.
Der erhöhte Vitamin-C-Bedarf der Raucher kann leicht durch die Ernährung gedeckt werden. Bereits bei einer täglichen Einnahme von zwei gewöhnlichen Portionen Rohkost (Früchte oder Gemüse) und zwei Portionen gekochter Früchte oder Gemüse ist eine Ergänzung durch Vitaminpräparate überflüssig.


Also an Alle raucher, mehr Vitamin C nehmen :)
 
Also ich nehm eine 300mg Vitamin C-Depot-Tablette pro Tag, ich denke das reicht. :)
 
Oben