Was tun bei Stagnation?

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

net_fish

Aktives Mitglied
Registriert
29. Jan. 2005
Beiträge
36
Reaktionspunkte
0
Hallo, ich greife hier mal eine Frage auf die wahrscheinlich viele beschäftigt oder beschäftigt hat:

Die Gewichtsstagnation

Ich mache nun starke 2 Wochen Atkins und rechne ab sofort mit einem realistischen maximalen Fettverlust von 1 Kilo pro Woche und wiege mich dementsprechend nur einmal die Woche - damit erspare ich mir nur unnötigen Kummer ;).

Allerdings denke ich, dass sich der Stoffwechsel langsam an die Atkinsernährung gewöhnt und zudem aufgrund der verminderten Kalorienzufuhr (man nimmt tatsächlich weniger Energie auf als vorher, trotz all dem "vielen" Fett - weil man weniger Hunger hat!) langsam aber sicher etwas "runterfährt" - zwar nicht so krass wie beim Fasten, aber doch merklich (bei mir zumindest, kalte Hände usw...).

Was kann man tun, um den Stoffwechsel gut am Laufen zu halten? Reicht zweimal die Woche Sport aus? Oder soll man, wie Toddy vorschlägt, 4 Tage mit Kaloriendefizit und ein Tag mit Überschuss/bzw. Kaloriengleichgewicht durchziehen?
Oder sind Ladetage sinnvoll (d.h. einmalig viele gute KH, Eiweiß, kaum Fett, und dann zurück in Phase 1 um in Ketose zu kommen) um den Stoffwechsel wieder aufzupushen?

Was bringt langfristig am meisten, bzw. wie habt ihr eine Gewichtsstagnation bzw. ein runterfahren des Stoffwechsels verhindert/überwunden?

Viele Grüße und weiterhin viel Erfolg,
Michael
 
Also Ladetage würde ich nur für die Anabole Diät empfehlen, bei Atkins fliegst du sonst ständig aus der Ketose und kommst irgendwann kaum noch rein. Da klingt Toddys Vorschlag wesentlich besser....allerdings hab ich den in den letzten 5 Monaten nicht befolgt da es mir mit Atkins kaum möglich ist meinen Kalorienumsatz zu überschreiten.

Wenn man mal ein Plateau hat hilft nur eins......Augen zu und durchhalten. Früher oder später gehts schon weiter.
 
Oben