Wissenshunger VOX 22. September 2006

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

kidimisa

Hausmeisterin
Registriert
18. Aug. 2005
Beiträge
9.566
Reaktionspunkte
60
Ort
Moers
Größe
1,55
Gerade eben kam auf VOX in der Sendung "Wissenshunger" ein Bericht über Kohlenhydrate. "Kohlenhydrate - Fit oder dick macher?"
Im Vergleich die Empfehlungen der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) und Low Carb.

DGE
Als Fundament 50-60% Kohlenhydrate aus Vollkornprodukten, Nudeln, Reis und Vollkornbrot. Zucker gilt auch hier als kritisch, ein Obstgarten bspw. (Fertigprodukt aus Quark und Fruchtmus) deckt 2/3 des Zuckerbedarfs (nicht Kohlenhydratbedarf!) des Tages.
Ein 10jähriger Leistungssportler futtert bis zu 3.000 Kalorien am Tag, um seine Leistung aufrecht zu erhalten und dann darfs auch schon mal Eis und Schokolade sein. Also nix für Couchpotatoes! ;-)

LowCarb
Natürliche Lebensmittel stehen im Vordergrund. Gemüse und Obst stellt von der Menge her das Fundament des Tages dar. Vorgestellt wurde die angepasste Harvard-Universtitätsklinik-Pyramide, bei uns als Logi-Pyramide bekannt. Zurück zur Ernährung unserer Vorfahren, ohne weiße Nudeln und Brot!

Vertieft wurden beide Varianten nicht. Aber welche ist jetzt die Richtige?

Derzeit findet eine 15 monatige europaweite Ernährungsstudie namens "Diogenes-Studie" statt. Ziel ist es den Kohlenhydrateinfluss auf den menschlichen Stoffwechsel zu untersuchen. Die Studienleiter gehen davon aus, dass sich herausstellen wird, dass jeder Körper anders auf Ernährung und im speziellen auf Kohlenhydrate reagiert und erhoffen sich davon, in naher Zukunft jedem Menschen eine individuelle Ernährungsweise unterbreiten zu können. Schluss mit Einheitsempfehlungen wie DGE oder Atkins, jeder Mensch ist individuell, nur der Grad der Individualtität muss sich doch bitteschön messen lassen... ;-)

Freudentränen kullert mir übers Gesicht *schnief*, der Trend geht eindeutig in die richtige Richtung! >:)
 
Hier gibts eine Pressemittelung zur Studie vom Deutschen Institut für Ernährungsforschung.
Klingt erstmal nicht sonderlich spektakulär, aber der Trend Leute, der Trend!
Wenn keine Zweifel an den heutigen Ernährungsempfehlungen bestünden, bräuchte die Studie ja nicht durchgeführt werden.
 
lol ich habs auch gesehen und hab etwas dümmlich
gekuckt als die dame meinte das sich die steinzeitmenschen
überwiegend von obst und gemüse ernährt haben sollen...
ich ging immer davon aus das sie hauptsächlich fleisch ver
speist haben so kann frau sich irren...da ich die letzten monate
sehr schlampig gewesen bin und mir die letzten beiden wochen
gar nicht gutgetan haben(schlaflosigkeit/schmerzen in der brust
die ich nur habe wenn ich böse war/sehr schnell reizbar etc bin
ich seit 4 tagen wieder voll drin wobei ich weiss das nicht jeden
tag die pfunde schmelzen...ich weine mit dir kidimisa und hoffe
das atkins bald nicht mehr so verpöhnt ist...die chancen stehen
doch sehr gut...
 
Ja, das macht Hoffnung. Ich hätte da zwar ein paar Verbesserungsvorschläge, aber mich fragt ja keiner ;-)!
 
Na ja, ich wär für die GL und nicht für den GI. Ich denke da wie Worm und halte es für viel aussagekräftiger. Außerdem würde mich die genauere Zusammensezung und die Menge der KH interessieren.
 
nun ich muss ehrlich gestehen das ich mich mit worm und
logi gar nicht auseinandergesetzt habe weil ich atkins mache
was ist den GL denn GI ist doch der glykämische index oder?
und die menge der khs interessiert uns doch schon von vorn
herein...sorry falls ich doof frage aber über logi weis ich ehrlich
nicht bescheid...
 
GL ist die Glykämische Last. Also eine andere Ausrechnung des KH Gehalts.

Inwieweit grenzt sich die LOGI-Methode von der GLYX- und Montignac-Diät ab, welchen die Bevorzugung von Nahrungsmitteln mit niedrigem Glykämischen Index zugrunde liegen?
Die LOGI-Methode ist eine kohlenhydrat-reduzierte Ernährungsweise und unterscheidet sich damit deutlich von der GLYX-Diät - und ebenfalls von der Montignac-Methode, die ja primär die Kohlenhydratqualität im Sinne der Blutzucker- und Insulinreaktion thematisieren. Beide propagieren im Prinzip also kohlenhydratreiche Kostformen. Damit vermitteln sie längst überkommenes Wissen.
Schon seit Jahren ist wissenschaftlich belegt, dass der GLYX "nur die halbe Wahrheit" ist. Vielmehr kommt es neben der Qualität auch auf die Quantität der Kohlenhydrate an! Um günstigste Effekte im Stoffwechsel und eine erfolgreiche Gewichtskontrolle zu erzielen, sollte die Zufuhr von Kohlenhydraten insgesamt gesenkt werden. Deshalb ist es nachweislich falsch, solche Lebensmittel mit mittlerem GLYX, wie Vollkornbrot, brauner Reis oder italienische Pasta, als "Fatburner" zu bezeichnen. Denn viel Vollkornbrot liefert im Endeffekt auch viel Stärke! Die bedingt dann ebenfalls eine reichliche Ausschüttung des "Masthormons" Insulin. Also muss auch der Konsum dieser Stärkequellen gesenkt werden, um die Ziele optimal zu erreichen.

Zitat aus der FAQ des Logi Forums

Unter Berücksichtigung der Kohlenhydrat-Menge ergibt sich aus dem Glykämischen Index die so genannte Glykämische Last (GL). Sie berücksichtigt zum jeweiligen GI-Wert auch den Kohlenhydratgehalt der einzelnen Lebensmittel:

Allgemein: GL = GI/100 x (KH-Menge je 100 g Lebensmittel)

Für Möhren (GI = 70, KH-Gehalt = 4,8 g je 100 g) ergibt sich: 70 / 100 x 4,8 => GL ca. 3,4

Für Baguettebrot (GI = 70, KH-Gehalt = 48 g je 100 g) ergibt sich: 70 / 100 x 48 => GL ca. 34

Fazit: Der Blutzuckereffekt von 100 g Baguettebrot ist (wegen seines hohen KH-Gehalts) demnach trotz identischem Glyx etwa 10 mal so groß wie der von 100 g eingenommenen Möhren.

Aus ernährungsphysiologischer Sicht scheint diese Bewertung von Lebensmitteln jedoch insofern irreführend, da Lebensmitteln mit einem hohen KH-Gehalt generell ein hoher GL-Wert zugewiesen wird. Eine strikte Anwendung einer solchen (einfachen) Ernährungsregel führt demnach zu einer Ernährung mit höheren Fett- und Proteinanteilen. Studien zeigen jedoch, dass der Ersatz von Kohlenhydraten durch ungesättigte Fettsäuren und durch Proteine positive Auswirkungen sowohl auf den Blutzuckerspiegel als auch auf die Blutfettspiegel hat. Dies wird von Anwendern dieser Ernährung (z.B. LOGI-Methode) bestätigt. Weiterhin zeigt sich in der Praxis, dass die Ernährung mit einer niedrigen Glykämischen Last stärker und länger anhaltend sättigt. Bei einem hohen Anteil von Gemüse ist der Ballaststoffanteil sogar meist höher als bei fettreduzierter Kost.

Zitat aus Wikipedia
 
lol ich habs auch gesehen und hab etwas dümmlich
gekuckt als die dame meinte das sich die steinzeitmenschen
überwiegend von obst und gemüse ernährt haben sollen...
ich ging immer davon aus das sie hauptsächlich fleisch verspeist haben so kann frau sich irren...

.......na das glaub ich nicht, mit Sicherheit haben die auch Beeren und Nüsse und so'n Kram gesammelt, aber überwiegend :noe:
 
Kann mich jetzt auch nicht erinnern dass die Dame gesagt hätte die
Steinzeitmenschen hätten Gemüse und Obst gegessen!!??
Sie hat blos gesagt, keine Nudeln, keine Brot etc. und im Supermarkt hat
sie auf das Gemüse gezeigt und gesagt, davon muss immer etwas von
im Kühlschrank zu finden sein und bei Trockenobst aus seinem Vorrat hat
sie gesagt, das sei o.k.
 
Und vorhin kam ein Bericht in Wissenshunger auf Vox über Schaumküsse. Wiederholt wurde betont, wie schädlich Zucker und zu viel Kohlenhydrate seien, ein Leistungssportler bekräftigte das (aufgrund der irrigen Annahme, Zucker-Schaumküsse seien ideal als Sportlernahrung), sowie eine Wissenschaftlerin. Mehr als einen sollte man aber auch nicht von den Polyol-Küssen verdrücken, da abführend. :lol:
 
Mehr als einen? Würde mal sagen ab 3 wirds spannend....[DLMURL="https://www.ketoforum.de/%5Bimg%5Dhttp://www.mysmilie.de/smilies/ekelig/img/001.gif%5B/img%5D"]
001.gif
[/DLMURL]
 
Oben