zeit gesund zu werden...mal gucken, was herr atkins kann ;)

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

ka tze

Stamm Mitglied
Registriert
19. März 2014
Beiträge
1.308
Reaktionspunkte
10
Ort
Duisburg
Größe
1,67
Gewicht
58
Zielgewicht
52
Diätart
LC mit ketogenem Einschlag
zeit gesund zu werden... katzenfutter

so, dann leg ich mir hier auch mal ein tagebuch zu.... fddb ist ja doch sehr wortkarg *schmunzel*
das dient dort allerdings auch nur der kalorienkontrolle.... ich komme nur schwer auf meinen tagesumsatz. wobei ich jeden tag fortschritte mache :) als ich montag anfing kam ich auf gerade mal 770kcal, dabei war ich aber pappsatt und dachte wunder wieviel ich gegessen hab.
seit vorgestern komme ich immerhin schon an die tausend :) kleine schritte führen auch zum ziel. ich fette jetzt einfach alles auf, soweit es der mitunter noch bestehende "ekelfaktor" zulässt *lach* darf ich das so sagen?
vorhin hab ich "die kleine diätgeschichte" gelesen und musste doch erstmal schlucken.... schon böse, was ich mir in den letzten 20jahren angetan hab... allerdings nicht mit diäten (bzw. nur bedingt), ich hab einfach aufgehört zu essen... alle paar wochen mal nen trockenen toast, so in der art.
aber gut, das soll nun ein ende haben. ich kann das allein meinem sohn gegenüber nit verantworten. der braucht mich schließlich :)
also herr atkins, bisher verstehen wir uns ja ganz gut. ich freue mich auf unsere gemeinsame zusammenarbeit :)

hab montag mit phase1 angefangen(die aktuelle atkins-diät), seit gestern mische ich bereits ein wenig mit LM´s aus phase2, da ich nit wirklich viel abnehmen, sondern mir eine vernünftige ernährungsweise antrainieren will.
bisher läufts besser als erwartet *freu* 2kilo wasser sind weg und 3(!)cm an den oberschenkeln (dieser furchtbare wabbel an den innenseiten, den man auch mit sport ums verrecken nit wegbekommt.... ihr kennt das?!)
jedenfalls lernen mein körper und ich uns gerade völlig neu kennen.... ums einfacher zu machen, hab ich mir essenszeiten festgelegt. frühstück gegen 9, halb 10, mittags zw. 13 und 15uhr (je nachdem wann das kind aus der schule kommt), und abends gegen 19uhr
heute morgen um 9 knurrte mein magen tatsächlich vernehmlich :shock: solche töne hat er schon ewig nit mehr von sich gegeben :rotfl: also gabs ne scheibe eiweissbrot mit butter und bergkäse *nomnomnom*, zwei eier im glas und nen löffel leinsamen mit 3EL mandelmilch
heute mittag hatte ich eine interessante tofuerfahrung *schmunzel*
mandel-nusstofu, zucchini und champignons in einem frischkäse-sößchen.... sagen wir, es war interessant aber zu meinen lieblingsgerichten wird tofu sicherlich nit *lach* vegetarier können einem schon bissl leid tun
heut abend gibts frikadellen mit mozarella gefüllt und nen eisbergsalat dazu :)

mit dem wasser trinken klappts wieder erwarten auch sehr gut, nur heute läufts nit so richtig. bin auch ziemlich schlapp und nit so euphorisch, wie die letzten tage. die liebe Dallas hatte mich aber gestern dahingehend schon informiert, von daher nehme ich es als gegeben hin und hoffe, dass es morgen wieder besser wird :)

soweit erstmal bis hier. wer schreiben mag, sehr gern. bin immer offen für tips, gute ideen und auch für blödeleien ;)

liebe grüße von kätzchen und anhängendem körper
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: zeit gesund zu werden...mal gucken, was herr atkins kann ;)

wie Dein Titel schon sagt... Zeit gesund zu werden...
gib dir auch die Zeit :)

da sollte ein Zielgewicht ganz weit hinten stehen
ich persönlich finde es etwas zu niedrig gewählt, das ist schon an der Grenz zum Untergewicht
und das wird Dein hoffentlich bald gesunder Körper nicht freiwillig machen
 
AW: zeit gesund zu werden...mal gucken, was herr atkins kann ;)

danke für die lieben worte :)
ja zeit... die brauch ich auch. ich muss mich erstmal dran gewöhnen, regelmässig und ausreichend zu essen. die abnahme ist für mich sekundär und 52 ist erstmal nur ne zahl *lach* mal sehen, auf was mein körper und ich uns im endeffekt einigen können ;)
der witz ist wirklich, dass ich unheimlich gern und gut koche. nur das essen ist dann das problem
in zwei wochen will ich auch mein pilatesprogramm wieder regelmässig in den tagesablauf einbauen. dann ist die letzte klausur für dieses semester rum und das neue startet. außerdem befürchte ich, wenn ich jetzt schon anfange und der kalorienverbrauch sich damit erhöht, ich noch mehr schwierigkeiten hab, auf meinen tagesumsatz zu kommen.
immer schön einen schritt nach dem anderen.
toll ist, dass ich endlich durchschlafe, seit die ketose eingesetzt hat. in den letzten zwei jahren habe ich immer nur in "intervallen" von 2, max. 3std (nur mit schlaftabletten kam ich auf drei, auch nit normal) geschlafen und war dann erstmal wieder wach. jetzt schaffe ich tatsächlich 4-6std am stück *aufatme*

mein magen knurrt vor sich hin, jetzt gibts erstmal frühstück. 2 eier im glas, ein eiweißbrot mit butter und bergkäse, ein schälchen sojaflocken(ich bin gespannt) mit leinsamen und mandelmilch.
danach erstmal wieder lernzettel anfertigen.... soziologie ist sooooooo langweilig! wie kann man sowas nur als hauptfach studieren? *lach*

euch allen einen sonnigen tag :)
 
AW: zeit gesund zu werden...mal gucken, was herr atkins kann ;)

grad in der lernpause mein frühstück im fddb eingetragen und siehe da, schon 614 kcal gefuttert :) macht mich ja schon ein bissl stolz

und eine positive feststellung: sojaflocken sind ziemlich lecker! ich denke mal, die finden einen festen platz im täglichen speiseplan :)

kinder-test: eiweißbrot schmeckt "naja, geht so... machst du mir bitte nachher nudeln, mama?" also bekommt er nachher nudeln und die übrig gebliebenen drei frikkas vom vortag. ich mach mir nen großen salat mit hähnchengeschnetzeltem. aber erst nachher, bin noch pappsatt
 
AW: zeit gesund zu werden...mal gucken, was herr atkins kann ;)

gestern immerhin 1496 kcal geschafft. laut fddb hab ich einen tagesbedarf von 1766 kcal.... immernoch drunter und noch keine ahnung wie ich soviele kalorien zusammen bekommen soll *amkopfkratz* das kommt mir sowieso arg viel vor... naja
heut morgen gabs erstmal nur sojaflocken mit leinsamen und mandelmilch.... der hunger wollte sich noch nit so richtig einstellen.... mal schauen, wie der rest vom tag so verläuft. aber immerhin trink ich literweise wasser über den tag verteilt :) das ist ja schonmal was
vielleicht sollte ich doch mal ne woche ganz streng nach plan vorgehen... mmmh
 
AW: zeit gesund zu werden...mal gucken, was herr atkins kann ;)

was hast Du als Faktor bei fddb eingegeben? Leistungssportler? ;)

Nach der Formel hier aus dem Forum liegst Du nicht so hoch.

Formel für Frauen
(kg bedeutet das aktuelle Gewicht!)

(7 X kg) + 700 = Grundumsatz X Faktor = GesamtumsatzFaktor z.B.:
1,4 überwiegend sitzend (Bürosesselpupser)
1,7 mäßig aktiv (Hausfrauen, Freizeitsportler)
2,0 aktiv (eher für Bauarbeiter)


also rechnen wir mal:

7x58kg = 406kg + 700 = 1106kcal Grundumsatz x Faktor 1,4 = 1548kcal Gesamtumsatz

als Faktor nimmt man meist einfach den niedrigsten, weil wir uns doch nicht so viel bewegen wie wir gerne hätten. ;)

Zwischen diesen beiden Zahlen solltest Du täglich liegen.
Niemals unter den Grundumsatz kommen und wenn Du mal höher liegst ist das völlig ok.
Es gibt sogar einige hier im Forum, die sehr gut abgenommen haben wenn sie höher lagen.
Aber bei Dir ist die Abnahme ja nicht im Vordergrund.
 
AW: zeit gesund zu werden...mal gucken, was herr atkins kann ;)

*lach* nein, das ist es ja, ich hab den niedrigsten wert angesetzt. keine ahnung, was das ding da berechnet hat :)
aber dann lieg ich im schnitt ja gar nit mal so schlecht, wenn ich auf die 1400 komme täglich :) beruhigend
danke dir :)
 
AW: zeit gesund zu werden...mal gucken, was herr atkins kann ;)

zum mittagessen gabs rühreier mit riesengarnelen und gouda
kindertest: bestanden, 1+ kanns öfter geben *schmunzel*

heute abend putensteaks mit zucchini-nudeln. vllt probier ich mich mal an einer selbstgemachten majo
kalorienverbrauch bisher: 898... wird doch so langsam *freu*
 
AW: zeit gesund zu werden...mal gucken, was herr atkins kann ;)

hatte dann doch keine lust, majo zu machen, mal sehen, vielleicht heute
aber 1446 kcal, so langsam wirds doch (wobei ich immernoch ungläubig feststelle, wieviel ich esse!).
mein kopf versteht noch nicht, wie das funktionieren kann, ohne unmengen zuzunehmen. naja, ich fühle mich zumindest besser! heute nacht habe ich 6stunden geschlafen, durchgehend.... selbst wenn das der einzige effekt dieser ernährungsweise ist, hab ich schon immens viel dabei gewonnen! das wird niemand nachvollziehen können, der diese schlafproblematik nicht kennt. mein neurologe und ich rätseln seit über zwei jahren, woher das kommt. schlaftabletten(zopiclon 7,5mg) hab ich immer im haus, aber ich mag sie nit und es bringt mir effektiv nicht mehr als eine stunde. die schlafphase unter einfluss von tabletten ist auch alles andere als natürlich und morgens ist man völlig gerädert und neben der spur
stellenweise fühle ich mich sehr schlapp im moment, meine tage haben auch noch nit eingesetzt, obwohl ich danach wirklich die uhr stellen kann. aber ich hab hier im forum gelesen, dass atkins sich auch auf den hormonhaushalt auswirken kann, dementsprechend mache ich mir erstmal keine gedanken darüber. die schlappheit führe ich auf die "atkinsgrippe" zurück, ab und an hab ich auch leichte anflüge von kopfschmerzen, die aber recht schnell wieder abflauen, da ich zwischen 5 und 6 litern wasser am tag trinke. ich denke, das wird sich im verlauf der woche regulieren.
man sagt ja, man muss dinge 21mal hintereinander tun, damit das unterbewußtsein sie als "angewohnheit" speichert. ich bin gespannt, ob sich das auch auf ess-gewohnheiten übertragen lässt... ein selbstversuch sozusagen!
heute morgen habe ich zumindest schonmal rausgefunden, dass 3 mandeln morgens es genauso tun, wie ein stück schokolade. ich weiß auch nit, warum ich da morgens so einen drang nach hab. ich denke, weil der blutzuckerspiegel noch zu weit unten ist nach dem aufstehen.
der tagesplan für heute ist ziemlich vollgepackt. ich muss wäsche machen, bücher in die uni-bib zurückbringen, einkaufen, ordnung schaffen, lernen, lernen, lernen! was bin ich froh, wenn die klausur rum ist!!! meinen stundenplan fürs nächste semester muss ich auch nochmal überarbeiten und anpassen.
gegen 9/halb 10 gibts erstmal frühstück... wahrscheinlich sojaflocken, die mandelmilch muss weg, bevor sie umkippt. für heute mittag steht thunfischsalat aufm plan und heute abend hab ich meinem sohn steaks versprochen. er bekommt kartoffelsalat dazu, ich weiß noch nit so genau, ob ich mir nen grünen salat mache oder nur kräuterbutter...
mal schauen, wonach mir der sinn heute abend steht :)

wünsche euch einen entspannten und sonnigen tag! hier kommt die sonne zumindest gerade raus *lächel* frühling ist was schönes
 
AW: zeit gesund zu werden...mal gucken, was herr atkins kann ;)

Das klingt doch alles schon mal sehr gut :) Ich halte 1500 Kcal Gesamtumsatz für sehr niedrig, die Formel hier ist schon sehr sparsam im Vergleich zu anderen Rechnern. Mit deinen 1400-1500 Kcal solltest du ziemlich gut liegen und langsam abnehmen können. Auch wenn es nicht im Vordergrund steht. Ins Untergewicht wirst du ohne Hungern eh nicht kommen, also entspann dich. Dein Körper sagt dir schon irgendwann, welches Gewicht er gut findet :)
 
AW: zeit gesund zu werden...mal gucken, was herr atkins kann ;)

für mich sind 1500kcal enorm viel O.o *lach* hab auch ein kilo mehr, als vor ner woche, ärgerlicherweise.... dafür haben mit 4cm weniger umfang am bauch entschädigt :D aber nen kurzen moment auf der waage haben mich doch zu dem gedankengang geführt "katze, alles blödsinn, fahr die kalorien wieder runter" *seufz* diese gedankenspirale abzuschalten ist schwerer als gedacht... aber, alles wird gut!
ich verfolge dein tagebuch seit einigen tagen :) sehr inspirierend und beeindruckend!!!

PS: ich hab vorhin mein erstes brot gebacken, nach fddb 0,5g KH pro scheibe. endlich was zum soße auftunken *lach*
 
AW: zeit gesund zu werden...mal gucken, was herr atkins kann ;)

Zum Essen finde ich 1500 auch recht viel, aber nicht als Gesamtumsatz ;)

Ich verfalle auch immer gerne in die alten Kalorienspar-Gedanken. Da muss man sich einfach immer wieder rausholen. Irgendwann werden wir es schon kapieren, spätestens wenn wir mit unserem Spiegelbild ganz zufrieden sind ;)
 
AW: zeit gesund zu werden...mal gucken, was herr atkins kann ;)

ja da hast du recht :) ich gewöhn meinen körper jetzt erstmal an die kcal-menge und dann schauen wir weiter
jetzt erstmal unter die dusche und dann zur bib und einkaufen
wenigstens ein bissl bewegung *lach* kein führerschein, also lauf ich überall hin ;)
 
AW: zeit gesund zu werden...mal gucken, was herr atkins kann ;)

einen schönen guten morgen :)

strahlend blauer himmel und die sonne scheint *genieß* ich bin froh, dass die dunkle jahreszeit endlich rum ist!
gestern gelang es mir nur auf 1497 kcal zu kommen, in dem ich mir abends aus 100ml sahne und einem ei ein eis gebastelt hab... sonst wäre ich bei 1043 geblieben *seufz* gar nit so einfach (für meine verhältnisse) so hochkalorisch zu essen. wahnsinnige kopfschmerzen hatte ich gestern abend ebenfalls, sehr unangenehm. dabei trinke ich 5-6liter wasser/tag
ich glaub, es lag an der essensumstellung gestern. normalerweise essen wir abends "richtig", also ich koche abends, weil ich tagsüber meist unterwegs bin und entsprechend wenig zeit hab. in der vorlesungsfreien zeit ist das ja etwas anders, also haben wir gestern mittag schon die steaks auf den grill gehauen, für den zwerg gabs dazu kartoffelsalat, für mich grillgemüse (zucchini, aubergine, grüne paprika und champignons geschnibbelt, mit knobi und gewürzen in alufolie). ich war so dermaßen satt, dass ich abends einfach nix reinbekommen hab. da ich mir ja aber nun nit jeden tag nen eis reinschaufeln kann, starte ich mal ne eigene testreihe *lach*
zum frühstück hab ich mir aus gemahlenen mandeln, sojaflocken, leinsamen und nem ei ein "brötchen" gebastelt (408 kcal, 2,7g KH). naja an der form muss ich noch feilen, bissl platt für ein brötchen, aber geschmacklich kommts nah dran. belegt mit zwei scheiben schinkenbraten (hauchfein, ausm aldi) und 4scheiben gurken dazu, 502kcal, 3,5g KH insgesamt.... wunderbar, dachte ich, morgens schon ein drittel geschafft. weit gefehlt, nach der hälfte bin ich jetzt erstmal satt *augenverdreh* hab die andere hälfte jetzt erstmal im kühlschrank geparkt und auf später verschoben. heute mittag mache ich hühnerschenkel mit schmorgemüse, dann heute abend was leichtes, gemischter salat oder sowas.
das sollte mir zumindest zeigen, ob am mittagessen lag, dass ich gestern abend so gar keinen hunger mehr hatte...
mir essen reinzuquälen kann ja auch nit sinn der sache sein
aber geschlafen hab ich wieder toll :)
meine tage hab ich seit heute morgen (worauf ich auch gern verzichtet hätte, aber es ist sicher besser, wenn der hormonhaushalt nicht allzu sehr durcheinander geworfen wird ;))

so und jetzt fleißig ans lernen! wünsche euch einen sonnigen tag :)
 
AW: zeit gesund zu werden...mal gucken, was herr atkins kann ;)

guten morgen,

gestern hab ich nur 1235 kcal geschafft *gnarf*
ich weiß nit, ob ein zusammenhang besteht, aber die nacht war wieder grenzwertig... zwei stunden geschlafen, hochgeschreckt, 3uhr, wieder eingeschlafen, hochgeschreckt, 4uhr, eingeschlafen, hochgeschreckt, 5uhr.... wecker klingelt 6:30 *augenreib* zwischendurch wirre träume über eiweiß/fett-verhältnisse... oh man
ich versuche heute auf 1400 kcal zu kommen, vielleicht läuft die nächste nacht dann wieder besser. ich hoffe!
aber kann das wirklich sein? nimmt mein stoffwechsel mir es wirklich so übel?
zur regeneration des stoffwechsels finde ich auch keine wirklich fundierten informationen im netz... abgesehen von magersüchtigen-foren, in denen es heißt, dass man 14tage über dem gesamtumsatz essen soll um dann wieder zu hungern... aber das ist ja weder zielführend noch sinn der sache!
es geht mir ja um eine gesunde ernährungsweise die ich auf dauer halten kann, und ein vernünftiges verhältnis zum essen!

zum frühstück gibts zur abwechslung mal wieder rührei.
mittags den verbliebenen hühnerschenkel mit majo und eisbergsalat.
heute abend lachsfilet und salat
so zumindest der bisherige plan.

meine testreihe mit dem mittagessen gestern hat nicht so funktioniert, mittagessen viel aus (nur zwei stück von dem selbstgebackenen brot mit butter und bergkäse zwischen tür und angel) und zum abendessen gabs dann das huhn. mal schauen, wie der tag heute so läuft

hoffe eure nächte waren angenehmer und ihr habt einen entspannten sonnigen tag :sunny:
 
AW: zeit gesund zu werden...mal gucken, was herr atkins kann ;)

so, direkt planänderung *lach*
2 gekochte eier mit majo
2 scheiben von meinem brot mit jeweils einer scheibe schinkenbraten (hauchdünn vom aldi) und butter

Brennwert 2853 KJ (681 kcal)
Fett 60,7 g (soviel fett?!?!?!?!? :shock: :shock: :shock: )
Kohlenhydrate 2,1 g
Protein 28,7 g

aber satt bin ich und friere nit mehr.... immerhin ;)
 
AW: zeit gesund zu werden...mal gucken, was herr atkins kann ;)

dank 50g macadamianüssen(373 kcal) heute insgesamt 1524 kcal *bisslstolz*
vielleicht gleichts das wenige essen gestern wieder aus *lach*
und nur 8gKH, sehr schön. geht doch katze, geht doch!

hab im kaisers gestern macadamia-nüsse entdeckt, die auf 100g nur 1,2g KH haben, hab sie auch im fddb angelegt. sind von "Ireco", falls jemand die noch nit kennt :)

euch allen einen schönen abend :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: zeit gesund zu werden...mal gucken, was herr atkins kann ;)

trink vorm schlafengehen mal Melissentee, der beruhigt :sleeping:
Fett zu Eiweiß darf ruhig bis 80/20 hoch gehen, mal für paar Tage
 
AW: zeit gesund zu werden...mal gucken, was herr atkins kann ;)

ich trinke grad sowas ähnliches, "gute-nacht-tee", den ich immer bei meiner tante hole, wenn ich mal in norden bin. aber danke für den tipp, ich hol mir mal welchen :)
ich war bei 70/30 heute.... das fett/eiweiß-verhältnis hab ich noch nit so richtig raus bisher, aber man lernt :)
 
AW: zeit gesund zu werden...mal gucken, was herr atkins kann ;)

70/30 ist prima >:)
 
Oben