Wuchtbrumme auf Abwegen

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Fränk*innen haben schon was.......

Was sind denn Fränkinnen ? Hießen die vor der Geschlechtsumwandlung alle Frank ? :p


Aber mal Klartext. Wir Deutschen sind nicht wirklich die geselligen Typen.
Gesellig unter Bekannten schon aber als ich heute morgen mal wieder im Bus saß wars wieder da, das typisch deutsche.
Der Bus war leer, jeder Fahrgast setzt sind in seine eigene Reihe und erst wenn in jeder Reihe einer sitzt setzen sich auch mal zwei Fremde nebeneinander.
Gleiches Spiel im Zug.
2er und 4er Sitze wo überall nur eine Person sitzt. Da setzt man sich lieber auf die Notsitze oder bleibt stehn bevor man sich auf die freien Plätze neben einer unbekannten Person setzt.
Und wenn sich dann Fremde nebeneinander setzen herrscht oft Totenstille. Jeder schaut in seine Zeitung, glotzt in sein Handy, hör Musik.
Interaktion untereinander nur bei hinsetzen oder aufstehn ansonsten mauern wir :)

Das können andere Nationen besser :)

Von daher es liegt nicht an Bayern oder BaWü, das betrifft uns alle.
Franken finde ich auf der Karte nicht also sind das für mich trotzdem Bayern :) oder sind es BaWüs ? Geografie sechs setzen.
 
Fränk*innen ist genderkorrekt für Franken und Fränkinnen.
Du musst dich schon mal an die neue Rechtschreibung gewöhnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frank*innen ist genderkorrekt für Franken jnd Fränkinnen.
Du musst dich schon mal an die neue Rechtschreibung gewöhnen.

Ach! Das ist jetzt aber ganz eindeutig die Michael'sche neue Rechtschreibung.
Fränk/innen, Maler/innen, Musiker/innen oder noch a weng moderner: FränkInnen, MalerInnen, MusikerInnen
 
Söckchen, nein, das geht nicht auf mich zurück.

Völlig unpolitisch, ich habe es mit dem * (Bürger*innen, Asylan*innen, Rentner*innen, usw 253 lange Seiten so lesen dürfen , seinerzeits als ich die Wahlprogramme gelesen habe.
Das geht scheinbar hierauf zurück:

http://www.spiegel.de/politik/deuts...tsneutrale-sprache-zur-pflicht-a-1063228.html

Aber das völlig unpolitisch, nur geschlechtsspezifisch, meine liebe Fränkin.
Aber mit der Sprache ist so eine Sache

"Ich gehe Fussball" hatten wir ja auch schonmal als Diskussion?

Du weisst doch, ich schätze alle Franken*innen (mit der genderkorrekten Pluralbildung tue ich mich noch etwas schwer) , der Duden sagt "alle Franken und Fränkinnen" wäre die Langform, aber ob es jetzt im pluralis genderixis Frank*innen oder Fränk*innen heissen muss, da lässt man uns arme Rechtschreibreformopfer wie so oft im Stich.

Du erinnerst dich an Crêpes Suzette? Heisst ja jetzt korrekt auch Krepp Susanne. Da muss ich immer an Malerkrepp denken...
 
meine liebe Fränkin.

Ich bin gebürtige Wiener*in :cool: und vor knapp 4 Jahren aus dem tiefsten Osten Ost-Berlins (Hohenschönhausen Nord) nach Unterfranken gezogen - da kiekste, wa!

Was meine genderübergreifende Wortwahl betrifft, so halte ich mich bei Büchern (wo es alledings eher selten vorkommt), Studien- und Schulungsprogrammen, Einladungen, Begleitschreiben zu Kursen etc., bei denen ich für Layout, Lektorat und grafische Gestaltung verantwortlich zeichne, an die offiziellen Vorgaben. Meine Auftraggeber würden anderenfalls 'not really amused' reagieren.
 
Der * in Wiener*in war doch schon wieder falsch.... Es muss Wienerin heissen da du als Individuum nicht genderneutal sein kannst, ausser du wärst Hermaphrodit.
Als Wahlfränkin unter Frank*innen muss dir das dich klar sein.....,
Ich liebe Wiener übrigens auch, aber auch Thüringer vom Rost.

Sprache ist doch was feines....
 
Uuuh, Gender-Debatte, genau meins!
Ich bin ja dafür, dass wir mal eine Zeit einfach nur die weibliche Form benutzen. Die Männer sind dann einfach mitgemeint...
 
Weibliche Form ist doch absolut sinnfrei mit diesen Abänderungen.
Es heißt nun mal einfach der Bürger, die Sonne, der Mensch, das Pferd....
Menschen und Menschinnen?..behördlich kann man bestimmt so gut Zeit verplempern und Geld verbrennen mit so einem Quark ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der * in Wiener*in war doch schon wieder falsch.... Es muss Wienerin heissen da du als Individuum nicht genderneutal sein kannst, ausser du wärst Hermaphrodit.
Als Wahlfränkin unter Frank*innen muss dir das dich klar sein.....,
Ich liebe Wiener übrigens auch, aber auch Thüringer vom Rost.

Sprache ist doch was feines....

Michael, offensichtlich habe ich mich - was Deine Verstandes- bzw. Verständndnismöglichkeiten betrifft, nicht deutlich genug ausgedrückt.
Also ganz langsam zum Mitschreiben oder Mitdenken:
Mein völlig genderneutraler Geburtsort ist Wien. Bis dahin, Michael: Hoscht mi?
Gut, dann geht es weiter: Als absolutes Vollweib bin ich 'in' - man könnte mich fast schon als It-Girl bezeichnen, im Gegesatz zu anderen Personen, die ich nun namentlich nicht nennen möchte, die nun aber wirklich völlig 'out' sind. Konntest Du mir bis hierher noch folgen???
Der Begriff 'Wienerin' ist per se schon fast beleidigend, eine glatte Piefke-Verunglimpfung. I bin a Weana Madl.

Ich selbst strotze nur so vor Selbstbewusstsein, und es geht mir doch glatt am sehr wohlgerundeten Popo vorbei, ob jemand nun ausschließlich den maskulinen Begriff benutzt; ich fühle mich jederzeit ebenso angesprochen.

Was die rostigen bzw. rostenden Thüringer betrifft: die einzig wirklich gute hab ich mal an einer Bude irgendwo an einer thüringischen Landstraße gegessen - das ist gute zwanzig Jahre her.
Und die Wiener sind nur verkürzte Frankfurter, denen ein gewisser Johann Georg Lahner dann später auch noch Rindfleisch beigemengt hat, nachdem er zumächst das Fleischerhandwerk in Frankfurt erlernt hatte und sich später in Wien niederließ. Besagter Fleischer Lahner war übrigens - wie könnte es auch anders sein - aus dem schönen Frankenland gebürtig, und somit schließt sich hier der Kreis zu den Franken und Fränkinnen.
 
Weibliche Form ist doch absolut sinnfrei mit diesen Abänderungen.
Es heißt nun mal einfach der Bürger, die Sonne, der Mensch, das Pferd....
Menschen und Menschinnen?..behördlich kann man bestimmt so gut Zeit verplempern und Geld verbrennen mit so einem Quark ;)

Hallo Laxx
Zum Bürger gibt es ja noch die Bürgerin oder, zuammengefasst: Bürger/in (BürgerIn)
Zum Menschen gibt es auch noch die Mensch/in (MenschIn)
Die Sonne taugt als Beispiel nicht; es gibt sie zwar als Plural, aber es existiert keine männliche Form dazu. Thema verfehlt, setzen, Sechs!
Auch das Pferd ist als Vergleich ungeeignet; ebenso wie die Sonne existiert es genderneutral zwar als Plural; zu unterscheiden sind dann allerdings Hengste und Stuten.
 
Jetzt haben wir aber noch nicht geklärt, wie Hermaphrodite im Gender Singularix und dem Gemder Pluralix korrekt angesprochen werden.

Bei den Wiena Madln (und Buam) hab ichs ja nu gerafft.

Es heisst also "Liebe Wiena Madl*buam"?

Sofi, hilf mir!!!!
 
Jetzt haben wir aber noch nicht geklärt, wie Hermaphrodite im Gender Singularix und dem Gemder Pluralix korrekt angesprochen werden.

Bei den Wiena Madln (und Buam) hab ichs ja nu gerafft.

Es heisst also "Liebe Wiena Madl*buam"?

Sofi, hilf mir!!!!

Na, wie denn nun, Michael?


Im Zusammenhang mit Hermaphrodite beziehst Du Dich auf Pflanzen oder Tiere, Michael? Menschliche Hermaphrodite gibt es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage, die ich mir stelle. Was soll der Unsinn. Menschin, das habe ich nur geschrieben als Scherz, sowas gibts OMG. Man hat mal ausgeknobelt "der Mensch", Ende- aus- Mickeymouse. Gleichstellung zwischen Mann und Frau, je nach Bedürfnissen usw gern, aber was soll dies.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben