Ich werd immer dicker- ich brech ab!

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
N

ninette

Guest
Hallo Ihr Alle!

Ich habe im Februar mit Atkins angefangen, um zuzunehmen. Hat auch alles super geklappt. Aber jetzt hört mein Körper nicht mehr auf, zuzulegen. Bin mittlerweile bei 64kg und ich platze aus meinen Klamotten. Ich gehe jeden Tag sporteln (und das nicht zu knapp), esse täglich nie über höchstens 1500kcal (eher 1200) und trotzdem werd ich immer dicker. Ich will das nicht mehr! :-x

Ich habe daher beschlossen, meine Ernährung wieder umzustellen. Ob es damit besser wird, weiß ich nicht, aber ich werds versuchen. Was allerdings erstaunlich ist, ist, dass ich trotz reaktiver Hypoglykämie wieder Vollkornbrötchen und Äpfel essen kann ohne davon Unterzucker zu bekommen. :klatsch2: Und das nach 10 Jahren!

Also, was ich genau machen werde steht noch in den Sternen. Wird aber wohl LOGI werden, denn Weißmehl und Zucker kommen mir nicht unter. Hoffentlich nehm ich auch wieder etwas ab, denn so fühl ich mich nicht wohl. 60 kg waren ja ok, aber nicht so viel.
 
Hat Lutz nicht geschrieben das das passieren kann??? Irgentwann wird sich das laut Lutz wieder einpendeln.
 
Logi hört sich gut an, dein Körper hat schon gut was mitgemacht, da brauchst du sicher noch eine Weile Geduld bis alles sich einpendelt, ich drück dir die Daumen.

Grüße
Perdita
 
@JBC08: Irgendwann ist mir ehrlich gesagt zu ungewiss. Ich will nicht erst 70kg wiegen, bevor mein Körper es sich anders überlegt!

@Perdita: Danke. Ich hoffe, dass mein Stoffwechsel mit Logi gut zurecht kommt.

Was mich nur wundert ist, dass es meinen Körper so gar nicht kratzt, dass ich so viel Sport mache. Er gibt einfach nichts mehr her....:(
 
lange jahre lassen sich nicht durch wenige
monate rückgängig machen

oder

gut ding will weile haben ;)
 
@guter: Ja, ich weiß. Aber ich fühl mich einfach bääh! Vielleicht klappt es ja. Weiß vielleicht jemand nen Tipp, um den Stoffwechsel nochmal ordentlich zu pushen, außer scharf würzen?
 
Lass dich nicht verückt machen ninette. Solange du auf Logi umstellt bleibst du ja LC, vielleicht hilft es. Probieren solltest du es. Ich bin gespannt auf das Ergebnis ;).
 
Guten Morgen Ninette>:)

Ich habe deine Diät-Geschichte ja nur so am Rande mitbekommen und habe da so nen Gedanken. Obs möglich sein könnte , dafür bitte ich dann auch die Experten ihre Meinung zu sagen, mir gehts auch um mein Verständnis dazu.

Also, Du hast ja mit sehr niedrigem Gewicht mit Atkins wieder auf normals Gewicht zugenommen.Ich vermute Du hattest ja beim start ganz wenig Körperfett. Bei der Zunahme mit Atkins und viel Sport, so wie ich das gelesen habe, hast Du möglicherweise viel mehr Muskelmasse aufgebaut als Fett, höchtswahrscheinlich.
Hast Du deinen aktuellen Körperfettanteil schon gemessen???? Falls Du einen über 25% hast ist alles weitere Quatsch was ich schreibe, aber es geht mir auch ums generelle Verständnis.

Aber möglicherweise hast Du eben jetzt auch nen sehr geringen Körperfettanteil und viel Muskelmasse, dann bist Du ja nicht dick im Sinne von Fett Du bist nur schwer.
Das ändert natürlich nix an deinem Problem, dass deine Klamotten knapp werden. Aber es könnte eine Erklärung sein weshalb Du trotz Sport nix abnimmst. Es ist zu wenig Fett da das abgebaut werden kann. Blieben nur die Muskeln, weil zu schwer, aber die reduzieren sich ja auch nicht da sie ja durch dein Training ständig angeregt werden.

Ich kenne das nur von weitläufigen Bekannten, Sportlern, die so ein Problem haben wenn sie Gewicht verlieren müssen um in einer niedrigeren Gewichtsklasse zu starten.

Wie gesagt, vielleicht habe ich ja kompletten Blödsinn geschrieben, aber vielleicht klärt mich dann jemand auf wo der Denkfehler wäre..... vielleicht ist es ja doch so wie bei Lutz beschrieben, aber dann besteht ja auch Hoffnung, dass dein Gewicht sich langfristig reguliert.

Liebe Grüße
Dio
 
@Dionaea: Ja, das wär schön- so nur Muskeln zu viel. Nein, ist wirklich Fett. Und heute sind es auch noch 2 kg mehr :cry: Ich peil das nicht- alle anderen um mich rum nehmen ab und ich ess wie gesagt nicht zu viel und mache eben Sport und trotzdem... Mir reichts jetzt jedenfalls. Ich ess jetzt nur noch Gemüse ohne alles, hab mir schon Matetee besorgt und Capsicum D4. Irgendwie muss ich den Stoffwechsel hoch treiben, denn sonst dreh ich durch.
 
Weiß vielleicht jemand nen Tipp, um den Stoffwechsel nochmal ordentlich zu pushen, außer scharf würzen?
ninette, das mit dem scharf würzen ist sowieso pflicht, aber die schärfe allein macht es nicht, wenn Du heilpraktikerin werden
willst, beschäftige Dich doch mal mit der indischen würzkunde, da geht gar nichts ohne entsprechende zutat, abgestimmt auf die
nahrungsmittel, das regt wirklich an ;)

weiterer tip aus diesem kulturkreis, nichts kaltes essen, also
jede mahlzeit wirklich heiss und frisch zubereiten, also alle snacks
etc. entfallen, da gewöhnt man sich aber dran, diese ganzen
europäischen brotmahlzeiten fallen weg, auch als frühstück isst
man gewürzten basmati mit gemüse, meistens als dicke suppe :cool:

heisse speisen und gut gewürzt, das ist das rezept, indisches LOGI
 
Allerdings, guter, da stimmt einiges dran.

Ich habe eine Zeit ayurvedisch gekocht und liebe es, Dals und Raita (eine kalte Speise die aber nur für bestimmte doshas gut ist) und Ingwerlimo selber gemacht ect...

Ich nutze intensiv indische Gewürze (daher habe ich auch oft gelbe Flecken auf einem Kleidungsstück die nicht mehr rausgehen:rolleyes:)

nur....ich kann davon nicht abnehmen und viele gutsituierte Inder die ayurvedisch leben sind eher mollig.

Aber wenn ich schon dick werden sollte dann lieber mit solchen gesunden genußvollen Speisen.

BTW lese ich da raus dass guter zur Zeit ein wenig indisch lebt?;)
 
@Dionaea: Ja, das wär schön- so nur Muskeln zu viel. Nein, ist wirklich Fett. Und heute sind es auch noch 2 kg mehr :cry: Ich peil das nicht- alle anderen um mich rum nehmen ab und ich ess wie gesagt nicht zu viel und mache eben Sport und trotzdem... Mir reichts jetzt jedenfalls. Ich ess jetzt nur noch Gemüse ohne alles, hab mir schon Matetee besorgt und Capsicum D4. Irgendwie muss ich den Stoffwechsel hoch treiben, denn sonst dreh ich durch.

Dein Körper legt Vorräte an, jetzt wo er es endlich kann, weil er die Erfahrung gemacht hat, dass jederzeit wieder eine Notzeit kommen könnte............. und promt kommt sie sie.............. es gibt nur noch Gemüse :cool:

Du stecktst da in in einer Falle, aus der du sicher nicht leicht rauskommst, ich denke fast mit essen allein ist das wohl nicht getan, vielleicht müssen auch noch ein paar andere Bereich im Leben "aufgeräumt" werden ................ das kannst nur du entscheiden, bei vielen fluppt es dann auch mit dem Gewicht

Ich drück dir die Daumen
Liebe Grüße
Perdita
 
@Doris
nicht zur zeit, die beste freundin meiner frau ist Inderin,
da haben wir schon vor langer zeit gelernt, wie man richtig
würzt ;)

das abnehmen damit ist natürlich eine kalorienfrage, bei der
menge, die ninette schreibt, geht das gewicht auf jeden fall
`runter und sie sucht ja nach einer möglichkeit, den stoffwechsel
anzuregen, da gibt es nichts besseres :cool:
 
@guter: Scharf würzen und heiß essen tue ich immer. Es gibt eigentlich kein Gericht, an das ich nicht Curry u./o. Chili knalle. Und trotzdem werd ich immer dicker. :heul:

@perdita: Im privaten Bereich läuft es eigentlich gerade immer besser. Und klar, das mit den Vorräten horten macht Sinn, aber soll ich deshalb so weiter essen und immer dicker werden, nur damit die Notzeit nicht ausbricht...? Ich weiß, das ist ein Teufelskreis, aber ich muss den Ausgang finden!

Ich lass jetzt einfach Fleisch und Fisch weg. Vielleicht ist das der Faktor, der mich dick werden lässt. Das hatte mein Körper 12 Jahre nicht...ich weiß mir sonst keinen Rat mehr....
 
@perdita: Im privaten Bereich läuft es eigentlich gerade immer besser. Und klar, das mit den Vorräten horten macht Sinn, aber soll ich deshalb so weiter essen und immer dicker werden, nur damit die Notzeit nicht ausbricht...? Ich weiß, das ist ein Teufelskreis, aber ich muss den Ausgang finden!

Vielleicht musst du ja erstmal weiteressen, damit dein Körper merkt, dass er nix horten braucht, weil er jetzt ja permanent vernünftig versorgt wird.
Dann wird er nämlich auch nix mehr bunkern... ;)
 
wie sieht es denn mit den grundlagen aus, gewicht
zulegen oder fett aufbauen kannst Du ja nur, wenn
Du fett in verbindung mit genügend KH aufnimmst,
wenn Du an dem verhältnis schraubst, kannst Du es doch
kontrollieren, oder nicht?
 
@guter: Also ich halt mich da an die LOGI- Regeln. Wenn ich z.B. n Vollkornbrötchen esse, dann nur mit fast fettfreien Beilagen. Ansonsten esse ich nur Kh-armes Gemüse mit etwas Tofu oder ganz magerem Fleisch (also bisher, das lass ich jetzt ja weg). Keine Fett- oder KH-Massen. Deswegen versteh ichs ja nicht....

@Dogma: Ja klar könnte ich weiter essen, aber wann merkt mein Körper denn, dass alles gut ist??? Da ich die Grenze nicht abschätzen kann, werde ich jetzt bestimmt nicht so lange futtern, bis ich echte Gewichtsprobleme hab...
 
also, wo ist da der wurm?

am grundumsatz essen, low carb und nach den
LOGI regeln, und zunehmen?

das geht nicht, sorry :lol:
 
@guter: Eben! Geht nicht- normalerweise. Aber bei mir ist es so und das macht mich ja irre. Ehrlich, wenns wer genau nimmt mit der Ernährung, dann ich. Da lüg ich mir nix vor, bringt doch nichts. Aber es ist wie beschrieben. Ich mach alles nach Vorschrift und werd immer fetter...
 
Wie wäre es, wenn du mal deinen KFA messen lässt, ein annähernder Wert mit üblichem Gerät reicht ja.

Nachfragen in Fitness-Studios oder Apotheken.
 
Oben