1,62m von 69 auf 52kg. Auf ein Neues

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
AW: 1,62m von 69 auf 52kg. Auf ein Neues

Hallo Peter,
Danke für die Tipps.
Ich zähle eigentlich nur Kohlenhydrate. Zumindest für den Anfang und versuche auf meine Kalorien zu kommen. Ich habe das wohl etwas falsch beschrieben :) Meine Hungergelüste beziehen sich auf Butterbrot und Milchschnitte usw. und das ist ja nicht Sinn der Sache.

Ich hab auch schon immer so viel getrunken. Es gibt eigentlich ganz selten Ausnahmen, die mich unter 4 Liter kommen lassen. Das liegt an meiner Doppelniere. Für mein Arzt ist das noch unbedenklich. Außer ich komme über 7Liter/ Tag. Also alles im grünen Bereich.

Ich finds ja ganz lieb, dass du mir das mit dem Gewicht sagst. Ich werd auch sicher nicht auf 52 kommen. Das ist nur das Superziel. Bei 57kg möchte ich eigentlich mein Gewicht halten. Aber so trickse ich mich selbst auf und bleib am Ball, auch wenn nur noch wenig fehlt. Im Moment bin ich bei 28% Körperfett. Da ist also noch einiges zu tun :)

Aber ganz arg vielen Dank peter, jetzt muss ich doch mal in dein Tagebuch schnuppern, wie du das anstellst
lg madcap
 
AW: 1,62m von 69 auf 52kg. Auf ein Neues

Ja nee klar: Milchschnitte und Butterbrot: Da kann man ja gleich Cyancali nehmen. Da muß man sich natürlich zurückhalten.
Ich meinte aber: Auch sonst liegst Du kalorienmäßig ziemlich weit unten. Und, ob das kopfgesteuert oder "magengesteuert" ist.
Aber Du machst das schon. Peest ja hier durch's Forum... Machst Deinem Namen alle Ehre!

LG Peter!
 
AW: 1,62m von 69 auf 52kg. Auf ein Neues

Das ist eher magengesteuert. Ich esse einfach nicht so gern Fett mit Eiweiss. Meine Liebe galt immer den Kohlenhydraten, was man mir auch schon immer angesehen hat :)
hier muss man auch alles mal anschauen, sonst lernt man ja nichts und dazu gibt es auch noch so viele Möglichkeiten und Details
LG Madcap
 
AW: 1,62m von 69 auf 52kg. Auf ein Neues

Guten Morgen und Juhey,
-0,4 kg Zeigt meine Waage an. Na das nenn ich doch mal was dachte sie und trank gleich noch einen Schluck von ihrem geliebten EwDrink :)
Das Essen für diesen Tag ist schon durchgeplant. Das mache ich jetzt immer am Vorabend, da seh ich dann die Kalorienzahl und kann so besser aufstocken und Kalorien reinpacken. Das hat gestern schon funktioniert.
Einen schönen Arbeitstag wünscht euch madcap
 
AW: 1,62m von 69 auf 52kg. Auf ein Neues

Meine letzte Mahlzeit ist verspeist, der foodplaner hat seine genauen Werte ausgespuckt und ich habe einen neuen Lieblingssupermarkt: Aldi

Wie bereits gesagt, zum Frühstück gab es den EWShake mit Soyamilch
Zwischendrin habe ich eine Salamistange gegessen
und zum Mittagessen gab es grobe Bratwurst mit etwas Gemüse
Mein Abendessen hat eine 180° Wendung erlebt. Angesetzt war zuerst ein EWShake, weil er mir so gut schmeckt, mittlerweile.
Dann war ich aber im Aldi und habe dieses EW Pumpernickel entdeckt mit 2,5KH/Stück. Das musste ich natürlich kaufen. Passend dazu körniger Frischkäse und Tomaten, damit auch was gesundes dabei ist.
Diese Komposition habe ich zum Abendessen mit Mozzarella überbacken.
Superlecker. Das muss ich zugeben. Obwohl ich nicht zu viel von Pumpernickel halte.
Genug gebabbelt, hier die Werte:

Kalorien 1389.4
Eiweiß 82.8
Fett 94.7
K.hydrate 11.4
Wasser 4040.7
Fruktose 0.1 g
Laktose 0.0 g
Broteinheiten 1.0 BE

Fast 1400 Kcal :) yikes. Das ist wahrscheinlich mein höchstes Ergebnis seit ADBeginn. Mit einem Stück Käse nachher, werde ich meinen Grundumsatz gut erreichen.

Mein Problem ist nur, dass bei mir keine Ketose angezeigt wird. Weiss einer von euch, an was das liegen kann? Sind meine KH-Werte noch zu hoch? :help11:

liebe Grüße, madcap
 
AW: 1,62m von 69 auf 52kg. Auf ein Neues

Ich habe was zu meckern:

Muß das mit den Chemieprodukten sein? Eiweiß-Shake und Eiweißbrot und was nicht.

Warum nicht einfach ein Ei! Oder Hackfleisch (Schwein: Da ist mehr Fett d'rin)! Oder eine Gänsekeule (natürlich mit Haut)!
Da ist natürliches Eiweiß d'rin.
Ansonsten sind Proteine ein zweiseitiges Schwert: Die doofen Dinger kann der Körper zu 58% in Kohlenhydrate umwandeln!!!
Dr. Kwasniewski spricht von 0,8 Gramm Eiweiß pro Kilogramm Zielgewicht (bei Dir 42 Gramm pro Tag).
Dr. Felix spricht von 0,6 Gramm Eiweiß pro Kilogramm Zielgewicht (bei Dir 31 Gramm pro Tag).
Die DGE sprich von 0,8 Gramm Eiweiß pro Kilogramm Körpergewicht (bei Dir 55 Gramm pro Tag).
Momentan hast Du zwar ein deutliches Kaloriendefizit, so daß die aus dem Protein gewandelten Kohlenhydrate "auf einen heißen Stein treffen" und sofort wieder verrauchen. Doch das kann sich auch mal ändern.
Und nochmal: Chemieprodukte mit Absicht essen?
Und: Warum unnützerweise von etwas mehr essen, als man benötigt? Die Eiweißabbauprodukte müssen ja auch vom Körper entsorgt werden. Wozu dem Körper unnütze Arbeit aufhalsen?

LG Peter!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 1,62m von 69 auf 52kg. Auf ein Neues

Und: Warum unnützerweise von etwas mehr essen, als man benötigt? Die Eiweißabbauprodukte müssen ja auch vom Körper entsorgt werden. Wozu dem Körper unnütze Arbeit aufhalsen?

Wenn Essen nur der passende Brennstoff wäre, könnte man sich gleich die Nährlösung als Infusion geben.
Die nicht so "optimale" Zusammensetzung garantiert eine Fülle an Geschmäckern, Konsistenzen, Gerüchen und das braucht der Mensch doch auch.

Übrigens Madcap: herzlich willkommen und viel Erfolg! :)
 
AW: 1,62m von 69 auf 52kg. Auf ein Neues

Wenn Essen nur der passende Brennstoff wäre, könnte man sich gleich die Nährlösung als Infusion geben.
Die nicht so "optimale" Zusammensetzung garantiert eine Fülle an Geschmäckern, Konsistenzen, Gerüchen und das braucht der Mensch doch auch.

Übrigens Madcap: herzlich willkommen und viel Erfolg! :)

Warum finden alle Gänsekeule, Eier und Hackfleisch eklig? Probiere es doch wenigsten mal, um Deine Vorurteile abzubauen.

Früher gab es auch nichts aus dem Chemiebaukasten. Und da hat das Essen keinesfalls schlechter geschmeckt. Ich glaube fest daran, daß es früher besser geschmeckt hat.

Und - Oh Wunder! Früher waren auch nicht so viel Leute krank!

LG Peter!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 1,62m von 69 auf 52kg. Auf ein Neues

Mein Problem ist nur, dass bei mir keine Ketose angezeigt wird. Weiss einer von euch, an was das liegen kann? Sind meine KH-Werte noch zu hoch? :help11:

liebe Grüße, madcap

Das kann daran liegen, dass du viel trinkst! Dann zeigt es wohl oft nichts an. Oder du hast alle Ketonkörper verbraucht, im Urin ist ja nur der Überschuss. Das muss also nichts heißen!
 
AW: 1,62m von 69 auf 52kg. Auf ein Neues

Hallo Ihr lieben,
als erstes zu dir Peter. Du gibst mir wirklich tolle Hinweise. Ich dachte immer der Körper wandelt Proteine nur in KHs um wenn er es benötigt. In dem Fall muss ich mehr Kalorien über Fett aufnehmen. Da bekommt "das geht mir runter wie Öl" eine ganz neue Bedeutung :) Das habe ich bisjetzt aus geschmacklichen Gründen noch nicht über mich gebracht.

@bebepep: Vielen Dank für die netten Willkommensgrüße. Wie machst du das denn mit der Eiweisszufuhr?

und schon wieder vielen Dank coffeetogo :) ich bin jetzt ein bisschen beruhigter

schönen Abend noch, madcap
 
AW: 1,62m von 69 auf 52kg. Auf ein Neues

Warum finden alle Gänsekeule, Eier und Hackfleisch eklig? Probiere es doch wenigsten mal, um Deine Vorurteile abzubauen.

Früher gab es auch nichts aus dem Chemiebaukasten. Und da hat das Essen keinesfalls schlechter geschmeckt. Ich glaube fest daran, daß es früher besser geschmeckt hat.

Und - Oh Wunder! Früher waren auch nicht so viel Leute krank!

LG Peter!

Peter, ich bin hier diejenige, die ALLES isst. Ich mag Hirn, Mark, Nieren, Lunge, Milz, Schmalz, Gans, Ente, Nutria, Lamm, Ziege, rohe Eier, Fischflossen, Fischroggen und alles aus dem Meer, incl. rohe Muscheln. Ich mag fast alles, nur Karpfen nicht. Ich würde auch Insekten essen, wenn sie hier einfach zugänglich wären. Als ich noch mehr Obst gegessen habe, habe ich Netzanonnen, Sapote Amarillo, Sapotillen usw. gegessen. Ich esse kaum was aus der Fabrik. Dem Essen gegenüber habe ich keine Vorurteile.

Aber ich will nicht jeden überzeugen, er soll es genau so machen wie ich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: 1,62m von 69 auf 52kg. Auf ein Neues

Guten morgen/Mittag!

Die meisten hier benutzen, wie auch ich, die von Thomy. Hab die Werte nicht im Kopf, sind aber so mit die niedrigsten, die man so im Supermarkt bekommt.

LG

ich nehme Mayo von Bruckmann (Popp Feinkost GmbH, große etwas ründliche lange plastikflasche mit rotem Schraubverschluss), den gibt es bei Real, Akzenta, Edeka - der hat 84g Fett, 1g Eiweiß und 0,2g KH. Der von Thomy (hab jetzt auch die Werte nicht im Kopf) hat bisschen mehr von KH :)
 
AW: 1,62m von 69 auf 52kg. Auf ein Neues

Ich weiß es auch erst seit einigen Monaten:

Die zusätzliche Zufuhr von Proteinen (Chemie-Pampe wie Eiweiß-Shakes und dergleichen verbietet sich schon aus ganz anderen Gründen), ist nicht nur überflüssig, sondern auch kontraproduktiv:

Skaldeman-Faktor = Fett in Gramm / ( KH + EW)

In dieser Formel sind Proteine haargenauso schlimm wie Kohlenhydrate.
Etwas genauer ist diese Formel:

Code:
                             0,9*Fett + 0,46*EW
ketogenic ratio =  ---------------------------------
                             0,1*Fett+ 0,58*EW + 1*KH

Alles in Gramm.
Ansonsten: Eigentlich ist Fett der Geschmacksträger.
Schmeckt Dir nicht auch ein Eigelb besser als das Eiklar?
Schmeckt nicht die Haut eines Brathähnchens besser als das magere Inlet???
Gut - bei Rückenspeck ist's so, daß ich das als Kind wieder 'rausgebracht hatte. Erst dieses Jahr habe ich versucht, mich da 'ranzutasten. Ich bekomme es jetzt 'runter, aber großer Fan bin ich noch nicht.
Doch es gibt Leute, die sind ganz scharf auf Rückenspeck.
Knochenmark schmeckt nicht viel anders als Butter. Paßt für mich gut mit Haselnüssen zusammen. Ob nun ein Steak mit Kräuterbutter oder mit Knochenmark.
Der neueste Schrei: Nachdem ich Schlankheitskonzept Dr. A. Felix angefangen habe zu lesen: Immer wenn Dr. Felix "Diät-Margarine" wegen der mehrfach ungesättigten Fettsäuren sagt, muß man das halt mit Walnüssen ersetzen. Die haben astronomische Werte an mehrfach ungesättigten Fettsäuren.


LG Peter!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 1,62m von 69 auf 52kg. Auf ein Neues

So guten Morgen.
Heute waren es wieder 65,5kg auf der Waage. Die 400g sind wieder drauf. Bestimmt nur Wasser :)
Ich habe heute morgen schon mal die Fettgeschichte versucht. fast 400kcal habe ich schon für 18g EW 28Fett und 4g KHs verbraten.
Wenn ich jetzt mal nicht satt bin :) Heute muss ich allerdings erstmal einkaufen wenn ich die Fettgeschichte ausprobieren möchte. Auf meinem Zettel stehen bis jetzt verschiedene Nüsse, Steak, etwas Gemüse und Avocado, sowie fettigen Käse.
Das sind jetzt zwar nicht meine Lieblingsprodukte, aber ein Versuch kann es nicht schaden. Vielleicht gefällt es mir ja sogar :)
liebe grüße, und einen schönen Dienstag, madcap
 
AW: 1,62m von 69 auf 52kg. Auf ein Neues

Die Gewichtsschwankungen sind doch absolut normal :) Ich wiege mich zwar auch jeden morgen außer Wochenende (damit meine Excel Grafik möglichst präzise aussieht), aber verleiche immer mit dem Wert von vorige Woche :)

Und mit dem Fett kannst du wirklich nichts verkehrt machen :) Ich habe anfgangs in ersten Wochen mich auch vor gescheut. Aber seitdem ich mehr Fett esse, brauche ich weniger und seltener "zwischenmalzeiten", denn der hält wirklich lange satt. Außerdem ich brauche keine so viele Ballaststoffe mehr - durch hohen Fettanteil in meinem Essen funktioniert alles mit dem "Großen Telefon im Badezimmer" von selbst, absolut keine Verstopfungen mehr. Das mit mehr Fett ist sicher nicht falsch :)
 
AW: 1,62m von 69 auf 52kg. Auf ein Neues

Die ExcelTabelle hört sich gut an. Sollte ich auch mal eine zulegen.

Mein Abendessen neigt sich dem Ende zu, und das habe ich heute zu bieten:

Mein Frühstück: Zwei Pumpernickel mit dick Butter und Tomate

Mittags: Eine Wurst mit Senf und Ketchup.

und zum Abendessen: 25g Salami mit Mayonese, 20g Käse mit Mayonese. Tomate

Und das sind meine Werte. Ich bin wirklich stolz auf die hardcore Fettmenge.

Kalorien 1108.4
Eiweiß 52.0
Fett 90.6
K.hydrate 8.2
Wasser 4038.0
Fruktose 0.0 g
Laktose 1.4 g
Broteinheiten 0.7 BE

Das nenn ich mal erhöht. Mit dem EW wollte ich eigtl unter 50g bleiben, hat aber nicht ganz funktioniert. Nachher ess ich nochmal was und hoffe mit gut Fett noch über 1400kcal zu kommen. :)
Ich hoffe, jetzt habe ich das einigermaßen richtig umgesetzt

Eigentlich wollte ich heute auch noch sporteln, aber mittlerweile bin ich total geschafft von der Arbeit und mach lieber etwas im Haushalt.
lg eure madcap
 
AW: 1,62m von 69 auf 52kg. Auf ein Neues

Wiegerei: Wollte eigentlich nur noch monatlich wiegen. Hatte zu diesem Zweck die Waage bei meiner Mammi deponiert (aus den Augen aus dem Sinn).
Da ich in Matzes Statistikbootcamp eingetreten bin, muß ich jetzt wöchentlich wiegen. Derweil verstaue ich aber die Waage im äußersten Winkel, so daß meine Faulheit mich davon abhält sie hervorzukramen.

LG Peter!
 
AW: 1,62m von 69 auf 52kg. Auf ein Neues

Mein Frühstück: Zwei Pumpernickel mit dick Butter und Tomate
...
Kalorien 1108.4
Eiweiß 52.0
Fett 90.6
K.hydrate 8.2
Wasser 4038.0
Fruktose 0.0 g
Laktose 1.4 g
Broteinheiten 0.7 BE

Hej wie kommst du denn auf die geringe KH-Menge. Wenn man 2 Scheiben Pumpernickel isst, hat man doch bereits mindestens 35-45g KH erreicht - oder gibt's auch LC-Pumpernickel? -Wenn ja her damit, wo haste das gekauft?? >:)
 
AW: 1,62m von 69 auf 52kg. Auf ein Neues

Knochenmark habe ich einmal probiert, das war gebraten und lag auf einem Steak. Schmeckte eigentlich nach nichts, nur nach Fett. Ist ok, muss ich mir aber nicht kaufen. Ich bin auch kein Freund, sich nur an Ersatzlebensmitteln satt zu essen, aber sich sein Essen nur nach Nährwert auszusuchen und im schlimmsten Fall runterzuwürgen halte ich eher für kontaproduktiv bei den meisten Menschen. Die Gefahr, abzubrechen wäre für mich zu groß. Für mich hat Essen doch noch ganz viel mit Genuss zu tun, und auch mit sozialer Interaktion.
 
AW: 1,62m von 69 auf 52kg. Auf ein Neues

Knochenmark habe ich einmal probiert, das war gebraten und lag auf einem Steak. Schmeckte eigentlich nach nichts, nur nach Fett. Ist ok, muss ich mir aber nicht kaufen. Ich bin auch kein Freund, sich nur an Ersatzlebensmitteln satt zu essen, aber sich sein Essen nur nach Nährwert auszusuchen und im schlimmsten Fall runterzuwürgen halte ich eher für kontaproduktiv bei den meisten Menschen. Die Gefahr, abzubrechen wäre für mich zu groß. Für mich hat Essen doch noch ganz viel mit Genuss zu tun, und auch mit sozialer Interaktion.

Für mich ist auch noch der Geschmack wichtig. Dinge, die mir nicht schmecken, probiere ich zwar, esse sie aber nicht dauerhaft, wenn ich nicht positiv überrascht werde. Da geniesse ich lieber und nehme langsamer ab. :)


Hej wie kommst du denn auf die geringe KH-Menge. Wenn man 2 Scheiben Pumpernickel isst, hat man doch bereits mindestens 35-45g KH erreicht - oder gibt's auch LC-Pumpernickel? -Wenn ja her damit, wo haste das gekauft?? >:)

Im Aldi gibt es Eiweisspumpernickel. sind jeweils zwei Scheiben á 20g in einer Verpackung. In der Box sind dann 10 solche Packungen drin. Kostet glaub 2,49€.
Das gönn ich mir ab und an. :)
 
Oben