1 Woche Ätkins und NIX

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

bronxx2000

Stamm Mitglied
Registriert
02. Feb. 2005
Beiträge
126
Reaktionspunkte
0
Hi,

mache nun seit ner Woche Ätkins... man... wiege mich heute... kein Gramm weniger... Hab Angst was Fleisch in allen Varianten, gewürzt und dann gebraten, frittiert... was so geht... außerdem, auch Käse....

Dann habe ich mir Soßen gemacht, mal aus Sojamilch und Currypaste, vorgestern Sparerips, Tomatensoße Al Arabiate mit ner Megascharfen Soße (die hat 0 KH)... Rips bepinselt... lecka... und dann gabs auch schonmal Hackfleisch mit Tomatensoße...

Und gestern zum ersten Mal auswärts.... Gyrosfleisch und dazu einfach Tomate und Gurke und Feta.... die Ziebeln hab ich raussortiert...

Das is normal alles Atkins Phase I...

Ach ja trinken.... ich süppel ca. 3 l Wasser am Tag, ab und an ma nen Kaffee (max 1/Tag) mitm Schluck SojaMilch und Süßstoff..... und gesten zum ersten mal nen IceTea Diät..... ohne Zucker....

Die Diät funzt, hab damit mal 30 Kg abgenommen.... und nun gehts nich weiter.... bin kurz vorm Fettfasten oder nur noch Fleisch ohne alles zu essen...

Und Ketostix kauf ich mir gleich... dat will ich jetzt wissen...
 
Und wie sieht es mit den Mengen aus? Vielleicht isst du zuviel? Zuwenig? Hast du mal Kalorien ausgerechnet von einem typischen Tag?

LG Matthias
 
Ne bisher nich, zu wenig glaube ich nich, eher zuviel... aber habe früher auch nie gezählt... essen bis satt...

Kann es sein, dass Plateaus immer an der selben Stelle sind. Ich glaube mich zu erinnern, dass ich in etwa genau bei dem Gewicht, mit dem ich nun starte damals ein Plateau hatte....
 
Hi,

mache nun seit ner Woche Ätkins... man... wiege mich heute... kein Gramm weniger... Hab Angst was Fleisch in allen Varianten, gewürzt und dann gebraten, frittiert... was so geht... außerdem, auch Käse....

Dann habe ich mir Soßen gemacht, mal aus Sojamilch und Currypaste, vorgestern Sparerips, Tomatensoße Al Arabiate mit ner Megascharfen Soße (die hat 0 KH)... Rips bepinselt... lecka... und dann gabs auch schonmal Hackfleisch mit Tomatensoße...

Und gestern zum ersten Mal auswärts.... Gyrosfleisch und dazu einfach Tomate und Gurke und Feta.... die Ziebeln hab ich raussortiert...

Das is normal alles Atkins Phase I...

Ach ja trinken.... ich süppel ca. 3 l Wasser am Tag, ab und an ma nen Kaffee (max 1/Tag) mitm Schluck SojaMilch und Süßstoff..... und gesten zum ersten mal nen IceTea Diät..... ohne Zucker....

Die Diät funzt, hab damit mal 30 Kg abgenommen.... und nun gehts nich weiter.... bin kurz vorm Fettfasten oder nur noch Fleisch ohne alles zu essen...

Und Ketostix kauf ich mir gleich... dat will ich jetzt wissen...

Hi Bronxx,

prüfe doch bitte mal die Tomatensoßen und die Tomaten auf den KH-Gehalt. Bei Atkins ist in Phase 1 nur eine halbe! Tomate erlaubt am Tag. Tomatensoßen, besonders die vorgwürzten, sind noch reicher an KHs.

Die Sojamilch kann teilweise auch genau so viel KHs haben, wie Milch. Dann hemmt das auch! Majo kann viele Khs haben. Prüfst du genau, wie viel KHs die Produkte haben, die du verzehrst? Wiegst du ab?

Liebe Grüße
Muddl
 
Hi,

jop.. eigentlich schon... ok die Tomaten nd Gurken gestern nich... die waren fertig als Salat... aber dachte passt schon.... und hätte ja dann auch von gestern bis heute nich wieder zugenommen...

Die Tomatensoße is von Kaufland Classic. Ist hier im Forum bekannt... Hat iwie 1,5 g KH / 100g oder so. Das hieße nen ganzes Glas 7,5g. Theoretisch bei der 10g/Tag Methode sollte man das Trinken dürfen. Esse außerdem viel scharfes, was den Stofwechsel nochmal zusätzlich anheizen sollte und wenn KHs dann nie ohne was, immer fettig...

Die SojaMilch von Alpro ist noch nicht die perfekte von denen. Die mit gaaaaaaaanz wenig krieg ich nirgens. Aber die jetzige hat pro 100ml iwie 2 oder 2,5g. Und davon nehme ich auch immer nurn Schluck... Oder wenns beim Kochen war, lass es 100ml gewesen sein, waren aber dann auch 2 Mahlzeiten....
 
so die Sticks sind bestellt. Da bin ich ja mal gespannt... Heute gabs auf jeden Fall schonmal nur Bacon und Rührei. Und heute Abend wirds Kottelet sein. Gewürze und gut. Nix anderes. Als wenn mein Körper gewinnen könnte.. ha... der hat so zu macchen wie ich will....

Aber langsam sollte ich mir 1-2 Vitaminbrausen am Tag reintun.... Töten will ich mich ja auch nich ;)
 
Würde eine Woche nur Fleisch, Eier und Grünen-Gurken-Chinakohlsalat essen, statt Sojamilch, Obers nehmen.
Der Körper verändert sich und wenns damals schnell ging und 30kg waren, heisst das nicht, das es diesmal auch so ist.
Lg Goldie
 
Hi,

ja habe ich echt vor.... An der Soja kanns ja eigentlich nich liegen hat ja genauso KHs wie Sahne. Die LIGHT ja sogar weniger. Aber werde echt schauen, dass ich nur noch Fleisch und Eier esse. Obs am Käse liegt? Wär schade, genau den liebe ich so. Deswegen war diese Diät immer perfekt. All die Sachen die man sonst weniger essen soll kann man essen. Käse und Fleisch. Meine Lieblings Grundnahrungsmittel :)

Werds auf jeden Fall weiter versuchen, nicht aufgeben und berichten. Auch was der Ketotest morgen ergibt...
 
Verlier nicht den Mut.

Als ich zum 2ten Mal angefanen hab war es das gleiche wie bei dir jetzt. Es dauert einfach bis sich der Körper umstellt.

Ich hatte ca. 3 Wochen das selbe gewicht obwohl ich alles richtig gemacht habe... einfach durchhalten und weiter machen.;)

Und dann aufeinmal sind die Kilos runter gegangen. :lol:

Beim Restart geht es meist langsamer wie beim erstenmal. Hab ich hier schon häufiger gelesen.

LG Maria
 
Hi,

also der Ketostreifen ergibt: Keine bis wenige Ketone im Urin... supa....

Also nun heisst es... böse werden. Wenn der Körper nich so will wie ich, dann kann ich auch anders. Nun gibt es nur noch Fleisch und Eier. Aber Hauptsächlich Fleisch. Dazu einmal am Tag ne Brausetablette Multivitamin um das wenigstens nen bisschen abzudecken. Damit sollte ich bei 0,3g KH am Tag liegen. Ich denke das sollte mich gewaltig in Ketose schmeißen.

LG Timm
 
Hi Bronxx,

Die Ketostix zeigen morgens fast nichts an und abends mehr. Wenn du eine fettreiche Mahlzeit gegessen hast und 2-3 Stunden später misst, dass sind sehr viele Ketone im Urin. Du siehst also, es kommt darauf an, wann man misst. Dr Felix (Das Schlankheitskonzept) rät in seinem Buch abends zu messen.

Bei mir haben die auch immer sehr wenig angezeigt und manchmal garnichts. Ich habe dennoch abgenommen.

Liebe Grüße
Muddl
 
Mir fehlten bisher allerdings auch die gewohnten Stoffwechselumstellungsbedingten Verdauungsstörungen... allerdings traten die gestern Abend leicht auf, von daher bin ich mal gespannt, was die Waage Donnerstag anzeigen wird.

Ach ja, Ketostix haben heute morgen auch definitiv was stärkeres gezeigt, also nur noch wenig und nicht mehr "bis gar keine".

Ich bin einfach mal guter Hoffnung und bleibe am Ball.
 
Nicht verzweifeln!
1.
Tomatensauce aus 20g 3-fach konzentriertem Tomatenmark, 2 Tropfen Essig, Salz, Pfeffer, evtl. Chilipulver und etwas Süßstoff selber herstellen (Rezept hier aus dem Forum)
2.
Alpro Sojamilch mit 0,1 KH auf 100ml gibts bei Edeka (z.B.), Verpackung ist rot unten rechts
3.
Hartkäse ok (z.B. Parmesan), Scheibletten o.Ä. in Phase 1 unbedingt vermeiden!
4.
Keine gepanschten Salate (z.B. angemachter Salat). Die meisten Salatsaucen enthalten ohne Ende Zucker! Mais und solche Sachen im Salat vermeiden! Probier vielleicht mal die Sylter Salatfrische.
5.
Unbedingt darauf achten, WAS in den Lebensmitteln ist. Majonnaise gibt's zum Beispiel mit sehr wenig KH und wiederum mit einem sehr hohen Anteil. Am Besten fddb.info konsultieren.
6.
Nicht mal eben zwischendurch was futtern. Da schleichen sich die KH's nur so an. Esse BEWUSST!
7.
(und das Wichtigste) Frage hier die Experten im Forum (sind sehr viele da)! ;)

:type:
 
Hi Bronxx,

Die Ketostix zeigen morgens fast nichts an und abends mehr. Wenn du eine fettreiche Mahlzeit gegessen hast und 2-3 Stunden später misst, dass sind sehr viele Ketone im Urin. Du siehst also, es kommt darauf an, wann man misst. Dr Felix (Das Schlankheitskonzept) rät in seinem Buch abends zu messen.

Bei mir haben die auch immer sehr wenig angezeigt und manchmal garnichts. Ich habe dennoch abgenommen.

Liebe Grüße
Muddl

Die Menge der Ketone ist NICHT wichtig!!! Sobald welche per Teststreifen gemessen werden ist man in Ketose.

In Ketose zu sein heißt aber nicht, dass man auch abnimmt. Die vielen Ketonen nach einer fettreichen Mahlzeit bedeuten lediglich, dass die Ketone nicht aus dem Körperfett sondern aus dem Nahrungsfett stammen.

Auch Atkins funktioniert nur mit negativer Energiebilanz. Der Körper ist faul, solang er genügend Energie nachgeschoben bekommt, wird er kein einziges Gramm an die Reserve gehen.
Er hats ja einmal gemacht, schwupps wurde er um 30 Kilo beraubt.

LG
Dio
 
Die Menge der Ketone ist NICHT wichtig!!! Sobald welche per Teststreifen gemessen werden ist man in Ketose.

In Ketose zu sein heißt aber nicht, dass man auch abnimmt. Die vielen Ketonen nach einer fettreichen Mahlzeit bedeuten lediglich, dass die Ketone nicht aus dem Körperfett sondern aus dem Nahrungsfett stammen.

Auch Atkins funktioniert nur mit negativer Energiebilanz. Der Körper ist faul, solang er genügend Energie nachgeschoben bekommt, wird er kein einziges Gramm an die Reserve gehen.
Er hats ja einmal gemacht, schwupps wurde er um 30 Kilo beraubt.

LG
Dio


Genau!!!:jepp:

Lieben Gruß
Muddl
 
Auch Atkins funktioniert nur mit negativer Energiebilanz. Der Körper ist faul, solang er genügend Energie nachgeschoben bekommt, wird er kein einziges Gramm an die Reserve gehen.
Er hats ja einmal gemacht, schwupps wurde er um 30 Kilo beraubt.

LG
Dio

Daran wage ich gaaaaaaanz leise zu zweifeln.

Denn, ICH habe definitiv KEINE negative Energiebilanz, wenn ich mir so zusammenrechne, was ich esse, und ich esse sehr fettreich. Gut, ich bin schlank, ich nehme nicht mehr ab, aber als ich schon ziemlich knapp am Wunschgewicht war, ging garnichts mehr weiter, alle 4 Wochen 1kg, da war ich versucht, die Energiezufuhr runterzuschrauben, mit dem Ergebnis, daß dann Stopp war, der Körper hat auf Sparflamme umgeschalten. Wenn ich die Fettzufuhr und somit die Energiezufuhr erhöht hab, ging es auch (langsam) wieder abwärts mit dem Gewicht. Es sind wirklich die KH, die es ausmachen, nicht die Energie aus dem Fett.

Das ist aber meine persönliche Erfahrung nach etwas über 2 Jahren Atkins, die klarerweise nicht auf jeden passen muß.
 
Daran wage ich gaaaaaaanz leise zu zweifeln.

Denn, ICH habe definitiv KEINE negative Energiebilanz, wenn ich mir so zusammenrechne, was ich esse, und ich esse sehr fettreich. Gut, ich bin schlank, ich nehme nicht mehr ab, aber als ich schon ziemlich knapp am Wunschgewicht war, ging garnichts mehr weiter, alle 4 Wochen 1kg, da war ich versucht, die Energiezufuhr runterzuschrauben, mit dem Ergebnis, daß dann Stopp war, der Körper hat auf Sparflamme umgeschalten. Wenn ich die Fettzufuhr und somit die Energiezufuhr erhöht hab, ging es auch (langsam) wieder abwärts mit dem Gewicht. Es sind wirklich die KH, die es ausmachen, nicht die Energie aus dem Fett.

Das ist aber meine persönliche Erfahrung nach etwas über 2 Jahren Atkins, die klarerweise nicht auf jeden passen muß.


Hi>:)

In meiner Aussage ging es ja primär dass die nachgewiesenen Ketonen nicht zwingend aus abgebautem Körperfett stammen müssen.

Wenn Deine Theorie stimmen würde müsstest Du selbst mit 4000 Kcal sofern keine KH dabei sind abnehmen, tust Du das???

Der vermeintliche mehr als Energiebedarf-Abnehmeffekt beruht bei Atkins darauf, dass ja der Körper auch Körperfett durch Muskelmasse ersetzt/regeneriert. Kennen wir ja dass wir schlanker bei gleichem Gewicht werden.
Da Muskelmasse nun mal mehr Energie braucht als Fett verschiebt sich auch der Energiebedarf nach oben. Grade bei Leuten die ihren Stoffelwechsel durch viele Diäten in den Keller gefahren haben erholt sich auch dieser. Somit hat man subjektiv das Gefühl, hey ich kann viel mehr essen als früher und nehm trotzdem ab.

Dabei hat dein Körper nur gelernt wieder auf Volllast zu arbeiten weil er genügend Energie bekommt. Was meinst Du viel mehr Energie nötig ist um allein, den Körper samt Händen und Füßen wieder vernünftig zu wärmen.;)

Egal, Hauptsache es funktioniert ohne sich ein Loch in den Bauch zu hungern.>:)


LG
Dio
 
Hallo, ich habe da auch immer Zweifel an der Kalorienbilanz.

Die Kalorien eines Lebensmittels werden ermittelt, in dem man das Lebensmittel verbrennt und mißt, wieviel Energie dabei freigesetzt wird.

Wieso können da Kühe so groß werden, wenn sie nur Grass fressen?

Und mein größter Zweifel kommt dadurch zustande, dass wir ja im Magen keinen Bunsenbrenner haben, der das Essen langsam gart/röstet/grillt/verbrennt.

Wenn die Kalorienbilanz stimmen würde, könnte ja Atkins nicht funktionieren. Und bei Atkins wird nicht Fett durch Muskeln ersetzt, dazu müßte ich schon massiv Sport treiben.

Wenn ich KH-reich gegessen habe, versuchte ich, meine Kalorien auf 1500 kcal zu begrenzen. Damit habe ich nicht abgenommen. Mit Atkins haue ich mir ca. 1800 - 2000 kcal hinter. Und damit nehme ich ab.

Übrigens, wenn die Kalorientheorie wirklich stimmen würde, müßte ja auch nichts aus dem Auspuff kommen. Bzw. müßte das, was hinten raus kommt, von dem, was vorne reinkommt abgezogen werden, um die richtige Kalorienzahl zu ermitteln. Denn dass Sch...ebenfalls noch verwertbar ist, beweisen die Mistkäfer Ääks
 
Hallo, ich habe da auch immer Zweifel an der Kalorienbilanz.

Die Kalorien eines Lebensmittels werden ermittelt, in dem man das Lebensmittel verbrennt und mißt, wieviel Energie dabei freigesetzt wird.

Wieso können da Kühe so groß werden, wenn sie nur Grass fressen?

Was hat das eine mit dem andren zu tun?? Kühe kompensieren die geringe Nährstoffdichte des Grases indem sie gute 70 Kilo pro Tag fressen. Abgesehn davon haben sie einen andren Stoffwechels, einen andren Verdauungstrakt, das ist polemisches Birnen mit Äpfel vergleichen.

Und mein größter Zweifel kommt dadurch zustande, dass wir ja im Magen keinen Bunsenbrenner haben, der das Essen langsam gart/röstet/grillt/verbrennt.
und was willst Du damit sagen???

Wenn die Kalorienbilanz stimmen würde, könnte ja Atkins nicht funktionieren. Und bei Atkins wird nicht Fett durch Muskeln ersetzt, dazu müßte ich schon massiv Sport treiben.

Achso, Atkins funktioniert dann nur wenn man mehr isst als man verbraucht???
Ich habe nicht den Muskelaufbau gemeint, sondern lediglich das regenerieren bereits vorhandener schlecht genährter Muskulatur,Knochen, Bindegewebe. Dieser Effekt wird auch bei Dr. Lutz beschrieben.

Wenn ich KH-reich gegessen habe, versuchte ich, meine Kalorien auf 1500 kcal zu begrenzen. Damit habe ich nicht abgenommen. Mit Atkins haue ich mir ca. 1800 - 2000 kcal hinter. Und damit nehme ich ab.
Na wenn ich dein Gewicht von 82 kg zugrunde lege komme ich auf einen Grundumsatz von ca 1900 kcal und einem Gesamtumsatz von ca.2400 kcal. Nach deiner Theorie müsstest Du ja mit über 2400 kcal auch abnehmen. Denn das besagt positive oder negative Energiebilanz. Nach deinen Angaben hast Du ein Kalorien-Defizit von 400/500 kcal

Übrigens, wenn die Kalorientheorie wirklich stimmen würde, müßte ja auch nichts aus dem Auspuff kommen. Bzw. müßte das, was hinten raus kommt, von dem, was vorne reinkommt abgezogen werden, um die richtige Kalorienzahl zu ermitteln. Denn dass Sch...ebenfalls noch verwertbar ist, beweisen die Mistkäfer Ääks
Die Kalorientheorie besagt lediglich dass jeder Stoff einen bestimmten Brennwert hat. Diesel hat einen höheren Brennwert als Super, daher wird für die gleiche Leistung weniger Diesel benötigt.
Ach weist, wenn Du eh so fettreich isst, pinkel doch in deinen Tank sollte dann ja für Biodiesel reichen.

Aber an dieser Stelle klinke ich mich nun aus. für Stammtischpolemik ist mir meine Zeit zu wertvoll.
 
Hi>:)
.

Wenn Deine Theorie stimmen würde müsstest Du selbst mit 4000 Kcal sofern keine KH dabei sind abnehmen, tust Du das???

Ich bezweifle, daß ich 4000 Kcal schaffe, sofern ich mir nicht in Mengen Öl reinkippen würde. Ich komme so ungefähr auf 2500 Kcal, wenn ich viel esse, ansonsten so auf 2000.
 

Neueste Beiträge

Oben