7 Wochen Atkins nur 5 Kilo Gewicht verloren

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hallo Calimero876,

das von dir erwähnte Atkins-Buch besitze ich leider nicht. Das er dort geschrieben hat das lila-farbene Ketostix wichtig sind verwundert mich aber auch.
Die tiefe der Verfärbung hängt von vielen Faktoren ab und ist deshalb meines Erachtens nach kein sinnvoller Maßstab bei der Einschätzung zur Erhöhung der KH-Zufuhr.
Trinkmenge, Tageszeit, Medikamente, Sport, das alles hat Einfluss auf die Konzentration der Ketonkörper im Urin und damit auch auf die Farbtiefe der Stix. Es gibt auch Menschen die definitiv in Ketose sind, bei denen aber nie eine Anzeige auf den Stix erscheint.
Kalorien zählen ist laut Atkins nicht notwendig. Viele Forenmitglieder haben aber an einem gewissen Punkt gemerkt das es sinnvoll ist doch ein Auge darauf zu haben und haben damit gute Erfolge erzielt. Eine genaue Berechnung des GU ist sicher nicht möglich, aber eine grobe Schätzung kann hier schon hilfreich sein. Es bleibt aber natürlich immer dir selbst überlassen ob du etwas von den hier genannten Tipps umsetzt oder nicht.
5kg in 7 Wochen sind normal, die Beispiele von Atkins halte ich für stark übertrieben, die gibt es auch in meinem Buch von ihm. Erfahrungsgemäß nehmen die Leute aber auch mit Atkins nicht so radikal schnell ab wenn sie nicht gerade enormes Übergewicht haben.

LG Joey
 
Hey joey, danke für die antwort. zwei fragen an dich:

welches Buch hast du?
gehst du auch vom gu aus? wenn ja was sind denn deine Erfahrungen dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Calimero, jetzt will ich auch noch meinen Senf dazu geben. :)

5 Kg in 7 Wochen das ist wirklich super, vor allem bei Deinem niedrigen Ausgangsgewicht. Wenn Dein Körper meint, er hat sein Optimalgewicht erreicht, wirst Du sowieso nicht mehr abnehmen.

Ich kann mich auch erinnern, dass Atkins im alten Buch oft von den Stäbchen schreibt. Bei mir haben sie selten was angezeigt, um mich zu vergewissern, dass ich tatsächlich in Ketose bin (esse oft 40-50 g KH) habe ich die Stäbchen trocknen lassen. Die minimalen Spuren von Farbe waren dann am Rand sichtbar. Seit ein Paar Tagen esse ich bewusst mehr KCal, jetzt sind die Sticks eindeutig verfärbt. Es sind also überflüssige Ketonkörper da. Atkins schreibt aber auch, man soll auf die Gewichtszunahme achten, sobald man wieder zunimmt, soll man mit den KHs um 5 g zurückgehen.



Von Kaloriendefizit schreibt Atkins nichts (oder ich kann mich nur nicht erinnern), er schreibt sogar, dass man "zuviel" essen kann und trotzdem abnimmt. Wobei ich diese Aussage nicht auf Dich beziehen würde, weil Du ja wirklich nicht mehr viel abnehmen kannst. Es ist kein Übergewicht bei Dir :)

Das mit dem Kaloriendefizit scheint eine Mär zu sein, die sich sehr hartnäckig hält. Ich habe selten Defizit, ( oder höheren GU, als in den Tabellen?), wie es dem auch sei, ich esse viel und nehme ab. Allerdings sehr langsam ;-), kann daran liegen, dass bei mir nicht mehr so viel dran ist.....

Ich habe 12 Kg abgenommen, müsste theoretisch weniger essen, esse sogar mehr und es scheint mir nicht zu schaden. Ich meine sogar, dass mehr Essen den Stoffwechsel trainiert - LC vorausgesetzt.

Ich würde also sagen, die Kcal braucht man wirklich nicht zu zählen, nur die KHs. Ich erfasse mein Essen, aber nicht um Defizit zu erreichen, sondern um zu prüfen, ob ich nicht zu viel Eiweiss und KHs esse.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Calimero,

ich habe das Buch "Die neue Atkins-Diät".
Im Moment mache ich kein Atkins, ernähre mich aber von natürlichen, unverarbeiteten Lebensmitteln, wobei der KH-Anteil aber weit über Atkins-Level liegt.
Bei Atkins bin ich jedoch immer am besten damit gefahren mich zwischen dem grob ermittelten Grund- und Gesamtumsatz zu halten (hier hat man ein Kaloriendefizit, es geht nicht darum sich unter dem Grundumsatz zu bewegen, das wird oft verwechselt da sich beides GU abkürzt). Ab und zu den Gesamtumsatz zu übersteigen schadet auch nicht, kann sogar den Stoffwechsel pushen.
Bei Atkins hat man durch den hohen Eiweißanteil einen gewissen Stoffwechselvorteil. Um Eiweiß zu verdauen muss der Körper mehr Energie aufwenden als bei Fett oder Kohlenhydraten. Deshalb verbraucht sich ein Teil der Kalorien schon dadurch.
Isst man jedoch dauerhaft mehr als man verbrennen kann wird man natürlich zunehmen, auch bei LC.
Atkins befindet Kalorien zählen als überflüssig, wenn man es richtig anwendet ist es das auch meist, weil man einfach schnell und langanhaltend gesättigt wird und die wenigsten deshalb zuviel essen.
Es gibt jedoch auch Personen deren natürliches Sattgefühl gestört ist und die deshalb zuviel essen ohne es zu merken.
Wieder andere essen trotz Atkins zuviel "verarbeitete" Produkte wie Würstchen oder zuviel hochkalorisches wie Sahne, Nüsse, Käse etc. Hier wird es schnell ein zu viel an Kalorien, deshalb der Tipp das im Auge zu behalten. Es kann daran liegen, muss es aber nicht.
Aber letzendlich ist eine Kalorie eben doch eine Kalorie und Energie verpufft nun mal nicht von alleine.
 
Hi Calimero, jetzt will ich auch noch meinen Senf dazu geben.

5 Kg in 7 Wochen das ist wirklich super, vor allem bei Deinem niedrigen Ausgangsgewicht. Wenn Dein Körper meint, er hat sein Optimalgewicht erreicht, wirst Du sowieso nicht mehr abnehmen.

Ja hier bin ich eben zwiegespalten. Ich habe bei all dem was ich früher versucht hatte nur kurzfristig abgenommen. Sport hat mir nicht geholfen, und auch die Grund-/Gesamtumsatzgeschichte nicht. Daher kann ich eigentlich stolzt sein und bin es prizipiell auch, wenn mein Bauch nicht wäre ;)

Ich kann mich auch erinnern, dass Atkins im alten Buch oft von den Stäbchen schreibt. Bei mir haben sie selten was angezeigt, um mich zu vergewissern, dass ich tatsächlich in Ketose bin (esse oft 40-50 g KH) habe ich die Stäbchen trocknen lassen. Die minimalen Spuren von Farbe waren dann am Rand sichtbar. Seit ein Paar Tagen esse ich bewusst mehr KCal, jetzt sind die Sticks eindeutig verfärbt. Es sind also überflüssige Ketonkörper da. Atkins schreibt aber auch, man soll auf die Gewichtszunahme achten, sobald man wieder zunimmt, soll man mit den KHs um 5 g zurückgehen.

genau das hat auch atkins bei meine buch geschrieben. er sagte zu bin muss man in den lila bereich kommen, nach ca. 1 wochen kann man dann wöchentlich die kh zufuhr steigern, wenn man an den stäbchen sieht, das man unter den lavendelfarbigen bereich fällt, soll man wieder 5kh zurückgehen, also das was du auch schreibst :)

Mein Prob ist allerdings das ich nie wirklich den lila bereich erreicht habe...aber je mehr ich über deine antwort nachdenke, leuchtet mir ein das es vielleicht an den speziellen stäbchen liegen könnte und nicht an mir.


Von Kaloriendefizit schreibt Atkins nichts (oder ich kann mich nur nicht erinnern), er schreibt sogar, dass man "zuviel" essen kann und trotzdem abnimmt. Wobei ich diese Aussage nicht auf Dich beziehen würde, weil Du ja wirklich nicht mehr viel abnehmen kannst. Es ist kein Übergewicht bei Dir

Das mit dem Kaloriendefizit scheint eine Mär zu sein, die sich sehr hartnäckig hält. Ich habe selten Defizit, ( oder höheren GU, als in den Tabellen?), wie es dem auch sei, ich esse viel und nehme ab. Allerdings sehr langsam , kann daran liegen, dass bei mir nicht mehr so viel dran ist.....

Ich habe 12 Kg abgenommen, müsste theoretisch weniger essen, esse sogar mehr und es scheint mir nicht zu schaden. Ich meine sogar, dass mehr Essen den Stoffwechsel trainiert - LC vorausgesetzt.

Ich würde also sagen, die Kcal braucht man wirklich nicht zu zählen, nur die KHs. Ich erfasse mein Essen, aber nicht um Defizit zu erreichen, sondern um zu prüfen, ob ich nicht zu viel Eiweiss und KHs esse.

Ohhh danke, du hast also hier in etwa die selben Erfahrungen gemacht wie ich und einige andere die ich kenne. Du hast 12 Kilo abgenommen? In welcher Zeit? Das du nichts mehr abbnimmst btw. nur langsam, scheint mir einzuleuchten, wenn nichts mehr an dir dran ist. Ich kenne viele Leute die Adipös waren und abgenommen haben, anfangs gings super schnell und später dann sehr langsam.

Willste denn noch mehr abnehmen?



Hallo Calimero,

ich habe das Buch "Die neue Atkins-Diät".

Wow, das Buch habe ich auch hier liegen, aber selbst noch nicht gelesen. Lohnt es sich? Soweit ich gehört habe soll es auch gut sein, da dort besser mit "Ergebnissen", also genaue angaben, was leute gegessen, welche mengen und wie viel sie genau und welchen zeitraum abgenommen haben. kannst dich noch daran erinnern?



Es gibt jedoch auch Personen deren natürliches Sattgefühl gestört ist und die deshalb zuviel essen ohne es zu merken.
Wieder andere essen trotz Atkins zuviel "verarbeitete" Produkte wie Würstchen oder zuviel hochkalorisches wie Sahne, Nüsse, Käse etc. Hier wird es schnell ein zu viel an Kalorien, deshalb der Tipp das im Auge zu behalten. Es kann daran liegen, muss es aber nicht.
Aber letzendlich ist eine Kalorie eben doch eine Kalorie und Energie verpufft nun mal nicht von alleine.

Hmmm ich esse ein bis zwei täglich verarbeitete Würstchen (Pfefferbeißer, Bockwurst, cocktailwürstchen), aber nur die mit <=1 g KH

aber wieso ist Sahne ein problem??? das erschließt sich mir gerade nicht, denn gerade die ist doch eigentlich nur "Fett" und hat sehr wenig kohlenhydrate (sofern ich diese ohne zucker zubereite).
 
Ohhh danke, du hast also hier in etwa die selben Erfahrungen gemacht wie ich und einige andere die ich kenne. Du hast 12 Kilo abgenommen? In welcher Zeit? Das du nichts mehr abbnimmst btw. nur langsam, scheint mir einzuleuchten, wenn nichts mehr an dir dran ist. Ich kenne viele Leute die Adipös waren und abgenommen haben, anfangs gings super schnell und später dann sehr langsam.

Willste denn noch mehr abnehmen?

Ja, ich bin immer noch nicht dünn, das möchte ich auch nicht, aber auch ich habe meine Problemzone - die Oberschenkel - da könnten noch 3-4 Kg runter.

Für die 12 Kg habe ich 8 Monate gebraucht, anfangs ging es gleichmässig runter, jede Wochen ein Pfund, dann aber unregelmässiger und langsamer. Zum Schluss war eher der Umfang verschwunden, als das Gewicht.



wieso ist Sahne ein problem??? das erschließt sich mir gerade nicht, denn gerade die ist doch eigentlich nur "Fett" und hat sehr wenig kohlenhydrate (sofern ich diese ohne zucker zubereite).

Sahne könnte ein Problem werden wg. Lactose. Atkins wollte ALLE Hindernisse ausschliessen. Manche vertragen aber Sahne ganz gut. Probiere es aus.
 
Aber letzendlich ist eine Kalorie eben doch eine Kalorie und Energie verpufft nun mal nicht von alleine.
...sondern wird als Ketonkörper ausgeatmet, ausgeschwitzt, mit dem Urin ausgeschieden.... und so verpufft sie doch ungenutzt und wird nicht gespeichert, das ist das schöne an Ketose :)
 
Tut mir leid bebepep, aber das ist schlicht nicht korrekt.
Ketonkörper sind Produkte des Fettstoffwechsels, das betrifft Nahrungsfette sowie Körperfette. Nimmt man also mehr Energie auf als man verbraucht werden nur Nahrungsfette verbrannt und kein Gramm Körperfett. Man kann sogar in Ketose zunehmen. Ketose ist keine Garantie für das verbrennen von Körperfett oder eine Abnahme im allgemeinen, sie bremst aber bei den meisten den Hunger soweit, dass es gar nicht erst zu einem zuviel an Energie kommt.
Dabei muss man aber auch das richtige Essen und dabei eben berücksichtigen das Atkins unverarbeitete Lebensmittel empfiehlt. Hier mal am Beispiel unverarbeitetes Fleisch, dass nämlich überraschenderweise gar nicht so viele Kalorien hat: 300g Rindersteak haben z.B. gerade mal ca. 390 kcal. 300g Schweinefilet hat ca. 320 kcal. Wohingegen 300g Wiener Würstchen bereits ca. 912 kcal beinhalten.

LG Joey
 
Wow, das Buch habe ich auch hier liegen, aber selbst noch nicht gelesen. Lohnt es sich? Soweit ich gehört habe soll es auch gut sein, da dort besser mit "Ergebnissen", also genaue angaben, was leute gegessen, welche mengen und wie viel sie genau und welchen zeitraum abgenommen haben. kannst dich noch daran erinnern?

aber wieso ist Sahne ein problem??? das erschließt sich mir gerade nicht, denn gerade die ist doch eigentlich nur "Fett" und hat sehr wenig kohlenhydrate (sofern ich diese ohne zucker zubereite).

Das ich das Buch gelesen habe ist schon lange her, deshalb kann ich mich leider nicht mehr daran erinnern. Ich erinnere mich aber grob an Berichte, ob die so detailliert waren weiß icht aber nicht mehr. Ich habe das Buch auch schon länger verliehen, sonst hätte ich nochmal reingeschaut. Ich fand es aber sehr gut. Es war auch mein erstes Buch in der Richtung, danach habe ich aber noch viele weitere gelesen wie das Logi-Buch von Nicolai Worm oder auch sein "Syndrom X oder Ein Mammut auf den Teller!" welches ich wirklich herausragend finde. Es enthält auch eine Menge Wortwitz was die teilweise sehr wissenschaftlichen Stellen ein wenig ausgleicht.
Hier mal ein Link zu unserer "Buchbesprechung":
[DLMURL]https://www.ketoforum.de/linksammlung-und-presse/16598-buchvorstellung-syndrom-x-ein-mammut-teller.html[/DLMURL]
Das Inhaltsverzeichnis spricht für sich ;-)

Das Fett an der Sahne ist nicht das eigentliche Problem sondern das man mit solchen Sachen wie Sahne, oder auch Käse oder Nüsse schnell eine Unmenge an Kalorien zusammen hat. Essen kann man das in Maßen durchaus, aber auch hier gibt es Fälle wo dann die Abnahme stagnierte.
 
Oben