Abnehmen mit Atkins!

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

sunman123

Neuling
Registriert
15. Apr. 2011
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Ort
Bodensee
Ein herzliches Hallo an Alle hier,

seit ein paar Tagen versuche ich mit Atkins abzunehmen! Soweit so gut ich bin im Prinzip noch an der Feineinstellung meiner Ernährung:confused: Nun habe ich auch gleich ein paar Fragen: Wie sieht es mit Salz aus in Kombination mit kurzgebratenem Fleisch oder auch Gemüse? Getränke: Cola light koffeeinfrei, ist das mit dem Aspartam wirklich so schlimm? Rotwein Weißwein ich trinke gerne mal ein Gläschen ist es da besser weiß anstatt rot gar nicht oder lieber selten mehr;)? Die Gelüste nach süßen sind durchaus da aber ich kann sie ganz gut ignorieren. Was noch bisher ein bischen erschwerend hinzukommt ist, dass ich es täglich auf ca. 2 Mahlzeiten hinbekomme und morgens irgendwie noch nicht so richtig über mich bekommen mir ein Steak zu geben. Vieleicht ein paar Tips was ich morgens am besten zu mir nehmen sollte.
Erst mal vielen Dank für jeden Tip und noch einen schönen Sonntag.
Ich darf arbeiten:lol:

Liebe Grüsse
 
Hi sunmanm,

Salz dürfte kein Problem darstellen, in meinem Atkinsbuch wird sogar dazu geraten, gut zu salzen, da die Riesenmengen an Salz weg fallen, die man ja sonst so in diversen Fertiggerichten zu sich nimmt. Also ordentlich Salz drauf oder auch Sojawürze (möglichst bio- keine künstlichen Inhaltsstoffe), vor allem, wenn du weniger als 50 gr. KH täglich konsumierst.

Cola light habe ich persönlich immer getrunken, sogar die mit Koffein, aber maximal 0,5 Liter am Tag. Und die dann auch als KH gezählt, also 1 KH für 100 ml. Koffein wird in den neueren Atkinsbüchern übrigens auch genehmigt.

Alkohol ist die ersten zwei Wochen komplett tabu. Ich gönne mir immer mal wieder am Wochenende ein Glas Wein, ob rot oder weiß ist eigentlich egal, Hauptsache trocken. Bei Weißwein besteht der Vorteil, dass ich ihn als Schorle trinke. Sobald du Alkohol konsumierst, wird die Waage still stehen, da der Körper diesen erst abbaut. Also keine Fettverbrennung bei Alkoholkonsum.

Morgens Steak essen fänd ich jetzt auch nicht so attraktiv, guck mal in der Rezeptecke bei Frühstück, aber es wär von Vorteil, wenn du mit Eiern zurechtkommst. Die sind ideal.

Grundsätzlich ist es sinnvoll, sich ein Atkinsbuch zuzulegen, nicht nur damit du die Regeln kennst, sondern dir auch schlüssig wird, warum und wie Atkins funktioniert. Es unterscheidet sich meiner Meinung nach enorm von anderen Low-Fat Diäten. Außerdem erübrigen sich dann auch viele Fragen.

Viele Grüße,
Die Cora
 
Was Salz betrifft ist meine Erfahrung bei auftretenden Muskelschmerzen und Krampfneigung: es ist Natriummangel und kein Magnesiummangel

Während der Ketose scheint gut gesalzen richtig zu sein, sofern man die versalzene Fertigkost weglässt. (Unterm Strich ist es ja nicht mehr, eher das Gegenteil)
Später, im Low Carb Bereich kann es durchaus salzärmer werden.

Zuckergelüste habe ich früher mit Mascarpone + Süßstoff bekämpft oder mit selber gemachtem Marzipan, durchaus auch mit Coke Zero.
Heutzutage nehme ich lieber beim "Anfall" hochprozentige Schokolade in kleinen Mengen.
Wirklich süß mag ich inzwischen gar nicht mehr so, nichtmal im Kaffee.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da kann ich mich nur anschliessen. Ich hatte oft Wadenkrämpfe, oder Krämpfe beim Schienbeinbereich ( da meist beim Autofahren). Habe täglich extra Magnesium zu mir genommen und besser wurde es nicht. Also hab ich mehr Salz für mich genommen und täglich extra Brühe für mich gemacht und siehe da.... Nix Krämpfe mehr.
 
Vielen Dank @all

Super und nochmals vielen Dank für die schnelle und reichliche Antworten.
Ich habe mir eines der Atkins Bücher bereits zugelegt, aber wie so oft kann halt nicht schnell genug gehen:lol: ! Was meinen KH Haushalt angeht so bin ich gleich mal bei bis zu 20 KH je Tag eingestiegen was auch ganz gut klappt. Jetzt werde ich mir mal bei Gelegenheit doch das Buch intensiver zu Gemüte führen.

Gruss Sunman
 
Oben