ach mannooo :(

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Annana

Aktives Mitglied
Registriert
22. Juli 2013
Beiträge
47
Reaktionspunkte
0
Guten Abend erstmal...
also ich bin seit Tagen am durchstöbern und versuche "mein Ding" aus allem geschriebenen rauszufinden. ich habe gehofft nicht mit unnötigen Fragen kommen zu müssen, weil schließlich alles was ich wissen will schon 100mal irgendwo steht. allerdings bin ich mir unsicher, denn überall stehts anders und der hat die meinung..der andere die und ja..dann gibts die einen die zählen, die anderen nicht..das wär dann n unterschied und und und...ich kapier nicht so ganz wo ich anfangen soll mit allem. also ich esse jetzt seit 5-6 Tagen mehr oder weniger nach dem Programm von D!...dh da sind Hülsenfrüchte erlaubt...hier steht bei atkins nööö weglassen. bei D! gehts denk ich ja eher darum, dass die menschen es so einfach wie möglich haben und sich keine gedanken machen müssen, sondern nur essen u sport ab der 2. woche. das reicht mir irgendwie nicht und ich verspühre einen Kontrolldrang ;) doch ich habe keine Kontrolle..denn ich weiß einfach nicht was richtig oder falsch ist.
Deswegen muss ich doch schreiben..vielleicht gibts ja Menschen, die mich gerne unterstützen..(darum sind wir schließlich hier m. M.) und irgendwie weiß ich nun nicht ob ich atkins vorhabe oder grad mache oder dieses programm da oder einfach nur zählen...ehrlich gesagt weiß ich jetzt auch nicht warum der eine zählt, der andere nicht muss..sorry :( ich bin eine Anfängerin, aber gebe mein Bestes es zu verstehen.

also wie gesagt...ich esse "anders"seit 6 Tagen...

dh ich habe ja schon festgestellt, dass:

1. es mir komisch ist wegen Umstellung etc (ist ja kein Ding..überleb ich..ich weiß ja jetzt warum;) )

2.habe ich festgestellt..ich muss zum abnehmen 1900kcal/Tag ... 60%FE und 40%EW und weniger als 20g KH
und einmal in der Woche 2400kcal oder mehr..<--meine Frage dazu...darf ich einmal in der Woche nen Tag machen andem ich was weiß ich futtern darf...von pizza bis zu Marmelade..etc?(da gibts Menschen die Stopfen wirklich alles rein was geht :shock: zumindest bei D!) bleibt man somit in der Keto? nachdem ich in diesem Forum gestöbert hab war ich da sehr verwirrt..

3.diese <20gKH...dürfen die nun aus Hülsenfrüchten bestehen oder ist das nicht so gut? erst später oder wie? die Nüsse auch erst nach 2 Wochen? das sind zB Dinge, die ich momentan esse. Also hab ich ja schon falsch angefangen dann..??

4. Milchprodukte meiden oder nicht..also wenn würde ich Schlagsahne benutzen für Kaffee (den ich nun trinken darf oder nicht? das hab ich auch mal so gelesen u mal so)...und xucker light verwende ich auch. 1-2 am Tag..ich will das nun auf 1 Tasse reduzieren, weil ich unsicher bin. hab gelesen koffein SOLL man...dann wieder nicht..

5. und zum guten Schluss würde ich noch gerne wissen was es mit Wurst auf sich hat..die esse ich lieber als Fleisch...da kommt auch schlechtes Gewissen auf..ist das berechtigt?

mein Plan..
Frühstück:Eier+Speck oder Wurst oder evtl auch Kichererbsenbrot alle 2Tage(??)
Mittags:Fleisch oder ne Suppe, Gemüse, Hülsenfrüchte(darf ich die nun oder nicht??)
Abends: Gemüse u Fisch oder Fleisch o Wurst, Eier u Nüsse (<-eher morgens o abends?)

zwischendurch nichts...also 3 Mahlzeiten und gut is. wenn die dann die 1900kcal enthalten ist ok, oder? wenn der Schlemmertag wirklich so geht wie manche es machen würde mich das freuen...aber ist der nun bezogen auf mal n stück brot oder ne tonne Schokolade...das ist ein unterschied.

ich hoffe es hilft mir jemand weiter..und sorry wegen der Anfängerfragen...aber ich hab echt Stunden/Tage das Forum durchstöbert und komm mir schon blöd vor :cry:
 
AW: ach mannooo :(

stimmt das so?

FE 1098kcal-117g
EW 727kcal-177gr
KH 82kcal-20gr

wären zus so 1900kcal pro Tag
 
AW: ach mannooo :(

zu 2.
NEIN! darfst Du nicht, falls Du es doch machst fliegst Du garantiert aus der Keto!

Leider weiß ich nicht so viel über D!, aber die grundsätzliche Aufteilung in 60/40 und weniger als 20g KH ist richtig.

generell, es kommt darauf an was Du genau machen willst.
Atkins alt oder neu, Paleo, SIS, D! oder was sonst.
Bei jeder LC-Form sind die Regeln etwas anders.
Gerade am Anfang solltest Du nicht wild durcheinander würfeln und einen exakten geraden WEg gehen.
Dann können wir auch bessere Tips geben... ;)
 
AW: ach mannooo :(

Servus Annana!

Kannst du bitte noch dein Alter angeben? (Wenns dir nichts aussmacht)


Und bevor wir beginnen, keine Ahnung was D! ist aber ich antworte auf meiner Low Carb Wissenstufe :rotfl:

1. es mir komisch ist wegen Umstellung etc (ist ja kein Ding..überleb ich..ich weiß ja jetzt warum;) )

Die sogenannte KETOgrippe, dein Körper ist nur Kohlenhydrate gewöhnt von früh bis spät und nun da du keine mehr zu dir nimmst, hat er Mangel, nach ein paar Tagen ist das weg, da dann der Körper versteht, es ist ja Fett zum verbrennen da.


2.habe ich festgestellt..ich muss zum abnehmen 1900kcal/Tag ... 60%FE und 40%EW und weniger als 20g KH
und einmal in der Woche 2400kcal oder mehr..<--meine Frage dazu...darf ich einmal in der Woche nen Tag machen andem ich was weiß ich futtern darf...von pizza bis zu Marmelade..etc?(da gibts Menschen die Stopfen wirklich alles rein was geht :shock: zumindest bei D!) bleibt man somit in der Keto? nachdem ich in diesem Forum gestöbert hab war ich da sehr verwirrt..

Wie Dany bereits geschrieben hat NEIN dieser CHEATday ist Aberglaube. Es kommt da her das, man bei manchen Diäten den Stoffwechsel "schocken möchte", aber bei low Carb, ist das sehr kontraproduktiv. Andere wiederum meinen dass man einen Tag einfach viel mehr KCAL zu sich nimmt aber immerhin KETO, aka keine Kohlenhydrate, das wiederum funktioniert bei den meisten. (habs hin und wieder so gemacht). Aber am Anfang ist das abzuraten.

3.diese <20gKH...dürfen die nun aus Hülsenfrüchten bestehen oder ist das nicht so gut? erst später oder wie? die Nüsse auch erst nach 2 Wochen? das sind zB Dinge, die ich momentan esse. Also hab ich ja schon falsch angefangen dann..??

Die dürfen aus allem bestehen, ausser Zucker.
Im Forum wird einem geraten die 20g, am besten mit Grünzeug u.a. auszufüllen. Finde ich auch am besten, da mann wichte Nährstoffe so behält.

Nüsse habe ich persönlich nur verwendet um am Anfang auf meine Kalorien zu kommen da ich "zu wenig" esse.


4. Milchprodukte meiden oder nicht..also wenn würde ich Schlagsahne benutzen für Kaffee (den ich nun trinken darf oder nicht? das hab ich auch mal so gelesen u mal so)...und xucker light verwende ich auch. 1-2 am Tag..ich will das nun auf 1 Tasse reduzieren, weil ich unsicher bin. hab gelesen koffein SOLL man...dann wieder nicht..

Sahne: Ja
Milch: Nein, wegen der Lactose, denn die = Kohlenhydrate (oder so ähnlich müsste ich suchen)
Koffein ist jedem selbst überlassen! Meiner Meinung nach hat Kaffee selber keinen negativen Effekt, außer der Entwässerung, sprich mehr Wasser trinken. (Anfangs war ich Gegner aber nun trink ich auch wieder)
Kenne mich persönlich nicht gut mit Süßstoff aus, aber als Ersatz zum Zucker sollte, es in Ordnung gehen.



5. und zum guten Schluss würde ich noch gerne wissen was es mit Wurst auf sich hat..die esse ich lieber als Fleisch...da kommt auch schlechtes Gewissen auf..ist das berechtigt?

Wurst ist ein fertiges Fleischprodukt, und somit ist die Qualität, nun ja weniger angemessen.

Weiters wird meisten in den Supermarktfertigfleischprodukten überall Zucker zugegeben, dies müsstest du dann berücksichtigen. Ich selber esse Wurst und hab kein Problem, aber wie gesagt Zucker berücksichtigen, sprich Zucker = Kohlenhydrat


mein Plan..
Frühstück:Eier+Speck oder Wurst oder evtl auch Kichererbsenbrot alle 2Tage(??)
Mittags:Fleisch oder ne Suppe, Gemüse, Hülsenfrüchte(darf ich die nun oder nicht??)
Abends: Gemüse u Fisch oder Fleisch o Wurst, Eier u Nüsse (<-eher morgens o abends?)

Sieht mir auf den ersten Blick gut aus, aber hast du dir es genau ausgerechnet?

zwischendurch nichts...also 3 Mahlzeiten und gut is. wenn die dann die 1900kcal enthalten ist ok, oder? wenn der Schlemmertag wirklich so geht wie manche es machen würde mich das freuen...aber ist der nun bezogen auf mal n stück brot oder ne tonne Schokolade...das ist ein unterschied.

An deinem Schlemmertag, darfst du mehr Fleisch/Fisch/Eier essen :lol: . Ehrlich jetzt lass den weg, sobald mal nach 3Monaten ein Stillstand eintreten sollte, machste deinen Schlemmertag mit mehr Fett und versuchst deinen Körper so zu schocken.


Fang mal strikt an, nach paar Wochen/Monaten mit Erfolgen, darf man sich hin und wieder mal ein Stück Brot gönnen, aber ich rate dir komplettes NEIN. Sorry Dany hast du schon erwähnt
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: ach mannooo :(

Hallo Feliat :)
erstmal..ich bin 27 Jahre alt.
also mit D! meinte ich Detlef ausm TV mit seinem 10wöchigen Plan da...das soll ja funktionieren bei den meisten, jedoch frag ich mich jetzt WIE...denn wenn ich hier lese kann das ja garnicht gehn mit diesen "Schlemmertagen". Ist das nichts anderes wie die anabole Diät? doch die ist für jemanden wie mich denk ich ja mal nicht geeignet, dazu mach ich viel zu wenig Sport. Ich fang ja erst an mit allem und was ich an Sport mach weiß ich noch garnicht, denn ich bin einer der faulen Sorte und versuche das gerade zu ändern. Dachte mir es ist zuerst mal wichtig das mit der Ernährung zu verstehn. Also Hut ab an alle, die das hinbekommen...das ist für mich echt anstrengend. Das Gute ist, dass ich nicht hunger. Ich vermisse noch nichts an Kohlenhydraten, jedoch fällt es mir sehr schwer einkaufen zu gehn und das RICHTIGE mit nach Hause zu bringen. Woher soll ichs auch wissen...bei mir zu Hause wurde sich noch nie so ernährt. Zumindest nicht, als ich noch da gewohnt hab. Ich kenns nur so: "hab Hunger, was ess ich? was geht am schnellsten?" -"Nudeln mit Soße" -.- Also mir fällts nciht schwer auf KH zu verzichten...mir fällts nur schwer die richtige Alternative zu finden.
Ich habe mich damit abgefunden, dass es diese Schlemmertage nicht gibt. Ich möchte wirklich versuchen gesund zu sein. Mein Fleisch+Wurst vom Metzger, die Eier vom Bauer...kein Fertigzeugs ausm Laden...einfach gesund und die Menge, die ich brauche um was zu bewegen in mir. Ist halt alles sehr neu. Jedoch gibt es ja doch ein paar Sachen, die ich mir da anschaffen muss..KH sind überall versteckt. Muss ich wirklich ALLES ganz genau mit einberechnen oder reicht es, wenn ich mir sage die paar KH (die versteckten) kommen ca auf die 20g. ich meine, wenn ich nen Kaugummi esse wird das doch nicht alles auf den Kopf werfen??? Immerhin verzichte ich komplett auf all die KH, die ich mir vor Wochen noch reingestopft habe. Ist das echt so krass zu bewerten? zB KH in Nüssen oder im Gemüse. Wieg ich mir dann mein Gemüse ab (wie zB meine Bohnen) um ja nicht zu viel zu mir zu nehmen? Wenn die im TV nach dem 10Wochenteil das hinbekommen, versteh ich nicht warum dann bei Aktins alles noch genauer ist. ist das, weil die Abnahme schneller geht?
die eigtl Frage ist :D : funktioniert die Sache auch, wenn ich nicht AAALLES genau ausrechnen muss...ich hab irgendwie Panik mich da so umzustellen und nachher nehm ich noch zu, nur weil ich da öfter mal son verstecktes Gramm vergessen hab. Ich wollte eigtl NIE zählen..ich tu es nun, weil ich aufs Fett achten will, da ich vermute ich könnte zu wenig davon essen. (man wurde schließlich so erzogen)
Aber eh...das ist verdammt schwierig. Wie machst du das? gewöhnt man sich einfach nur daran oder nimmt mans nicht so genau, wie ichs mir grad vorstell?

Die dürfen aus allem bestehen, ausser Zucker.
Im Forum wird einem geraten die 20g, am besten mit Grünzeug u.a. auszufüllen. Finde ich auch am besten, da mann wichte Nährstoffe so behält.

Nüsse habe ich persönlich nur verwendet um am Anfang auf meine Kalorien zu kommen da ich "zu wenig" esse
 
was meinst du mit Grün..Salat?..bedeutet das nun, dass ich Erbsen u Bohnen essen darf oder nich :D
und ich hab wieder umgerechnet..
ist es besser 70%FE und 30%EW oder bleib ich bei 60%FE 40%EW
und wenn ich nur nach meinem Grundumsatz esse, dürfte ich doch für ne Abnahme nichts falsch machen. Oder muss ich dazu -500 vom Gesamt rechnen und danach essen? ( mehr Sport, mehr essen..ist das korekt?)
und wenn ich dann also stehen bleibe mit meinem bald weniger Gewicht...esse ich dann mal nen Tag meinen Gesamtumsatz(mehr FE+EW) damit mein Körper was zu tun hat und es weiter geht?
und die KH die ich dann irgendwann wieder miteinbaue muss ich ja für mich selbst rausfinden...also testen +5g die Woche.
oh Gott...bitte bitte lass es mich verstanden haben :god:

ah noch was..WENN ich KH zu mir nehme(Gemüse)...dann eher morgens?
oder brauch ich darauf überhaupt nicht zu achten? morgens KH...abends FE+EW. son bisschen nach Trennkost. oder ist das wieder zu übertrieben?

das mit dem Kaffee merk ich schon..Kopfschmerzen..zu wenig Wasser dazu getrunken. ich lerne...
aber ganz weglassen weiß ich noch nicht. das teste ich ab nächster Woche. noch fühl ich mich zu schlapp und brauche mein Koffein (zumindets denke ich das)

Ich bin dankbar für alle Antworten...ich möchte das echt durchziehn und neue, bessere Essgewohnheiten beibehalten für den Rest meiner Lebenstage >:) es wirkt sich schließlich auf alles aus..Körper, Laune, Gesundheit. Man sollte mit seinem Körper und Innerem im Reinen sein :engel1:
 
AW: ach mannooo :(

Soo hoffe ich vergesse nichts und wenn schon einfach nochmal fragen:

Cheatday/Refeedday: Anabole Diät die ihre Speicher wieder füllen sind für Bodybuilder. Ja und deshalb ist dass nichts für uns auch wenn du eventuell trainieren anfangen möchtest.

Zählen: Ich gebe den Tipp mit dem strikt sein, deshalb da am Anfang es am härtestens ist und nach 1-2 Monaten, hast du alles im Kopf und weißt was/wie/wo drin ist und was du ohne Angst essen kannst. Hab Anfangs auch gezählt und aber nach 2 Wochen wieder gelassen, weil ich dann wusste was geht und was nicht und falls du ein Smartphone hast einfach im Browser eingeben "lebensmittel nährwert" und dann meist auf der 1 oder 2 Seite stehen die Inhaltsstoffe.

oder nicht Zählen: Normalerweise solltest du Anfangs essen und nicht zählen, nur damit sich dein Körper umstellt und wieder lernen auf deinen Körper zu hören (Bsp.: Hunger =/= Appetit, kennen aber viele Menschen nicht mehr).

Entscheidung: Sei nicht all zu strikt mit dem Zählen, dafür mit dem Essen und machs wie es für dich am Einfachsten ist. Du brauchst ja nicht jeden tag 100% genau sein ;)

Tipp: Aber öfters beim Einkaufen auf die Rückseite der Verpackung schauen und ein Gefühl für die Lebensmittel bekommen.


Gewöhnung: In der ersten Woche nach der Ketogrippe, bekommst du extreme Energieschübe, dies pendelt sich dann wieder ein und dann solltest du dich dran gewöhnt haben. (Der Körper braucht länger, aber JA man gewöhnt sich dran)
Nach 2 Wochen, war ich endlich von meiner Zuckersucht weg, und nun schaffe ich es ohne Probleme ohne naschen zu müssen.


Grünzeug: Meine ich halt Gemüse, nicht nur "grünes" ;)

Verhältnis Fett/Eisweis: 70-30 oder 60-40 sowas hab ich nie geschaut müsste ein anderer beantworten :/

Uhrzeit: Egal: Wann du was essen sollst ist egal. Du solltest nur keinen Hunger haben, denn Hunger ist der Nummer 1 Faktor, dass man es abbricht oder "sündigt"

Kaloriendefizit: Viele raten im Forum das man -500 kcal vom Gesamtumsatz essen sollte (Ich persönlich liege weit darunter, aber naja hab keinen Hunger)

Plateau: Wenn du ein Plateau erreichst gibt es viele Möglichkeiten: Hühnchen Woche, mehr Kcal, nur Grünzeug, etc haben viele verschiedenen Methoden hier im Forum.

Protipp: Hatte Anfangs vor dem Plateau Angst, hatte bis jetzt kein einziges! Mach dir deswegen erst Gedanken, wenn dir dass wirklich passiert :D

Kaffee: Trink deinen Kaffee, es ist nicht verboten, trinkt aber wie die selber sagst Wasser dazu. Keinen Zucker sondern Süßstoff und Sahne statt Milch und du bist Good 2 go.


Eventuell möchte ich dir noch raten, von D! weg zugehen und rein Atkins zu machen und du könntest dir noch ein Buch von Atkins holen, da stehen sehr viele wichtige Dinge drin und auch viele Rezepte.
Es ist ganz alleine deine Entscheidung, lass dich nicht beeinflussen


Protipp: Es klingt viel komplizierter, wie es ist: Sobald du mal 1 Monat drin bist, wirst du schon von ganz alleine, ohne vieles recherchieren wissen was gut ist und was nicht.

lg
Feli

EDIT: Habe ein wenig Kaudawelsch geschrieben, hoffe ergibt Sinn ist ja immerhin noch früh :rotfl:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: ach mannooo :(

du isst quasi deinen Grundumsatz? so hatte ich das vor. also nicht drunter..sondern das waste brauchst in Ruhephase und gut is. richtig so? mehr will ich auch nciht..wenn ich schonmal keinen hunger hab, dann wird das auch ausgenutzt :D

seh ich das richtig, dass du um die 35Kilo abgenommen hast innerhalb der ersten 3 Monate?!?! wow...Respekt..

und daaanke danke, dass du dir Zeit genommen hast für meine Fragen :) hast mir sehr weitergeholfen.
dann kauf ich mir mal das Buch...
 
Oben