Alles etwas undurchsichtig

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Ralli

Mitglied
Registriert
01. Apr. 2015
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Ort
Braunschweig
Hallo, zusammen!

Jetzt muss ich mich auch erst einmal ein bißchen schlau fragen. Eins ist für mich immer noch nicht so ganz verständlich... In fast jedem Beitrag lese ich das man möglichst viel Fett zu sich nehmen soll. Eine Abnahme ist ja aber nur möglich wenn ich weniger Energie, sprich Kalorien, zuführe als der Körper benötigt.
In der Beschreibung der Phase 1 steht ebenfalls "diese Lebensmittel sind uneingeschränkt erlaubt"!

Worauf wird denn nun eigentlich das Hauptaugenmerk gelegt? Wenn es letztendlich tatsächlich darauf hinausläuft das doch Kalorien gezählt werden, wozu ist dann die Ketose noch erstrebenswert? Nur um den Insulinspiegel niedrig zu alten und damit entsprechend das Hungergefühl zu bremsen?
Irgendwie hab ich da die Zusammenhänge noch nicht ganz begriffen

Gruß, Ralli
 
AW: Alles etwas undurchsichtig

Fett essen anstelle der vermiedenen Kohlenhydrate. Aber auch nicht kalorienmäßig darüber.

In Ketose zählt man eigentlich nur die Kohlenhydrate. Kalorienzählen ist erst angesagt, wenns irgendwo klemmt. Und dann sind die oft gar nicht die Schuldigen, sondern Ketosestörungen ;-)

Den Insulinspiegel niedrig zu halten ist allgemein gut für den Körper.
Wann in unserer Evolution gabs Tonnen von Süß- und Mehlkram im Supermarkt? Und seit wann schießen die Diabetikerzahlen durch die Decke?
 
AW: Alles etwas undurchsichtig

Fett essen anstelle der vermiedenen Kohlenhydrate. Aber auch nicht kalorienmäßig darüber.

Dann lag ich ja mit meiner Vermutung schon mal ganz richtig... das bedeutet also das der Tip mit dem Butterkaffee zum Frühstück oder viel Majo zu essen für die gedacht ist die sonst die ca.80% ihres Gesamtumsatzes nicht erreichen, richtig?
 
AW: Alles etwas undurchsichtig

Jup.
Leider wird ketogen viel zu oft eiweißreich, was nicht nötig und auch nicht wirklich gesund ist.
Außerdem stopft EW, so dass man schnell satt ist und das Defizit zu hoch. Und sich über den Hunger hinaus vollstopfen will und soll man verständlicherweise auch nicht.
Somit soll EW einfach der Baustoff bleiben.
Fett und/oder Kohlenhydrate sind Treibstoffe.

EDIT:
Butterkaffe und Mayo wirst du hier oft in Verbindung mit auffetten lesen.
 
AW: Alles etwas undurchsichtig

Danke, das bringt für mich schon mal ein klein wenig Licht ins Dunkel >:)
 
AW: Alles etwas undurchsichtig

Hallo Ralli,

Kalorien zählen ist was für kleine Mädchen ;)
Wenn du nicht gerade dauerhaft deutlich über deinem vermuteten Energiebedarf isst, wirst du in Ketose abnehmen.

Eine Kalorie ist nicht gleich eine Kalorie. Dieses Konstrukt hinkt beidbeinig, da die Art der Verstoffwechselung dabei nicht berücksichtigt wird.

Für den Anfang kann es zwar nicht schaden, wenn man nicht komplett über die Stränge schlägt, aber im Grunde ist diese Kalorienzählerei unnötig.
Wenn man natürlich kein ordentliches Sättigungsgefühl hat und immer isst bis es die Knitter aus dem Hemd zieht, dann wird mit mit so energiereicher Nahrung vermutlich nicht abnehmen. Dann sollte man mal ein wenig auf die Mengen schauen
 
AW: Alles etwas undurchsichtig

Durch die Ernährungsumstellung hab ich im Moment noch schwierigkeiten das ganze richtig einzuschätzen, da kann es bestimmt nicht schaden zumindest anfangs ein Auge darauf zu haben. Trotzdem noch mal danke für den Hinweis
 
Oben