Anabole Diät effektiver als Ätkins ?

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

athletic30

Mitglied
Registriert
11. Apr. 2007
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
Bin seit 5 Tagen in der KEtose und überlege mir ob ich nicht nach 7 Tagen das erste mal einen Kohlenhydratladetag machen soll. Das folgenden Grund.
Wenn man weniger ist, also Diät macht merkt das der Körper nach 2 Tagen.Dann produziert die Schilddrüse weniger Hormone und der Körper verbrennt auch weniger Energie.Macht man nun ab und zu einen Ladetag in dem man mehr isst als der Grundumsatz wird die Schilddrüse wieder richitg angekurbelt was die Fettverbrennung beschleunigt.

Wird der Stoffwechsel bei der Ätkinsdiät nach ein paar Tagen auch langsamer? Dann wäre ja die Anabole DIät sinnvoller bei der man ab und zu durch die Kohlenhydrate wieder die Verbrennung ankurbelt.

Danke schon mal für eure Hilfe.
 
Du kannst Refeed (die uebliche Kost wie wahrend der Diaet) machen oder Ladetage (Zuckerorgie ;-)), das ist fast egal fuer das Ankurbeln des Stoffwechsels, da in beiden Varianten ueber den Bedarf gegessen werden soll.
Die Anzahl der Refeeds ist abhaengig vom Defizit und dem KFA.
Bei niedrigem KFA wird sogar alle 3 Tage zu Refeed geraten.
der Stoffwechsel verlangsamt sich bei JEDER Reduktionsdiaet, und das kann schon nach wenigen Tagen passieren.

Die Frage ist nur, WELCHE Diaet du ueberhaupt machen willst und was damit erreicht werden soll.

Die anabole Diaet wurde fuer Body Builder entwickelt.
 
Danke für die Info.
Ich betreibe seit 15 Jahren Bodybuilding.Achte aber erst seit ca. 2 Jahren richtig auf meine Ernährung.War letztes Jahr bei ca 10% KFA.
Hab in letzter zeit etwas nachgelassen und liege wieder so bei 12-13% KFA.
Bin mit allem sehr zufrieden aber hatte noch nie einen richtig harten Waschbrettbauch.Das ist jetzt mein Ziel.

Deshalb versuche ich es jetzt nun mit der Anabolen Diät.Trainierst du auch? Hast du die Anabole Diät schon angewendet?

Gruss
 
Ich mache die AD seit über 10 Monaten - alerdings musste da auch ne Menge Fett runter und es muss noch immer.
Mir bekommt diese Diät, also bleibe ich dabei.

Kannst dir ja mal folgendes durchlesen:
[DLMURL]http://www.myogenic.de/artikel/refeed-diaet/[/DLMURL]
[DLMURL]http://www.myogenic.de/artikel/refeed-masse/[/DLMURL]

http://de.wikipedia.org/wiki/Anabole_Di%C3%A4t
[DLMURL]http://www.die-anabole-diaet.fitforhealth.de/[/DLMURL]

http://www.novagenics.com/product_info.php?info=p8_Die-Anabole-Diaet--Klaus-Arndt---Stefan-Korte-.html
(die FAQ sind recht interessant, das Buch leider zu teuer für den Inhalt, aber brauchbar)

PS: Beim Refeed musst du deine Diätform beachten, Refeed bedeutet nicht auch Kohlenhydrate, sondern einfach MEHR als man braucht futtern.
Mit KH nennen wir es besser Ladetag ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die links.
Werde jetzt erst mal nach 14 Tagen einen Ladetag mit reinnehmen und dann schauen wie sich mein Körper verhält.Bis auf meinen Bauch bin ich ja fast schon hart.Ich denke mal das ich in 4Wochen mein Ziel erreicht habe.

Gruss
 
Bin seit 5 Tagen in der KEtose und überlege mir ob ich nicht nach 7 Tagen das erste mal einen Kohlenhydratladetag machen soll. Das folgenden Grund.
Wenn man weniger ist, also Diät macht merkt das der Körper nach 2 Tagen.

Äpfel und Birnen. Nur weil Du in der Ketose bist, heißt das noch lange nicht, daß Du weniger als den Grundumsatz essen sollst.

Solange Du über dem Grundumsatz bleibst, und das sollst Du auch und insbesondere mit Atkins, ist alles in Ordnung, der Stoffwechsel wird nicht heruntergefahren (Ketose hin oder her).

Wenn Du nicht viel Kraftsport machst, würde ich die Finger von AD lassen.
 
Auch wenn man ueber dem Grundumsatz bleibt, verlangsamt sich der Stoffwechsel (gesteuert ueber die Schilddruese und Liptinspiegel).

Also faengt der Koerper nach wenigen Tagen an, zu sparen, denn es koennte ja noch schlimmer kommen.

Eigentlich sollte ein angemessener Refeed in nicht zu langen Abstaenden Pflichtuebung in JEDER Reduktionsdiaet sein!

Wer natuerlich nur auf das Gewicht starrt, wird damit Achterbahn fahren, aber das Resultat ist besser und gesuender als mit standig verlangsamten Stoffwechsel.
 
Jaha, schon klar, aber doch nicht Refeed mit KH. :)

Ich gehe davon aus, daß athletic30 nicht massiv Muskelmasse aufbauen will. Also lieber vorerst rein bei Atkins bleiben und AD evtl. mal probieren wenn feste Eisen geschoben wird. Meine Meinung.
 
Ich möchte eigentlich keine Muskelmasse mehr aufbauen.MEin Ziel ist einfach nur das ich die MUskelmasse so weit wie möglich erhalte und Fett verliere damit ich endlich mal einen Waschbrettbauch habe.
Ich bin 172cm groß und wiege im Augenblick 77Kg.
Ich denke das ich so 2KG Fett verlieren muss damit ich mein Ziel erreiche.
Warum soll ich keinen reffed mit Kohlenhydraten machen? Fett kann er ja dann nicht speichern solange ich es mit den KOhlenhydraten nicht übertreibe?
 
Du kannst natürlich machen was Du willst. Refeed mit KH ist halt komplizierter als einfach nur Atkins/LowCarb wie üblich zu machen. Hängt aber alles ganz von Dir ab, wenn es Dir liegt, kannst Du's ja mal probieren.

AD ist dafür da, daß Du jede Menge Energie für's Krafttraining hast. Klar "funktioniert" es auch, wenn Du eigentlich keinen besonderen Wert auf Muskelzuwachs legst, aber es ist einfach unnötig, wenn Du nur auf Fettverlust aus bist.

Mach halt Refeed ohne KH - geht doch auch problemlos, halt einfach einen Tag FDD. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte noch mal!

PS: Beim Refeed musst du deine Diätform beachten, Refeed bedeutet nicht auch Kohlenhydrate, sondern einfach MEHR als man braucht futtern.
Mit KH nennen wir es besser Ladetag ;-)
Kannst Du das bitte noch mal erklären? Ich dachte, man kann nur mit Kohlenhydraten aufladen. Lade ich auf, wenn ich doppelt so viele Steaks esse wie bisher? Darf ich, wenn ich Atkins mache, keine Kohlenhydrate essen?

Danke!
 
Kannst Du das bitte noch mal erklären? Ich dachte, man kann nur mit Kohlenhydraten aufladen. Lade ich auf, wenn ich doppelt so viele Steaks esse wie bisher? Darf ich, wenn ich Atkins mache, keine Kohlenhydrate essen?

Danke!

Was ist unklar daran?
REFEED = mindestens den Gesamtbedarf essen (auch etwas drüber), mit der gerade bestehenden Diätform, ohne Defizit essen

LADETAG = Refeed mit vielen Kohlenhydraten ;-), Laden der Muskeln mit Glycogen

Nein, mit doppelten Steaks läd man nicht, sind ja keine KH drin.
Bei der Atkins-Diät gibt es eigentlich keine KH zu futtern, nicht in Phase 1-2, sonst fliegt man ja aus angestrebten der Ketose.
Aber einfach mehr ketogene Lebensmittel essen kann man trotzdem.
Ladetage gibt es beim Herrn Atkins nicht, die gehört zur Anabolen Diät von DiPasquale.
 
Danke!

Danke. Meine Verwirrung rührt daher, dass die von Dir verlinkte Seite die Überschrift "Refeed! - Die Grundlagen des Aufladetages" trägt.
Also in meinem Fall: Mehr Fleisch, Fisch und Eier. Wahrscheinlich habe ich ohnehin alle paar Tage einen Refeed-Tag eingelegt, denn ich legte am Wochenende unwillkürlich mehr auf den Teller. Und erzwungene Aufladetage hatte ich auch, ohne lange aus der Ketose zu fallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke. Meine Verwirrung rührt daher, dass die von Dir verlinkte Seite die Überschrift "Refeed! - Die Grundlagen des Aufladetages" trägt.

Ja, das liegt daran, dass Body Builder üblicherweise auf viele KH schwören - Massephasen, in denen man sehr viel isst, bei intensivem Training durch dieses Überernährung auch gut Muskelmasse bildet, aber auch Fett, Das wird anschließend in einer Definitionsphase, oft althergebracht mit Low Fat runterdiätet, wobei natürlich auch einiges an Muskeln wieder Flöten geht...

die Anabole Diät, die extra für BB entwickelt wurde, wird leider nicht so angenommen und oft nur als Definitionsdiät benutzt.

Mit einer so grundlegend anderen Ernährung wie bei einer ketogenen muss man wirklich Refeed und Ladetag per Definition trennen.
Refeed bedeutet für mich auch unbedingt WARM essen. Man fühlt sich einfach besser dabei.


Refeed bezieht sich IMMER auf die jeweilige Diätform. somit ist es kein Widerspruch, wenn Refeed und KH-Ladung gleichzeitig vorkommen.
Der Ladetag der AD ist letztlich auch nichts weiter als ein Refeed ;-)

Ich mache inzwischen in der Wochenmitte einen zusätzlichen Refeed-Tag (weil ich seit langem zu wenig esse), aber erreiche bei dem trotzdem nicht den Gesamtumsatz, sonst würde ich glatt zunehmen.
Naja, derzeit lade ich nicht, wäre ohne Training sehr ungünstig. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, ist so eine anabole Diät denn auch bei Frauen sinnvoll. Ich habe eine (leichte) Schildrüsen-UF und frage mich ob das vielleicht gut wäre, damit der Stoffwechsel/die Hormonproduktion auf trab bleibt.
 
Machst du Body Building? Diese Diät ist speziell zum Muskelaufbau und macht nur bei gezieltem und massivem Training Sinn!
 
Nein, kein BB...;), um gottes Willen. Mir ging es nur um den Stoffwechsel.
Und du meinst es reicht also (bei Atkins), wenn ich stets über meinem Grundumsatz bleibe, oder?
 
Über dem Grundumsatz essen und auch ein bisschen Sport helfen da weiter. Die Anabole Diät ist ohne den richtigen Sport nicht zu empfehlen.
 
Oben