Anais goes Ketose

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

anais

Aktives Mitglied
Registriert
06. Juli 2010
Beiträge
34
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Auf der Suche nach einer Erklärung was Ketose ist und warum ich nun Kopfweh hab, bin ich hier im Forum gelandet. Die Erklärungen waren so gut verständlich und nachvollziehbar, dass ich hier hängen geblieben bin. ;)

Bis vor zwei Jahren habe ich - bei einer Größe von 1,70 - immer um die 58 Kg gewogen. Laut meinem Arzt passt das ideal zu meinem Knochenbau und ich habe mich auch sehr gut damit gefühlt. Dann hatte ich hormonelle Probleme und rutschte mal eben so 10 Kg rauf! :shock:

Eigentlich mag ich keine Diäten, war immer ein undisziplinierter Esser, und so hibbelig, dass ich Überschüsse einfach weggezappelt habe. Dass funktioniert jetzt nicht mehr. Die Kilos halten sich hartnäckig, obwohl ich inzwischen Hormone bekomme und Abnahme möglich sein sollte.

Nach mehreren halbherzigen Versuchen mit FdH und bizarren Crash-Diäten bin ich schließlich zur Vernunft gekommen und habe beschlossen meine Ernährung mal grundsätzlich zu überdenken und umzustellen. Dabei zeigte sich schnell, dass ich arg viele Kohlehydrate esse, evtl. sogar süchtig danach bin. :(

Vor ca. einem Jahr habe ich dann einen ersten Anlauf mit Atkins gemacht, bin aber gescheitert. Statt ab- habe ich zugenommen, ich denke die Fette die ja auch in Phase eins erlaubt sind, waren für meinen Körper zuviel des Guten. Hinzu kam dass ich nach 9 Tagen fiese Gelenkschmerzen bekam, vor Schmerzen nicht mehr schlafen konnte und deshalb dann abgebrochen habe.

Vor kurzem las ich dann von der Dukan-Methode. Die Idee in der ersten Phase noch strikter in Bezug auf Fette zu sein, klang für mich sinnvoll, also habe ich losgelegt. Bereits nach drei Tagen sind nun 1,4 Kg weg, für mich eine riesige Überraschung und natürlich Motivationskick.

Leider bekomme ich seit zwei Tagen gegen späten Nachmittag hartnäckige Kopfschmerzen, die bis zum Schlafengehen stetig stärker werden. Zudem fühle ich mich schlapp und habe eine ziemliche Gier nach Kohlehydraten. Aber ich bin jetzt beim 4. Tag der ersten Phase, für meine Abnehmvorstellungen dauert diese Phase 5 Tage, d.h. ich hab schon über die Hälfte geschafft. >:)

Hab hier schon gelesen, dass meine Beschwerden ansich positiv sind, weil sie zeigen dass mein Körper sich umstellt. Bin schon sehr gespannt wie es weiter geht!
 
War gerade einkaufen, artig Proteine und sonst nix. Doch das wird immer mehr zur Folter. Es kam mir so vor als gäbe es in dem Laden fast nichts anderes als Unmengen an Kohlehydraten. :shock:
Vermutlich ist das auch der Fall. Derzeit tröste ich mich mit Naturjogi 0,1% mit Zitronenaroma und ein wenig Süßstoff. Wenn ich den beim Lesen gaaaanz langsam löffele lässt die Gier auf Süßes nach.
 
Ach was, ich freu mich über jeden Kommentar hier, bin ja hier um gemeinsam dran zu arbeiten. >:)

Vielleicht als Mini-Hintergrundinfo:

1.Phase Dukan

Dauer bei mir 5 Tage (hängt vom geplanten insgesamten Gewichtsverlust ab)

Erlaubt sind nur Proteine und die müssen mager sein.
Einzige Ausnahme sind zwei EL Haferkleie und 1 EL Weizenkleie täglich, durch die die Verdauung angeregt/in Gang gehalten werden soll.
Fette sollen so weit es nur geht auch weggelassen werden!
Im Gegensatz zu anderen Ansätzen sind - in geringen Mengen - Süßstoffe und z.B. Cola Light erlaubt. Ich glaube ohne wäre so ein Level auch nicht zu halten. Da ich ja vorher schonmal Atkins gemacht hab, merk ich den Unterschied ziemlich deutlich.
Die Nahrungsmenge ist unbegrenzt, sollte halt vom Sättigungsgefühl abhängen. Man soll sich immer satt essen, was auf dir Art auch überraschend schnell eintritt...

Hier so ungefähr was ich täglich esse:

Morgens

die Kleie gemischt mit Joghurt, Ei, evtl Aroma und Süßstoff zu Keksen gebacken
oder mit Magerquark und Ei als Omelette
oder einfach in fettarme Milch oder Joghurt gerührt

Mittags

Fisch oder sehr mageres Geflügelfleisch

Abends

siehe Mittags oder auch mal hartgekochte Eier oder sehr fettarmen Käse

Zwischendurch

fettarmen Joghurt mit Aroma, Magerquark usw.

Man kann zum Frühstück erheblich mehr essen, schaffe ich aber nicht, bin kein Morgenesser und bekomm dann nicht viel runter. Es gibt sehr viel was man aus den erlaubten Sachen machen darf, bin nur bislang ziemlich unkreativ, also der nüchterne/langweilige Tagesplan stammt nicht von Dukan sondern von mir. ;)
 
Ein bischen unklar ist mir, wie man mit dieser Ernährung - auch in späteren Phasen - seinen Bedarf an fettlöslichen Vitaminen und benötigten Fettsäuren deckt! Öle und Butter sind ja wohl gar nicht erlaubt. :kratz:
Isst du denn z.B. fetten Fisch oder musst du bei allem auf die Magervariante zurückgreifen?
 
Ich bin auch gespannt aber anais erklärt es dann sicherlich wenn sie das Buch bekommen und gelesen hat.
 
Kohlenhydratarm UND fettarm zusammen geht ja mal gar nicht. (Ja, das ist das Auto, das statt mit Benzin oder Diesel nun mit Gurkenwasser fährt, ähm... fahren soll)
Das rächt sich später.
Aber soweit denken die Verursacher solcher Diäten (keine Ernährungsumstellung!) ja eh nicht.
Hauptsache mal auf der LC-Welle mitgeschwommen...
 
@Kai und Fussel:

Wäre schön wenn mir die Chance gelassen würde, überhaupt erstmal hier Fuss zu fassen, bevor alles über eine Schiene gebügelt und für schlecht befunden wird was man selbst noch nicht kennt!

In meiner Aufzählung habe ich keinerlei Anspruch auf Vollständigkeit erhoben, sondern nur gesagt was ICH momentan esse. Dass der Plan erheblich mehr enthält und das die Proteine die naturgemäß viel gesunde Fette enthalten wie eben Fisch, darin auch ihren Platz haben, sollte eigentlich selbstverständlich sein.

Ich fände die Kommunikation hier erheblich angenehmer wenn jeder nachfragen würde, bevor er/sie sich ein Urteil erlaubt, soviel Höflichkeit sollte wohl drin sein.

@Banshee

Danke fürs Fragen. Ja ich esse Fisch und beim Fisch esse ich auch was mir unter die Gabel kommt. Keine Fette bezieht sich - so denke ich - darauf keine zusätzliches Fette zum Essen dazu zu fügen, also kein Öl oder ähnliches und darauf bei Fleisch nach mageren Produkten zu gucken. Genaueres kommt später. War eigentlich hergekommen um erstmal Gleichgesinnte in Sachen Low Carb zu finden. Hab nicht geahnt dass hier gleich für dumm verkauft wird, wer nicht eine Enzyklopädie über seine Diätform runterleiern mag. Sorry, hat nichts mit dir zu tun. Was mir hier entgegengebracht wird und auf welche Art und weise, enttäuscht mich nur gerade sehr. :(

Und ich wiederhole mich: die erste Phase läuft nur ein paar Tage, ein Zeitraum den man auch locker ohne Essen überstehen würde, also kein Grund gleich von ungesund und Mangel auszugehen! Erst schlau machen, dann kritisieren wäre der klügere Weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Entschuldigung, ich habe ja nur eine Frage gestellt! Sollte keine Kritik sein und über die folgenden Phasen habe ich mich schon informiert!
Und Proteine enthalten naturgemäß kein Fett - Proteine sind Eiweiße! ;)
 
Fische enthalten naturgemäß Fett ;) meinte die Proteinquelle, kauf den Fisch ja nicht aufgeteilt in Inhaltsstoffe. *g*

Und dich hab ich nicht gemeint, gerade nachgebessert, siehe oben.
 
Mich wundert das du etwas machst wo du doch das Buch dazu noch nicht gelesen hast.
Und das es im Netz nur wenig und unvollständige/falsche Infos gibt.

Deshalb warte ich ja auf deine Erklärungen über diese Ernährungsform.

Weiß nicht was daran unhöflich war.
 
Zuletzt bearbeitet:
@guter
Danke für die Links von dir und das du helfen möchtest. Leider ist führt dieser Link zu einer von den falschen Erklärungen die im Netz herum schwirren. Aber trotzdem danke, find ich sehr konstruktiv. >:)

@Kai

Wenn ich erst von dir lesen muss

Ich mache etwas wo ich nichts von weiß und warte auf das Buch.
Willkommen in der Wirklichkeit!

und dann in meinem Tagebuch nochmal was kommt was - nach dem was in dem Zitat steht - ganz anders wirkt als für sich gelesen, muss ich sagen Ja, du warst sehr unhöflich. Netiquette nicht beachtet.
Zu unterstellen ich würde nicht wissen was ich tue und befände mich nicht in der Wirklichkeit, ist beleidigend und zeigt mir bislang von dir nur, dass du an echter Kommunikation nicht interessiert bist.

Um weiterem Stuss vorzubeugen hier ein paar Dinge über mich und das wie und warum. Wer dann noch mit mit darüber diskutieren möchte, kann das gerne tun, ich bin ja schließlich hier um mich darüber auszutauschen. Wer allerdings beleidigend wird oder auf andere Art die Netiquette ignoriert, bekommt von mir keine Reaktion mehr.

Warum bin ich hier?

Weil ich eine Low-Carb-Diät mache und fand dass es hier viel interessantes, aufschlussreiches und wichtiges zu dem Thema zu lesen gibt.

Will ich andere von meiner Methode überzeugen?

Nein, absolut nicht. Ich bin Schülerin was das angeht und eigne mich auch nicht zur Lehrerin, egal in welchem Thema. Wie so viele andere auch bin ich eine gute Schülerin, habe aber nicht das Talent anderen etwas beizubringen. Ich finde alle bewährten Low-Carb-Ansätze gut, respektiere jeden der so etwas macht und möchte ebenso respektiert werden.

Was ist Dukan?

Ein Konzept, dass von Dr. Pierre Dukan in jahrzehntelanger Arztpraxis entwickelt worden ist und in Frankreich in den letzten 10 Jahren millionenfach erfolgreich Anwendung gefunden hat.

Warum bin ich davon überzeugt?

Das hat mehrere Gründe:

1. Ich habe mit etlichen Langzeitanwenderinnen gesprochen, teilweise Französinnen, aber auch in den Nachbarländern gibt es das Buch längst, die mir alle berichtet haben, sie hätten damit ihr Gewichtsziel erreicht, es über die Jahre hinweg auch gehalten und zudem ihre Blutwerte und körperliche Konsitution dadurch verbessert! Von Mangel oder nicht durchdacht kann also keine Rede sein.

2. Hinter dem Buch steckt kein amerikanischer Dr. Geldscheffel mit Marketingfirma, sondern ein Arzt mit jahrzehntelanger Berufserfahrung. Das Buch ist allein deshalb hier noch unbekannt, weil er ohne Marketingstrategie angefangen hat. Er hat das Buch für seine Patienten konzipiert und es günstig verkauft, statt damit den großen Reibach machen zu wollen. Wo Hollywood-Diät oder Paris-Diät über dem Dukan-Plan steht, wird schlichtweg gelogen. Die Promis haben das Konzept gerade für sich entdeckt und deshalb bekommts einen Werbewirksamen Namen und wird in den Medien verbraten.

3. Es ist eine Lebensumstellung. Ich halte nichts von Blitzdiäten, Monodiäten und ähnlich körperzerrüttenden Maßnahmen. Wie in vielen Low Carb-Konzepten ist nach kurzer Zeit nicht mehr die Einstiegsphase aktuell sondern eine langfristige Ernährungsumstellung weg von zu viel Kohlehydraten, hin zu gesunder Ernährung.

4. Die gängigen Low Carb-Varianten funktionieren bei Schilddrüsenpatienten nicht so effektiv wie bei gesunden Menschen. Die härtere, dafür kurze Einstiegsphase mit kaum Fett und nur Proteinen benötigt mein Körper um überhaupt an Ketose zu denken.

Es gibt noch mehr Gründe, aber ich will keinen Roman schreiben und sooo gut kennen wir uns ja hier noch nicht.

Warum habe ich nicht mein - tatsächlich vorhandenes - vollständiges Konzept gepostet?

Weil ich nichts zitiere von dem ich nicht die ursprüngliche Quelle kenne. Wenn ich den Plan hier poste, den ich benutze und der - ohne mein Wissen - wörtliche dem Original entspricht, habe nicht nur ich Urheberrechte verletzt, sondern auch den Forenbetreiber mit rein gezogen. Sowas wird sehr teuer, fängt meist bei fünfstelligen Beträgen an.
Wenn ich das Buch habe, kann ich sehen was ich wie zitieren oder mit eigenen Worten widergeben kann und darf und bin damit auf der sicheren Seite.

Warum habe ich es nicht besser erklärt?

Weil ich nicht kann und das auch nicht meine Absicht war. Ich bin nicht hier um zu missionieren. Ich bin nicht Dukans Botschafterin. Ich sage die Dinge so wie ich sie gerade denke, im Vertrauen darauf dass mein Gegenüber so sozialkompetent und kommunikationsfähig ist, das Gespräch zu suchen und ggf. Fragen zu stellen, statt abzuurteilen, in Schubladen zu stecken, beleidigend zu werden oder Klischees aufzutischen, ohne wirklich zu wissen worum es geht.

Was ich mir hier wünsche:

Ich möchte das gewählte Konzept weiter verfolgen ohne dafür negative Reaktionen zu bekommen. Wie alle anderen Abnehmwilligen suche ich nach Unterstützung statt Erniedrigung. Kritik ist durchaus erwünscht, wenn sie auf Wissen und Erfahrung beruht. Wer Dukan selbst langfristig gemacht und für schlecht befunden hat, ist hier herzlich willkommen und wird mein reges Interesse finden!

Ich möchte mehr über Low Carb insgesamt lernen und mich darüber austauschen.

Ich werde nicht die einzige Dukanerin bleiben, d.h. wenn ich hier nicht mit Vorurteilen zugeschüttet werde und letztendlich gehe. Die Zahl der Anwender steigt rapide. So wie ich mich über jeden neuen Bekannten freue der LC macht, werde ich mich auch über andere Dukaner freuen.

Ich habe das Tagebuch auch um rumjammern zu können. Z.B. wenn ich gerade mal wieder soooooo gern was Süßes essen würde oder mich die Proteine annerven.

Ich hoffe damit bin ich hier richtig, wenn nicht bitte ich um einen entsprechenden Hinweis.
 
Bin gespannt auf deine Erfahrungen, bei fettarm und ohne Fett gehen bei mir immer gleich die Alarmglocken an, davon halte ich nicht viel und bin besonders an den Hintergründen interessiert.

Grüße
Perdita
 
Halla Anais,

das, was du schreibst, klingt sehr vernünftig! Ich bin gespannt auf weitere Erfahrungsberichte! Besonders weil ich mich dabei ertappe, nachdem es mir mit Atkins so gut ging, wieder verstärkt in die fettarme Schiene zu rutschen. Ich scheine eine "Fettphobie" zu haben - wenn ich nicht gezielt darüber nachdenke, woher ich die wichtigen Nährstoffe bekomme, die in fetten Lebensmitteln enthalten sind, "vergesse" ich einfach, diese Sachen zu essen! :rolleyes:
Daher auch meine Frage. Wenn man sich auf diese Art ausreichend und gesund ernähren kann, wäre das sicher auf Dauer auch etwas für mich!
 
Hallo ihr!

Momentan muss ich in Sachen "gesunde Ernährung" gewaltig rudern und weiß nicht wo oben und unten ist.
Ich habe immer wieder mit Akne zu tun. Während meiner Proteinphase wurde das auf einmal sehr heftig, so dass ich meinen Hausarzt drauf ansprach. (Hautarzttermin ist leider erst in ein paar Wochen) Der hat sich selbst erstmal informieren müssen und mir dann dringend geraten sofort mit den Proteinen aufzuhören. :shock:

Ich habe Hashimoto, eine autoimmune Schilddrüsenerkrankung und muss deshalb darauf achten, möglichst jodarm zu essen, weil Jod bei dieser Krankheit neue Entzündungsschübe anstößt. Bislang hieß die Ernährungsempfehlung meines Arztdes jedoch nur "nehmen sie unjodiertes Speisesalz", was ich auch tue.

Doch die neuere Info besagt nun, dass es mir nahezu unmöglich ist, mich low carb zu ernähren! Jodfrei geht in Deutschland garnicht weil Jod in sehr vielen Sachen drin ist. Jodarm geht nur wenn ich keine deutschen Fleisch-/Geflügel- oder Milchprodukte esse, auf ausländische Prdukte umzusteigen übersteigt mein Budget jedoch bei weitem. :cry:

Ich hab jetzt drei Tage lang auf Milchprodukte, Fleisch und Eier verzichtet. Nur um mal einen ersten laschen Test zu machen. Hab ehrlich gesagt gedacht mein Arzt übertreibt maßlos.
Aber das Ergebnis ist überdeutlich. Meine Haut ist rasend schnell besser geworden! Nunja, nun muss ich erstmal rausfinden wie ich das langfristig umsetzen kann. Falls jemand Tipps hat, ich wäre mehr als dankbar.

Liebe Grüße, Anais
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey ihr zwei!

Noch zu fettarm: ich hab so lange ich denken kann Probleme mit bestimmten Fetten. Z.B. Speck. Wenn davon auch nur eine Spur in etwas enthalten ist, kommt es mir innerhalb kürzester Zeit wieder hoch und es geht mir körperlich schlecht. Leider habe ich bislang nicht rausfinden können, was wann warum die Reaktion auslöst. Ein ärztlicher Check zeigte das es weder organische Probleme/Ursachen gibt noch ich eine konkrete Allergie gegen Fette habe.

Ich könnte mir aber vorstellen, dass das mit dem Jodproblem zusammen hängt, mal schauen was ich in nächster Zeit in Erfahrung bringen kann. :???:
 
Welches Fett denn noch, außer Speck?
 
Gute Frage *grübel*

Ich hab ganz allgemein Schwein im Verdacht und da eben besonders die fetteren Teile, wobei ich nicht immer drauf reagiere.
Eier wenn sie in reichlich Fett gebraten werden, Eier gekocht sind kein Problem
Gans und Ente, da reagier ich komplett auf den ganzen Vogel^^
Butter

Also ich glaub es waren bisher immer tierische Fette, nur da ich nicht immer reagiere, weiß ich nicht obs nur einige Tiere oder auch nur einige spezielle Zubereitungsformen sind.

Leberwurst vertrag ich z.B. prima, obwohl fett und vom Schwein. :confused:


Edit: achja, ich liebe Milch, aber nur die 0,3prozentige, bei der 1,5er und mehr Fett würg ich sofort, genauso bei Sahne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gans und Ente, da reagier ich komplett auf den ganzen Vogel^^

Putzig, ist bei mir genauso! Allein der Geruch beim Braten weckt schon Übelkeit in mir! Essen kann ich das Fleisch gar nicht, mir kommt es auch sofort hoch!


Edit: achja, ich liebe Milch, aber nur die 0,3prozentige, bei der 1,5er und mehr Fett würg ich sofort, genauso bei Sahne.

Milch pur kriege ich auch nicht runter, geht nur in Verbindung mit Kakaopulver oder Müsli. Sahne vertrage ich nur in geringen Mengen. Milcherzeugnisse wie Quark, Joghurt oder Käse sind kein Problem!

;)
 
Oben