Ketose plötzlich niedrig

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Sabine Kämpfer

Neuling
Registriert
06. Apr. 2023
Beiträge
3
Reaktionspunkte
4
Hi zusammen,

Ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich habe jetzt vor ca 1,5 Monaten auf ketogene Ernährung umgestellt.
Ich habe extra eine App in der ich alles bis ins kleinste Detail abgewogen eingebe. Außerdem habe ich ein Blutmessgerät für die Ketose und Glukose.
Meine täglichen Kalorien welche ich zu mir nehme liegen bei 1200 kcal/Tag. Ich mache 2x pro Woche jeweiligen 1 Std Power Yoga und 3x pro Woche bin ich jeweils ca 1,5 Std auf dem Ergometer.
18g Kh, 60g Eiweiß, 99g Fett.
Die ersten 2.5 Wochen sind 2 Kg runtergegangen. Dann 2 Wochen Stillstand. Dann die letzte Woche wieder 1kg und eine optimale Ketose von 2.5mml. Also alles Perfekt.
Dann plötzlich, ohne dass ich irgendwas geändert habe, Stillstand auf der Waage und eine Ketose von 1.2mml.
Was ist passiert, ich verstehe es einfach nicht... Ich habe rein gar nichts geändert. Bin absolut Ratlos.
Hat jemand eine Idee?
Liebe Grüße
Bine
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Bine,

Fehler Nr. 1
Du verlässt dich auf ungenaue Messwerte.

Fehler Nr. 2
Du gibst den Messwerten zu viel gewicht.

Aber man soll ja nicht immer meckern ;)
KH unter 20 g/Tag und mehr Fett als Eiweiß ist prima. :)

Bei deinem Bewegungspensum solltest du auch mit 1800-2000 kcal/Tag noch gut abnehmen. Aber ich weiß auch nicht wie groß du bist und was du wiegst.

Ketone kann der Körper nur im Blut speichern. Das Problem an der Sache ist, dass die Nieren die Ketone aus dem Blut auch immer entfernen.

Dazu kommt auch noch, dass sich der Körper mit der Zeit an die ketose gewöhnt. Er "weiß", dass er praktisch immer Ketone produzieren kann und senkt deshalb den Überschuss.

Bei euch Mädels kommt dann noch die Hormonschaukel dazu, Wie sich das im Detail auswirkt, kann ich dir (zum Glück ;) ) nicht sagen.

Die Ketonkonzentration im Blut kannst du durch Aktivität beeinflussen und da es eine Konzentration ist, ist auch der Wasserhaushalt nicht unerheblich.

Mein Tip:
Vertrau dem System. Das klappt auch prima wenn du nicht misst. Wenn du deine Nahrungszusammensetzung so lässt, wird sich dein Gewicht normalisieren. Das kannst du praktisch kaum verhindern. Dafür musst du nicht mal mit den Kallorien knausern.
 
Hi Jan,

Vielen Dank für deine Antwort.
Also ich bin 163cm groß und wiege 63,3 kg. Und ich würde gerne auf 58 oder eher noch auf 56 kg runter.
Also das bedeutet, ich soll einfach so weiter machen und mich nicht verrückt machen wenn das Gewicht mal ne Woche stehen bleibt?
Ich dachte einfach nur, dass ich irgendwas völlig falsch mache...
Danke und schöne Ostern 😊
 
Also das bedeutet, ich soll einfach so weiter machen und mich nicht verrückt machen wenn das Gewicht mal ne Woche stehen bleibt?
Genau das wollte ich damit sagen :)
Nimms locker. Es ist nur Nahrung.

Da du ja auch nicht übergewichtig bist, sollte es mit der Abnahme eher langsam voran gehen.
Leute die teilweise so viel zuviel haben, wie du im ganzen wiegst, verlieren am Anfang meist anhaltend rasant 10-20 kg. Ganz am Anfang oft 4-6 kg Wasser und danach teilweise noch 1-2 kg pro Woche. Aber auch dort sinkt die Geschwindigkeit der Abnahme fast kontinuierlich.
Aber selbst da können Plateaus von mehren Wochen auftreten. Das ist dann natürlich oft ein Problem, da es auch mit der Motivation bergab geht, wenn sich die Ergebnisse nicht so entwickeln wie es gewünscht ist.

Das hängt auch und besonders mit dem Mind Set zusammen. Wenn man die Abnahme als (primäres) Ziel hat, ist das schnell frustrierend.
Wenn man aber in erster Linie mal seine Ernährung umstellen will und nur nebenher an Gewicht verliert, hat man einen ganz anderen Blickwinkel.
 
Hi,
nicht verrückt machen lassen von der Waage! Auf der Waage siehst du nur dein Gesamtgewicht. Interessanter ist aber sie Zusammensetzung. Da wir -grob gesagt- aus Muskelmasse+Knochen+Fett+Wasser+aufgenommene Nahrung bestehen, ist das Gewicht primär nicht unbedingt so aussagekräftig. Wir wollen sicher alle den Fettanteil senken. Nun kann es passieren, dass durch härteres Training mehr Muskeln gebildet werden. So kann also bei gleichbleibenden Gesamtgewicht der Fettanteil trotzdem gesunken sein. Es gibt ja Waagen, die können so etwas anzeigen. Ich achte zB ausschließlich auf meinen Körperfettanteil, der Rest ist mir egal. Und wenn der unter 20% bleibt, bin ich zufrieden. Im übrigen sind Schwankungen um +-1kg allein bedingt durch den Wasserhaushalt völlig normal.
 
Hallo Sabine- ich bin Ultraläuferin und meine Ketose steigt nie auf mehr als 1.6. Ist aber meistens um die 0.8. Da kann ich machen was ich will und mein Sportpensum ist echt enorm. Ich habe auch den Bluttester, ich will allerdings nicht abnehmen und bei mir sieht das so aus 190 Fett, 100P, 20KH. Wobei ich will die Carbs jetzt hochschrauben. Man muss nicht immer so hoch in der Ketose sein und Sie hängt von ganz vielen Faktoren ab. Hier sagte mir mal jemand- oder biste in Ketose oder nicht- wenn Du keine Therapeutische Ketose machst ist das dann auch egal anscheinend. Also mach dich nicht kirre.

Grüssle
Soulee
 
Oben