Angst vor "schlechten" Fetten...

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

basti107

Mitglied
Registriert
13. Juli 2009
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Hallo.
Ich ernähre mich "freestyle low carb" und esse viel Wurst, Eier und Käse, achte aber ziemlich genau darauf nicht mehr als 0,8gr/Kilo Körpergewicht KH zu essen.
Warum sollen es denn in jedem Falle die "guten" Fette aus Fisch, Nüssen und Oliven sein, wenn das Fett eh nicht eingelagert wird? :help11:
 
Hallo.
Ich ernähre mich "freestyle low carb" und esse viel Wurst, Eier und Käse, achte aber ziemlich genau darauf nicht mehr als 0,8gr/Kilo Körpergewicht KH zu essen.
Warum sollen es denn in jedem Falle die "guten" Fette aus Fisch, Nüssen und Oliven sein, wenn das Fett eh nicht eingelagert wird? :help11:

Weil gesundes Fett deinen ganzen Körper mit Nährstoffen versorgt.

DAS GUTE FETT
besteht aus einfach und mehrfach ungesättigten Fettsäuren. Die werden kaum gespeichert, sondern vom Körper verwertet, er braucht sie für viele verschiedene Funktionen. Das sind zum Teil die essenziellen Fettsäuren, inzwischen bekannt als Omega 3- oder Omega 6-Fettsäuren. Und das sind nicht nur "GUTE", sonder auch richtig "GESUNDE FETTE".

Diese Fette senken den gefürchteten Bluttfettspiegel und steigern die Verbrennung von Fettsäuren in der Leber.

Lg Maria
 
Ja und das ungesunde Fett? Es ist doch quasi auch "nur" der Energie-Lieferant um das EW aufzuspalten.
Ich verstehe halt den Unterschied nicht so ganz...
Die Mineralien und anderen Nährstoffe kommen doch nicht aus dem Fett.
 
Schönes Thema :D Das "ungesunde" Fett. :ironie:

Leider wissen wir noch nicht genau, was denn das sein soll, die Zeitungen sind voll davon, 99,8 % dieser Meldungen kann man vergessen.

Ungesund sind auf jeden Fall gehärtete Fette, die sind chemisch verändert und nachgewiesen nicht gesund.

Es wird viel auf den gesättigten Fetten rumgehackt, allerdings sagt die DGE selbst, dass es keinen Nachweis für deren Schädlichkeit gibt, empfiehlt aber trotzdem ungesättigte Fettsäuren auf Grundlage von Studien, die andere Wissenschaftler für unseriös halten. Durcheinander? Willkommen im Club.

N.Worm (Chef der Logi-Methode) meint, dass es in der Abnehmphase relativ egal ist, welche Fette man isst, später wird bei Logi zu Rapsöl, Leinöl und Olivenöl geraten und tierisches Fett möglichst von glücklichen Tieren, das hat ein besseres Fettsäurespektrum.

In den Bereichen Wissenschaft und Presse findest du einige Links und Diskussionen dazu.
 
Der Körper braucht halt bestimmte Fettsäuren für die verschiedensten Stoffwechselvorgänge. Besonders wichtig ist eine ausreichende Zufuhr von Omega 3, wobei auf das Verhältnis von Omega 3 zu Omega 6 geachtet werden soll. Von Omega 6 soll man nicht zuviel zu sich nehmen, weil es die Bildung von Plaques (Ablagerung in Gefäßen) fördern soll.
Ansonsten ist die Lehrmeinung, das gesättigte Fettsäuren schädlich sind inzwischen widerlegt!
 
Ungesundes Fett, gibts, aber nicht in dem Sinne, wie du es meinst!
Sehr gutes Fett ist im Eidotter und Butter. Auch sehr gut sind eigentlich alle tierischen Fette.
Diese kann der Mensch sehr gut als Energie verwenden, ohne das groß die Leber sie umwandeln muss.
Wichtig sind ab und an Omega3-Fette aus Tiefseefischen, Heringen und Sardienen etc., da diese die Zellen elastisch halten.


Schlechte Fette sind Industriefette, die der Körper nicht verwerten kann, wie Margarine, Transfette...
Oxycholesterin ist gefährlich, es ist oxidiertes Fett, dieses entsteht bei z.B. Trockeneiprodukten, die in vielen Lebensmittel stecken, auch in Mayonnaise etc.

Jahrelang wurde dem Menschen erzählt, tierische Fette sind schlecht, aber neue Studien zeigen, dass alles nur heiße Luft war oder von der Margarieneindustrie in die Welt gebracht.
Interessant zu diesem Thema sind die Seiten der U. Gonder, die viele neue Studien auswertet.


LG Matthias
 
Die ganzen Oberbegriffe Für Fette teilen nur in Gruppen auf...

Es gibt sehr viele unterschiedliche Fettsäuren.

Abwechslungsreich essen ist scheinbar die einzigste Lösung.
 

Neueste Beiträge

Oben