Atkins beim n-ten Mal nun weniger effizient?

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Mikey79

Mitglied
Registriert
22. Juni 2007
Beiträge
22
Reaktionspunkte
0
Ort
Wien
Hallo liebes Forum!

Vor einigen Jahren stieß ich per Zufall auf die Atkinsdiät und dieses Forum. Ohne Buch und nur mit ein paar Infos von dieser Website schaffte ich sofort den Durchbruch. Ich konnte mein Gewicht eine Zeit lang halten, dann ging es wieder nach oben. Jaja, alte Lebensgewohnheiten, in meinem Fall das wohlschmeckende aber kontraproduktive Bier. Mein Gewicht fluktuierte dann bis es im Frühsommer 2010 einen vorher nie erreichten Wert von 82-83kg erreichte.

Ich entschied mich wieder für Atkins und kaufte mir das Buch, welches ich in wenigen Tagen verschlang. Das wichtigste wußte ich eh schon - aber trotzdem. Es tat sich auch bald was, aber die Geschwindigkeit war bei weitem langsamer! So dauerte es 2-3 Monate, um 5-6 kg abzunehmen. Auch nicht schlecht, aber kein Vergleich zum meinem ersten Mal mit Atkins. Es verharrte dann einige Monate auf 77-78 kg und nichts ging weiter.

Im März 2011 begann ich meine sportliche Aktivitäten zu intensivieren, da es nun aufgrund meiner persönlichen Lebenssituation möglich wurde. So sportlich war ich noch nie. Ich ging 4-5 mal pro Woche ins Fitnesscenter und stand 90 Minuten am Crosstrainer - jedes Mal. Danach ging ich noch schwimmen. Dann gab es daheim schön fettige Sachen - oftmals Leberkäse und Käseleberkäse mit Krautsalat.

Leider trug dies nicht im entferntesten zu einer Gewichtsreduktion bei, was mich schon sehr verwunderte. Ich verharrte weiterhin auf 77-78kg. Ich verstand und verstehe nicht warum man trotz intensiven Sports nicht abnimmt. Ich habe immer den Mindestumsatz erreicht und auch überschritten Nun bin ich wieder auf 80kg da ich im Juli recht oft Bier getrunken habe und auch wieder vermehrt Kohlenhydrate konsumiere.

Es ist mir klar dass Ferndiagnosen, selbst bei größeren Datenumfang, sehr schwer sind. Aber....

Kann es grundsätzlich sein, dass die Effizienz von Atkins beim n-ten Mal (stark) nachlässt?
Kann es sein, dass ein Auslassen des Frühstücks kontraproduktiv wirkt?
Sonstige Tipps?
 
Hallo Mikey :)

Natürlich kann es möglich sein, dass Dein Körper bei der zweiten Diät oder der dritten oder eben der X-ten anders reagiert als bei der ersten.

Dein Organismus merkt sich sowas und lernt auch daraus....nennt man wohl auch im allgemeinen Diätkarriere ;-).

Davon kann ich z.B. ein lautes Liedchen singen :).

Bei mir hat es Wochen gedauert, bis ich überhaupt ein bisschen was an Gewicht verloren hab, als ich diesesmal mit Atkins angefangen hab...

Was Deinen Sport angeht, da wirst Du schon auch einiges an Muskeln aufgebaut haben und die wiegen ja bekanntlich schwerer als Fett.

Das wirkt sich natürlich auch auf der Waage aus....

Gruß vom feuer
 
Hallo und herzlich willkommen.
Ich werde dir direkt deine Frühstücksfrage beantworten.
Der Körper ist wie ein Brennofen, er kann nur verbrennen, wenn er Brennmaterial bekommt. Frühstückst du nicht, bleibt dein Ofen kalt. Der Ofen ist in diesem Fall dein Stoffwechsel. Gibst du im erst mittags Brennstoff, fängt er auch erst dann an zu brennen. Er musste auf kleinster Sparflamme bis dahin auskommen.

Wie Feuer schon sagte, hast du durch den intensieven Sport Muskelmasse aufgebaut. Für deinen Körper ist der Sport zu etwas alltäglichem geworden, deshalb nimmst du damit nichts mehr ab.
Bleibt also es über die Ernährung zu versuchen.
Der viele Leberkäse mit Krautsalat war auch nicht optimal. Er hat zu viele Zusatzstoffe. Der Krautsalat war bestimmt ein Ferigprodukt aus dem Supermarkt und enthält Zucker ohne Ende !
Du solltest lieber Fleisch, Eier, Fisch und grünes Gemüse oder Salat essen. Bis max. 110g Käse pro Tag sind auch erlaubt.
Welches Buch hast du denn? In den neueren wird viel zu viel erlaubt.
Zusätzlich könntest du deinen Körper etwas austricksen und ihm eine andere Sportart anbieten. Wenn du z.B vorher viel gelaufen bist, versuch es doch mal mit Radfahren oder Schwimmen. Wenn du im Studio vorher hohe Gewichte mit wenigen Wiederholungen gemacht hast, versuchs mit dem Gegenteil. Manchmal hilfts.
 
Danke für Eure Antworten! Ich habe grundsätzlich eh bemerkt, dass trotz fehlendem Gewichtsverlust meine Körperumfänge kleiner wurden. Aber nur sehr sehr gering. Die Theorie mit dem Muskelzuwachs dachte ich mir ohnehin. Aber ich habe doch immer ein Kaloriendefizit versucht zu erreichen. Kann ich dann trotzdem Muskeln aufbauen?

Bzgl. Krautsalat möchte ich anmerken, dass ich diesen kaufte, weil er eben keine oder nur sehr wenige Kohlenhydrate aufwies.

Ich las das Atkinsbuch welches vor einem Jahr aufgelegt wurde.

Zum Thema Frühstück:
Als ich die AD zum ersten Mal machte, frühstückte ich sehr kalorienreich. Die letzten Mal mit der AD eher nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber ich habe doch immer ein Kaloriendefizit versucht zu erreichen. Kann ich dann trotzdem Muskeln aufbauen?

wie soll das denn gehen? kennst Du den alten BB slogan
nicht "willst Du masse musst Du fressen"?

mit einem kaloriendefizit muskeln aufbauen ist wie aus einem
leeren glas trinken :lol:
 
Oben