Atkins doch nicht mehr das richtige?

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
S

swissboy90

Guest
Hallo zusammen.

Ja micht gibt es auch noch. Für alle, die mich nicht erleben mussten:lol: Hab mit Atkins vor einer Weile von 125kg auf 88kg abgespeckt (Auch Muskeln). Mittlerweile betreibe ich regelmässig Krafttraining und Ausdauer Sport und wiege 97kg. KFA ist +- gleich geblieben, Hüftenspeck ist aber mehr als Genug noch da. Eigentlich habe ich 2 Fragen:

Ich habe ja mein [DLMURL="https://www.ketoforum.de/freu-ecke/39205-grundumsatz-klinisch-berechnet.html"]Grundumsatz klinisch berechnen lassen[/DLMURL], da kam die Wert 3005kcal raus (Erklärt mir einiges, wieso es danach mit Fettabbau nicht mehr geklappt hat, da zuwenig gegessen - Laut Inet Rechner Grundumsatz von 2100kcal). Ich versuche immer zwischen 3300-3500kcal zu mir zu nehmen. Jedoch klappt das fast nicht mehr mit LC ausser ich trinke 1L Öl:shock:Gut ich bleibe immer U50g, jedoch würde ich doch gerne U20 bleiben aber je höher die kcal Zahl, umso schwieriger wirds. Wie solls weitergehen?

Frage 2: Ich habe bemerkt, dass mein essen +- nach 7h wieder raus kommt, unten. Ist das Normal oder wird es unverwertet ausgeschieden?

Freundlich grüsst Swiss :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Atkins doch nicht mehr das richtige?

Huhu,

ich fang mal mit Frage 2 an.

Bei uns gibts ein Sprichwort: Wenns Ärschel brummt, ist's Herzel g'sund :lol:

Ich bezweifle stark das dein Essen unverdaut wieder rauskommt nach 7 Stunden :cool: Würde das als durchaus normal bezeichnen.

Bei mir ist es manchmal so, dass ich noch vorm Frühstück muß und dann sogar schon wieder 3-4 Stunden nach dem Frühstück.
Ich persönlich schiebe es aufs Fett, denn das hat bei mir angefangen als ich die Fettzufuhr gesteigert habe, nachdem ich zwar in Woche 1 gut 1.6 Kilo abnahm, aber in Woche 2 gar nichts mehr.

Zu deiner 1. Frage kann ich nicht viel sagen, wenn ich das essen müsste hätte ich auch Probleme, aber ich bin ja ne Frau und brauche daher einiges weniger an Kalorien ;)

Wobei ich persönlich diese ganze Hatz um Grund-Leistungs-Gesamtumsatz gelassener sehe. So lange ich nicht hungere, mind. regelmässig 3 mal am Tag esse und ich mich dabei gut bzw. wohl fühle, ist es mir egal, ob ich jetz 1300, 1500 oder 1800 Kalorien zu mir genommen habe.

Ich würde dir allerdings raten, nie über dein Sättigungsgefühl zu essen, damit tut man sich gewiss nichts gutes.
Iss lieber hochkalorische Lebensmittel wie z.b. Nüsse.

LG
Tina
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Atkins doch nicht mehr das richtige?

Danke erstmals, weitere Ideen?
 
AW: Atkins doch nicht mehr das richtige?

Moin,

Glückwunsch erstmal! 30Kg ist ne Menge.

hast du dich schon mit der Anabolen Diät auseinandergesetzt?
Je nach Sportintensität evtl. sinnvoll :). Außerdem gibt es ja im LowCarb Spektrum eine ganze menge außer Atkins, was man mal testen könnte.

Gruß,

sabio
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Atkins doch nicht mehr das richtige?

Danke :)

Ich habs mal veruscht mit Anabolendiät, jedoch gefällt mir die Ladetagen nicht so ganz, und die ganzen Hormonschwankungen, aufgeblasen wie Balon usw.

Wahrscheinlich werde ich LC weiter machen jedoch ist die Frage: Ist Ketose zwingend notwendig? Also U50g macht es auch anstelle U20?
 
AW: Atkins doch nicht mehr das richtige?

Moin,

es wird sich hier sehr auf Ketose versteift. Eine andere Idee ist es, die 4 Atkins Phasen zyklisch zu durchlaufen.

Gruß,

sabio
 
AW: Atkins doch nicht mehr das richtige?

Hallo Swissboy,

ich habe mal mit einer Kollegin zusammen sehr gut mit der Dukan-Diät abgenommen. Wir beide waren dabei niemals in Ketose!
 
AW: Atkins doch nicht mehr das richtige?

Moin,

es wird sich hier sehr auf Ketose versteift. Eine andere Idee ist es, die 4 Atkins Phasen zyklisch zu durchlaufen.

Gruß,

sabio

Ja und auf die 20 g KH. Das ist doch völlig individuell und auch abhängig davon ob man sich körperlich betätigt, Sport macht etc.
Jeder scheint irgendwie zu denken, dass da ein kleines Männchen im Körper sitzt, jedesmal einen Strich macht wenn ein KH vorbeikommt und bei 20 den Ketosestopschalter umlegt :). Ich könnte nicht mehr dauerhaft (!) unter 20 G KH essen, da geht einfach zu viel ab an Genuss. Lockerheit, Lebensmittelauswahl. Ausserdem ist es ein Riesen-Unterschied ob man
die KH z.B. aus purem Zucker oder der gleichen Menge (auf KH bezogen) Gemüse zieht. Darauf wird bei Átkins überhaupt nicht eingegangen,
weil er zu seiner Zeit noch nichts über Glykämischen Index/Glykämische Last wusste.
 
AW: Atkins doch nicht mehr das richtige?

Gut wegen kcal Zahlen muss ich selber weiter gucken. Ich bleibe so LC wie möglich :) Seitdem ich ü3000kcal, hab ich keine Kreislaufprobleme mehr, bei 2500kcal hatte ich die noch!

Und wegen verdauung, ist das jetzt definitiv normal?
 
AW: Atkins doch nicht mehr das richtige?

Verdauung würd ich als normal bezeichnen. Unnormal wäre wenn du nur morgens nach dem kaffee stuhlgang hast. oder alle 2 stunden.... aber so ists ok würd ich meinen.

Ich hab laut fddb nen Gesamtumsatz von 3100 und kann bei besten Willen nicht soviel essen. mein Rekord seitdem ich Atkins mach (grad mal 10 Tage jetzt) sind 2200 Kalorien. Meist lieg ich so um 1500. Aber ich bin satt, mir geht es sehr gut. Ich werde mir da keinen Kopf um die Zahlen machen.

Und was ich fast vergessen hätte:

DONNERWETTER Klasse Abnehmleistung!!!! Wenn ich mir die Bilder anschau hat es schon was vom Entlein zum Schwan!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Atkins doch nicht mehr das richtige?

Wenn du tatsächlich sicher bist (aufgrund von erkennbaren Speiseresten beispielsweise), dass es das Essen ist, welches du 7 Stunden vorher reingeschaufelt hast, ist es nicht normal. Eine Magen-Darmpassage dauert je nach Zusammmensetzung der Nahrung 24-72 Stunden.
 
AW: Atkins doch nicht mehr das richtige?

zB esse ich Morgens um 7 Uhr - 3 x Knäckebrot, und Nachmittags 13-14 Uhr kommts spätestens wieder raus. Tagsüber esse ich Mandeln, Abends kommts wieder raus. Usw, denke nicht dass es normal ist...

PS: Hab noch was gefunden :(

[DLMURL]http://blickpunkt2000.at/index.php/gesundheit/168-der-tod-sitzt-im-darm[/DLMURL]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Atkins doch nicht mehr das richtige?

Hallo Swissboy,

schön, wieder mal von dir was zu lesen, wenn auch der Anlass nicht so erfreulich ist.

Das klingt für mich auch nicht wirklich normal, wenn du das Essen noch indentifizieren kannst.
Da ist es wohl so, wie Banshee es auch schon schrieb.

Wegen der KHs würde ich mir nicht so viele Gedanken machen. Zum einem ist die Ketose nicht so entscheidend für dich und durch deinen Sport, hast du bestimmt auch einen größeren Puffer, als du dir zugestehst.

Ich habe die KHs jetzt auch erhöht, liege so um die 30-40 g täglich, hatte gestern sogar fast 50g und bin trotzdem noch in Ketose, obwohl ich das nicht erwartet habe.

Die KHs zu erhöhen, könnte bei dir bestimmt einen guten neuen Reiz geben, auf den dein Körper reagiert. Seit ich das Buch von Peter Mersch gelesen habe, habe ich keine "Angst" mehr vor den KHs. Vielmehr, weiß ich nun zu schätzen, wie wichtig zwar unregelmäßige Phasen in Ketose sein können, weiß aber auch, dass es nicht die Voraussetzung ist, um weiter abnehmen zu können bzw. das Gewicht zu halten.

Vielleicht versuchst du mal den Fettanteil zu reduzieren, um zu prüfen, wie dein Darm dann reagiert? Ansonsten würde ich das mal beim Doc abchecken lassen. Dem interessanten Bericht nach, den du verlinkt hast, gibt es ja eine ganze Latte an Gründen, die die Darmgesundheit beeinflusst.

Lieben Gruß ... Sonja
 

Neueste Beiträge

Oben