Atkins Phase I, Kaffee und andere Fragen.

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Only_ME

Stamm Mitglied
Registriert
29. Mai 2006
Beiträge
2.018
Reaktionspunkte
3
Ort
Queen of Hanse
In Phase I ist Kaffee verboten. Darf ich fragen, wieso? Ohne meinen Becher Kaffee am morgen bin ich ein toter Mann... ähm, Frau. :(

Und noch ein Paar Fragen:

a. meine Verdauung braucht Hilfe. Bis jetzt habe ich jeden Morgen Zitrusfaser Tabletten von Kneipp genommen.

Zusammensetzung: Weizendextrin (40%), mikrokristalline Cellulose (20%), Süßstoff: Sorbit; Citrusfasern (12%), Inulin (4%), Apfelfasern (2%), enzymhaltiges Ananasfruchtpulver (2%), Säuerungsmittel: Citronensäure; Orangenaroma, enzymhaltiges Papayafruchtpulver (1%), Trennmittel: Magnesiumstearat; Vitamin C, Trennmittel: Mono- und Diglyceride von Speisefettsäuren und Siliciumdioxid; Süßstoff: Acesulfam K; Nicotinsäureamid, Vitamin E, Calcium-DPantothenat, Vitamin B6, Vitamin B2, Vitamin B1, Folsäure, Biotin, Vitamin B12.

Eine Tablette hat 6 kcal und 0,1 BE, übersetzt: 1,2 g KH. Ich nam 2 davon täglich.

Außerdem brauche ich Jod und Magnesium, die sind auch in Tablettenform. Deren Bestandteile sind Mais- bzw. Reisstärke.

Darf ich die Alle weiter nehmen, weil KH-Gehalt immer noch niedrig ist, oder soll ich mir ein Ersatz suchen? Wenn ein Ersatz - was könnte es sein?


b. Exoten.

Es gibt exotische Lebensmitteln, die eigentlich ins KH-armen Profil gut passen, darf ich die auch essen?

Seitan: http://www.naturkost.de/produc/p10707.htm

Algen(Seetang): http://www.naturkost.de/produc/p16002.htm

Tempeh: http://www.naturkost.de/produc/p11304b.htm

Miso: http://www.naturkost.de/produc/p11102.htm <--- wäre für mich das perfekte Salzersatz.


Vielen Dank für eure Antworten!
 
Koffein kann die Bauchspeicheldrüse anregen, Insulin zu produzieren. Genau die Insulinproduktion soll aber in den ersten zwei Wochen normalisiert werden.
 
Probiere es doch einfach aus. Wenn Du nicht abnimmst, musst du den Kaffee halt doch weglassen!
 
Die Tabletten kannst du weiterhin nehmen, wenn du sie brauchst. Beziehe das einfach in die Gesamtmenge der KH´s mit ein.

Algen und Tofu sind erlaubt. Tempeh auch. Bei Miso kannst du ja bevorzugt das Soja-Miso nehmen. (Lecker, Misosuppe... ;-) ).

Seitan:
Im Montignac-Forum postete jemand:
NÄHRWERT

1000g SEITAN enthalten Menge Einheit
Fett 12,3 g
Eiweiß 254,6 g
Kalorien 1.305 cal
Joule 5.464 J
Kohlehydrate 41,3 g
Eisen 9,8 mg
Broteinheiten 4 BE


KH´s eben immer mit einbeziehen. Phase 1: 20g KH/Tag. ;-)
 
Danke sehr, BlackCat! Das hat mir jetzt weiter geholfen.

Wenn wir schon bei Fragen und Antworten sind... Im Buch steht: kein Kaffeee (mein Fehler Nr.1), kein Tee (meine Fehler Nr.2). Wie kann ich mich ohne Kofein/Teein munter machen? Wie macht ihr das?

Was wäre dann ein vernünftiger Kaffeeersatz? (Malzkaffee ist ja auch verboten, schmeckt auch "bäh")
 
Red Bull ohne Zucker? ;-)
Ich weiß es nicht. Ich trinke meinen Kaffee immer noch. Wenn man das gar nicht erst unterbricht, sträubt sich der Körper vielleicht auch nicht. Meine Theorie.
Wie Lolle schon schrieb, versuch es einfach mit Kaffee, vielleicht nimmst du ja mit auch ab. Denk nur dran, besser Sahne als Milch oder Kaffeesahne.
Eine Alternative wäre noch koffeinfreier Kaffee. Aber der macht eben nicht wach... ;-)
 
Vielleicht brauchst du auch gar keinen Kaffee. Ich bin jetzt jedenfalls morgens viel munterer und wacher seit der Ernährungsumstellung. Ich hab auch vorher nur selten mal Kaffee getrunken, aber ich finde man merkt den Unterschied schon deutlich.
 
Mein Problem ist, dass mein Blutdruck morgens zu niedrig ist. Und bei Atkins geht der sowieso noch mehr runter. Ich brauche Kaffee, um in Fahrt zu kommen, sonst bin ich den ganzen Tag nur beim Einschlafen. :(
 
Ich habe auch chronisch niedrigen Blutdruck und mein Arzt hat mir immer von Kaffee abgeraten. Kaffee puscht den Blutdruck hoch, um ihn dann tiefer als zuvor sinken zu lassen. Also trinkt man den nächsten...

Ich komme mittlerweile sehr gut ohne aus.
 
Dallas schrieb:
Ich habe auch chronisch niedrigen Blutdruck und mein Arzt hat mir immer von Kaffee abgeraten. Kaffee puscht den Blutdruck hoch, um ihn dann tiefer als zuvor sinken zu lassen. Also trinkt man den nächsten...

Ich komme mittlerweile sehr gut ohne aus.


Hm... Mein Arzt wollte mir als Alternative Tropfen zum erhöhen des Blutdrucks verschreiben. Von denen war mein Blutdruck wie Achterbahn. 1,5-2 Becher Kaffee am morgen reichen mir aus... Aber ich probiere es trotzdem ohne. Na mindestens ohne Kofein. :rolleyes:
 
Mein Blutdruck war auch schon immer niedrig.
Mit Atkins ist er nicht niedriger geworden,sondern geblieben.
Ich bringe mich auf Touren morgens indem ich gleich für Bewegung sorge.
Z.B.Im Laufschritt Treppe rauf und runter,um meine Tochter zu wecken,das bringt den
Kreislauf prima in Schwung!
 
Also mir macht kaffee...

gar nix aus hab zwar runter geschraubt von 2 Kannen :rolleyes: auf 4 tassen
und abends ohne koffein aber das klappt prima
Viele liebe grüße Missyli
 
Heute habe ich Kaffee weg gelassen. Und sofort dies bemerkt - ich habe Kopfschmerzen bekommen :( Es ist ja bekannt, dass Kofein ein Bestandteil vieler Schmermitteln ist...

Ich habe mir heute enkofeinierten Kaffee besorgt, mal schauen, ob ich mein Körper so täuschen kann.:rolleyes:
 
Hallo, bei mir im Buch steht aber, man soll auf koffeinfreien umsteigen. Bei mir klappt das wunderbar, ich bin nämlich auch eine Kaffeetante. Morgens könnte ich nicht klarkommen ohne Kaffee. Ich hab in inzwischen tagsüber etwas eingeschränkt aber ohne geht nicht. Ich hatte schon vor über 20 Jahren mit Atkins angefangen und habe immer reichlich Kaffee getrunken und es hat beim Abnehmen nicht geschadet. Warum soll es jetzt nicht funktionieren? Nur der Koffeinfreie bekommt mir inzwischen besser.

LG
Muck
 
Oben