Auf dem Weg zur mir selbst...

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Gelinie

Aktives Mitglied
Registriert
14. Feb. 2015
Beiträge
25
Reaktionspunkte
0
Ort
Niedersachsen
Hallo :)

Ich habe mich gerade in dem Thread Vorstellungen vorgestellt und meine kleine Geschichte erzählt, wie ich zu der Ketogenen Ernährung gekommen bin.

Mein Ziel ist es 9kg abzunehmen mit der Ketogenen ernährung.
Ich benutze zwar die App Myfitnesspal um einen überblick über meine Makros zu behalten, aber da es nicht so ganz auf Anhieb mit dem abnehmen klappte, möchte ich gerne internem Tagebuch festhalten, was ich so den ganzen Tag zu mir nehme um die Fehlerquellen zu finden :)
Manchmal steckt der Hase ja im Detail oder wie das heißt >:)

Ich bin für jeden Tipp hilfreich, ich bin mir meiner makroverteilung nicht so ganz sicher, daher nehme ich jede Kritik dankend entgegen.
Ich habe die letzten 3 Wochen folgende Verteilung gehabt:

1500kcal : 98g Eiweiß, 105g Fett und 40g KH.

Die Messung mit den Ketostix hat auch gezeigt, dass ich in ketose bin.
Gewichtsmäßig hat sich allerdings rein garnichts getan.

Ich habe jetzt gelesen, dass man die Verteilung auf sein wusnchgewicht berechnen soll. Also habe ich die Verteilung ein bisschen geändert, ab morgen werde ich es wie folgt machen:

1300kcal :

Max. 25g KH = 103 kcal (8%)
Max. 86g Eiweiß = 352 kcal (27% und 1,2gx72kg)
Max. 91g Fett = 836 kcal (65%)

An Trainingstagen verbrenne ich im Durchschnitt 300-400 kcal extra, ich habe 3 mal die Woche Krafttraining und 1-2 mal (je nachdem wie ich es schaffe) eine HII Einheit von 20-25 min bei der ich ca. 250kcal zusätzlich verbrenne.
Ich bin mir noch nicht ganz sicher, wie ich das umsetzen soll. Ob ich an den Tagen einen zusätzlichen Shake trinke mit Wasser und MTC Öl damit ich genug Energie fürs Training habe oder etwas anderes.

Da werde ich ein bisschen experimentieren müssen ;)
 
AW: Auf dem Weg zur mir selbst...

Für den Anfang einfach mal die KH halbieren. Mit 40 g komme ich über ne halbe Woche.

Unter 20 g/Tag ist für den Anfang nicht schlecht. Später muss man das dann nicht mehr so eng sehen, aber im Grunde sind auch 15 g schon eine recht komfortable Menge
 
AW: Auf dem Weg zur mir selbst...

Hallo :)

Ich habe heute nochmal ein bisschen im Forum gestöbert, diese anfängliche Unsicherheit, was man richtig und falsch macht ist echt ätzend :(

Also okay, dann werde ich mal meine neue Verteilung aufführen :)
Danke für den Tip mit den weniger KH.

Ich habe ein bisschen bastelt und bin jetzt auf folgendes gekommen:

1300kcal mit

15g KH = 61,5 kcal = 4,7%
78g Eiweiß = 320 kcal = 24,6%
101g Fett = 918,5 kcal = 70,7%

Ich hoffe, dass ich nicht zu wenig Kalorien zu mir nehme.
Aber das werde ich spätestens beim Heißhunger merken :???:

Gleich geht's erstmal ans basteln für das morgendliche Menü, ich hab das heute Vormittag schonmal versucht, aber irgendwie ist das alles so wenig, dass ich Bedenken habe,mich werde nicht satt :-x
 
AW: Auf dem Weg zur mir selbst...

Juhu mein erster Tag steht >:)

Es passt zwar noch nicht so ganz, aber für den Anfang schonmal nicht schlecht. Es ist echt ein Umdenken, dass man nicht mehr so viel Eiweiß füttert wie früher, wo es mittags und abends 200g Hähnchen oder sowas gab.

Folgender Plan für morgen ;)

Frühstück ist kokosquark mit mascarpone, sojamilch, kokosöl, energiemix aus Mandeln, Kokosraspeln ect. Und ein paar Himbeeren als Topping.

Mittags gibt's grünen Salat mit einem Essig Öl dressing und putenbruststreifen. Als Nachtisch gibt's einen Cantuccini

Abends gibt's Blattspinat mit Soße hollandaise, Parmesan und dazu Lachs.

Als Snack gibt's käse 48%

Ergibt insgesamt 1300kcal, 81g Eiweiß, 12g Kohlenhydrate und 93g fett.

Mal gucken wie weit ich damit fürs erste komme und wo die Probleme sind.
 
AW: Auf dem Weg zur mir selbst...

Die Verteilung der Makronährstoffe ist ja schon mal prima.
Wenn du meinst, dass es zu wenig kcal sind, dann iss eben ein paar Gramm Fett mehr.
1300 kcal erscheint mir auch etwas wenig. Du gehörst ja nicht zu den 1,5m-Zwergen ;)
Ein wenig Luft nach oben ist da wohl noch
 
AW: Auf dem Weg zur mir selbst...

Hi und herzlich willkommen,
Ich finde dein essen liest sich richtig lecker.
1300 find ich okay, wenn du es mit einem höheren wert nicht schaffst, abzunehmen.
Und ich stelle gerade fest, dass man für 1300kalorien richtig viel essen kann, wenn man keine kalorienhaltigen getränke zu sich nimmt

Viel erfolg.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Auf dem Weg zur mir selbst...

Guten Morgen :)

Ich habe es mal mit 1500 kcal probiert, dabei habe ich kein Gramm abgenommen und auch der Gürtel hat sich kein Stück gerührt :)

Ich habe gestern noch ein bisschen Mit dem Essen rumgespielt, ich habe jetzt ein klein bisschen was geändert, damit ich mehr fett habe und ein bisschen weniger Eiweiß.

Vormittags ist immer mein Hauptproblem, ich denke mal durch die Arbeit, will mein Gehirn ein bisschen mehr habe, daher fällt das Frühstück immer recht groß aus von den kalorien her.

Also gabs zum Frühstück gerade pancakes aus mascarpone und mandelmehl, gebraten in kokosöl (die pancakes haben sich richtig schön vollgesogen, sodass das fett alles mitgenommen wurde)

Heute Mittag gibt's eine Art Pizza, klingt erstmal total ungesund, ist es aber keinesfalls und total keto tauglich, da ich gerne etwas mit Käse essen wollte.

Heut Abend gibt's dann eine Hähnchen-Brokkoli Pfanne in Sahnesoße.

Somit komme ich heute auf 1319 kcal, 78g Eiweiß und 100g Fett >:)

Falls ich es nachher noch zum HII Training schaffe, wo ich im Durchschnitt 300kcal verbrenne, habe ich Mandel- Leinsamenkekse. Davon werde ich mir dann nach dem Training einen genehmigen, somit habe ich eine zusätzliche Portion Fett/Eiweiß von ca. 100 kcal.

Ich hoffe, dass heute meine Bestellung ankommt, das sind eine Art Vitalstoffe, wenige KH und viel grünes Gemüse in Pulverform.
Ich habe einen sehr trägen Darm (vermute ich) damit der genug Ballaststoffe bekommt, werde ich das ab und an mal mit in die Gerichte einbauen.
 
AW: Auf dem Weg zur mir selbst...

Verdammte Axt, das ist alles garnicht so einfach, mein Körper schreit nach KH. Kopfschmerzen und APPETIT!!!

Ich habe mich irgendwie versucht abzulenken, hat aber nicht so ganz geklappt :( also habe ich heute ein bisschen mehr gegessen, allerdings bin ich trotzdem unter 20g KH geblieben...
Ich habe somit ca. 1650kcal gefuttert :(
Mein wackelpudding für morgen ist auch nichts geworden und somit ein ganz schön blöder Tag :(

Ich habe mich hier ein bisschen durchs Forum gelesen, vielleicht ist es gar nicht so verkehrt, wenn ich mal die GEM-Woche für eine bessere Zuckerentwöhnugn und den Einstieg in die richtige ketos mache.

Mein Tag für morgen ist jedenfalls erstmal geplant, Bericht darüber was es gab und inwieweit ich morgen mehr Disziplin als heute erweisen konnte folgt...
 
AW: Auf dem Weg zur mir selbst...

GEM ist eine Möglichkeit, bei der man KHs minimiert und dem Körper massig Fett als Ersatzbrennstoff zur Verfügung stellt.

Du könntest aber auch leckeren Schweinekrustenbraten (natürlich mit Schwarte) oder andere fettige Sachen essen.

Eier sind ja immer gut und bei dem Rest werden die Leute mit Diäterfahrung und Angst vor fettem Essen übertölpelt. Sie essen mageres Geflügel und hauen sich das Fett dann über die Majo in die Figur. Das sieht eben anders aus, als die Schwarte am Schweinebraten ;)

Denk dir nichts dabei, wenn du mal mehr isst. Ich habe am Anfang erst mal 2 kg zugenommen und erst dann ging das Gewicht runter.
Alles kein Problem. LowCarb funktioniert (wenn man es konsequent durchzieht)
 
AW: Auf dem Weg zur mir selbst...

Ich habe hier im Forum gelesen, dass man darauf achten soll nicht zu viel Eiweiß zu essen, da der Körper das sonst auch in Zucker umwandelt?!

Ich hatte noch Hähnchen im Kühlschrank, dank meiner app hab ich dann erstmal gesehen, wieviel Eiweiß das enthält :-/
Genauso ist das mit den Eiern, ich hab irgendwie Angst, dass ich zu viel Eiweiß esse und dann Zack, wiege ich mehr als vorher....
Ich krieg einen Herzkoller, wenn ich jetzt nochmal zwei Kilo zunehme :eek:hhhh:

Bin ich da auf dem falschen Dampfer mit meiner denkensweise Eiweiß/Fett Verhältnis?

Warscheinlich werden einige Frauen hier jetzt den Kopf schüttel, wenn sie das lesen, ich bin das total typische Mädchen, aber ich liebe die Schwarte des Schweinebratens :lol:

Aber wenn ich mir den reinhaue, dann komme ich mit meinen kcal garnicht mehr zu Rande :rotfl:

Jan wie hast du das bloß geschafft, dass dein Körper zu so einer fettverbrennungsmaschine geworden ist und du ja noch nicht mal mehr groß kalorien zählst??? :rolleyes: darf ich dir meinen Körper mal für 4 Wochen vorbeibringen und du zeigst dem wie das geht?? Ein bisschen Zucht und Ordnung und dann weiß er wie rum der Hase zu laufen hat, meine Autorität überzeugt irgendwie nicht :rotfl: :rotfl: ;)
 
AW: Auf dem Weg zur mir selbst...

... darf ich dir meinen Körper mal für 4 Wochen vorbeibringen und du zeigst dem wie das geht?? Ein bisschen Zucht und Ordnung und dann weiß er wie rum der Hase zu laufen hat, ...

Solche Anfragen bekommt man(n) auch nicht jeden Tag :rotfl:

Einfach tun ist die Devise.
Vergiss für den Anfang mal die Kalorien.

Erst kommt die Umstellung und die Abnahme geht danach von alleine.

Schritt 1:

KH auf unter 20 g/Tag
Dabei sollte das Eiweiß nicht durch die Decke gehen.
Mit genug Sport ist aber auch das nicht das riesen Problem.

Schritt 2:
Das (Gewichts-)Verhältnis von Eiweiß und Fett auf etwa 50:50 bringen.

Schritt 3:
Das Verhältnis auf etwa 40:60 schieben und wenn die Abnahme klemmen sollte, ein wenig Kalorien reduzieren.
KHs bleiben bei unter 20 g/Tag.

Schritt 4:
Sich wie Bolle freuen, dass es so einfach ist abzunehmen.


Das ist eigentlich alles. Nimm dir für Schritt 1 und 2 jeweils etwa 3-6 Wochen Zeit.
Dann kannst du Schritt 3 in Angriff nehmen (wenn es nicht schon so läuft)
Mit Schritt 4 darf man jeder Zeit beginnen :D

Zu Schritt 3: Man sollte den Energieeintrag nur sehr moderat vermindern. Besser ist es, wenn man den Verbrauch durch mehr Aktivität erhöht
 
AW: Auf dem Weg zur mir selbst...

Sehr guter Plan! Gefällt mir! >:)
 
AW: Auf dem Weg zur mir selbst...

besonderst Schritt 4 klingt hervorragend. hihi
 
AW: Auf dem Weg zur mir selbst...

Frauen sind doch immer wieder offen für Überraschungen :crazy: ;)

Es ist schwierig, bei einer Diät die Kalorien zu vergessen, aber ich habe heute mal mein bestes gegeben >:)

Die umstellungsphasen klingen sehr gut, aber Eiweiß fett 50:50?? Überall liest man immer 70% fett, bleibt man dann noch in der ketose wenn man so viel Eiweiß zu sich nimmt, oder hat das damit nix zu tun?

Meine urinmessung hat heut ergeben, dass ich leicht in ketoso bin.... Ja ich weiß, es gibt nicht nur ein bisschen oder leicht :???: aber er war nicht dunkellila, aber er war beige bis rosa :lol:

Mein Tag sah wie folgt aus:

Heute früh zu Hause gabs ein Spiegelei, dann später auf der Arbeit gabs kokosquark.
Zum Mittag gabs Hähnchen mit ein bisschen Brokkoli in Sahnesoße, als Nachtisch gabs so einen vanilleschaum mit der Konsistenz von Pudding.

Nachmittags gabs dann zu Hause mandelkeks und Würstchen.

Abends gabs Brathühnchen mit Mayo >:)

Ich bin jetzt wirklich satt und der Tag hatte 17g KH.

Die Kalorien weiß ich nicht, alles was keine KH hatte, hab ich nicht aufgeschrieben, damit ich nicht zu sehr auf die Kalorien achte :cool:

Morgen Wird es ein bisschen genauer...

Heute plagten mich wieder Kopfschmerzen, scheiß zuckerentwöhnugn :(
Aber ich bin zuversichtlich, dass es jeden Tag ein Stückchen besser wird :???:
 
AW: Auf dem Weg zur mir selbst...

Ja, 50:50 sind kein Problem, wenn man sich bewegt und die KHs unten bleiben.
Ich war am Anfang sogar mit 60% Eiweiß in Ketose.
Auch das geht, aber mit mehr Fett geht es besser.

Wenn du mit dem Fettüberschuss keine Probleme hast, dann ist das prima. Mir war bei so viel Fett am Anfang eher schlecht.

Es reicht am Anfang auch, wenn man die KHs zählt.
Auch bei Atkins geht es am Anfang nur um die KHs.

Es wird mit der Zeit besser. Ganz sicher :)
 
AW: Auf dem Weg zur mir selbst...

Ich glaub mein sättigungsgefühl hat einen dran...
Ich liege auf dem Sofa und bin von Std zu std vollgefutterter, ohne was zu essen... Das ist anscheinend ein wenig zeitversetzt.

Noch habe ich mit dem fett keine Probleme, mal gucken wie es mir morgen geht, durch die Mayo wars heute echt viel :)

Danke für deinen Zuspruch Jan :)
 
AW: Auf dem Weg zur mir selbst...

Schritt für Schritt.... Bevor wir laufen, müssen wir wohl erstmal mit dem krabbeln beginnen... Das scheint das Motto meines Körpers zu sein :???:
Ich will aber ein D-Zug sein!!!! :eek:

Der ist zwar noch nicht vorbei, aber dennoch möchte ich mal kurz das positive erwähnen: mein Verlangen nach süßem geht so langsam zurück und die Kopfschmerzen sind nicht mehr ganz so doll wie gestern :cool:

Das negative: ich fühle mich zwar nicht mehr sonaufgedunsen wie ein Ballon, aber dafür hab ich das Gefühl, das fett klebt immer mehr an meinen Hüften und Oberschenkeln :cry:

Mein Tag sah wie folgt aus:

F: Pancakes
M: Lachs und Nachtisch Kokosquark
A: Hähnchen mit Mayo

Snack waren 2 mandelkekse

18g KH hatte der Tag

Dann habe ich gegen 16 Uhr meine ketose getestet und es war nix da :( gestern wars noch gut und heute ist es weg :cry: :cry: :cry: :cry: :cry:

Keine ketose, viel Fett... Heißt das, dass sich das fett jetzt doch auf den Hüften festsetzt??? :confused: :leberwur: :kratz:

Ich hoffe, dass meine Kopfschmerzen sich ab morgen komplett verabschieden, damit ich endlich wieder zum Sport kann, denn mit Ihnen, kriegen mich keine 10 Pferde dazu :(
 
AW: Auf dem Weg zur mir selbst...

Achja eins fast vergessen... Ich bin immer ein Mensch gewesen, dem ständig kalt ist. Zurückzuführen auf meine Schilddrüsenunterfunktion.

Momentan hab ich das Gefühl, ich mutiere zum Warmblüter... Selbst nachts ist mir sowas von warm, dass ich nur eine dünne Decke brauche.
Ist das ein Zeichen dafür, dass ich zu viel esse?? :(
 
AW: Auf dem Weg zur mir selbst...

willkommen in der wunderbaren welt der ketose :) du bist jetzt deine eigene heizung ;)
 
AW: Auf dem Weg zur mir selbst...

Nein, das ist ein Anzeichen für Ketose! Die Sticks sind nicht zuverlässig. ;)
 

Neueste Beiträge

Oben