Ayumi's Tagebuch

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Ayumi

Stamm Mitglied
Registriert
31. Mai 2013
Beiträge
62
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute!

Ich möchte mich auch mit einem Tagebuch verewigen. Das hilft mir sicher auch dabei die Motivation nicht zu verlieren und mein Durchhaltevermögen zu pushen. Der innere Schweinehund muss zum Hündchen werden!

Für alle, die sich zunächst ein Bild meiner Situation machen möchten, empfehle ich mein [DLMURL="https://www.ketoforum.de/erfahrungen/41764-3-monate-intensives-training-keine-veranderung.html"]Eingangsposting[/DLMURL] - das Problem, weswegen ich mir hier überhaupt erst angemeldet habe.

Generell habe ich vor täglich meinen Gesamtumsatz zu konsumieren und durch Sport (Fitnessstudio) ein Kaloriendefizit zu erzielen. Ich möchte täglich gern unter 20gr Kohlenhydrate bleiben und meine Energie hauptsächlich aus Eiweiß und Fetten beziehen.

Meine aktuellen Daten (auch aus meinem Profil zu entnehmen):

Größe: 175cm
Gewicht: 67kg
Zielgewicht: 58kg

Mein Zielgewicht sehe ich allerdings nicht (mehr) als absolut an. Viel wichtiger ist es mir mich wieder wohl in meiner Haut zu fühlen. Dazu kombiniere ich Cardio- und Muskeltraining und erlaube mir meine Erfolge an der Passgenauigkeit meiner Hosen und T-Shirts festzumachen und weniger an Zahlen auf der Waage. Außerdem möchte ich gern ein wenig Bodyshaping betreiben. Es tut allerdings trotzdem gut zu sehen, dass es weniger kg auf der Waage werden werden - (m)ein kleiner psychologischer Trigger ;)

Ich freue mich über nette Kommentare, sachlich kritische Worte und motivierende Kommentare sowie natürlich über alle Tipps und Tricks, die es so gibt =)
 
AW: Fit werden - fit bleiben! Ayu ready? :h:

Ich habe übrigens nicht vor mich täglich zu wiegen, sondern max. einmal in der Woche.

Mein Gesamtumsatz pro Tag beträgt (laut FDDB) 2022kcal. Diese versuche ich so gut wie möglich einzuhalten. Außerdem möchte ich mir noch eine Körperfettwaage anschaffen. Kann mir hier zufällig jemand eine empfehlen?

Tagessumme Montag, 03.06.:

Gesamtumsatz 2022 kcal
Brennwert 1508 kcal (- 514 kcal)
Kohlenhydrate 25 gr
Eiweiß 95 gr
Fett 111 gr
Ballaststoffe 6 gr

Habe gestern meinen Gesamtumsatz leider nicht geschafft, 514 kcal zu wenig. Zusätzlich war ich 1,5h beim Sport und mein Körper wird wohl (wie schon gestern von fussel festgestellt) seinen Stoffwechsel schon heruntergefahren haben. Muss mich heute anstrengen auf die Summe zu kommen.Ist bei dem KH-Limit von 20 gr pro Tag irgendwie total schwierig für mich. Hat jemand noch gute Rezepte?

Dann bin ich grad etwas perplex wieviel Fett ich zu mir genommen habe: 111 gr!! Das sieht mir doch etwas viel aus. Was meint ihr? :help11:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fit werden - fit bleiben! Ayu ready? :h:

Tagessumme Dienstag, 04.06.:

Gesamtumsatz 2022 kcal
Brennwert 1543 kcal (- 479 kcal)
Kohlenhydrate 30 gr
Eiweiß 85 gr
Fett 117 gr
Ballaststoffe 16 gr

Gesamtumsatzschon wieder nicht erreicht und wieder eine Differenz von fast 500kcal... aber ich bin pappsatt! Wenn ich jetzt noch was essen müsste, würde ich mich wahrscheinlich übergeben müssen (im Ernst) ^^

Außerdem habe ich wieder unheimlich viel Fett gegessen, mehr Fett als Eiweiß. Das sollte ich noch irgendwie ändern. Und meine Kohlenhydratzufuhr ist heute auch nicht optimal, aber ich erlaube mir den Spielraum von +10 gr pro Tag (sag ich jetzt einfach mal so...). ^^
 
AW: Fit werden - fit bleiben! Ayu ready? :h:

Mehr Fett als Eiweiß ist gut, das brauchst du nicht zu ändern! Löse dich von dem Gedanken, dass Fett böse ist. Manchmal dauert das eine Weile, aber wenn du trotzdem oder eben gerade deswegen abnimmst, dann klappt das irgendwann ;)

Auf viele Kalorien kommst du mit Avocado, Mayonaise, Butter, Nüssen, Rahmkäse... eben über Fett. Da du keine KHs isst, muss das auch so sein.
 
AW: Fit werden - fit bleiben! Ayu ready? :h:

Mehr Fett als Eiweiß ist gut, das brauchst du nicht zu ändern! Löse dich von dem Gedanken, dass Fett böse ist. Manchmal dauert das eine Weile, aber wenn du trotzdem oder eben gerade deswegen abnimmst, dann klappt das irgendwann ;)

Auf viele Kalorien kommst du mit Avocado, Mayonaise, Butter, Nüssen, Rahmkäse... eben über Fett. Da du keine KHs isst, muss das auch so sein.
Fett ist für mich nicht böse, ganz im Gegenteil! Fett ist ein klasse Geschmacksträger und sättigt ungemein!

Hatte hier allerdings in den meisten Tagebüchern/Vorstellungen gelesen, dass bei den meisten wohl das Eiweiß überwiegt, danach Fett kommt und KH eben mit Abstand das Schlusslicht bilden (z.B. in [DLMURL="https://www.ketoforum.de/963032-post10.html"]diesem Posting[/DLMURL] von Audreo am Schluss). Dachte, das müsste optimalerweise so sein. Aber dann bin ich ja beruhigt, dass Fett überwiegen darf!

Oh, Avocado liebe ich! Habe mir das sonst immer dick aufs Brot gehauen, aber da selbst Eiweißbrot verhältnismäßig viele KH hat, habe ich mir das zunächst einmal verboten. Aber ich wollte immer mal einen Salat mit Avocado essen... :rolleyes:
 
AW: Fit werden - fit bleiben! Ayu ready? :h:

Grob gesagt liegst du ganz richtig, wenn EW und Fett in Gramm 1:1 sind. Aber mach dich nicht verrückt, jeden Tag kann es nicht genau hin hauen.
 
AW: Ayumi's Tagebuch

LG
Perdita :)
 
AW: Ayumi's Tagebuch

Sooo, heute Abend war ich bei einer Freundin zum Essen eingeladen. Gab zwar nichts wirklich ungesundes, aber leider doch etwas kohlenhydratlastiges (Kartoffeln) und zwei große Latte Macchiato mit Xylit. Nunja, ich werde es überleben... Dementprechend fällt allerdings auch meine heutige Nährwertübersicht aus (ich mag gar nicht hingucken :()

Tagessumme Mittwoch, 05.06.:

Gesamtumsatz 2022 kcal
Brennwert 2086 kcal (+ 64 kcal)
Kohlenhydrate 83 gr
Eiweiß 156 gr
Fett 128 gr
Ballaststoffe 7 gr

... dafür habe ich heute meinen Gesamtumsatz geschafft (+/- 150 kcal sind ok)

Oh man, soviele KH. Glücklicherweise gehts morgen früh direkt zum Sport! :eisen:

Achja: Xylit besteht ja zu 99% aus Kohlenhydraten. Diese beeinflussen den Insulinspiegel allerdings (laut Wissenschaft) nicht - wie ist denn das dann mit der Ketose? Fliegt man raus? Sind diese KHs einfach dann nicht anzurechnen? :confused:
 
AW: Ayumi's Tagebuch

Achja: Xylit besteht ja zu 99% aus Kohlenhydraten. Diese beeinflussen den Insulinspiegel allerdings (laut Wissenschaft) nicht - wie ist denn das dann mit der Ketose? Fliegt man raus? Sind diese KHs einfach dann nicht anzurechnen? :confused:

Hi Ayumi,
mich beeinflusst Xylit nicht, was die Ketose betrifft. Es hat jedoch eine Wirkung auf den Insulinspiegel, im Vergleich zu Zucker aber sehr moderat. Noch weniger, bis gar keine Wirkung hat Xucker light, sprich Erythrit. Auf diesem Flyer kannst du das nochmal genauer nachlesen.

Lieben Gruß ... Sonja
 
AW: Ayumi's Tagebuch

Vielen Dank, Sorah. Mir ist noch eingefallen, dass Diabetiker ja auch Xylit zu sich nehmen dürfen, somit darf es den Insulinspiegel gar nicht großartig beeindrücken dürfen ;)

So. Bei mir liefen die letzten zwei Tage KH-technisch etwas aus dem Ruder:

Donnerstag Abend war ich auf einem Geburtstag und habe dort 2 Sekt und Kuchen gegessen. Leider war dort nix im Angebot was auch nur ansatzweise kohlenhydrat-, fett-, geschweige denn kalorienreduziert war (bis auf die Getränke), sodass ich mir dort dann 2 Kuchen reingeschaufelt habe. Dementsprechend gibt's heut auch keine Tagessummen, die habe ich mir nämlich nicht (mehr) notiert.
Und heute habe ich Obst gegessen, weil ich einfach so einen derben Appetit auf OBST hatte. Bin wie ein Löwe den ganzen immer wieder um die Obstschale geschlichen und irgendwann hab ich's nicht mehr ausgehalten und habe zwei Pfirsiche erlegt!! :???:

Ich habe auch in den Tagen, seitdem ich hier im Forum bin, meine Kohlenhydratzufuhr ja auf :h:0gr pro Tag reduziert und gemerkt, dass mir das Obst unheimlich fehlt! Eventuell muss ich hier nochmal ansetzen und die KH-Zufuhr etwas lockern und meinen Trainingsplan entsprechend umstellen. Kann jemand spontan sagen, ab wieviel Fructose ungefähr der Körper nicht mehr in die Ketose wechselt?
 
AW: Ayumi's Tagebuch

Spontan beantworten kann ich dir deine Frage leider nicht, würde auch vermuten, dass es bei jedem anders ist....

aber wenn du auf Obst gar nicht verzichten kannst, baue sie dir in kleinen Mengen ein, aber nur KH-arme Sorten, grade jetzt im Sommer geht es besser, denn Beerenfrüchte sind am besten geeignet.

mal ein kleiner Auszug, aus relativ KH-armen Obst

Satsuma frisch 9,4 g/100 g 46,1 kcal/100 g
Orange frisch 9,2 g/100 g 47,1 kcal/100 g
Clementine frisch 9,0 g/100 g 45,9 kcal/100 g
Grapefruit frisch 8,9 g/100 g 50,0 kcal/100 g
Pfirsich frisch 8,9 g/100 g 40,6 kcal/100 g
Zwetschge frisch 8,8 g/100 g 43,3 kcal/100 g
Aprikose frisch 8,5 g/100 g 42,3 kcal/100 g
Stachelbeere frisch 8,5 g/100 g 44,0 kcal/100 g
Wassermelone frisch 8,3 g/100 g 38,2 kcal/100 g
Melone frisch 8,3 g/100 g 38,2 kcal/100 g
Heidelbeere frisch 7,4 g/100 g 42,1 kcal/100 g
Holunderbeere frisch 7,4 g/100 g 47,6 kcal/100 g
Johannisbeere rot frisch 7,3 g/100 g 43,3 kcal/100 g
Erdbeere frisch 5,5 g/100 g 32,0 kcal/100 g
Himbeere frisch 4,8 g/100 g 33,9 kcal/100 g
Brombeere frisch 2,7 g/100 g 29,9 kcal/100 g
Papaya frisch 2,4 g/100 g 12,9 kcal/100 g
Rhabarber frisch 1,4 g/100 g 13,1 kcal/100 g
Avocado frisch 0,4 g/100 g 217,3 kcal/100

zum selber nachschauen, finde ich diese Seite sehr gut
https://www.uni-hohenheim.de/wwwin140/info/interaktives/search.htm

da kann man nach allen Nährwerten suchen, z.B. auch speziell nochmal nach Fructose
 
AW: Ayumi's Tagebuch

@Charina: Vielen Danke für die Liste! Das hilft mir schonmal sehr weiter... =)

Tagessumme Montag, 10.06.:


Gesamtumsatz 2022 kcal
Brennwert 1521 kcal (- 501 kcal)
Kohlenhydrate 48 gr
Eiweiß 94 gr
Fett 102 gr
Ballaststoffe 10 gr

Gesamtumsatz mal wieder nicht geschafft, verdammt. Ich habe mir allerdings mehr Freiheiten bei den Carbs eingeräumt - bis zu 50gr pro Tag sind erlaubt. Falls das wider Erwarten nichts bringen sollte, werde ich sie weiter reduzieren. Aber unter 20gr sind (zumindest zur Zeit) utopisch für mich.

Am Abend gab's superleckere überbackene Zucchini-Schiffchen. Gefüllt mit Tomaten und Fetakäse mit Salz, Pfeffer und frischen Kräutern. Und das ganze nochmal überbacken mit Gouda! :liebdank:
 
AW: Ayumi's Tagebuch

Tagessumme Dienstag, 11.06.:

Gesamtumsatz 2022 kcal
Brennwert 1708 kcal (- 314 kcal)
Kohlenhydrate 49 gr
Eiweiß 78 gr
Fett 130 gr
Ballaststoffe 7 gr

So, es wird immer besser mit dem Erreichen des Gesamtumsatzes! Heute nur eine Differenz von 314 kcal... Kohlenhydrate leider immer noch zuviel. Ich denke ich muss meine zwei Milchkaffee morgens einfach weglassen, das schlägt nämlich mit mindestens 10 gr nur dafür morgens zu Buche.

Ich werde mich morgen früh - wenn ich daran denke - mal wiegen um zu schauen ob sich was getan hat. Ich vermute mal nicht, denn ich war nun seit mehr als 7 Tagen nicht mehr beim Sport *schäm* Morgen geht's aber erstmal hin und da wird ordentlich gepowert

:eisen:
 
AW: Ayumi's Tagebuch

Jetzt bin ich kurz verwirrt, warum willst du unbedingt den Gesamtumsatz erreichen? Du willst doch weiter abnehmen oder nicht?

Was die Kohlenhydrate angeht, da bin ich ganz auf deiner Seite. Du bist schon gut im Normalgewicht, da kann moderates Low Carb schon viel helfen. So lange alles in die gewünschte Richtung geht gönn dir ruhig dein Stück Obst am Tag wenn es für dich wichtig ist! Übrgens meine ich mal gelesen zu haben, dass Fett puffernd auf den Blutzucker wirkt, also wäre es evtl. sinnvoll, ein paar Nüsse zu deinem Obst zu essen, um damit keinen Heißhunger zu provozieren.

Edit: Probier statt Milch für den Kaffee mal Mandelmilch, Kokosmilch oder Sahne. So sparst du viele KHs!

LG Coffee
 
AW: Ayumi's Tagebuch

Jetzt bin ich kurz verwirrt, warum willst du unbedingt den Gesamtumsatz erreichen? Du willst doch weiter abnehmen oder nicht?

Japp, aber der Körper darf ja auch nicht den Stoffwechsel runterfahren. Und das tut er nämlich, wenn der Gesamtumsatz nicht erreicht wird. Das Kaloriendefizit möchte ich allein durch Sport erreichen. Damit fährt mein Stoffwechsel auf Hochtouren und durchs Defizit nehme ich ab. =)


Was die Kohlenhydrate angeht, da bin ich ganz auf deiner Seite. Du bist schon gut im Normalgewicht, da kann moderates Low Carb schon viel helfen. So lange alles in die gewünschte Richtung geht gönn dir ruhig dein Stück Obst am Tag wenn es für dich wichtig ist! Übrgens meine ich mal gelesen zu haben, dass Fett puffernd auf den Blutzucker wirkt, also wäre es evtl. sinnvoll, ein paar Nüsse zu deinem Obst zu essen, um damit keinen Heißhunger zu provozieren.
Ok, danke für den Tipp! Nüsse esse ich generell seeehr gerne. ^^


Edit: Probier statt Milch für den Kaffee mal Mandelmilch, Kokosmilch oder Sahne. So sparst du viele KHs!
Uii, das ist eine gute Idee. Man muss die Milch allerdings gut aufschäumen können, ich weiß nicht ob das bei Kokos- und Mandelmilch der Fall ist (trinke meinen Milchkaffe immer mit sehr viel Milchschaum).

Mandelmilch hatte ich allerdings schon öfter zuhaus, die schmeckt mir im Grunde ganz gut. Gibt ja auch noch eine Haselnussmilch, könnte mir vorstellen, dass das auch ganz gut zum Kaffee passt. Und Kaffee mit Kokosmilch hört sich erstmal exotisch ungewohnt an, aber das werd ich garantiert auch mal probieren =)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ayumi's Tagebuch

Alles klar, verstanden ;) Ich bin gespannt, wie das klappt!

Kaffee mit Kokosmilch schmeckt ziemlich gut, ob es sich schäumen lässt weiß ich nicht. Was super schäumt ist Butterkaffee. Hört sich erstmal schrecklich an, schmeckt aber wirklich! Einfach Kaffee und ein Stück Butter mit den Pürierstab ö.ä. mixen. Dasselbe sollte auch mit Kokosöl gehen, ich rühre das aber einfach nur drunter, Schaum brauch ich nicht :)
 
AW: Ayumi's Tagebuch

War heute morgen auf der Waage und sie zeigt 65,7 kg (- 1,3 kg) an! =)

Ich bin ziemlich glücklich darüber, da ich mir eigentlich keine Gewichtsabnahme erwartet hatte - wie es die letzten Wochen bzw Monate der Fall war. Die verhältnismäßig geringe Abnahme führe ich darauf zurück, dass ich bereits normalgewichtig bin und mich vollwertig ernähre (also keine Crash-Diät mache, wo die Pfunde nur so purzeln...). Für mich ist es auf jeden Fall ein großer Schritt. Ein Gewicht unter 66 kg habe ich schon lang nicht mehr auf der Waage gesehen... ;)

Außerdem war ich seit über einer Woche nicht mehr beim Sport aus Zeitgründen. Da hat die Ernährung wohl wirklich was gebracht diesmal. Guter Grund weiterzumachen, denn das motiviert natürlich ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ayumi's Tagebuch

Hey Ayumi!

Herzlichen Glückwunsch zur Abnahme!!

Wenn das keine Motivation ist;)
Wünsche dir weiterhin ganz viel Erfolg!

Liebe Grüße, Lisanne

 
AW: Ayumi's Tagebuch

Hallo Lisanne, vielen Dank für die Glückwünsche =)

Bin durch die Gewichtsabnahme wirklich ein wenig im Ego gepusht worden hinsichtlich der Disziplin. Verzichten fällt mir nicht schwer und auch beim Sport bin ich voll dabei :cool:

Die Waage zeigt auch immer noch 65,7 kg an - bin ich ganz froh drüber, denn in der Vergangenheit wurde ich nach einer Gewichtsabnahme oft wieder auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt mit einer deftigen Zunahme nach einigen Tagen :cry:

Vielleicht auch einfach ein Zeichen dafür, dass ich jetzt die richtige "Diät" für meinen Körper gefunden habe. Mit LOGI hatte ich bereits vor einigen Jahren schonmal sehr gute Erfolge (und da habe ich sogar noch ziemlich viele KHs zu mir genommen, da ich mich fast ausschließlich von Obst und Gemüse ernährt habe und habe keinen Sport gemacht).

Gerade gab es lecker Bacon und einen Grillkäse und ich bin pappsatt. Diese ganzen Heißhunger-Phasen fallen bei mir auch total weg. Hatte gestern ein bisschen Bock auf Schokolade, aber nach zwei Löffeln Erdnussbutter war die vollkommen verschwunden.
 
AW: Ayumi's Tagebuch

Hey Ayumi!

Das hört sich doch super an! Dann bist du ja auf jeden Fall auf dem richtigen Weg>:) Ich steh auch total auf Bacon und auch auf Grillkäse. Aber in Kompination? Ich weiß nicht....werd ich vielleicht mal versuchen;)

Wie viel möchtest du denn eigentlich noch abnehmen? Bist du schon auf der Zielgeraden?

Liebe grüße und einen schönen Abend, Lisanne
 

Neueste Beiträge

Oben