Backpulver statt Gluten?

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

mr.durden

Mitglied
Registriert
02. Juli 2007
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hi,
ich habe einige Low carb Backrezepte entdeckt, die sehr vielversprechend klingen,allerdings alle Gluten enthalten.So wie ich dass verstanden habe benutz man Gluten um zu gewährleisten, dass, was auch immer man bäckt, beim backen aufgeht.Da es Fälle von Glutenunverträglichkeit in meiner Familie gibt,wollte ich fragen ob es irgendwelche Alternativen dafür gibt. Backpulver? Hefe? und in welchem Verhältniss ich diese dosieren müsste anstatt des Glutens.
Vielen Dank
 
Gluten ist ein Eiweißkleber, aus dem lateinischen übersetzt = Leim.
Er besteht zur Hauptsache aus pflanzlichem Eiweiß und sorgt dafür,
dass Backwaren zusammenkleben und eine elastische Masse ergeben.

Backpulver macht Luftblasen und "pustet" die Backware auf, sodass
sie fluffiger wird.

Das eine hat also mit dem anderen nichts gemeinsam.

Statt Gluten kann man versuchen neutrales Eiweißpulver, Lecithin oder
Eiweiß (das Weiße eines Hühnereis) als Verbinder zu verwenden.
Aber eine echte Alternative zu Gluten ist es nicht.

Da dies kein Rezept ist verschiebe ich die Frage in den Bereich "Ich bin neu und hab
schon Fragen."
 
Also ich kann mir das nicht vorstellen:

Xanthan kann in wässriger Lösung quellen und dadurch die Viskosität des Mediums erhöhen. Es wird deshalb als Verdickungsmittel z.B. in Milchprodukten, Saucen, Tomatenketchup, Mayonnaise, Senf und Dressings verwendet. Zudem wird Xanthan in zahlreichen Produkten der Kosmetikindustrie eingesetzt, zum Beispiel in Lotionen, Shampoos, Zahnpasta, flüssigen [DLMURL="http://de.wikipedia.org/wiki/Seifen_%28Waschmittel%29"]Seifen[/DLMURL] und Mascara. Auch zur Herstellung von Gleitmitteln wird Xanthan verwendet. Technisch findet es in Sprengstoffen und Bohrschlämmen Verwendung.
Ein besonderes Kennzeichen von Xanthanlösungen besteht darin, dass sie eine pseudo-Fließgrenze besitzen. Weiterhin kann Xanthan mit Johannisbrotkernmehl zusammen synergistisch wirken und thermoreversible Gele bilden, die sich durch ein sehr gutes Wasserbindungsvermögen und hohe Elastizität auszeichnen.

Wenn du Brot (in dem immer Gluten enthalten ist) aber bisher vertragen hast, liegt wahrscheinlich keine Glutenunverträglichkeit vor.
 
erstmal danke für die schnellen Antworten...ich hab keine gltuenunverträglichkeit.Ich koche allerdings für jemanden mit der eine hat...
 
Ich hab auch eine Glutenunverträglichkeit. Ich lass das Gluten bei den Rezepten einfach weg, meist ist es gar nicht notwendig. Vor allem, wenn das Rezept Ei enthält ("klebt" sowieso).
 

Neueste Beiträge

Oben