Banshees way out of the dark

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Liebe Banschee,

entschuldige, dass ich mich einmische - bin schon länger stille Mitleserin hier. Und ich habe mich immer gefragt, wie wohl dein Mann mit deinem Essverhalten umgeht, und mit der Essstörung.

Wirst du mit einem so niedrigen BMI nicht hin und wieder mal auf dein Gewicht angesprochen? Also auch von anderen?

Die Reaktion deines Mannes finde ich traurig, um ehrlich zu sein. Er scheint nicht einmal zu registrieren, welche Qualen du durchzumachen scheinst, um seinem Ideal einer Frau zu entsprechen - zumindest was die Figur betrifft. Und vielleicht auch in anderer Hinsicht, das weiß ich ja nicht.

Eine Diätwoche (oder zwei oder drei) wird - zumindest was das Problem, nicht verstanden und angenommen zu werden, betrifft - nichts bringen. Gegen die Essattacken vielleicht, aber nicht gegen das Gefühl, sich im eigenen Körper nicht zu Hause fühlen zu können.

Ich habe ähnliche Probleme wie du und ähnliche Erfahrungen mit Therapien, deswegen kann ich verstehen, dass du da keinen weiteren Anlauf starten willst.

Mein Mann fand mich mit ein paar Kilo mehr eher attraktiver als zu Zeiten, als ich sehr dünn war. Aber ich kann sehr, sehr gut nachvollziehen, wie es sich anfühlt, wenn der Partner gedankenlose Kommentare macht.

Hattest du jemals mehr Gewicht als jetzt - ich vermute schon, weil du ja hier im Forum bist? Wie hat dein Mann damals reagiert, hat er dir wegen deines Gewichtes Vorwürfe gemacht, oder dir immer wieder signalisiert, dass er dich gern schlanker hätte?

Wenn du dich traust, würde ich vermutlich nochmal das Gespräch suchen und definitiv sagen, wie es dir damit geht, wenn er normalgewichtige Frauen als dick (oder was auch immer) bezeichnest.

Liebe Grüße!
 
entschuldige, dass ich mich einmische

Niemals - Ich freu mich, wenn du hier schreibst! >:)

Ja, manchmal kriege ich schon zu hören, wie dünn ich doch bin - besonders von Kollegen. Aber das tue ich dann meist mit einem Spruch ab.

Mein Kerl kennt mich natürlich auch dicker, hat aber nie was dazu gesagt. Das "Lustige" ist, als er sich damals an mich ran gemacht hat, wog ich 15 Kilo mehr! Das glaubt er mir aber nicht, wenn ich es ihm sage. :rolleyes:

@ Miri: die EWP-Wochen haben mir meiner Meinung nach den Rest gegeben, weil mein bis dahin geregeltes Essprogramm durcheinander kam.
Habe gerade vorhin darüber nachgedacht, dass ich, seit der EWP-Sache nicht mehr richtig gekocht habe - also fast seit Anfang des Jahres!
Daher habe ich beschlossen, wieder mehr darauf zu achten, mir was Leckeres und Nahrhaftes zuzubereiten und es genüsslich zu verspeisen.
Fange direkt heute damit an - es gibt meine Lieblingsspeise, gebratene Forelle mit Mandelblättchen. Freu mich schon!

Gehe auch nachher noch einkaufen und werde mal wieder Fleisch anstatt Eis in den Einkaufswagen legen!

Habe heute nämlich mal die Anfänge meines TB durchgelesen, morgen ist es 3 Jahre her, dass ich mit Atkins angefangen habe. Wie gut es mir da ging, wie lecker mir das Essen geschmeckt hat, wie ich das Leben genossen habe!
Mein Fehler war wohl, dass ich wieder anfing, auf Kalorien zu achten und möglichst wenig Fett essen zu wollen - und schon waren wieder die ollen Gedanken da - "Darf ich das?" - anstatt auf meinen Körper zu hören und sich wohlzufühlen.
Diese dämlichen Kontrollgedanken sind einfach vom Übel! :mm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Es freut mich natürlich riesig, wenn du dir was Leckeres kochst und es auch noch bei dir behältst.
Wenn die EWP+G Woche einer der Auslöser sein könnte, dann musst du natürlich einen großen Bogen darum machen. Ich dachte nur, es hätte dir eine Hilfe sein können, um schnellstens wieder aus dem Teufelskreis heraus zu kommen.

Viel Spaß beim Genießen deiner Lieblingsspeise.
 
Männer sehen 10 Kilo nicht so wie wir.
Selbst mit 20 Kilo mehr hat meiner gesagt:" Na ja, dann hast du eben 2 Kilo mehr - fett ist was anderes!"
 
Hallo Banshee,

ich denke über die Reaktion Deines Freundes ähnlich wie Perdita.

Du erzählst ihm welche Qualen Dir das Essen zur Zeit bereitet und dass Du nach Fressattacken aufs Klo rennst. Ich könnte mir vorstellen, dass er einfach nicht weiss was er dazu sagen soll.

Welche Reaktion hättest Du denn gern? Dass er Dich in den Arm nimmt und tröstet? Dann sage ihn das?

Oder hättest Du eine Idee wie er Dir ganz praktisch helfen kann? Dann könntest Du doch im nächsten Gespräch nach der Schilderung Deines Befindens sagen, dass er Dir helfen kann indem er ???

Vielleicht kannst Du ihn sogar darauf hinweisen, dass er Dich mit seinem weiblichen Schönheitsideal unter Druck setzt.

Ich kann mir gut vorstellen, dass sich dadurch für Dich eine ganze Menge Druck in Luft auflöst.
 
hey Banshee, warst du einkaufen und hat alles geklappt?

Deine Essenspläne aus deiner Anfangszeit haben mir am Anfang auch als Inspiration gedient und manchmal blättere ich immernoch in deinem TB rum, wenn ich nicht weiss, was ich essen soll!

Wie empfindest du das, wenn dich jemand auf dein niedriges Gewicht anspricht? Ich z.B. mag das gar nicht. Erstens sehe ich mich nicht als "dünn" (mein BMI ist 17,6) und zweitens wurde ich als Kind wegen meiner damals wirklich extrem schmalen Figur gehänselt. Das ging soweit, dass ich gerne dick sein wollte und als ich dann in der Pubertät zugenommen habe, kam ich damit auch nicht klar. Ich denke ein wirklich gesundes Gefühl für meinen Körper habe ich nie gehabt
 
Vielleicht kannst Du ihn sogar darauf hinweisen, dass er Dich mit seinem weiblichen Schönheitsideal unter Druck setzt.

Genau das ist mein Problem. Ich will nicht, dass er mich tröstet oder bemitleidet, ich will im Prinzip die Erlaubnis zum Zunehmen! Klingt jetzt blöd, aber ihr wisst sicher, was ich meine! Ich könnte loslassen von meiner Angst, zuzunehmen, weil ich wüsste, er findet mich auch dann schön, wenn ich mehr wiege.

Petra, so eine Reaktion würde ich mir wünschen (wenn es auch nicht unbedingt 20 Kilo sein müssten :rolleyes: ) - aber leider bemerkt er Gewichtszunahmen. Macht jetzt schon immer Bemerkungen über die Figur seiner Tochter, die seit ihrem Auszug doch recht ordentlich zugelegt hat (natürlich nicht in ihrer Gegenwart, da sorge ich schon für!)

Paulette, es ist schon eine Genugtuung für mich. Ich war als Teenager meist etwas dicker (ging ja damals schon rauf und runter) und musste mir desöfteren Sprüche deswegen anhören. Jetzt ist es der Gedanke: Da habe ich es euch ja doch noch gezeigt! Echt hohl, denn die jetzigen Personen können nichts dafür, was ich früher zu hören gekriegt habe! :rolleyes:
 
Na toll!
Den Tag gestern esstechnisch sehr vernünftig überstanden, für heute war das Gleiche geplant.
Da ruft gerade mein Kerl an, ob ich 2 Stunden später zum Dienst kommen kann, er würde mich dafür heute abend auch zum Essen einladen. Sofort rattert es in meinem Kopf: Habe ich noch genug Süßigkeiten für danach? :shock:
Wie krank ist das denn!
 
Was genau nervt dich denn mehr? Dass er anruft und dich praktisch zum Dienst zitiert (wenn er nicht dein Mann wäre, könntest du eher absagen als so, vermute ich) oder dass er deinen Plan durcheinander bringt?
 
Jetzt verstehe ich das erst. Er ist dein Chef, bzw. Vorgesetzter?!

Ist es so, dass du nach etwas Herzhaftem, etwas Süßes brauchst? So war es bei mir früher immer.
 
Zweitens kriegt er ja (inzwischen fast täglich) mit, wie ich mich mit Junkfood bis zum Erbrechen (ist leider zur Zeit wörtlich zu nehmen :cry: ) vollfresse und wundert sich nicht. Vor ein paar Tagen habe ich ihm direkt ins Gesicht gesagt, dass ich nicht zunehme, weil ich das Zeug wieder erbreche, er hat gar nicht darauf reagiert! :confused:

Banshee, ich vermute, dass das Unsicherheit ist. Er weiss nicht, wie er damit umgehen soll. Der Meine reagiert auch NICHT, wenn er nicht weiss, WIE.
Die einzige Möglichkeit ist dann, ihn aktiv um Hilfe zu bitten. Hilfe kann z.B. auch sein, Dir zur Seite zu stehen, wenn Du aktiv professionelle Hilfe suchst.

Ich finde es mutig, dass Du es Deinem Mann gesagt hast, - und auch, dass Du es hier postest.

Vielleicht solltest Du mal zum Arzt gehen und es auch ihm beichten. Allein vor so einer Essstörung zu stehen ist nicht einfach.
 
Wenn du einer Freundin berichtest das es dir schlecht geht wird sie:
Dich trösten
mit dir weinen
mit dir über die ungerechtigkeit auf der Welt schimpfen
dich aufbauen.

Wenn du einem Mann berichtest wie schlecht es dir geht:
wird er - in unseren Augen -blödsinnige Lösungsvorschläge machen.
Wenn er keine Lösung parat hat - wird er schweigen - oder das Thema unter den Teppich kehren.


Frauen sind mitfühlend - Männer bieten dir Lösungen an.

.......Nur manchmal fällt ihnen keine ein! ;-)
 
Man muss ihnen die Lösung schon präsentieren, dann machen sie meistens mit. :cool:
 
Ich kann mich Dani nur anschließen! Aber du bist durch das alles schon einmal durch und dann ging es eine Weile gut... jetzt bist du auf dem Weg das, was du dir erarbeitet hast (siehe frühere TB-Einträge mit Futterplänen und Rezepten) wieder kaputtzumachen!!! Das Forum ersetzt keinen Therapeuten - und auch dein Mann ist keiner... bitte ziehe die Reißleine, bevor es (wieder) zu spät ist!!
 
Wenn du einer Freundin berichtest das es dir schlecht geht wird sie:
Dich trösten
mit dir weinen
mit dir über die ungerechtigkeit auf der Welt schimpfen
dich aufbauen.

Wenn du einem Mann berichtest wie schlecht es dir geht:
wird er - in unseren Augen -blödsinnige Lösungsvorschläge machen.
Wenn er keine Lösung parat hat - wird er schweigen - oder das Thema unter den Teppich kehren.


Frauen sind mitfühlend - Männer bieten dir Lösungen an.

.......Nur manchmal fällt ihnen keine ein! ;-)

Ja, genau so ist es, Petra! Man muss sich das wohl öfter mal vor Augen führen! ;)
Lieben Dank für eure Vorschläge! Ich will nicht zickig klingen, aber Therapie mache ich nicht mehr - kenne nach diversen Jahren inzwischen alle Tricks und bin "austherapiert". Es fruchtet nicht mehr.

Heute geht´s mir recht gut, muss gleich zum Dienst (hoffe ich zumindest :rolleyes: ), habe dann um 16 Uhr 30 Feierabend und dann endlich mal wieder ein freies WE! Freue mich echt drauf und will es mir so nett wie möglich gestalten.
 
Dein Mann hat dich doch molliger kennen und lieben gelernt.

Hat er dir denn klipp und klar gesagt das du nicht mal 3-5 Kilo zunehmen darfst oder warum machst du dir so ein Stress?

Wahrscheinlich eher selber, aber dafür kann dann dein Kerl nichts.

Spreche es doch einfach mal an und sag ihm du möchtest 5 Kilo zunehmen.

Oder möchtest du es nicht und schiebst das auf den Kerl.

Nur mal so als Gedankenganganregung.;)
 
merkt er es denn, wenn du zunimmst?
ich meine, wenn es ganz langsam geschieht?
dürfte ihm doch kaum auffallen, wenn es ihm nicht aufgefallen ist, dass du abgenommen hast
 
Ich will nicht zickig klingen, aber Therapie mache ich nicht mehr - kenne nach diversen Jahren inzwischen alle Tricks und bin "austherapiert". Es fruchtet nicht mehr.

Ich kann diese Gedanken gut nachvollziehen. Therapien werden heutzutage viel zu gern als Allheilmittel angesehen. Irgendwann erzählt man alles einfach nur noch zum dreihundertsiebenundachtzigsten Mal, ohne neue Erkenntnisse zu gewinnen.

Aber Unterstützung an sich, das wäre nicht schlecht. Auf welche Art auch immer, am besten natürlich von deinem Mann. Die anderen haben es so wunderbar formuliert: Im Grunde braucht dein Mann wohl eine Art Anleitung, wie er dir helfen kann.

Ich habe bei meinem Mann mal die Erfahrung gemacht, dass er meine Depressionen zwar nicht unbedingt verstehen oder gar nachvollziehen konnte. Aber als ich ihm sagte, dass mich bestimmte Dinge überfordern (das waren sehr praktische Dinge damals, Behördenangelegenheiten u. ä.), da hat er mich sehr unterstützt und mir indirekt geholfen, mich auch sonst wieder besser zu fühlen.

Mag sein, dass man das nicht 1:1 auf eine Essstörung übertragen kann, aber vielleicht hilft es dir trotzdem ein wenig.

Liebe Grüße
 
Dein Mann hat dich doch molliger kennen und lieben gelernt.

Hat er dir denn klipp und klar gesagt das du nicht mal 3-5 Kilo zunehmen darfst oder warum machst du dir so ein Stress?

Wahrscheinlich eher selber, aber dafür kann dann dein Kerl nichts.

Spreche es doch einfach mal an und sag ihm du möchtest 5 Kilo zunehmen.

Oder möchtest du es nicht und schiebst das auf den Kerl.

Nur mal so als Gedankenganganregung.;)

Kai, du hast natürlich wieder den Nagel auf den Kopf getroffen! :kuess2:

Natürlich sagt er nicht, dass ich nicht zunehmen darf, sondern dass er mich gerade so mag, wie ich bin. Meine eigene Vorstellung wird dann mal eben ganz locker auf ihn projeziert und ich glaube dann, er würde es zwar tolerieren aber nicht so toll finden.
Gesagt habe ich ihm schon öfter, dass ich mich zu dünn finde, seine Antwort ist: er findet mich genau so perfekt! Leider weiß ich nicht, ob er das nur sagt, um mich zu beschwichtigen oder ob er es wirklich meint, da er auch sonst selten sine Meinung sagt.

@ Wühli: Ich weiß eben nicht, ob er es merkt, da er keine Kommentare darüber macht. Er hat bei unserem Gespräch neulich gefragt, ob ich mich denn wohlgefühlt habe, als ich dick war (da wog ich 66kg!) und als ich dann - typisch Frau - nachfragte: Du fandest mich dick? hat er das Ganze dann wieder etwas abgeschwächt. Aber aufgefallen ist es ihm schon. Und ein Kommentar wie: Das war doch ganz ok kam auch nicht, trotz Nachfrage.
 

Neueste Beiträge

Oben