Banshees way out of the dark

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ich habe bei meinem Mann mal die Erfahrung gemacht, dass er meine Depressionen zwar nicht unbedingt verstehen oder gar nachvollziehen konnte. Aber als ich ihm sagte, dass mich bestimmte Dinge überfordern (das waren sehr praktische Dinge damals, Behördenangelegenheiten u. ä.), da hat er mich sehr unterstützt und mir indirekt geholfen, mich auch sonst wieder besser zu fühlen.

Nachvollziehen kann das wohl auch keiner, der es nicht selbst erlebt hat. Aber er bemüht sich nicht mal, es kommt mir vor, als flüchte er innerlich davor, diese ganzen Emotionen an sich ran lassen zu müssen.
Er lässt es geschehen, dass ist aber auch sein einziger Beitrag dazu! :rolleyes:
 
Ihr habt ein Kommunikationsproblem.

Er sagt nichts und du projizierst!

Dringender Redebedarf und evtl. auch Paartnerherapie!

Wünsche dir doch einfach mal statt einen Restaurantbesuch ein detailliertes Gespräch. Karten auf den Tisch und Frage und Antwort!

Kann sicherlich nicht schaden.
 
Dein Mann weiß vermutlich ganz genau was ein Reizthema bei dir ist - das ist bei uns ähnlich.
Wenn er nicht genau weiß was die "richtige" Antwort auf deine Fragen ist wird er immer vermeiden dir eine falsche Antwort zu geben.
Also "hält er sich raus" weil er keinen Krach will.

Sagt er: Du bist zu dünn! (Ha, er will wohl lieber eine Dicke!"
Sagt er: Du hast etwas zuviel. (Dann fühlst du dich noch dicker.)
Sagt er: Du bist genau richtig. (Die vorsichtigste aller Variationen. ;-) )

Dein Mann will dich nicht verletzen, egal was er sagt, es wird falsch sein.

Deshalb sind Gespräche über "Reizthemen" so schwierig mit dem Partner zu führen.
Und nun ratet mal woher ich das weiß.....:lachtot:
 
Huuuuuuuuuuuuuuuuuch nun hatte ich ja eine ganze Menge nachzulesen.

Liebe Banshee, in erster Linie kannst nur du allein entscheiden, in welcher Kleidergröße du dich echt wohlfühlst und welche dir eine gesunde Ernährung ermöglicht. Und jeder Mensch, der dich lieb hat, wird das akzeptieren.
Ich wünsche dir von ganzem Herzen, dass du einen Weg findest, der dir Gesundheit und Lebensfreude erhält.
 
Ihr habt alle soooo recht! :jepp:

Meggi, genau das war mein Gedanke heute morgen! Ich schaue einfach mal, wie ich mich wohlfühle, dann bin ich auch zufrieden mit mir und kann diese Zufriedenheit an andere weiter geben! Dann fühlt sich auch mein Kerl wohl - jedenfalls mehr, als mit einem zeternden Weib, dass ständig nur feststellt, wie blöd alles ist! :rolleyes:

Petra, da kennst du meinen Mann sehr gut - raushalten und Streit vermeiden ist genau seine Devise! :rotfl:

Kai, ein Gespräch wäre wohl in der Tat angebracht - aber mit Frage und Antwort ist das so eine Sache bei ihm. Er sagt halt seine Meinung nicht, man kann auch nicht streiten mit ihm! Wir sind jetzt 8 Jahre ein Paar und in diesen 8 Jahren kam es noch nie zu kommunizierten Meinungsverschiedenheiten! Wenn mir mal was nicht passt und ich das auch etwas lauter kundtue, dreht er sich um und geht weg! :shock:
Sein einziger Satz bei "Streitgesprächen" ist: warum schreist du so? Dabei hat er mich noch nie schreiend erlebt!
 
Banshee sei nicht so streng mit ihm.

Ich finde es immer noch besser, als wenn ein Wort das andere gibt und eine sinnlose Auseinandersetzung entsteht.
Hauptsache ist, dass du weißt, was du willst und dich nicht unter kriegen lässt.
 
Hallo Banschee,

Ich kenne deinen Mann ja nicht, aber zuerst dachte ich, er wäre so einer, für den eine Frau nie dünn genug sein kann. Jetzt zweifle ich das ein bisschen an.

Ich hatte mich ja gefragt warum dein Mann so über "normale Frauen" redet wie du es vor ein paar Tagen geschildert hast. Kann es sein, dass er im Grunde nur das sagt von dem er meint, dass es auch deine Meinung wäre?

Nun steht dir also der Weg offen, auch etwas zuzunehmen und zu sehen wie es dir damit geht. Den Gedanken, dass deine eigene Zufriedenheit sich auch auf eure Beziehung auswirkt, finde ich folgerichtig. Und wer weiß, vielleicht gehören Unterhaltungen über deine Figur und die anderer Frauen vielleicht auch der Vergangenheit an.

Mensch, manchmal ist es aber auch schwierig, Männer zu verstehen. Und es ist wirklich schön zu sehen, dass die Unterstützung der Forumsmitglieder hier so großartig ist.

Liebe Grüße

vom Staubschaefchen
 
Mensch, manchmal ist es aber auch schwierig, Männer zu verstehen.

Männer sind einfach einfach gestrickt - ist nicht abwertend gemeint! Aber mit den verschlungenen Gedankengängen einer Frau können sie nichts anfangen, bei ihnen zählt das Naheliegende und nicht das "Mitgemeinte".
Sie kommunizieren, um Informationen auszutauschen und Probleme zu lösen, Frauen wollen Emotionen mitteilen und Beziehungen herstellen.

Ich bin mit dem Thema sehr vertraut, da ich über den unterschiedlichen Kommunikationsstil von Männern und Frauen meine Diplomarbeit geschrieben habe, aber trotzdem kann ich nicht aus meiner weiblichen Haut! :lol:

Aber ich bin auch nicht so streng mit ihm - ich weiß, was ich an ihm habe und würde ihn gegen Nichts auf der Welt eintauschen!
Ich weiß, dass er mir alles recht machen will und er möchte, dass ich zufrieden bin - nur ist das manchmal auch anstrengend, weil ich nämlich genauso bin und wir vor lauter Gefrage, was denn jetzt der andere möchte, zu keinem Ergebnis kommen. :rolleyes:
Im Endeffekt bin ich dann immer diejenige, die sagt, wo es langgeht, aber ich habe dabei meist ein schlechtes Gewissen, weil ich ihm meine Entscheidung nicht aufzwängen will.
Eigentlich wäre es am Besten, er würde sich spontan und aus freien Stücken so entscheiden, wie ich es haben will! :rotfl:

Und ja, Staubschäfchen, du hast Recht: Die Unterstützung im Forum ist einfach großartig. Ich wüßte gar nicht, was ich ohne machen würde!
 
So, Fazit vom WE: 3 ernährungsmäßig gut verlaufende Tage verbracht. Bin zufrieden und fühle mich wohl. :stolz:
Morgen ist ja wieder unser Essengeh-Hochzeitstagfeiertag.
Mal sehen, wie ich mich da verhalte, canceln möcht ich den eigentlich nicht. Ich habe auch gerade total Lust drauf, einfach mal ganz ohne Angst vor Zunahme in ein Restaurant zu gehen und das Essen einfach nur zu genießen, ohne den Gedanken: das war jetzt aber zuviel und muss schleunigst wieder raus - wie es in der letzten Zeit leider immer gelaufen ist und dann in den Freßorgien endete. :rolleyes:
Ich glaube, ich werde es wagen, wenn ich mich morgen auch noch so fühle.
 
Guten Morgen Banshee,

ich freu mich für dich :klatsch2:
Und genieß den Abend auf jeden Fall! Wenn du dich gut und einigermaßen stabil fühlst, dann wirst du eh die "verbotenen" Sachen weglassen oder einschränken
 
Ich freue mich auch für dich!

Ich wünsche dir, dass du das Essen morgen genießen kannst.
 
Ja, ich mach´s und freu mich drauf! Endlich mal wieder ohne Nebengedanken Essen gehen! :jump1:
Mein Motto: ich esse und genieße und wenn ich davon zunehme - so what - das geht auch wieder runter! ;)
Ich glaube, mein großer Fehler in der letzten Zeit war, dass ich mich vor jedweder Zunahme gefürchtet habe. Bei Restaurantbesuchen ist das bei mir aber meist unvermeidlich, daher bin ich schon vorher in Angst und Schrecken verfallen und habe dann auf die altbewährten Muster zurückgegriffen: vollstopfen bis zum Erbrechen!
Jetzt werde ich die Dinge gelassener angehen - was kann schon passieren? 1 Kilo mehr oder weniger - als gäbe es sonst keine Probleme auf der Welt! :rolleyes: Realistisch betrachtet ist es echt lachhaft, sich darüber einen Kopf zu machen!
 
schön zu hören, daß du es jetzt so sehen kannst! hoffe, es bleibt so! wünsche dir einen wunderschönen abend!
 
Dann mal guten Appe und viel Spass!
 
Hallo Banshee,

ich freue mich sehr, dass Du inzwischen auf eine positive Schiene gekommen bist. >:)

Geniesse das Essen im Restaurant und verbringe einfach einen schönen Abend mit Deinem Mann.
 
Danke für die vielen lieben Wünsche! :liebdank:

Es war entspannt, lecker und gemütlich! Ich bin völlig zufrieden und fühle mich richtig wohl!
Wieder zu Hause, habe ich dann noch mal vorsichtig die Gewichtsproblematik angeschnitten und wir hatten endlich mal ein richtiges Gespräch darüber. Mein Kerl sagte, er verstehe mein Problem, auch wenn er es nicht wirklich nachvollziehen könne. Ich solle mich doch nicht so fertig machen, er sei auch nicht zufrieden mit seinem Gewicht aber würde das hinnehmen und sich trotzdem was gönnen.
Man lebe schließlich nur einmal und ich solle doch versuchen, das Leben etwas mehr zu genießen und mir nicht soviel Gedanken um Zu- und Abnahmen machen, im Endeffekt würde es eh kaum einer merken! Und er würde mich auch mit 20Kilo mehr noch lecker finden!
Huiuiui, welch Aussage! :leb:

Ihr Lieben, ich habe wieder Lust auf das Leben, spüre meinen Körper endlich wieder, möchte ihm was Gutes tun - sogar der Gedanke an etwas Sport kommt auf! :rolleyes:
 

Neueste Beiträge

Oben