Bebepep's Bücherliste "Die neue Medizin der Emotionen"

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
B

bebepep

Guest
von David Servan-Schreiber

Wie tragisch, dass der Autor mit 50 Jahren einem Gehirntumor erlag. Die Gegner seiner Thesen werden dass wahrscheinlich genau so ausschlachten, wie Atkins-Gegner seinen Tod.

David Servan-Schreiber war nicht nur Arzt, er war auch Wissenschaftler. Er beschreibt in seinem Buch, wieso "natürliche" Methoden psychische Beschwerden lindern und heilen.

Folgende Methoden werden erläutert:

1. Herz-Kohärenz-Training
2. EMDR (Neuro-emotionale Integration durch Augenbewegungen)
3 Das Einstellen der biologischen Uhr mit Lichtweckern und Vollspektrumlampen
4. Akupunktur
5. Omega-3-Fettsäuren
6. Sport
7. Angagement im sozialen Umfeld, Pflege der Beziehungen

Der Autor bezieht sich auf Studien und eigene Erfahrungen als Arzt. Dieses Buch ist also auch etwas für zweifelnde Kopfmenschen, weil es beschreibt, WARUM diese Methoden funktionieren, auch wenn sie noch nicht anerkannt sind, oder noch nicht weit verbreitet.

Zu Herzkohärenz schreibt er: (ich habe es für mich zusammengeschrieben, es ist kein Zitat, ich benutze trotzdem Gänsefüsschen)

"Das Gleichgewicht unseres Herzens beeinflusst ständig unser Gehirn. Herz schüttet Hormone aus (Adrenalin, Noradrenalin, Oxytocin). Herz hat sein eigenes elektromagnetisches Feld. Wenn wir lernen, unser Herz zu kontrollieren, lernen wir unser emotionales Gehirn zu zähmen und umgekehrt. Das vegetative Nervensystem wird eingebunden und kontrolliert.
Wohlbefinden, Mitgefühl und DANKBARKEIT (denkt an Sonja) führen zur Kohärenz. Oft reicht es, sich an etwas Angenehmes zu erinnern. Die tagtäglichen Beeinträchtigungen der emotionalen Ausgeglichenheit entziehen Energie. So kann man dagegen steuern.
Kohärenztraining stärkt den Parasympathikus - die "Bremse" des vegetativen Nervensystems. Das hilft, sich auf Unvorhersehenes einzustellen.
Positive Auswirkung der Kohärenz: sobald wir unser Innenleben unter Kontrolle haben, hat die Außenwelt keine massiven Auswirkungen mehr auf uns.

Zu EMDR: diese Methode hilft nur bei kleineren und größeren Traumatas, bei Emotionen, die in der Vergangenheit hängen. Sie hinterlassen in unserem emotionalen Gehirn Narben.

Zu Omega-3: alle Speiseöle, außer Olivenöl und Rapsöl weglassen. Wenn Kapseln, dann mit möglichst viel EPA im Verhältnis zu DHA. Omega-3 sind das Schmieröl des Gehirns, wenn genug vorhanden, steigt die Produktion der Neurotransmitter langfristig. Der Fötus absorbiert sie über die Plazenta, Reserven der Mutter schwinden, das ist auch für die postnatalen Depressionen verantwortlich.

Zum Sport: beim Training werden Endorphine ausgeschüttet, sie haben eine antidepressive und angstlösende Effekte. Immunsystem wird angeregt, Killerzellen produziert.

Zu Beziehungen zu Anderen: "Die Beziehung ist ein ebenso reales und ebenso wichtiges Konzept wie jedes Medikament und jede chirurgische Intervention" (Deshalb leben verheiratete Menschen auch so viel länger :) )

Eingegange wir auch auf Methoden wie gewaltfreie Kommunikation nach Marschall Rosenberg und Gespräch nach ELSE-Schema.


Ein sehr interessantes Buch mit sehr interessanten Buchempfehlungen. Als nächstes werde ich "Flow" und "Die Masken der Niedertracht" lesen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Bebepep's Bücherliste "Die neue Medizin der Emotionen"

hmm... ich kenne die Begründungen jetzt nicht, da ich das Buch noch nicht gelesen habe. Die Punkte 1,(4),5,6 und 7 sind mir aber seit einiger Zeit bekannt. Beim Punkt 1 dachte ich allerdings bisher, dass es sich dabei um den Hirnstoffwechsel handelt, den man mit seinen Gedanken beeinflussen und steuern kann.


Ich danke Dir für Deine Zusammenfassung.

Bei den Punkten 2 und 3 kann ich mir aber leider überhaupt nix drunter vorstellen, kannst Du die noch kurz ein wenig nährer zusammenfassen? :jump2:


Ich denke nicht, dass seine Gegner seinen tragischen Tod ausschlachten können, da er auf psychische Beschwerden eingeht, ein Tumur aber nicht psychische Ursachen haben muss. Ich frage mich, ob Tumore überhaupt psychische Ursachen haben können. Es gibt zumindest Thesen, die diese Frage mit Ja beantworten. Eine These muss aber noch lange nicht der Realität entsprechen, selbst wenn sie beansprucht dieser zu entsprechen. Neuere Erkenntnisse werden es zeigen...
 
AW: Bebepep's Bücherliste "Die neue Medizin der Emotionen"

JBCK ich kann aus eigener Erfahrung sprechend behaupten in meinem Fall ist es auch beide male starker psychicher und mentaler Druck gewesen und die Entdeckung der Erkrankung hat dann genau den Druck gelöst.

Du erinnerst Dich ja sicher dass ich ernährungstechnisch und Naturheilkundlich schon sehr gut geschult war und das auch umgesetzt habe, also eigentlich sollte das Sicherheit geben, was es aber nicht tat.

Ich habe sogar verwirrt zur Kenntnis genommen warum ich plötzlich so erleichtert war wo ich doch Krebs mit allen seinen unschönen Dingen hatte.
Ich finde es auch schrecklich tragisch aber für mich total verständlich wie es mit dem Autor weiterging.
Ich nehme mir daraus mit dass ich auf mich aufpassen muß und nicht wieder in alte Muster verfallen darf.
Ich finde alle drei Bücher sehr gut und hilfreich.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bebepep's Bücherliste "Die neue Medizin der Emotionen"

JBC, dieses Buch geht auf psychische Beschwerden ein, aber der Autor hat auch "Das Antikrebs-Buch" geschrieben.

Zu 2: das machen Therapeuten, es sind bestimmte schnelle Augenbewegungen wie im Traum. Währenddessen holt man sich die Bilder der traumatischen Situation, spricht darüber mit dem Therapeuten. Nach einer Weile verändert sich das Emfpinden und das Trauma wird aufgelöst. Im Traum wird das Erlebte verarbeitet und diese Technik stützt sich darauf. Sie soll sehr schnell wirken. Ich habe davon schon früher gehört. Da es mich aber nicht betrifft, mich nicht weiter damit beschäftigt.

Zu 3: Das Tageslicht zu richtiger Zeit und in richtiger Stärke hat Einfluß auf den Hypothalamus (H). H ist sehr lichtempfindlich. Ist er korrekt ausgerichtet, steuert er die Sekretion der Hormone und der Neurotransmitter äußerst genau. Und das hat einen enormen Einfluß auf die Stimmung. Stichwort Melatonin :)
 
AW: Bebepep's Bücherliste "Die neue Medizin der Emotionen"

EMDR ist auch die Wingwave-Methode wenn ich richtig erinnere?
Ich finde die Vorstellung genial aber mit der Durchführung solcher Übungen habe ich ein Brett vorm Kopf, vielleicht eine innere Abwehrhaltung?

Ich werde auf jeden Fall weiterlesen, es ist auch wichtig meinem Mann ein bischen was davon nahezubringen weil nach Infarkt auch der Stress schlimm ist.
 
AW: Bebepep's Bücherliste "Die neue Medizin der Emotionen"

Was sind das für Therapeuten, die die EMDR-Methode anwenden? Normale Psychologen? Hynotiseure?


Punkt 3 verstehe ich jetzt. Ist die "richtige Zeit" von Person zu Person unterschiedlich, oder gibt es da allgemeine Regeln?

Danke Euch. ;) Gute Besserung für Deinen Mann.
 
AW: Bebepep's Bücherliste "Die neue Medizin der Emotionen"

Was sind das für Therapeuten, die die EMDR-Methode anwenden? Normale Psychologen? Hynotiseure?
Das weiss ich auch nicht, einfach googeln.


Punkt 3 verstehe ich jetzt. Ist die "richtige Zeit" von Person zu Person unterschiedlich, oder gibt es da allgemeine Regeln?
Je nach Befinden. Personen, die in der dunklen Jahreszeit verstimmt sind, können Lichduschen benutzen oder mittags mind. 30 min spazieren.
Wer schlecht aufsteht, kann mit einem Lichtwecker was dagegen tun.
Schlecht dagegen ist helles Licht, elektrisch, nach 22 Uhr. Zu der Zeit soll man ins Bett, sonst fangen die Nebennieren noch mal an, das Cortisol zu produzieren.

Danke Euch. ;) Gute Besserung für Deinen Mann.

Ich will jetzt für meinen großen Sohn den Wake-Up Wecker kaufen, er hat schon immer Schwierigkeiten, morgens aus dem Bett zu kommen.
 
AW: Bebepep's Bücherliste "Die neue Medizin der Emotionen"

Achso. Davon habe ich schon gehört. Ich habe es in Bezug auf die Sonne gedacht jetzt.
Es gibt ja Menschen, die die Sonne nicht besonders gut vertragen, deren Reaktionen über die roten Punkte einer Sonnenallergie hinaus geht. Menschen, die in der Sonne Kopfschmerzen und manchmal auch weitere Schmerzen erhalten. Da dachte ich, dass man das mit dem Punkt 3 erklären könne. ;)
 
Oben