Blutzuckerspiegel wird nicht niedriger?!

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Juggl3r

Mitglied
Registriert
30. Aug. 2014
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich versuche gerade eine anbole Diät zu machen, in meinem Buch steht, das ich auf einen Blutzuckerspiegel von unter 50mg/dl kommen muss, aber ich komme einfach beim besten Willen nicht unter 100 mg/dl.
Ich mache das ganze jetzt seit Donnerstag, heute (um 12 Uhr gemessen, um 12 Uhr bin ich aufgestanden und die letzte Mahlzeit war um 1 Uhr Nachts) hatte ich einen Wert von 112 mg/dl....


Hier was ich gegessen habe:
Donnerstag:
Frühstück: Eierspeise mit 4 Eiern mit Schinken und Käse
Mittwags: Lachs
Zwischendurch: Eiweisshake mit wenigen paranüssen
Abends bin ich mit Freunden in ein Restaurant gegangen, dort gab es nicht wirklich etwas mit no carbs, deshalb wollte ich hier testen, wie sich mein Blutzuckerspiegel ändert.
Vor dem Essen: 100 mg/dl
Gegessen: Lachs auf Sojasprossen (Sojasprossen dürften viele Kohlenhydrate haben...)
Nach dem Essen 122 mg/dl

Freitag:
Frühstück: 1 Weiches Ei mit Schinken und Käse
Zwischendurch: Eiweisshake
Mittag: 2 Rinderfleisch-Burger vom Burger King, ohne Soße, ohne Brötchen, also nur das Fleisch mit Käse und Salat (steht in meinem Buch, dass ich das so Essen darf weil es 0 carbs hat).
Zwischendurch: Einige Paranüsse
Abend: Fisch

Samstag:
"Frühstück": Blattsalat mit abgebratenem Hühnerfleisch
Zwischendurch (Hatte von 12 Uhr bis 18 Uhr ein Turnier wo ich nichts anderes essen konnte): Paranüsse
Abendessen: 2 Burger von Mci Donaulds, einmal mit gegrilltem Hühnerfleisch und einmal mit Rinderfleisch. Ein Burger davon mit Käse, ansosnten mit Salat, ohne Soße vom Burger King.
1,5 Stunden nach dem Essen Blutzuckerspiegel gemessen: 112 mg/dl.
Dann hab ich nochmals 1,5 Stunden gewartet, einen Eiweisshake getrunken und direkt danach gemessen: 106 mg/dl.
Danach 2 Stunden ins Fitnesscenter und 30 Minuten Pause, dann gemessen und 103 mg/dl.
Anschließend bin ich schlafen gegangen und hab 11 Stunden geschlafen.


Heute "in der Früh" um 12 Uhr dann wieder 112 mg/dl.

In meinem Buch steht, dass ich nach 2-3 Tagen Ketose erreichen sollte... Ich hab jetzt aber nach 3 Tagen immer noch einen Wert von 112, sollte aber auf unter 50 sein. Außerdem habe ich gelesen, dass der Standardwert nicht über 100 sein sollte....
Heißt das jetzt, dass ich irgendwas falsch mache? Möglicherweise Diabetis habe? Oder stoßt der Körper am Anfang nur den letzten gespeicherten Blutzucker aus? Wielang hat es bei euch gedauert in Ketose zu kommen (beim ersten Mal)?

Hier noch etwas, was vielleicht auch wichtig ist: ich trinke tagsüber cola zero. Laut meinem Buch darf ich Cola Light trinken weil das 0 carbs hat, bei Cola Zero steht auch 0 carbs drauf, also sollte das in Ordnung sein? Außerdem Esse zu ich zu fast allem (Burger, Fisch, usw.) mayonnaise mit 80% Fett (aber 0 Kohlenhydraten) da ich bei der anabolen Diät ca. 60% von meinem Kalorienbedarf mit Fett abdecken muss, deshalb steht das in meinem Buch, dass ich das so Essen soll.

Zurzeit habe ich auch noch nicht auf ein Kaloriendefizit geachtet, da ich laut meinem Buch die ersten 1-2 Wochen nur auf die Umstellung schauen soll und erst danach Reduzieren soll.
 
AW: Blutzuckerspiegel wird nicht niedriger?!

Hallo,

ich versuche gerade eine anbole Diät zu machen, in meinem Buch steht, das ich auf einen Blutzuckerspiegel von unter 50mg/dl kommen muss,

Wirf das Buch GANZ schnell weg - der Unsinn wird ja wird lebensgefährlich!!!


Normalzucker = Nüchternzucker ist in Bereich zwischen 70 - 110 (etwas Abweichung nach oben und unten)


In meinem Buch steht, dass ich nach 2-3 Tagen Ketose erreichen sollte..

Mit dem richtigen Training ist eine Ketose nach etwa 12 Stunden kein Unding.

Ich würd mal sagen, bei deinem Verständnis, lass die Finger von der Anabolen Diät.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Blutzuckerspiegel wird nicht niedriger?!

Hallo,
Danke schonmal für deine Antwort.

Das der Normalbereich zwischen 70 und 110 liegt (ok bei meinen Seiten stand 100) ist mir schon klar.
In dem Buch steht aber, dass es drum geht, dass man den Blutzuckerwert auf unter 50 bringt, man dadurch in Ketose kommt und das eigentlich ungefährlich ist. Nur als Diabetiker ist das gefährlich...

Soweit ich das Verstanden habe soll man den Blutzucker auf unter 50 bringen, dadurch kommt man in Ketose und der Körper kann zugeführte Kalorien nicht mehr verwenden, deshalb beginnt er stattdessen Körperfett zur Energiegewinnung zu verwenden, weshalb man extrem schnell Fett verbrennt.
Die Idee wäre nämlich, dass man so viel Gewicht abnimmt ohne dabei Muskelmasse zu verlieren, da man bei anderen Diäten auch immer viel Muskeln verliert.

edit: Achja, normalerweise werden ja so Keto-Sticks verwenden um rauszufinden ob man in ketose ist (Die habe ich auch zuhause). Aber da ich während der Diät 0 Gemüse und 0 Obst essen darf steht im Buch, dass ich in der Zeit Multivitaminpräparate nehmen muss. Und diese verfälschen das Ergebnis von Keto-Sticks, weshalb ich den Blutzucker messen soll und das ich in Ketose bin kann ich feststellen, indem der Blutzuckerspiegel unter 50 ist...


Vorallem: Wie kann ich Blutzucker im Körper haben ohne das ich Zucker zu mir zuführe?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Blutzuckerspiegel wird nicht niedriger?!

Hallo,
Danke schonmal für deine Antwort.

Das der Normalbereich zwischen 70 und 110 liegt (ok bei meinen Seiten stand 100) ist mir schon klar.
In dem Buch steht aber, dass es drum geht, dass man den Blutzuckerwert auf unter 50 bringt, man dadurch in Ketose kommt und das eigentlich ungefährlich ist. Nur als Diabetiker ist das gefährlich...

Das im Buch ist sowas von FALSCH. Größtmöglicher und gefährlicher UNSINN.
außerdem, WIE soll ein GESUNDER Mensch in Unterzucker kommen? Das ist ein krankhafter Bereich unter 50.

In Ketose wird sich dein Blutzucker durchweg im Nüchternbereich bewegen, also 70 - 110.

Bei Stress und zuviel Eiweiß könnte es bissel höher gehn.

Man kommt in Ketose, wenn die Zuckervorräte im körper soweit aufgebraucht sin, dass der Stoffwechsel seine Hauptenergie aus den nun vermehrt produzierten KETONkörpern holt. Also aus Fett.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Blutzuckerspiegel wird nicht niedriger?!

Vorallem: Wie kann ich Blutzucker im Körper haben ohne das ich Zucker zu mir zuführe?


Ach herjeh.
Den stellt der Körper selber her, ansonsten innerhalb eines Tages = TOT
 
AW: Blutzuckerspiegel wird nicht niedriger?!

Ok super Danke!

Hier nur nochmal zusammengefasst:
*) Ich kann den Blutzucker vor einer Mahlzeit und danach messen und er sollte eigentlich davor und danach ca. gleich sein, da ich 0 Kohlenhydrate zu mir nehmen sollte. Wann genau nach dem Essen ist denn der Blutzucker am höchsten? Der der direkt sofort ins Blut über oder erst z.b. nach 30 Minuten?

*) Ob ich tatsächlich in Ketose bin kann ich nicht verlässlich rausfinden oder? Da eben die Ketose Teststreifen wegen den Multivitaminen nicht funktionieren.

*) Cola Zero kann ich während der Diät trinken, da sie 0 Kohlenhydrate haben und Cola light oder Cola zero macht keinen Unterschied?


Bei der Diät ist es eben so, das man 5 Tage 0 Kohlenhydrate ißt damit man in Ketose kommt, dann macht man 1-2 Tage Refeed-Tage um die Speicher neu aufzuladen um Kraft fürs Fitnesscenter zu haben.
 
AW: Blutzuckerspiegel wird nicht niedriger?!

Du musst überhaupt nichts messen, wenn du gesund bist, das ist ein lustiges Gimmick.

Lass die unnützen Vitamine weg und versuch es erneut. Wenn irgendwas wichtig sein KÖNNTE, weil bissel fehlt, dann KALIUM.

Ohne Zucker ist ohne Zucker - abgesehen davon, dass man als Sportler kein Zeug mit Phosphorsäure in sich reinkippen sollte - das begünstigt auch bei Männern eine Osteoporose.
Von den Süßstoffen reden wir mal nicht, da ist jeder anderer Meinung ;-)



Ich kenne die Anabole Diät zur Genüge, um sagen zu können: FINGER WEG.
Vor allem, wenn man so wenig Ahnung hat wie du - sorry, wenn ich das so hart ausdrücke, aber ich bekomme echt Angst um deine Gesundheit.

Und was Refeed betrifft: Siehe meine Signatur.
 
AW: Blutzuckerspiegel wird nicht niedriger?!

Der Höchstwert des BZ liegt ca. 1 Std nach dem Essen. (Voraussetzung, die Mahlzeit war nicht zu fettreich, dann später).
Als Gesunder wirst du nicht unter 70mg kommen können; da setzt die Gegenregulation ein und der BZ wird wieder steigen.
Direkt nach dem Essen zu messen ist sinnlos, da wirst du den gleichen Wert haben, wie vor dem Essen.
Dein Nüchternwert liegt für mich im Grenzbereich, obwohl gelegentliche Erhöhungen noch nichts aussagen.
 
AW: Blutzuckerspiegel wird nicht niedriger?!

Hallo,

ich hab halt meine Informationen rein aus diesem einen Buch bezogen, kann schon sein, dass dort auch einiger Blödsinn drinnen steht. Insbesondere habe ich gerade danach gegoogelt und habe mehrere Foreneinträge gefunden, wo andere Personen das gleiche Problem mit dem Blutzuckerwert von 50 mg/dl hatten und immer kam als antwort, dass das Blödsinn im Buch ist....

Ich habe gerade auch nochmal mit Ketosticks gemessen und laut denen bin ich in (leichter) Ketose :)
Dort gibt es 6 verschiedene Abstufungen, 0 mg/dl, 5, 15, 40, 80 und 160. Laut der Farbtebelle habe ich 15 mg/dl.

Das mit dem Cola Zero ist so ne Sache, das wollte ich eigentlich nur am Anfang der Diät machen, damit der Umstieg einfacher ist. Sonst trinke ich normalerweise auch nur ausschließlich Wasser. Sobald ich mich auf die Diät eingestellt habe, werde ich auch wieder das Cola immer mehr absetzen.

Ja, wirklich viel Hintergrundwissen habe ich zu der Diät nicht, deshalb habe ich mir ja auch schließlich dieses Buch gekauft. Konnte ja auch nicht wissen, dass da so viel falsches drinnen steht...

Ich buch steht ich soll folgendes nehmen:
*) Multivitaminpräparat da ich ja kein Obst/Gemüse esse. Ist das nicht gefährlich, wenn ich das komplett weglasse und dann Mangel an allen möglichen Vitaminen habe?

*) Antioxidantien: Zur Verkürzung der Regenrationszeit zwischen Trainingseinheiten

*) Proteinkonzentrat: mit weniger als 2g pro 100g Pulver

*) Vanadyl-Sulfat: Nur in Phase 2 bei den Ladetagen.

*) Chrom: Weil man kein Getreide ißt, fehlt dem Körper Chrom, deshalb soll man das extra zuführen.

*) Kalium: wie oben

*) Omega-3-Fettsäurcen

*) Creatin: Das nehme ich normalerweise sonst auch immer mit 3g täglich, laut dem Buch braucht Creatin aber Insulin damit es wirkt. Laut Autor funktioniert Creatin allerdings auch ohne Creatin, aber dafür soll man die Dosis auf 10g an Diät-Tagen erhöhen und auf 30g an Ladetagen.

(Zusätzlich nehme ich selbst noch Beta Alanin, L-Glutamin und BCAA's).

Danke auf jeden Fall für die ganzen hilfreichen Antworten. Werde mich hier im Forum auf jeden Fall noch weiter einlesen.
 
AW: Blutzuckerspiegel wird nicht niedriger?!

Hallo,

ich hab halt meine Informationen rein aus diesem einen Buch bezogen, kann schon sein, dass dort auch einiger Blödsinn drinnen steht. Insbesondere habe ich gerade danach gegoogelt und habe mehrere Foreneinträge gefunden, wo andere Personen das gleiche Problem mit dem Blutzuckerwert von 50 mg/dl hatten und immer kam als antwort, dass das Blödsinn im Buch ist....

Das merkt jeder vernünftige Mensch, nur die dämlichen Autoren (Arndt & Korte?) nicht.

Ich habe gerade auch nochmal mit Ketosticks gemessen und laut denen bin ich in (leichter) Ketose :)

Es gibt keine leichte Ketose, es gibt auch keine leichte Schwangerschaft ;-)


Ja, wirklich viel Hintergrundwissen habe ich zu der Diät nicht, deshalb habe ich mir ja auch schließlich dieses Buch gekauft. Konnte ja auch nicht wissen, dass da so viel falsches drinnen steht...

Ja, dumm gelaufen, SEHR dumm. Aber dafür kannst du ja nix.

Ich buch steht ich soll folgendes nehmen:

Vergiss das doofe Buch. Chom, Kalium und Omega-3 sind ok.
Creatin ist Blödsinn, es sei denn du steckst beim Training an den Eisen seit Monaten fest und kommst nicht weiter, brauchst also nen Boost.
Ich seh schon, die Werbemasche der Supp-Industrie hat in dir ein gutes Opfer gefunden.

Und jetzt mal Butter bei die Fische:

WIE sieht dein Training aus?
Wenn das auch so lustig ist wie die Ernährungssache - gute Nacht.
 
AW: Blutzuckerspiegel wird nicht niedriger?!

Jap ist von Arndt und Korte :lol:

Ich trainiere im 2er Split:
Tag A:
*) Schrägbankdrücken 5x5
*) Bankdrücken an der Maschine 3x8-12
*) Butterfly an der Maschine 2x6-10
*) Seitliches Schulterheben 3x8-12
*) Schulterheben 3x12-15
*) Trizepsdrücken im Stehen mit der SZ Stange 3x8-12
*) Trizepsdrücken an der Maschine 2x5-12
*) Bauchpresse an der Maschine 3x12-15
*) Bauchpresse am Seilzug auf den Knien 3x8-12

Tag B:
*) Kreuzheben 5x5
*) Kniebeugen 5x5
*) Ausfallschritt 3x8-10
*) Beinbeuger 3x8-12
*) Klimmzüge 3x8-12
*) Rudern mit Kurzhanteln auf der Bank 3x8-12
*) Wadenheben im Sitzen 3x8-12
*) Konzentrationcurls 3x8-12
*) Bizepscurls an der SZ Stange 3x5-10

(Trainiert wird Tag A, Tag B, Pause, Tag A, Tag B, Pause, ...)


Muss aber dazu sagen, das ich vermutlich nächste Woche auf einen alternierenden Ganzkörperplan umsteige mit weniger Übungen dafür nur Grundübungen. Der obige Plan ist für mich während der Diät zu anstrengend, z.b. nach Kreuzheben und Kniebeugen bin ich meistens schon so KO, dass ich die anderen Übungen nicht mehr vernünftig ausführen kann. (vielleicht liegts auch nur daran, das ich gerade erst am Anfang der Umstellung bin).

Aber mit dem Trainingsplan hatte ich bisher gute Erfolge, pro Trainingseinheit konnte ich zurzeit Kniebeugen und Kreuzheben um 5 kg steigern, Bankdrücken nur um 2,5 kg pro Trainingseinheit, aber immerhin eine Steigerung... Den Plan habe ich jetzt 1 Monat trainiert, konnte auch Oberarmumfang von 34 cm auf 37 cm in 1 Monat steigern... :) Vor 2 Jahren hab ich schon einmal trainiert, damals hatte ich gar keine Steigerung und gar nix. Deshalb bin ich eigentlich ganz zufrieden.
Jetzt seit Start der Diät versuche ich nur die Gewichte zu halten bzw. nur maximal um 2,5 kg zu Steigern da mir einfach die Kraft fehlt.

Kreatin wird ja aus 2 Gründen benutzt. Zum einen damit der Muskel mehr wachst (oder größer ausschaut durch Wassereinlagerung?), das hat aber nur Sinn, wenn der Muskel schon so groß ist, dass der Körper nicht selbst genug erzeugen kann, was bei mir noch nicht der Fall sein sollte. Der zweite Grund ist, dass man 1-2 Wiederholungen mehr schafft bei den Übungen, weshalb ich Kreatin nehme. Langfristig gesehen sind 1-2 Wiederholungen mehr dann schon ein Unterschied. Außerdem habe ich das Gefühl, dass der Muskel-Pump vieeeel größer ist, wenn ich Kreatin einnehme. (vorallem in so großen Mengen).
Und wegen dem Geld ist es mir eigentlich ziemlich Wurscht... Ob ich jetzt pro Monat 100 € mehr oder weniger ausgebe ist mir relativ egal, hauptsache ich mach schneller Fortschritte ;)

edit: Achja, auch wenn manche hier sehr skeptisch sind (^^) find ich das Forum hier super ;) Innerhalb von wenigen Minuten sofort Antworten und zwar auch wirklich hilfreiche. Find ich echt Klasse :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Blutzuckerspiegel wird nicht niedriger?!

Noch 10cm, dann hast du mich eingeholt (mein Oberschenkelumfang).
 
AW: Blutzuckerspiegel wird nicht niedriger?!

Ich finde, der Plan ist überladen mit gleichen Muskeln bei etwas anderen Varianten.
Bist du in der Feindefinition für die Bühne? Sicher nicht.

Große Muskelgruppen trainieren, nicht mehrere kleine.
Also: FREIE Kniebeuge, Bankdrücken, Klimmzüge, Kreuzheben

Die Teilung: ich finde Kreuzheben und Kniebeuge in einer Einheit jetzt nicht sooo ideal, aber besser wird das erst im 3er.

Warum mischt du 5 x 5 mit 3 x 12?

Gerade 5x5 ist eine eigene Trainingsart für einen Zeitraum, die auch immens viel Kraft verbraucht.
Mach Grundübungen, wozu mehrfach Bizeps und Trizeps?
Benutze Zusatzgewichte, wenn du 10 Klimmzüge schaffst.
Mache negative Übungen bei Klimmzug und mit HILFE bei Bankdrücken, Kniebeuge unter Vorbehalt.
 
AW: Blutzuckerspiegel wird nicht niedriger?!

Hallo,

ja ich mache die Grundübungen alle frei, wenn sich die ganzen Leute vom Bodybuilding bei irgendetwas einig sind, dann dabei, dass man mit freien Grundübungen die besten Fortschritte macht.

Ich machs allerdings ohne Hilfe/Sicherung, die meisten Freunde von mir haben immer irgendwelche tollen Ausreden, warum sie nicht mitkommen können trainieren....^^ Aber ich pass schon auf, dass ich nicht zuviel Gewicht nehme.

5x5 und 3x12 hab ich gemischt, weil das bei den Trainingsplänen von mischa janiec so ist, da sind die Grundübungen mit 5x5 für Progression (Übungen wo man nicht mittels Schwung schummeln kann und wo man immer auf Progression aus ist) und 3x12 mache ich dann die Isolationsübungen für Muskelwachstum.

Bizeps trainiere ich in 2 Übungen weil ich zuerst mit Kurzhanteln beginne und danach auf die SZ Stange wechsle wo ich in kleineren Schritten das Gewicht erhöhen kann (z.b. Kurzhantel gibt es nur 7,5 kg, 10 kg oder 12,5 kg), bei der SZ Stange kann ich in 1kg Schritten bei beiden Händen hochgehen und deshalb bei jeder Trainingseinheit erhöhen.
Trizeps trainiere ich in 2 Übungen da ich die erste Übung mit Freihanteln mache (über dem Kopf), da traue ich mir nicht bis ans absolute Maximum zu gehen, da sonst die Hantel hinter meinem Kopf ist und ich sie nicht mehr hochbekomme... Deshalb gehe ich an die Trizepsmaschine und gehe dort nochmal ans absolute Maximum.
Bei Bizeps und Trizeps bei dem letzten Satz der letzten Übung bei der letzten Wiederholung mache ich dann auch extrem langsame negative Wiederholungen bis der Muskel absolut ans Maximum geht.

Hier der neue Trainingsplan, mit dem ich höchstwahrscheinlich beginnen werde:
Training A
3×5 Kniebeugen
3×5 Bankdrücken
3×5 Rudern mit Kurzhantel
3x5 Dips

Training B
3×5 Kniebeugen
3×5 Schulterdrücken
1×5 Kreuzheben
3x5 Klimmzüge

(Wobei das Arbeitssätze sind, e.g. bei 3x5 Kniebeugen mache ich z.B.: zuerst 3 Aufwärmsätze mit steigerndem Gewicht und dann 3 Sätze mit meinem Arbeitsgewicht).

Zusätzlich wahrscheinlich bei beiden Einheiten 2-3×10-15 Face Pulls.
Außerdem überlege ich ob ich nach jeder Einheit noch 1 Übung für den Bauch mache und eine für den Arm (z.b. Tag A Trizeps, Tag B Bizeps).

Trainiert wird dann Montag A, Mittwoch B, Freitag A, Montag B, Mittwoch A, Freitag B, usw.
 
Oben