Citronensaft - warum?

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

guter

Stamm Mitglied
Registriert
14. Aug. 2008
Beiträge
12.135
Reaktionspunkte
744
Diätart
Slow Food
für alle, die Dr. A. Felix gelesen haben oder auch
bei Atkins die empfehlung für frischen citronensaft
gelesen haben, hier die erklärung:

Zitronensaft regt die Tätigkeit von Leber und Galle an und wirkt entgegen landläufiger Meinung nicht übersäuernd auf den Organismus. Bei der Verdauung entsteht aus der Zitronensäure basisches Kaliumkarbonat, das Säure neutralisiert und den Körper mild entsäuert. Der zusammenziehende Effekt der Zitrone wirkt gegen Durchfälle und Blutungen und ist für die pflegenden Eigenschaften des Saftes in der Naturkosmetik mitverantwortlich. Zitronensaft und -öl werden sogar in der Cellulitis-Behandlung erfolgreich angewendet.

Im Magen regt die Zitronensäure die Bildung von Salzsäure und in Folge davon auch die des eiweißspaltenden Enzyms Pepsin, sodass die Nahrung besser verdaut wird. Übrigens verbraucht der Magen bei der Herstellung der verdauungsaktiven Salzsäure jede Menge Säure aus dem Blut, sodass auch dadurch der Organismus wirksam entsäuert wird. Zitronensaft führt aber dennoch nicht zu einer Übersäuerung des Magens mit Sodbrennen und ähnlichen unangenehmen Symptomen, weil sie als Naturstoff ausgleichend wirkt. So wird überflüssige Magensäure neutralisiert und bei Säuremangel im Magen deren Bildung angeregt.

ähnliches passiert auch bei dem empfohlenen trinken von naturtrübem
apfelessig ;)

source:[DLMURL]http://www.wellnesswelt24.de/news/12517/[/DLMURL]
 
Zitrone

Hi Guter ,
hatte mir mal Apfelessig geholt ( nie benutzt ) meist du also ein Glas mit3 El am Morgen bring auch den gleichen Erfolg ? Oder lieber Abends ?

gruß Manni
 
wenn es naturtrüber apfelessig bio ist, ja ;)

normaler apfelessig aus fabrikproduktion wird
wohl nicht mehr die vitamine und mineralstoffe haben

ich nehme citrone immer frisch gepresst in grünen tee morgens
und tagsüber zusammen mit ginger
und apfelessig in mineralwasser abends, vor dem single malt

eine frage der gewohnheit, glaube ich, die regelmässigkeit über
einen längeren zeitraum garantiert erst die wirkung :cool:
 
naturtrüber apfelessig bio

Hallo guter,

Deine Tipps und links lese ich immer gerne ! >:)

Wenn ich den obigen Apfelessig trinke (kleiner Schuss ins Wasser) bekomme ich ziemliches Magengrummeln (eigentlich sind es schon fast Krämpfe :eek:), gibt sich das irgendwann ? (schmecken tuts mir gut!) oder verträgt man das dann dauerhaft nicht.

vielen DAnk LG
 
hallo,

dann wechsele die marke, es gibt je nach verarbeiteter
apfelsorte verschiedene stärken des essigs, z.B. Henselmann
ist sehr kräftig
wenn Du magenprobleme hast, must Du nach einem milden
apfelessig suchen ;)
 
Ich habe den naturtrüben aus dem Reformhaus, "Naturgarten" der ist ganz manierlich.

Schmeckt wie ein ziemlich "Bahndammschattenseitiger" Apfelwein aber es geht ganz okay.

Mit dem Grüntee muß ich mal probieren, ich bekomme vom Grüntee oft so ein latentes Übelkkeitsgefühl, vielleicht ist es mit Zitrone besser.
 
Ja nach Apfelwein schmeckt meiner auch:lol:...ist von Alnatura, aber ob er mild ist :confused: scheinbar nicht >:)
 
AW: Citronensaft - warum?

Zitronensaft soll sogar Nierensteine auflösen können.
Ich habe mir in mehreren Jahren eiweißlastiger Ernährung meine Nieren kaputt gemacht (glaube ich)
und spüre sie seitdem immer unangenehm, wenn ich mal wieder etwas Belastendes oder zu viel EW esse.

Wenn ich den Saft aus 2 Zitronen trinke, verschwinden die Schmerzen.
Deshalb nehme ich Zitronensaft vorbeugend jeden Morgen, obwohl ich die Prozedur des Auspressens
sehr nervig finde und auch meine Zähne empfindlicher werden.
 
AW: Citronensaft - warum?

Zitronensaft soll sogar Nierensteine auflösen können.

sehr nervig finde und auch meine Zähne empfindlicher werden.

......ja, und die Kaffeemaschine entkalken. :lol:

......was wiederum ein wenig das Problem mit den Zähnen erklärt.
Ich trinke auch fast täglich Zitronensaft, allerdings immer stark verdünnt.
1 Zitrone/1Liter Wasser
Die Vorteile daraus sind, das mir das Wasser besser schmeckt und ich automatisch mehr trinke - was wiederum sehr gut für die Nieren ist und die Zähne werden nicht so stark angegriffen.

Für die "faulen" Momente habe ich immer Zitronensaft in der Plastikzitrone.
Angeblich Bio :rolleyes: - gibts bei A**i - auch als Limette (lecker zu Thunfisch usw.) Allerdings befürchte ich das es kein "reiner" Zitronensaft ist, deshalb nur eine Notlösung.
Als Tip habe ich jetzt gelesen, mehrere Zitronen auspressen und den Saft als Eiswürfeln einfrieren finde ich ja genial und werde das zukünftig der Plastikzitrone vorziehen.

Zur heißen Zitrone die Ferriss empfiehlt, fehlt mir noch die rechte Lust - vor dem ersten Essen eine heiße Zitrone ?:(
 
AW: Citronensaft - warum?

Ich trinke auch fast täglich Zitronensaft, allerdings immer stark verdünnt.
Nachdem ich mir nun meinen Zahnschmelz ruiniert hatte, trinke ich den Saft auch nur noch verdünnt
mit Wasser und außerdem mit Magnesiumcarbonat.
Magnesium nehme ich sowieso, also verbinde ich es gleich damit.

Den Zahnschmelz kann man übrigens wieder mit der ProSchmelz Zahncreme von Senso... reparieren,
damit habe ich meine Zähne wieder glatt bekommen.

Für die "faulen" Momente habe ich immer Zitronensaft in der Plastikzitrone.
Allerdings befürchte ich das es kein "reiner" Zitronensaft ist, deshalb nur eine Notlösung.
Ja, steht ja drauf: 20% Zitronensaft + Zitronensäure
 
AW: Citronensaft - warum?

Den Zahnschmelz kann man übrigens wieder mit der ProSchmelz Zahncreme von Senso... reparieren,
damit habe ich meine Zähne wieder glatt bekommen.

Geht auch sehr gut mit Xylit (Xucker, Xucker light).
1 TL in den Mund nehmen, ein paar Minuten drin lassen + "kreisen lassen",
ausspucken oder runterschlucken. Zähne werden wunderbar glatt.
 
AW: Citronensaft - warum?

Das ist gut - dann lass ihn Dir schmecken. Außerdem trinken wir ja den Zitronensaft in recht kleinen Mengen, oder?
 
AW: Citronensaft - warum?

Ich wollte auch mit der Zitronenwasser-Kur anfangen. Wie ich sehe, machen das hier einige. Hat es euch bei der Abnahme geholfen? Oder macht ihr das mehr wegen der Entgiftung des Körpers?
 
AW: Citronensaft - warum?

Hat es euch bei der Abnahme geholfen? Oder macht ihr das mehr wegen der Entgiftung des Körpers?
Also ich trinke ihn hauptsächlich, weil er gut für die Nieren sein soll.
Und das ist er auch, ich habe seitdem keinen Druck mehr in der Gegend.
Ich trinke etwa 70ml bis 100ml, das sind 2 Zitronen.

Der Saft hatte anfangs keine Auswirkungen auf mein Gewicht, erst als ich angefangen habe,
KH's nur bis 14 Uhr zu essen, habe ich angefangen abzunehmen.
Ob Zitronensaft beim Abnehmen hilft, kann ich nicht sagen, aber mich persönlich stört er nicht dabei.
 
AW: Citronensaft - warum?

Ich trinke oft Zitronenwasser oder eben Apfelessig-Wasser. Ich trinke dadurch mehr, da ich ein Trinkmuffel bin was pures Wasser angeht. Mit Geschmack fluppts besser und ich kann nur sagen dass es das Abnehmen positiv unterstützt.
LG
 
AW: Citronensaft - warum?

Ich trinke oft Zitronenwasser oder eben Apfelessig-Wasser. Ich trinke dadurch mehr, da ich ein Trinkmuffel bin was pures Wasser angeht. Mit Geschmack fluppts besser und ich kann nur sagen dass es das Abnehmen positiv unterstützt.
LG

Ja, das kann ich so (für mich) unterschreiben! Ich trinke auch Sprudel mit ausgepresster Zitrone oder werfe Zitronenscheiben und frische Minzblätter in meine Sprudelflasche.

Das schmeckt gerade jetzt im Sommer absolut klasse, ich trinke mehr und es ist garantiert ohne Zuckerzusätze!

Wie verfeinert Ihr so Euer Sprudel/Wasser?
Gibt es noch weitere Ideen?
 
AW: Citronensaft - warum?

Da ich ein ziemlich fauler Mensch bin, frage ich mich ob es den Zitronensaft nicht irgendwo auch zu kaufen gibt. Also nicht das chemische Zeug, sondern den Normalen. Habt ihr da Erfahrung? Zitrone auspressen ist ne ziemliche Sauerei ohne entsprechendes "Werkzeug", oder? ^^
 
Oben