Creatin Einnahme bei Anaboler Diät - erlaubt?

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

torsp

Mitglied
Registriert
29. Aug. 2008
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
Ort
Rh-P
Hallo Leute,

ich habe das Buch von Korte (Anabole Diät) gelesen. Er schreibt unter anderem, dass es gut wäre, während der anabolen Diät Creatin zu nehmen.

Atkins schreibt in seinem dicken Wälzer, dass bei einem zu hohen Kreatinin- Wert, keine kohlenhydratreduzierte Diät durchgeführt werden darf.

Nun weiß ich aus der Vergangenheit, dass mein Kreatinin-Wert bei Creatin Einnahme ansteigt.

Darf ich nun Creatin einnehmen oder nicht? Weiß das einer von euch?
(Ich nehme ca. 5 gr/Tag)

Danke schonmal für eure Hilfe und ein schönes Wochenende!
Torsten
 
Hi,

also ich supplementiere in meiner AD auch Creatin. Auch ca. 5gr an trainingstagen, sonst 3g.

Geschadet hats nicht und wenn Korte das schreibt (hab das Buch nicht gelesen) wirds wohl stimmen.

Also ich kenn noch n paar andre die es in der AD verwenden, aber bestimmt nicht weils schadet.

grüße


Ps: Kreatinin ist nicht Kreatin sondern der Stoff, der entsteht wenn Kreatin zu lange gelöst ist (hält nicht lange). Monohydrate sind besonders instabil, und sollten deshalb schnellstens getrunken werden.

Aus diesem Grund nehm ich die Alphaketoglurate (AKG). Diese vermeiden das weitgehend (wird behauptet).

Denn Kreatinin ist unvorteilhaft, nicht nur in der AD.
 
Hi Zee,

danke für die Antwort! Wie sieht bei dir die AD aus? Machst du nach 5 Tagen Low Carb einen oder zwei Aufladetage? Wenn ja, wie viel Kohlenhydrate nimmst du zu dir?

Danke und Grüße
Torsten
 
Also was Ladetag anbetrifft bin ich noch in der Testphase.

Hatte gestern meinen ersten, nach 2 wochen. Werde diesen Abstand wohl behalten, da ich Hauptsache Fett abbauen will (Muskeln erhalten). Ich mach einen LT.

Wenn du langsamer Fett abbauen, aber gleichzeit Muskelmasse aufbauen willst, empfiehlt sich der LT wöchentlich.

Habe an meinem LT 3 Kg zugenommen, was auf die Wassereinlagerung zurückzuführen ist. Habs zu "Versuchszwecken" gestern mal richtig krachen lassen und gegessen bis ich platze (>10.000 kcal). Also Crossaints, Wecken, Spaghetti, Schockolade, Crepe, Pizza, Döner, Würstchen (war echt am Limit).

[mir ist dabei aufgefallen dass es stimmt, man ist zwar durch KH's kurzzeitig satt, aber der hunger darauf kehrt schnell wieder].

Während der AD nehm ich unter 20g KH's am Tag zu mir.

greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch bei unter 20 gr am Tag. Wobei ich mir noch nicht ganz sicher bin, mit welchen KH ich aufladen soll. Die Meinungen gehen da auseinander. Korte meint in seinem Buch, man kann alles in sich reinstopfen während Atkins der Auffassung ist, man solle nur komplexe Kohlenhydrate nehmen und dabei auch noch den glykämischen Index beachten (also bspw. keine Ofenkartoffeln, Reis usw.)
Ich werde wohl mal ende nächster Woche einen Tag lang moderat mit KH aufladen.

Was isst du denn hauptsächlich während der Low Carb Periode? Ich habe da ehrlich gesagt Probleme mit dem ganzen fetten Zeug. Bin eher ein "Haferflocken mit Milch und Proteinpulver" Fan.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja muss man einfach ausprobieren. Hab ich jetzt auch so gemacht.

Wenns mit "alles rein in Kopf" klappt, kann mans ja machen.

Versuch macht Klug.
 
Naja...dadurch dass du viel rotes Fleisch in der AD isst, nimmst du eh genug Kreatin zu dir! ;)

Aber ich nehme trotzdem durchgehend Creatin (hab ja auch schon mehrere LC-Formen durch) ;)
 
Ja ok, dann nehme ich mal weiter Creatin.
Wie sieht das denn bei euch mit dem Fett aus? Laut Korte soll man 60 bis 70% Fett zu sich nehmen. Aber alles was viel Fett hat, hat auch viel Protein, sodass ich meist nur auf ein Verhältnis von 50:40 komme. Es sei denn, ich trinke täglich noch ne Flasche Olivenöl;-)
Wie sieht denn bei euch das Verhältnis von Fett zu Protein aus?
 
du musst aber bedenken, dass 1g protein = 4 kcal sind und 1g fett = 9 kcal, somit kommst du eigetnlich recht gut auf dieses verhältniss, wenn du nicht übermäßig proteinshaes oder mageres fleisch zu dir nimmst ;-)
 
Ja stimmt, war ein Denkfehler von mir! Ich habe nur die Gramm verglichen, nicht die Kalorien. Wenn ich die Gramm in Kalorien umrechne, dann kommts hin;-)
 
Oben